[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das ist bei den gemoddeten Kabeln nicht immer der Fall. Stell Dir eine 400 W Halogen-Stehlampe und die damit verbundene Leuchtkraft vor, um eine ungefähre Ahnung von der entsprechenden Energie-Leistung zu bekommen.

AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Meinem Kumpel sind schon ein paar 6 Poll Stromkabel für seine Graka durchgebrannt, gestern erst hat sich wieder eins in Rauch aufgelöst, meint der so im TS zu mir, "ja, PC ist grad abgeschmirrt, ein Stromkabel von der Graka hat sich verabschiedet, musste das eben auswechseln, spiel wieder mit wenn du mit deiner Runde fertig bist lad mich ein":D

da wird meine alte GTX590 ja zur SparFlamme mit ihren bis zu 365W

Hallo,
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich habe mir einen Pc zusammengebaut und er läuft auch soweit fehlerfrei, jedoch bringen mich mich die Temperaturen unter Prime 95 zur Weißglut.
Ich betreibe einen I7 4790k mit einem Be Quiet Dark Rock Pro 3 auf einem MSI Z97 Gaming 5 Mainbaord.
Die CPU ist nicht übertaktet und der Kühler sitzt wirklich bombenfest!
Ist das denn normal, dass der Kühler unter Prime 95 bei knapp 100 Grad nicht wirklich warm wird? Ich hab imch nicht getraut, den Test lange auszuführen, weil 90 Grad doch bestimmt schon schädlich sind. Die Idle Temperatur liegt im Schnitt bei 26 Grad im Idle. Als Wärmeleitpaste habe benutze ich die Gelid GC-Extreme!

Prime 95.jpgPrime 95 1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

AG_90 schrieb:
Hallo,
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich habe mir einen Pc zusammengebaut und er läuft auch soweit fehlerfrei, jedoch bringen mich mich die Temperaturen unter Prime 95 zur Weißglut.
Ich betreibe einen I7 4790k mit einem Be Quiet Dark Rock Pro 3 auf einem MSI Z97 Gaming 5 Mainbaord.
Die CPU ist nicht übertaktet und der Kühler sitzt wirklich bombenfest!
Ist das denn normal, dass der Kühler unter Prime 95 bei knapp 100 Grad nicht wirklich warm wird? Ich hab imch nicht getraut, den Test lange auszuführen, weil 90 Grad doch bestimmt schon schädlich sind. Die Idle Temperatur liegt im Schnitt bei 26 Grad.Anhang anzeigen 454324Anhang anzeigen 454326

Schädlich? Vielleicht, aber bevor etwas passiert schaltet die CPU sowieso ab.

Kühler ist Bombenfest drauf, ist aber denn auch Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Heatspreader? Schutzfolie vergessen abzuziehen? Die Temperaturen sind definitiv zu hoch.

Ja, die Wärmeleitpaste ist drauf und gleichmäßig nicht zu dick (hoffentlich) verteilt.

Die Spannung ist viel zu hoch!

Geh mal ins Bios und setze die Spannung auf ~1,20-1,25V. Eventuell musst du das über die Offset-Einstellungen machen.

Nur mal zum Vergleich, ich habe meinen auf 4GHz gefixed und habe 1,044V eingestellt. Standardmäßig müssten bei 4,4Ghz so 1,20-1,25V anliegen. Dein Wert ist also viel zu hoch.

Danach sollten die Temperaturen wieder im grünen Bereich sein.

Zuletzt bearbeitet:

Wie ist denn dein Gehäuse sonst belüftet? Und um welches Gehäuse handelt es sich denn?

Zuviel WLP kann dem ganzen auch alles andere als zuträglich sein, man sollte wirklich nur ein kleines tröpfchen auf die CPU geben und es gleichmäßig verteilen, bei mir schaut da an manchen stellen noch das Metall durch.

So etwa:s18gs3.jpg

HawkAngel schrieb:
Die Spannung ist viel zu hoch!

Geh mal ins Bios und setze die Spannung auf ~1,20-1,25V. Eventuell musst du das über die Offset-Einstellungen machen.

Sicher das sie Standardmäßig zu hoch ist? Sicher hat es noch potential nach unten aber laut CB Artikel ist die Spannung von 1,3V normal (letzter Abschnitt).

Ich finde es trotzdem noch zu warm, auch bei 1,3V.

Zuletzt bearbeitet:

Welchen Wert soll ich denn runtersetzen? Sry, kenne mich nicht so gut aus...
Ergänzung ()

Als Gehäuse benutze ich ein Fractal Design R4 mit insgesamt 4 Lüftern, die PWM gesteuert sind.

Gehäuse und Lüfter sind erst einmal egal. Schau mal, was passiert, wenn du die Spannung senkst. Bei 1,35V ist es kein Wunder, dass die Temperaturen so hoch sind.

Welches Board hast du denn?

@Red Sun: Bei mir lagen damals nach der Erstinstallation ohne irgendwelche eigenen Einstellungen 1,25V an und hatte auch schon Temperaturen von um die 70°.

In dem Test steht ja auch fast 1,3V. Das heißt, selbst, wenn es 1,29V sind, die vorsichtshalber eingestellt sind, ist es doch deutlich unter seiner Spannung.

Wenn das angepasst wurde, können wir ja nochmal weiterschauen, ob was nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

20141117_201320.jpg

Es ist ein MSI Z97 Gaming 5

Anhänge

• 20141117_201320.jpg
    20141117_201320.jpg
    552,4 KB · Aufrufe: 314

HawkAngel schrieb:
Gehäuse und Lüfter sind erst einmal egal. Schau mal, was passiert, wenn du die Spannung senkst. Bei 1,35V ist es kein Wunder, dass die Temperaturen so hoch sind.

Welches Board hast du denn?

@Red Sun: Bei mir lagen damals nach der Erstinstallation ohne irgendwelche eigenen Einstellungen 1,25V an und hatte auch schon Temperaturen von um die 70°.

In dem Test steht ja auch fast 1,3V. Das heißt, selbst, wenn es 1,29V sind, die vorsichtshalber eingestellt sind, ist es doch deutlich unter seiner Spannung.

Wenn das angepasst wurde, können wir ja nochmal weiterschauen, ob was nicht stimmt.

Ok, da hast du dann mehr Erfahrungswerte als ich! :) Dann soll er erstmal an der Spannung etwas drehen. Der 4790k ist ja sowieso ein kleiner Hitzkopf. :p

Geh mal auf Overclock (OC) und mach da ein Bild bitte.

Red Sun schrieb:
Schädlich? Vielleicht, aber bevor etwas passiert schaltet die CPU sowieso ab.

Kühler ist Bombenfest drauf, ist aber denn auch Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Heatspreader? Schutzfolie vergessen abzuziehen? Die Temperaturen sind definitiv zu hoch.

Dass die CPUs automatisch abschalten , habe ich bisher auch gedacht. Aber man schaue mal auf die neuen octa cores. Die scheinen sogar durchzubrennen mit Prime?!

Naja .. Power-Degrading ungleich durchbrennen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben