[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

I7 4770k
Gigabyte GTX 770 OC
2x4GB Kingston Hyperx Black
Gigabyte Z87X UD5H

Eine kurze Frage.. Habe mir einen Macho zugelegt weil dei Temperatur von 80 Grad in Last schon ein bisschen viel war ... Jetzt möchte ich mal fragen, wegen dem Macho. Sind die Temperaturen von ca 35 bis 40 Grad beim normalen surfen und 50-60 Grad beim Spielen ok oder wurde die Paste oder etc. falsch aufgetragen ?

MFG

AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

80 sind auch top, mach dir da keine gedanken

Altmetaldoktor schrieb:
80 sind auch top, mach dir da keine gedanken

Na ja, TheSlawi906 gibt ja nicht an, ob sein i7 4770K übertaktet ist und wenn ja, wieviel. Daher ist diese Aussage relativ... 80°C bei 4.5GHz würde ich als ok erachten, 80°C bei Stocktaktraten sind schon etwas viel, da so natürlich das OC Potential limitiert wird. Der Wechsel zum Macho war sicherlich eine gute Entscheidung.

@AnkH: Auch für den Standardtakt sind 80°C bei einem Heizwell nicht verwunderlich, vollkommen egal, welcher Kühler montiert ist.

AnkH schrieb:
Na ja, TheSlawi906 gibt ja nicht an, ob sein i7 4770K übertaktet ist und wenn ja, wieviel. Daher ist diese Aussage relativ... 80°C bei 4.5GHz würde ich als ok erachten, 80°C bei Stocktaktraten sind schon etwas viel, da so natürlich das OC Potential limitiert wird. Der Wechsel zum Macho war sicherlich eine gute Entscheidung.

Aber sind diese Temperaturen bei dem Macho auch nicht ein wenig hoch ? :eek:

GamingArtsXo schrieb:
@AnkH: Auch für den Standardtakt sind 80°C bei einem Heizwell nicht verwunderlich, vollkommen egal, welcher Kühler montiert ist.
Mein ich ja

mein 4770 non-k ist undervolted und läuft im idle auf 27-29° C. bei last unter p95 max. 58 ° (3,6 GHz fix).

davor lief er bei gleicher Frequenz unter last bei 75 ° (+).

kannst ja auch mal probieren, ein wenig Spannung zu nehmen.

chainsaw schrieb:
mein 4770 non-k ist undervolted und läuft im idle auf 27-29° C. bei last unter p95 max. 58 ° (3,6 GHz fix).

davor lief er bei gleicher Frequenz unter last bei 75 ° (+).

kannst ja auch mal probieren, ein wenig Spannung zu nehmen.

Hi,
wozu undervolted man einen CPU ?
Lese ich das erste mal .
Mfg

Um die Temperatur zu senken, ein Nebeneffekt ist, die Leistungsaufnahme sinkt ebenfalls.

Eher anders herum:
Hauptsächlich macht manns wegen der Leistungsaufnahme, die niedrigere Temperatur ist dabei nur ein Nebeneffekt.

Das ist Ansichtssache, die mesiten interessiert nur die Temp und juckt der Stromverbrauch garnicht. Man müßte eine Umfrage starten, was genau beim Einzelnen die Motivation dafür ist. Nicht zu vergessen die Lautstärke, niedrigere Temps ermöglichen langsamdrehendere Lüfter.

Naja, das eine resultiert doch aus dem anderen ;). Weniger Leistung -> weniger Abwärme -> langsam drehender Lüfter -> leiser

Was interessieren mich die Temps? Solange nichts throttelt ist alles i.O.
Die Lüfterdrehzahl kann man bei einem ausreichend dimmensionierten Kühler auch ohne Undervolt langsam laufen lassen, ich z.B. müsste bei mir erst nach ca. einer Stunde Cpu-Vollast die Lüfter überhaupt anlaufen lassen.

Hey Leute, wollte mal fragen ob meine Temps gut sind (PC ist neu)

Dazu will ich noch sagen das ich noch keine GPU eingebaut habe! (wenn das überhaupt eine rolle spielt)

Core Temp 1.0 RC6 (Torture Test mit Prime95 ca. 30min)

Intel Core i7-4790k
Frequency: 4599.50MHz (4.6GHz übertaktet)
Vcore: 1.2313 v (im BIOS sind 1.230 eingestellt)
Power: 120-135 Watt

Core #0: Min: 27°C (Max: 82°C 100% Load)
Core #1: Min: 22°C (Max: 83°C 100% Load)
Core #2: Min: 27°C (Max: 85°C 100% Load)
Core #3: Min: 28°C (Max: 81°C 100% Load)

Mehr wie 4.7GHz gehen nicht bei mir(vielleicht schon aber es hat nicht mal mit 1.250 vcore funktioniert.. und da waren meine Temps schon bei 85°C). Ich finde die Temps viel zu hoch, da ich ein Corsair H110 habe (mit 2 Noctua 140mm Lüfter). Gehäuse habe ich ein Corsair 750D.

Bei mir sieht es so mit der Kühlung aus:

-------Gehäusedeckel------------
-------2x Noctua reinblasend------
-------Radiator-----------

Hinten am Gehäuse ist noch ein Noctua 140mm (der gleiche wie beim Radiator) der die Warme Luft rausbläst.
Vorne sind die 2 Standart Gehäuselüfter die denke ich rein blasen (bin mir nicht sicher.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:

85°C sind nicht zuviel wobei sollen wir dir helfen?

85°C sind nicht zu viel ;)

Vielen dank für eure Antworten :) Bei den fragen helfen^^ aber die haben sich ja aber schon erledigt :D Nur das komische ist.. ich lese oft in anderen Foren das die mit einem h110/h100i mit 1.250 vcore mit Last ca. 70°C haben.. Haben die da einfach nur glück gehabt?

Ja kann sein, und ich gebe dir mal den Tipp Prime länger als 10 Minuten durchlaufen zulassen. Gerne mal ein paar Stunden. Am besten nebenbei noch ein Grafikbenchmark, da CPU und GPU immer zusammen warm werden beim Spielen. Die Grafikkarte produziert ja auch noch Warme Luft... und übrigens finde ich 4.6GHz schon ganz ordentlich

Grafikkarte benutze ich z.Z nur die iGpu, eine richtige wird wahrscheinlich Anfang 2015 gekauft da ich auf die R9 300 Serie bzw. die 970/980Ti Serie warte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben