[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Leider ist darauf das entscheidende, nämlich das, was komplett unter Voltage steht, nicht zu sehen.^^

Evtl. musst du dafür den Modus auch noch von Simple auf Advanced umstellen ganz oben rechts im OC-Menü.

AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Könntest auch mal ein Bios update machen, wenn ich das richtig sehe hast du Version 1.5? Auf der HP gibts schon 1.7, bei meinem Gigabyte Z97 war auch ein altes Bios drauf und dadurch hat das Board auch ne ziemlich hohe Vcore angelegt. Nach einem Bios Update war sie dann erheblich niedriger und der Prozessor dadurch natürlich um einiges kühler. Habe ebenfalls den Dark Rock Pro3 verbaut und nicht solche Temps.

müsste doch im vorherigen Post zu sehen sein...oder?
20141117_201320.jpg

Stell im Bios mal auf Advanced. Steht ganz oben im Overclocking Menü im Bios. Hast du das gemacht, müsste dann irgendwo CPU Core Voltage und CPU Core Voltage Offset etc. stehen. Das brauche ich.

Ansonste noch ein paar Fragen:

- Hast du den PC selber zusammengebaut oder war es ein fertiger?
- Hast du im Bios was verstellt, was mit OC zu tun hat oder hinterher unter Windows im MSI-Tool?

Außerdem kannst du im Bios unter Overclocking mal bei dem Punkt "OC Genie Function Control" "By Bios Options" einstellen. Dann können wir das Risiko, dass an der Software rumgespielt wird, schon einmal verringern.

Zuletzt bearbeitet:

Bios ist geupdated...Temperaturen immernoch gleich!

Ja, PC ist selbst gebaut und ich hab nirgends rumgespielt.
20141117_205139.jpg

Zuletzt bearbeitet:

HawkAngel schrieb:
Außerdem kannst du im Bios unter Overclocking mal bei dem Punkt "OC Genie Function Control" "By Bios Options" einstellen. Dann können wir das Risiko, dass an der Software rumgespielt wird, schon einmal verringern.
Probier das auch nochmal.

HawkAngel schrieb:
Ansonsten noch ein paar Fragen:

- Hast du den PC selber zusammengebaut oder war es ein fertiger?
- Hast du im Bios was verstellt, was mit OC zu tun hat oder hinterher unter Windows im MSI-Tool?

hab ich.
Ergänzung ()

20141117_210329.jpg

und nun?

Geh mal auf Offset Mode. Und wenn du das aufgerufen hast, schau mal, ob du da sowas wie -0,050 oder dergleichen einstellen kannst. Evtl. musst du den Modus dann noch von Auto auf Manual umschalten. Siehst du aber dann.

Und nachdem du das Bios verlässt, natürlich immer schön speichern und neustarten.;-)

Zuletzt bearbeitet:

@AG_90,
ich würde ide CPU einfach mal
smiley-channel.de_gewalt080.gif
lassen;)

Wo soll ich da jetzt was ändern? Ich blicke da nicht durch...sorry :-/

@HeinzNeu,
Das traue ich mir selbst icht zu...ich würde es machen lassen ja aber keine ahnung wo.
20141117_211150.jpg

Schau einfach mal, ob sich schon was geändert hat.

Ansonsten "CPU Core Voltage Offset Mode" auf "Manual". Und dort stellst du dann einen negativen, also -, -Wert von ca. -0,050 ein, speicherst und schaust dann nochmal.

Köpfen ist doch etwas drastisch und die Garantie geht flöten. Das kann man machen, wenn man einen so konsequent auf Leistung ausgelegten Rechner wie Heinz hat. Ansonsten bekommt man die Temperaturen mit vernünftiger Kühlung und den richtigen Einstellungen auch so ohne Probleme in den Griff.

Zudem sollte man sich vorher erst einmal mit der ganzen Materie vertraut machen, wie man was richtig einstellen kann bzw. muss. Und wenn man dann wirklich auch noch das letzte bisschen rausholen will oder die Temperatur noch mehr senken will, dann kann man anfangen zu köpfen.

@Heinz: Schönes System. Mal so nebenbei.;-)

Zuletzt bearbeitet:

@AG_90,
schreibe riverdief mal eine nette PN. Der macht das kompetent!

Läuft jetzt aber "nur" auf 4,2ghz... ist das Sinn der Sache? Temperaturen sind etwas runter.

Unbenannt.jpg

Mal ein Haswel-E:

Anhänge

• prime95.jpg
    prime95.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 362

Eigentlich ist es jetzt der normale Wert!

Der normale Turbotakt des i7 4790K sieht so aus:

2 Kerne = 4,4GHz
3 Kerne = 4,3GHz
4 Kerne = 4,2GHz

Das ist auch bei dir das "Problem". Alle Boardhersteller wollen mit ihren Boards ganz weit vorne sein in den Tests und als OC Board gelten. Also bauen sie Funktionen ein, damit der maximale Turbotakt bei 4 aktiven und voll ausgelasteten Kernen schon bei 4,4GHz anstatt bei 4,2GHz liegt. Um dies zu erreichen ist, das habe ich immer häufiger festgestellt, die Spannung zweitrangig. Und bei dir liegen automatisch 1,325V an, um das zu erreichen.

Du kannst die Spannung vermutlich noch weiter senken. Du kannst im Bios den Offset-Wert noch weiter justieren und dich von -0,05 immer weiter steigern. Jedoch am besten nur in kleineren Schritten von etwa 0,002V, in diesem Fall also erst einmal auf -0,052V und dich dann solange steigern, bis er unter Prime irgendwann nicht mehr stabil läuft. So erhälst du die minimale Spannung für deine CPU.

Außerdem hast du gerade die Temperatur um gute 20° C gesenkt und das ist eine Menge! Bei deinen alten Temperaturen liefst du ja schon Gefahr, die CPU zu schädigen. Ich würde es erst einmal so lassen.

Wenn du damit nicht zufrieden bist, musst du im Bios nach den Turbo Multipliern suchen. Dort steht dann, welcher Multiplikator bei wie vielen Kernen anliegt. Also im Moment vermutlich bei 2 Kernen 44, bei 3 Kernen 43 und bei 4 Kernen 42. Alle Multiplier musst du jeweils x100 nehmen, damit du den Takt bekommst. Vorher solltest du aber tatsächlich deine Kühlung bzw. Belüftung optimieren.

@Heinz: Lass doch deine Werte erst einmal raus. Das verwirrt hier gerade nur. Du hast einen extrem wassergekühlten Prozessor, der ohnehin nicht mit dem 4790K zu vergleichen ist aufgrund der Verlötung anstatt der WLP.;-)

Ich glaube nämlich, sonst blickt AG hier gar nicht mehr durch.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Du hast recht.
AG_90 soll sich seine CPU erst mal köpfen lassen, danach werden wir ihn bei erträglichen Temps bis 4,5 GHz bringen.

Erstmal schauen wir, was wir so hinbekommen. 20° C haben wir ja schonmal weg.;-)

So, vielen Dank erstmal für eure Hilfe! Ich melde mich morgen wieder! Peace

Kein Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben