[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

GinoBambino schrieb:
Im Netz sagen die einen, man sollte auf keinen Fall über 1,3 V gehen, während andere ihre CPU bei 1,35 - 1,4 V betreiben und das schon mehrere Monate gut geht.

Hat sich hier schon eine bestimmte Meinung herauskristallisiert, was in Ordnung ist?

Meine CPU läuft jetzt unter Last mit 1,333 V. Sollte in Ordnung sein oder? Schließlich taktet sie sowieso die meiste Zeit herunter.

Ist glaub bei allen CPUs anders. Manche vertragen mehr und andere weniger. Bei meiner meinten welche, bei Luft maximal 1,35 Volt und unter Wasser maximal 1,45 Volt. Ab 1,5 Volt soll die irgendwie nach einem halben Jahr tot sein. Ich würde bei den neuen Haswell maximal 1,3 Volt drauf geben, weil kleinere Fertigungsgröße (22nm)

AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

O-Saft-Killer schrieb:
Ist glaub bei allen CPUs anders. Manche vertragen mehr und andere weniger. Bei meiner meinten welche, bei Luft maximal 1,35 Volt und unter Wasser maximal 1,45 Volt. Ab 1,5 Volt soll die irgendwie nach einem halben Jahr tot sein. Ich würde bei den neuen Haswell maximal 1,3 Volt drauf geben, weil kleinere Fertigungsgröße (22nm)

Wenn die Stock VCore unter Load 1,27 V ist, dann können eigentlich 1,35 V nicht schaden. Das sind gerade mal 6% mehr. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Intel seine CPUs so nahe an der Grenze zur "Degenerierung" betreibt.

Leider gibt es keine Beweise des Gegenteils. Die meisten Besitzer haben ihren Prozessor einfach noch nicht lange genug.

PS: Bei dem Computerbase-Test sind es sogar 1,281 V unter Last:

1_m.png

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit den Temps, ich habe einen Xeon E3 1271 v3 und beim Gamen von z.b. Far cry schießt er auf 71 Grad hoch trotz sehr guter Belüftung und einem Dark Rock Pro 3 als Prozessorkühler.. Was kann ich tun? VG

Ich kann euch nur eins sagen wenn ihr eure Cpu köpft so wie ich dann benutzt keine Flüssigmetall paste. Vorher 80 Grad beim 4670K auf 4.2 Ghz jetz 66 Grad mit der Arctic Silver 5 und der Pk2 von Prolimatech.

schrippi schrieb:
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit den Temps, ich habe einen Xeon E3 1271 v3 und beim Gamen von z.b. Far cry schießt er auf 71 Grad hoch trotz sehr guter Belüftung und einem Dark Rock Pro 3 als Prozessorkühler.. Was kann ich tun? VG

Du kannst den wegschmeissen, oder glücklich sein das du so niedrige Temperaturen hast, gibt Leute bei denen geht der Hasweell über 90 Grad, meine CPU geht übrigens überaktet gerne mal auf fast 80 Grad beim spielen, solange nix throttelt is alles im grünen Bereich;)

und im idle 36 grad sind auch normal mit so einem potenten Kühler?:)

Ich hab im Idle unter 30° und bei Prime 27.9 Small FFTs 60°C.

Woran kann es dann liegen das meiner höher ist?

An der Chip-Güte
An der WLP zwischen Prozessor und Heatspreader
An der Versorgungs-Spannung
An der Prime-Version
Am Kühler
An der Gehäuse-Lüftung
Am Temperaturen-Mess-Rätsel-Rate-Programm (kein Programm kann die Temperaturen absolut messen, aber das wisst ihr ja sicherlich alle die ihr hier mit den Zahlen jongliert)

Irgendwas kann aber nicht stimmen.. sobald ich Prime anmache gehen die Temperaturen sofort (ohne Verzögerung) auf 99 Grad hoch :O Was ist das?

Ein falsch montierter Kühler

HisN schrieb:
Ein falsch montierter Kühler

Quatsch. Für diesen Prozessor sollte man nicht Prime95 als Stesstest verwenden, weil dieses unnötig viel Leistung und Hitze erzeugt. Bei mir schießt die Temperatur auch sofort auf über 90 Grad.

Benutzt bis 1.35V Aida64 (das unterstützt auch den AVX-Befehlssatz) und darüber hinaus x264.

@schrippi:

Deine Temps sind völlig normal.

Echt jetzt, ohne Verzögerung in den Throttle-Bereicht. Völlig normal.
Na wenn Du das sagst.
Hauptsache "Quatsch". Wer seine Antwort so beginnt ..... ist wie mit vielen Satzzeichen oder Caps-Lock.

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Kühler darf so ein hasweell nicht so schnell auf 90 Grad, wenn überhaupt, das Teil ist ein Monster, tippe mal auf falsch aufgetragene Wärmeleitpaste. Und oder wie Hisn schrieb, falsch montiertem Kühler.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Ich habe seit einigen Tagen einen neuen PC (i7 4790k, R9 280, Asrock Z97 Extreme4 und einen Arctic Freezer 13).

Taktraten sind Standard also kein OC.

Beim Einschalten von Prime schießt die Temperatur schnell auf über 90°C und dann auf 99°C.

Montiert ist der Kühler richtig, habe die voraufgetragene Wärmeleitpaste verwendet.

Warm wird der Kühler aber auch nicht wirklich. EDIT.: Wird warm aber nicht heiß

Was soll ich tun?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hast du die Pushpins diagonal gleichzeitig und mit genügend Druck reingedrückt, bis sie hörbar einrasten, ohne dabei natürlich Gewalt anzuwenden.
Von dem abgesehen sind Pushpins nicht wirklich gut, weil der Anpreßdruck des Kühlers auf die CPU einfach zu niedrig ist. Für schwache CPUs mags noch ok sein, aber doch nicht für den 4790k.

Du kannst jetzt versuchen durch Untervolten noch ein paar Grad gut zu machen, und lass Prime sein, das bekommst du mit dem Kühler nicht hin.
Konzentrier dich auf die Temps bei deinen Anwendungen/Spielen.

Konzentrier dich auf die Temps bei deinen Anwendungen/Spielen
Da sind die Temperaturen i.O.

Da komme ich nie über 70°C

Wenn ich den Last Test der Intel extreme tuning utility benutze, komme ich auch gerade auf 77°C.

Ist volle CPU Auslastung nicht gleich Volle CPU Auslastung?

Gruß

Kingfisher OK schrieb:
Da sind die Temperaturen i.O.

Da komme ich nie über 70°C

Wenn ich den Last Test der Intel extreme tuning utility benutze, komme ich auch gerade auf 77°C.

Ist volle CPU Auslastung nicht gleich Volle CPU Auslastung?

Gruß

Nicht unbedingt. Vergleiche Prime 27.9 und Prime 28.5 beim haswell. Beide 100% Auslastung, aber wegen verschiedener befehlssätze 20 Grad Celsius weniger temp.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben