[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Kingfisher OK schrieb:
Hallo zusammen,

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Ich habe seit einigen Tagen einen neuen PC (i7 4790k, R9 280, Asrock Z97 Extreme4 und einen Arctic Freezer 13).

Taktraten sind Standard also kein OC.

Beim Einschalten von Prime schießt die Temperatur schnell auf über 90°C und dann auf 99°C.

Montiert ist der Kühler richtig, habe die voraufgetragene Wärmeleitpaste verwendet.

Warm wird der Kühler aber auch nicht wirklich. EDIT.: Wird warm aber nicht heiß

Was soll ich tun?

Gruß

Hatte genau das selbe Problem (Kühler: Brocken2), bei mir lags am advanced Turbo modus der standart aktiviert war (msi z97Board).
Da Takten dann bei Prime alle 4 Kerne auf 4,4Ghz statt auf 4,2. (4,4ghz darf immer nur 1Kern haben beim turbo)

Ohne den Advanced Turbo Modus komm ich auf 80-85 °C was bei dem 4790K wohl ganz normal ist.

AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Moin Leute ,
ich habe einen i7-4790k und einen Alpenföhn Brocken 2 Kühler der durchgehend mit 1200RPM dreht ,aber trotzdem erreicht mein Pc beim rendern eines simplen Youtube Intros (wohlgemerkt in 1080p) eine Temp. von 80 Grad bei 100% CPU Auslastung , stimmt da irgendwas nicht oder ist das so noch akzeptabel?
Ausserdem , wie kann ich einstellen das das Programm nicht 100% meiner CPU beansprucht , dadurch wird ja auch automatisch die Temp. gesenkt.

Jack1998 schrieb:
Ausserdem , wie kann ich einstellen das das Programm nicht 100% meiner CPU beansprucht , dadurch wird ja auch automatisch die Temp. gesenkt.

Da Du das Programm beim Namen nennst. Woher sollen wir wissen ob man es im Programm umstellen kann. Wir können nicht über Deine Schulter schauen :-)
Wenn Du natürlich Lust hast jedesmal im Taskmanager zu fummeln, da kann man (mit der rechten Maustaste aufs Programm) die Zugehörigkeit zu bestimmten Kernen ändern. Klick einfach einen aus.

Cinema 4D
Und kann das sein das der Prozessor sich automatisch übertaktet , ich habe nämlich nichts an BIOS rumgefummelt
hab ein Z97X-UD3H

Auch wenn es noch innerhalb der Specs liegt... 80°C wären mir zuviel, wenn einfach nur mit ein paar Handgriffen weniger machbar sind. :cool_alt:
@ Jack1998:
Lass mal CPU-Z mitlaufen und schau dort mal, ob bei Auslastung aller Kerne dort ~4200 oder ~4400 MHz angezeigt werden.
Trifft letzteres zu, kannste von einer standardmässig aktivierten Auto-OC-Funktion im Bios des Motherboards ausgehen.
Diese nennt sich (z.B. bei Asus) "Asus Multicore Enhancement" und hat mir (System siehe Sig) unter Last 95°C beschert. Deaktivieren brachte mir ca. 15° weniger, ein leichtes Undervolten (Offset -0,070 V) sorgte dafür, dass ich momentan selbst bei Prime95 28.5 Small FFts gerade einmal die 65°C kratze und in langen Gamesessions quasi nie über 60°C komme.
Klar läuft die CPU so auch innerhalb der Specs und ist dafür ausgelegt, aber warum mehr Verlustleistung verbraten als nötig?
Garantiert sind bei Deinem Gigabyte-Brett out-of-the-box auch irgendwelche Auto-OC-Funktionen aktiv, deren Vorteile Du nicht merkst, wohl aber deren durch erhöhte Spannung verursachte Mehrtemperatur.
N Handbuch haste ja bestimmt dabei bzw. ist bestimmt eines beim Hersteller downloadbar. ;)

Jack1998 schrieb:

So ein teures Programm, und nicht mal in die Einstellungen geschaut?

Manuelle Zahl der Render-Threads. Einfach ein oder zwei weniger als Du zur Verfügung hast.

Wozu kauft man dann 4Core/8Threads, wenn man sie nicht alle voll auslasten wollte? :confused_alt:

Weiß auch nicht^^

Hi.

Ich hätte mal eine Frage ob diese Werte passen können :-)
PS: Bin von einem Alpenföhn Brocken (1) mit einem Lüfter (Alpenföhn Wing Boost 2) auf den Prolimatech Genesis gewechselt

Hardware:
Prolimatech Genesis mit 2 x Alpenföhn Wing Boost 2 140mm PWM
4770k mit 1,2 VCore bei 4,2 Ghz (im Bios habe ich somit wirklich nur Fest 1,2 V Vcore und 42 Mulit eingestellt)
2 x 4GB 2133 Mhz Dominator RAM
GA-Z97X-UD3H
Asus 280x

Gehäuselüfter im Define R4:
2 x Front 140mm
1 x Hinten 140mm
1 x Oben 140mm

Die Temperatur im IDLE ist ca. 33 Grad, ist ja soweit ok.
Beim zb. BF 4 spielen geht die Temperatur auf ca. 62 Grad (das sollte ja auch ok sein ?)

