[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich weiss nicht was ihr habt...prime bringt meinen i5 4570 nicht über 60°

AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@ Altmetall,
Du musst Deine Ansage schon ein wenig substantiieren, sonst kann man damit wenig anfangen.

Altmetaldoktor schrieb:
Ich weiss nicht was ihr habt...prime bringt meinen i5 4570 nicht über 60°

Kommt auf deine Settings an, außerdem hast du da einen 4 Kerner ohne HT, HT heizt auch nochmal, genau wie 6 Kerne mehr heizen als 4.

Denke ich werde einfach die 4,5 GHZ lassen oder auf 4,4 GHZ runter gehen, schau lieber das ich mit der Spannung so auf 1,3 bis 1,32 Volt runter komme. Standard hat meine CPU übrigens 1,3 Volt mit 3,8 GHZ.

Zuletzt bearbeitet:

Jo stimmt, bin aber wunschlos glücklich

Das ist doch super, freu dich das dir das reicht;)

Gibt viele die nie Glücklich werden können ganz egal wie viel Leistung Sie haben. Mein Kumpel hat 4 GTX Titan und einen I7 4960X @ 4,9 GHZ + 32 GB Ram und dem reicht das nicht von der Leistung her, hat die Karten ja sogar gevoltmodet, weil der nicht über 1,212 Volt gehen kann. Keine Ahnung wieso der nicht zufrieden ist, ich kann es nicht ganz nachvollziehen, aber das muss ich ja auch nicht.^^

O-Saft-Killer schrieb:
Keine Ahnung wieso der nicht zufrieden ist, ich kann es nicht ganz nachvollziehen, aber das muss ich ja auch nicht.^^
Vermutlich, weil es noch Systeme gibt, die stärker sind.:lol:

In Sachen Stromverbrauch dürfte er jedoch definitiv in der ersten Liga mitspielen.:freak:

ja, laut seinem geeichtem Messgerät was an der Steckdose hängt sinds so an die 3000 Watt beim Benchen, die 4 GTX Titan sind jedenfalls stark übertaktet, ein paar 6 + 2 Poll Stromadapther hat der schon durch. Ich hätte irgendwie kein bock auf zwei 1500 Watt Netzteile, derzeit sucht der noch nach einem Gehäuse wo der sein System reinbekommt mit den ganzen Radiatoren.

Anhang: Sorry für OT^^

Zuletzt bearbeitet:

Ja, dann helfen wir weiterhin all jenen, die mit Ihrer Temp. nicht zufrieden sind.

Abend! So...ich hab nun bei Prime einen Blend Test und den Small FFT durchgeführt und bin auf folgende Temperaturen gekommen!
Blent Test: Blend Test.jpg

Small FFT: Small FFT.jpg

Soll ich mit der Spannung weiter runter? Bisher läuft alle stabil!

Wie lange lief der Test denn?

Die Temperaturen sind ja nun schon einmal erträglicher. Ich würde mit der Spannung so weit runter gehen, wie es möglich ist.

Wie sieht denn deine Kühlung aus? Welches Gehäuse, welchen CPU Kühler und welche und wieviele Lüfter hast du? Wo sind die Lüfter verbaut? Wie sind diese eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:

Dark Rock Pro 3, Fractal Design Define R4 mit insgesamt 4 Lüftern (1x120mm und 3x140mm) Netzteil und CPU Lüfter AUSGESCHLOSSEN! Alles Angeschlossen per PWM am Mainboard!

Wie lange soll der small FFT denn laufen zur Überprüfung?
mfg

Also das sind allesamt gute Komponenten.

Über die Dauer des Tests kann man sich streiten. Es kann auch sein, dass du nach Wochen oder Monaten plötzlich ein Problem bekommst. Ich teste immer 20-30 Minuten bei kleinen Schritten und wenn ich das Gefühl habe, dass ich das Maximum erreicht habe, dehne ich das ganze auf ca. 2-3 Stunden aus. Macht aber auch jeder anders.;-)

Ich denke, für Small FFT sind die maximalen Temperaturen schon fast in Ordnung. Ich würde an deiner Stelle jetzt erst einmal schauen, wie weit du noch mit der Spannung runter kommst. Wenn du das dann hinbekommen hast, schmeiß mal ein Spiel oder ein Programm an, was du häufig über längere Zeit verwendest bzw. spielst und schaust dann, was dabei die Höchsttemperaturen sind. In der Regel sind die Temperaturen in Spielen oder normalen Anwendungen wesentlich geringer als die Prime Tests.

Zuletzt bearbeitet:

Mehrere Stunden sind angebracht, du spielst ja nicht nur 30 Minuten am Wocheende?

soo...mein Windows wollte, nach dem es bei Last unter 1,36 Volt lief nicht mehr korrekt starten beim Neustart!
Ich belasse es jetzt bei 1,52 Volt...das scheint ok zu sein! Was meint Ihr?

1.52V?
Der hält ne Woche.

...unter Prime im small FFT...was ist jetzt daran wieder verkehrt? :-/

Eigentlich braucht man schon fast LN2 um 1.5V unter Kontrolle zu halten. Du hast Deine Screens oben mal angeschaut. Da werden 1.16V angezeigt. D.h. Du gibst der CPU 50% mehr Spannung als sie von Hause aus bekommen sollte. Nur so für den Hinterkopf. 50% mehr Spannung für 22% mehr Takt? Meinst Du nicht, dass da das Verhältnis falschrum ist?

Oh entschuldigt!....Ích meine 1.152! SRY! :-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben