AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
Eigentlich ist es jetzt der normale Wert!
Der normale Turbotakt des i7 4790K sieht so aus:
2 Kerne = 4,4GHz
3 Kerne = 4,3GHz
4 Kerne = 4,2GHz
Das ist auch bei dir das "Problem". Alle Boardhersteller wollen mit ihren Boards ganz weit vorne sein in den Tests und als OC Board gelten. Also bauen sie Funktionen ein, damit der maximale Turbotakt bei 4 aktiven und voll ausgelasteten Kernen schon bei 4,4GHz anstatt bei 4,2GHz liegt. Um dies zu erreichen ist, das habe ich immer häufiger festgestellt, die Spannung zweitrangig. Und bei dir liegen automatisch 1,325V an, um das zu erreichen.
Du kannst die Spannung vermutlich noch weiter senken. Du kannst im Bios den Offset-Wert noch weiter justieren und dich von -0,05 immer weiter steigern. Jedoch am besten nur in kleineren Schritten von etwa 0,002V, in diesem Fall also erst einmal auf -0,052V und dich dann solange steigern, bis er unter Prime irgendwann nicht mehr stabil läuft. So erhälst du die minimale Spannung für deine CPU.
Außerdem hast du gerade die Temperatur um gute 20° C gesenkt und das ist eine Menge! Bei deinen alten Temperaturen liefst du ja schon Gefahr, die CPU zu schädigen. Ich würde es erst einmal so lassen.
Wenn du damit nicht zufrieden bist, musst du im Bios nach den Turbo Multipliern suchen. Dort steht dann, welcher Multiplikator bei wie vielen Kernen anliegt. Also im Moment vermutlich bei 2 Kernen 44, bei 3 Kernen 43 und bei 4 Kernen 42. Alle Multiplier musst du jeweils x100 nehmen, damit du den Takt bekommst. Vorher solltest du aber tatsächlich deine Kühlung bzw. Belüftung optimieren.
@Heinz: Lass doch deine Werte erst einmal raus. Das verwirrt hier gerade nur. Du hast einen extrem wassergekühlten Prozessor, der ohnehin nicht mit dem 4790K zu vergleichen ist aufgrund der Verlötung anstatt der WLP.;-)
Ich glaube nämlich, sonst blickt AG hier gar nicht mehr durch.