Beim laufen lassen von Prime (27.9, erster Test; gerade keine Ahnung wie der heißt^^) geht die Temperatur dann schon auf 81 - 81 Grad, das kommt mir schon recht viel vor bei dem verbauen Kühler / Lüfter oder nicht ?
Kann das an der CPU an sich liegen ? Schlechte erwischt ?

Und ja, an sich ist mir klar dass die 80+ Grad jetzt nicht schlimm sind, aber grundsätzlich wollte ich vom Takt her auch noch etwas höher als 4,2 Ghz :-)
Und wenn ich so andere User mit dem Genesis höre, habe die viel bessere Temperaturen als ich...

Das komische ist, mit den vorher verbauten Brocken hatte ich ähnliche Werte... Wieso wurden die mit dem Genesis nicht (merklich) besser ? :-)

Zuletzt bearbeitet:

Der erste Test ist der FPU Test und belastet die CPU am "stärksten" - zumindest erzeugst du damit den höchsten Verbrauch.

Die Temperaturen sind aber in Ordnung. Der 4770 soll ja angeblich auch noch eine schlechtere Warmeleitpaste spendiert bekommen haben zwischen CPU und Heatspreader.

Gruß

so, jetzt muß auch ich mal nachfragen: wo werden denn OCs von 2011-3 besprochen? in dem Thread hier? da steht halt nur Haswell ohne -E?! :freak:

5960X, Asus X99-E WS, Kingston Hyper X Predator 4x4GB 3000MHz, 4way Titan, Corsair 540R mit 5x140mm (davon 2x in und 3x out - 1xrear, 2x top mit Radiator), Enermax Platimax 1500 (alle zusätzlichen Stromanschlüsse des MBs wurden bedient)

ich versuche krampfhaft nen 5960x iwie über 4ghz zu schubsen und bin mit dem UEFI auf Kriegsfuss, weil ich bisher nur mit BIOS OC betrieben habe. alles wirkt überladen und es gibt so viele Schalter, an denen man rumfummeln kann, ohne wirklich verstanden zu haben, WANN man diese benutzen soll und was sie wann bewirken.

meine Erfolge belaufen sich auf 3750MHz bei 1,35V und dann noch Turbo auf 4GHz. wenn ich aber den Turbo aus mache und von vornherein auf 4GHz starten will, dann hängt sich das UEFI weg und ich bekomme dann iwann die Meldung: OC failed...! und ich kann im UEFI wieder neu rumsuchen.

wenn ich mit Turbo arbeite und SETI laufen lasse, dann komme ich auf 4GHz bei rund 65°C und die Grakas laufen auch nur bei knapp 60°C (CPU: Corsair H110, GPUs@stock: MSI Afterburner --> Lüfterkurve angepaßt, ab 40°C volle Drehzahl). mit den Einstellungen rennt der PC durch alle Workunits ohne Fehler, aber ich wollte schon gerne versuchen, die 4,5GHz zu knacken, da auch so noch ein paar Prozent Grakaleistung brach liegen.
Hat also bitte jmd einen Link zu nem Post oder Thread (gerne auch in anderen Foren), wo man mal "an die Hand genommen wird"?

Danke, miau

Zuletzt bearbeitet:

Probier mal nachdem der dich wieder ins bios wirft einfach die Einstellungen zu lassen und neu zu starten. Macht mein Board auch, nach dem zweiten Startversuch klappt es dann.

Du musst eigentlich nur an drei Schrauben stellen.

a) Vcore
b) Vcache
c) VSystemAgent

Bei mir hats am Cache gelegen, da musste ich mir erst was zusammenbasteln. Bei Dir wirds wahrscheinlich am schnellen Speicher liegen. Den würde ich persönlich erst mal ganz locker auf 2133 stellen um ihn aus der Rechnung rauszubekommen. Für den darfste nämlich bestimmt am SystemAgent drehen.

