[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

4.6GHz sind auch nicht drin :( Hab davor nen 30 min test mit Prime95 gemacht da ging es.. jetzt ca. 1 stunde und da kam der bluescreen -.- aber jetzt bin ich schon über 1 stunde mit 4.5GHz und 1.2164 volt und es lauft stabil mit max 82°C. Nervt etwas -.-

AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Deswegen sag ichs ja lass Prime länger laufen. ach komm die 0.1GHz die merkt man doch eh nicht

Hallo erstmal hab mir nen neuen PC zusammengebastelt:

i7 4790k
Board: Msi z97m Gamer
16GB ddr3 Gskill trident x 2400mhz
Kühler: Scythe Mugen4
Gehäuse : Bitfenix Prodigy m

Habe nichts übertaktet, nur das XMP profil vom 2400mhz Ram geladen.
Jetzt wollt ich mal die CPU Temperaturen checken, soweit alles ok im IDLE 33°C und beim Gamen zb StarCraft2 62°C
(Core Temp64).

Doch beim Prime95 small FFT test geht die CPU auf 97°C und beim Blend Test auf ca 85°C is das den normal???

Ich weiß dass das Gehäuse nicht wirklich gut kühlt aber so hohe Temperaturen sind doch nicht normal oder??
Hab den Mugen 4 auch schon nachgezogen der is auch nicht locker oder so drauf.

Habt ihr vielleicht nen tipp für mich oder soll ich mir vielleicht besser ne Wasserkühlung zulegen?

Danke im Voraus!

97 Grad sind schon einwenig viel.. passieren kann da noch nichts. Wie schaut dein Airflow aus?

Altmetaldoktor schrieb:
97 Grad sind schon einwenig viel.. passieren kann da noch nichts. Wie schaut dein Airflow aus?

350x700px-LL-09fbb849_Prodigy1.jpeg

Genau so wie am Bild.

moin zusammen,

hab meinen I7 bei 4,5 GHZ getaktet mit 1,35 Volt, LLC steht auf Regular. Unter Spielelast zeigt der mit maximal an die 73 Grad an, ein kumpel meint jetzt mein I7 darf nicht wärmer als 68 Grad laut Intel werden, stimmt das oder sind 73 Grad bei der Übertaktung unbedenklich? Hab wohl die Lüfter von meinem CPU Kühler und die Gehäuselüfter auf Silent gestellt per Lüftersteuerung, sprich die sind fast unhörbar, dreh ich die auch, hab ich kaum mehr als 60 Grad bei Spielelast und unter Prime maximal 78 Grad nach mehreren Stunden.

CPU: I7 3930K € 4,5 GHZ mit 1,35 Volt Spannung

Temperatursensoren zeigen soweit realistische Temperaturen an und die CPU taktet auch bei angezeigten 91 Grad runter, weshalb ich davon ausgehe, das die Temperatur Messung meiner CPU anscheinend ziemlich genau ist. Weiß das, weil ich mal vergessen hatte die Lüfter Steuerung einzuschalten, nachdem ich die ausgeschaltet hatte, hatte wohl beim zocken nicht mal Framedrops, hab mich nur nachher gewundert, warum HW Monitor auf allen Kernen 91 Grad genau als max. Temperatur angezeigt hat.:D

Gruß

O-Saft-Killer

m3e46 schrieb:
Hm, sitzt der CPU Kühler richtig? Nicht zu viel oder wenig WLP? Man muss bedenken das die Graka dir die Kalte Luft klaut...du könntest den Airflow ja mal umdrehen

so wäre glaub ich auch ganz gut
cf55a594_2v84lf8.png

Zuletzt bearbeitet:

Ist das nicht schwierig .... warme Luft unten rauszudrücken, wo sie doch normalerweise nach oben steigt?

Ich finde das Prodigy M nicht durchdacht genug..aber eine andere Lösung kannst du ja gerne vorschlagen:o

Takten die meisten intel CPUs nicht ab 91 Grad in den Notmodus? meine tut das, die wechselt dann im Sekundentakt zwischen 4,5 GHz und 1,2 GHZ. Wie im anderen Thread gefragt, taktet, die CPU bei den 97 Grad runter? kannst das mit CPU-Z und HW-Monitor beobachten.

Mit prime95 27.9 :
cpu temp.jpg

Hi,
hatte die gleichen Probleme mit i7 4790k, Scythe Mugen 4 und MSI Z97 Gaming 5.
Grund für die hohen Temperaturen war ein zu hoher VCore, der im UEFI eingestellt war. Habe nun den Wert fest eingestellt und bin Prime Stable bei ca. 1.160V (oder bisschen drüber, genauen Wert hab ich gerade nicht im Kopf)

Weiß wer wo ich das mache?? Kenn mich da leider null aus :(
cpu volt.jpg

Hallo,

was sagt ihr zu meinen aktuellen Daten?

Angaben im Idle:

526ua5j5.jpg

Konfiguration:

Gehäuse: Silverstone SG06
CPU Kühler: Thermalright AXP 100 R
CPU Lüfter: Enermax Twister Cluster Advance
Grafikkarte: Palit GTX 750 KalmX (komplett Passiv gekühlt)
Gehäuselüfter: 120mm Be Quiet Dark Wings

MfG

Idle ist egal...Prime 95 ein paar Stunden laufen lassen und Screenshot posten

Pendelt sich nach rund 30 Min hier ein. Ich weiß nicht, ob man den bei solchen Temperaturen noch länger laufen lassen kann.

Unbenannt.jpg

Laut CPU-Z bin ich bei 3399,21 MHz - konstant - sollte also den 3,4 GHz entsprechen.

Konfiguration:

Gehäuse: Silverstone SG06
CPU Kühler: Thermalright AXP 100 R
CPU Lüfter: Enermax Twister Cluster Advance
Grafikkarte: Palit GTX 750 KalmX (komplett Passiv gekühlt)
Gehäuselüfter: 120mm Be Quiet Dark Wings

Hatte ich weiter oben schon gepostet. In meinem Anwendungsbereich wird er nie so belastet (Programmierung, Photoshop, Lightroom, etwas Multimedia), aber für den Notfall sollte er trotzdem gut laufen.

Kühlersitz & Wärmeleitpaste habe ich kontrolliert (diagonal auf CPU & Kühler aufgetragen). Ich bin im Moment noch am überlegen zwecks einem leiseren 140er Lüfter - sollte im Notfall mehr Reserven haben und im Idle leiser sein - dazu aber ein extra Thread.

Hallo zusammen,

weiß jemand, welche VCore standardmäßig unter Load anliegt?

Es wird generell empfohlen, nicht mehr als 1,3 Volt anzulegen, daher würde mich interessieren, was der Default ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben