Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

Ich würde das LLC so locker wie möglich einstellen. Bei mir dropt die Spannung auch von 1,325v auf ca. 1,190v soweit ich mich recht entsinne.

Sein droop mit 0,025v ist da noch sehr agressiv und wird im Lastwechsel sicher mal gegen 1,4v schiessen.

Hier mal mein Idle vs. Last vergleich:

IDLE.PNG LAST.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ploedmann, R1c3 und The Pack
OZZHI schrieb:
Sein droop mit 0,025v ist da noch sehr agressiv und wird im Lastwechsel sicher mal gegen 1,4v schiessen.
Seh ich genauso, deswegen soll er sie auf medium stellen, das dürfte ganz gut passen denke ich, wobei ich nicht weiß wie es sich bei den Gigabyte Boards so mit den LLC Stufen verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ploedmann, The Pack und OZZHI
Guten Morgen,

ah...die Spannungen sollen also etwas weiter auseinander sein/gehen?

Ich glaube bei Asus oder Asrock ist es das genauere Gegenteil zum Gigabyte.
Das müsst auch wohl so stimmen. Habe das in einem andren Forum so gelesen
 
Ein grösserer Droop wäre zumindest gesünder für die CPU. Die Namensgebung für die LLC Stufen mag anders sein, aber die Funktion ist im Grunde gleich. Gigabytes High sieht für mich wie Asus' Stufe 6-7 aus. Ich habs auf Stufe 5, was die erwähnte Spannung unter Last hervorbringt. Bei 1-4 geht die Spannung sogar weiter runter.

So nebenbei: welcher Prime Test war das bei dir? Mit 1344K ohne AVX sauft meine CPU anscheinend viel mehr Strom.
 
Meiner läuft mit Adaptiv Offset eingestellt bis 1,37v. LLC6 auf 5,1 AVX - 3. Dropt auf knapp 1,28v. LLC5 schmiert mir mit Blauem ab. Prime 1344k mit max 181W. Ich brauch nur zum Benchen den AVX 0. Dann geht er auch hoch auf etwas über 200W. Habe alle Limits deaktiviert. So wie es aussieht habe ich eben auch nicht so eine Perle. 5,2 mit AVX - 4 kriege ich mit 1,42v stabil. Ich will eben meinen Cache auf 4,8GHZ halten, wegen dem RAM. Die Latenz ist so unter 38ns.

Denke ist so sauber, oder? Mit Fix Vcore bin ich nicht so eingespielt. Habe mich ziemlich eingelebt in den Offset, durch meine vorherige HEDT X99. Seit 8 Jahren nur noch so übertaktet. Er nimmt halt so etwas mehr Vcore, aber bedeutend kühler im Idle und Office. Das wiederum meinen Ohren zu gute kommt. :daumen:
 
Ist LLC6 auf den ASUS ROG Maximus XI Hero nicht zu hoch? Bin da mir nicht sicher welche da die bessere wäre.
Ich teste gerade bei meinen LLC5.
 
LLC5 kommst du am niedrigsten mit.
 
nachtlampe schrieb:
Ist LLC6 auf den ASUS ROG Maximus XI Hero nicht zu hoch?
6 sollte noch gehen, da hast du zumindest noch einen Drop (sofern es sich ähnlich wie das Gene verhält), bei 7 biste quasi gleichauf bei Idle und Last Spannung wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

ploedmann schrieb:
Ich glaube bei Asus oder Asrock ist es das genauere Gegenteil zum Gigabyte.
Das müsst auch wohl so stimmen. Habe das in einem andren Forum so gelesen
Es ist genau wie OZZHI sagt, die Bezeichnungen der LLC Stufen mögen unterschiedlich sein, die Funktionsweise aber immer die gleiche und egal welcher Hersteller, einen Drop solltest du immer haben, bei Gigabyte Boards gilt die gleiche Physik wie bei Asus und Asrock und Co. auch ;)

Im Übrigen ist es bei Asrock und Asus jeweils genau umgedreht was die LLC Stufen angeht, LLC Level 5 (oder was halt die höchste einstellbare Ziffer ist) bedeutet bei Asrock maximaler Drop, bei Asus wäre LLC Stufe 1 der maximale Drop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und nachtlampe
Puh keine Ahnung ob neuere UEFI Versionen da was verändert haben, aber LLC Stufe 3 kommt mir sehr komisch vor, das war doch sicherlich ein Messfehler oder Vertipper, kann doch nicht sein dass unter Last über 500mv mehr anliegen.
 
snakeeyes schrieb:
LLC5 kommst du am niedrigsten mit.
Könnte sein... Bringe meine Krücke aber damit iwie nicht stabil...
 
Ich meine die LLC Stufen sollten ja langsam steigernd sein und nicht wahllos durcheinander :D
 
Ich nutze bei meinem Z370 Board feste Vcore von 1,325 Volt. LLC hab ich auf Stufe 1 was bedeutet das die Last Spannung = die gleiche Spannung wie im Idle ist und umgekehrt.

Sehe da nicht das Problem wenn man möglichst viel Takt mit Stabilität hinbekommen will. Bei Stufe 2 bekomme ich mit AVX nur noch 4,5 GHZ mit 1,325 Volt mit meiner CPU all core stabil. So immerhin 4,7 GHZ all core.
 
Weedlord schrieb:
Bei Stufe 2 bekomme ich mit AVX nur noch 4,5 GHZ mit 1,325 Volt mit meiner CPU all core stabil. So immerhin 4,7 GHZ all core.

Naja mit Stufe 2 liegen ja keine 1,325V mehr an unter Last sondern weniger, da musst du halt einfach den eingestellten Spannungswert anheben damit du unter Last wieder 1.325V hast. Die Spannung im Idle ist ja nicht so wichtig, wenn die bei 1.35V oder sogar noch etwas mehr ist wäre das auch kein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und OZZHI
Kann mir einer sagen welche CPU voltage bei dem i5 9600k beim übertakten geht?

Habe mir die Sachen durch gelesen aber komme nicht ganz auf den Trip klar.

Habe ihn nun auf 5Ghz eingestellt aber die Daten muss ich noch ändern

CPU core Voltage mode : override mode

CPU Core Voltage : ist derzeit auf 1.076v
CPU SA Voltage : ist auf 1.149v
CPU IO voltage : ist auf 1.153 v

LG und thx im vorraus
 
Rammy187 schrieb:
Kann mir einer sagen welche CPU voltage bei dem i5 9600k beim übertakten geht?
Also falls du das Limit meinst über dem man sich für den Alltag nicht bewegen sollte dann wären das so ~1.35V Vcore unter Last (mit CPU-Z oder HWiNFO auslesen).
 
Musst du ausprobieren, es gibt keine Garantie für irgendwas.
 
Zurück
Oben