Im Luxx gibts nette Haswell-OC-Guides falls Du wirklich mehr Input brauchst.

http://www.hardwareluxx.de/communit...grenze-zwingen-1044357.html?highlight=haswell
http://www.hardwareluxx.de/communit...well-e-sockel-2011-oc-laberthread-851887.html

Ich persönlich würde nicht über 1.35V gehen (persönliches Maximum). Ich hab zwar nur zwei Kerne weniger, aber sagen wir mal so.
1.3V
4.6Ghz sehr guter Chip
4.5Ghz guter Chip
4.4Ghz in Ordnung

ich brauche (bis jetzt, bin auch noch am ausloten) 1.33V für 4.5Ghz und 1.28V für 4.4Ghz. UND ich würde persönlich nicht unbedingt primeln wie ein verrückter. Im ASUS-ROG Forum wird darauf hingewiesen das bei 4.5Ghz und 1.3V schon über 400Watt über die CPU gejagt wird. Da sind die ersten Fälle von Power-Degrading schon aufgetaucht.

Zuletzt bearbeitet:

danke euch beiden, ich werde mich mal dran versuchen.

der zweite Reboot ... soweit hab ich dabei nie gedacht, obwohl ich das vom 1366er her kenne.

@hisn: danke für die konkreten Infos. nach genau sowas hab ich gesucht.

mal sehen, ob ich euch beiden nachher nochmal auf den Pelz rücken muß, bin noch dabei, meine Brötchen zu verdienen.

HisN schrieb:
ich brauche (bis jetzt, bin auch noch am ausloten) 1.33V für 4.5Ghz und 1.28V für 4.4Ghz. UND ich würde persönlich nicht unbedingt primeln wie ein verrückter. Im ASUS-ROG Forum wird darauf hingewiesen das bei 4.5Ghz und 1.3V schon über 400Watt über die CPU gejagt wird. Da sind die ersten Fälle von Power-Degrading schon aufgetaucht.

Echt? Über 400 Watt? Meinst du den aktuellen 8 Kerner? Mein 6 Kerner läuft auch bei 1,35 Volt mit 4,5 GHZ und unter Prime und Furmark (Vollbild) gleichzeitig bekomme ich mein Netzteil nicht down (648 Watt auf 12 Volt).

Graka: ca. 340 Watt
CPU: 400 Watt???
Rest vom System kommt noch dazu

Müsste ich ja über 100 Watt über dem Maximalen was mein Netzteil kann landen wenn das so wäre.:D

Anhang: Hab Hyperthreading bei mir wohl deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine den 8-Kerner. Ich linke Dir den Beitrag, moment.
http://rog.asus.com/365052014/overclocking/rog-overclocking-guide-core-for-5960x-5930k-5820k/
Users should avoid running Prime95 small FFTs on 5960X CPUs when overclocked. Over 4.4GHz, the Prime software pulls 400W of power through the CPU. It is possible this can cause internal degradation of processor components.

Nur zur Info für alle die Prime für den heiligen Grahl halten.

HisN schrieb:
Nur zur Info für alle die Prime für den heiligen Grahl halten.

Vielen dank, ich selber Primel ab jetzt denke ich nur nee Stunde wenn ich mal wieder was übertakten sollte, läufts wird in den normalen Anwendungen besser nur noch im Praxistest getestet, werde es mir merken.^^

Was mich nur mal interessieren würde wäre, was meine Sandy Bridge sich reinpfeift, dachte immer es sind nur 220 Watt (Meint Core Temp jedenfalls) wobei ich wohl auch gelernt habe, das die Sensoren meistens nur falsche Werte anscheinend anzeigen.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Hexa-und-Quadcore-auf-dem-Pruefstand-860123/

Ok, sind wohl schon 220 Watt bei Standard mit 1,2 Volt unter Cinebench wenn ich das richtig lese, will grad garnicht wissen was der wirklich mit meinen Settings frisst:D

Zuletzt bearbeitet:

HisN schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...v3-einstellungen.1409743/page-2#post-16504951

Und da erklärt er dann, dass sein Kühler nicht richtig fest ist.

So viel zu Quatsch.

Hey. Sorry, aber das war nicht böse gemeint.

Deine Vermutung basiert jedoch auf reiner Spekulation. Möglicherweise hast du ihm sogar eingeredet, dass der Kühler falsch montiert ist.

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Overclocken des i7 4790K beschäftigt und weiß von meinen Recherchen (und aufgrund meiner eigenen Praxis-Erfahrungen), dass Prime95 das falsche Tool dafür ist.

Es erzeugt mehr Verlustleistung als nötig ist (zum Teil erzeugen sogar unterschiedliche Versionen unterschiedliche Verlustleistungen) und wird daher nicht empfohlen.

Auch bei mir schoss die Temperatur bei Verwendung von Prime95 augenblicklich auf über 90°C und ging so weit hoch, dass meine CPU zu throttlen begann. Völlig überrascht habe ich zunächst den Takt (4,8 GHz) und die Kernspannung gesenkt und das Overclocken erst einmal abgebrochen.
Nachdem ich mich dann mit den Grundlagen beschäftigt habe, konnte ich meine Tests mit 4,8 GHz fortsetzen und erreichte nie wieder die 90°C.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben