m3e46
Lt. Junior Grade
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
Hatte genau das selbe Problem (Kühler: Brocken2), bei mir lags am advanced Turbo modus der standart aktiviert war (msi z97Board).
Da Takten dann bei Prime alle 4 Kerne auf 4,4Ghz statt auf 4,2. (4,4ghz darf immer nur 1Kern haben beim turbo)
Ohne den Advanced Turbo Modus komm ich auf 80-85 °C was bei dem 4790K wohl ganz normal ist.
Kingfisher OK schrieb:Hallo zusammen,
langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
Ich habe seit einigen Tagen einen neuen PC (i7 4790k, R9 280, Asrock Z97 Extreme4 und einen Arctic Freezer 13).
Taktraten sind Standard also kein OC.
Beim Einschalten von Prime schießt die Temperatur schnell auf über 90°C und dann auf 99°C.
Montiert ist der Kühler richtig, habe die voraufgetragene Wärmeleitpaste verwendet.
Warm wird der Kühler aber auch nicht wirklich.EDIT.: Wird warm aber nicht heiß
Was soll ich tun?
Gruß
Hatte genau das selbe Problem (Kühler: Brocken2), bei mir lags am advanced Turbo modus der standart aktiviert war (msi z97Board).
Da Takten dann bei Prime alle 4 Kerne auf 4,4Ghz statt auf 4,2. (4,4ghz darf immer nur 1Kern haben beim turbo)
Ohne den Advanced Turbo Modus komm ich auf 80-85 °C was bei dem 4790K wohl ganz normal ist.