wetterauer
Commander
- Registriert
- Apr. 2009
- Beiträge
- 2.323
Achso, danke Dir. Nein, das ändert auch nichts.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vcore ist ja an den Multiplikator gekoppelt, kann schon sein dass der Cache Multi da ebenfalls Einfluss drauf hat. Die normalen Werte erhältst du indem du halt den Offset bzw. deine fixed Vcore um den Wert senkst der es dir wieder auf den alten Vcore Wert befördert. Cache Takt erhöhen fordert übrigens ebenfalls höhere Vcore für Stabilität. Solltest du also schon genau an der Grenze gewesen sein mit der Vcore für den Takt dann kann es sein dass das mit höherem Cache Takt jetzt instabil ist.Knito schrieb:Warum ändert sich die Vcore nur bei Änderung des Caches und wir erhalte ich wieder die "normalen" Werte auch mit 44?
Naja logisch, musst halt in kleinen Schritten den negativen Offset verringern bis du auf deiner wunsch Vcore landest, wenn du von -0.180 auf -0.150 gehst sollte die Vcore um 0.030V ansteigen usw.Scrush schrieb:wenn ich die vcore per offset einstelle z.b. -0.180 dann kackt die kiste beim booten ab.
gehe ich mit dem offset höher also in richtung 0 dann liegt viel mehr vcore an als ich per fixe vcore brauche...
Scrush schrieb:so grob hab ich es ja geschnallt bis auf die tatsache, dass wenn ich per offset mache und ich 0 einstelle ich unter last 1,45 v anliegen habe.
LLC ist ziemlich egal ob mit Offset oder fixed, das legt ja nur den Drop fest zwischen Idle und Load, das Prinzip ändert sich mit fixed Vcore ja nicht. Generell interessiert eh nur die Load Vcore, im Idle darf da ruhig 1.3V und mehr anliegen, das ist wurscht.Scrush schrieb:von mir aus lass ich es mit offset sein und mach über fixed dann muss aber LLC recht hoch oder?
Wenn du mit Offset arbeitest und C-States + EIST an sind ist es für den Verbrauch ziemlich egal welche LLC du fährst da ja im Idle sowieso die Stromsparmechanismen greifen und unter Last musst du so oder so immer eine stabile Vcore fahren, egal wie stark die von der Idle abweicht und nur die Vcore unter Last hat wirklich Auswirkung auf den Verbrauch.Scrush schrieb:laut nem oc guide von gigabyte ist turbo oder extreme schon ok aber ich denke das geht doch sicher effizienter oder?
Hab seit über 10 Jahren kein Gigabyte Board mehr angefasst, daher keine Ahnung was die 2 Fragen angeht.Scrush schrieb:die AC/DC LLC steht auf turbo. ist das ok`?
bei gigabyte bzw aorus master ist die VR OUT die korrekt vcore?
Man testet ja auch eigentlich nicht mit AVX, ich teste immer ohne AVX und FMA3, sonst schießt der Verbrauch durch die Decke und die Temps sind jenseits von realitätsnah.Scrush schrieb:bei 5ghz inkl avx (offset also 0) und 1,36v llc turbo liegen in cb20 1,309v an und die temps sind so hoch dass ich ins templimit rutsche...
Flomek schrieb:Bei welchem Spiel passiert das?
Scrush schrieb:habe gerade mal den test zwischen 4,8ghz und 5 ghz in gta5 gemacht.
bei exakt gleicher szene statt 135-140fps dann 140-148fps @ 720p. dachte man könnte evtl mit 4,8 leben aber der unterschied ist schon da auch wenn ich ihn auf 3440x1440 sehr selten merke
aber das board hat 280€ gekostet. wenn schon dann sollte die kiste mit 5ghz laufen oder?^^
bei 5ghz inkl avx (offset also 0) und 1,36v llc turbo liegen in cb20 1,309v an und die temps sind so hoch dass ich ins templimit rutsche...
ja VR out ist die beste methode beim master 390 für die vcore
sieht man ja wenn die temp kurz grau wird dann geht auch der takt zurück
auf stabilität testen mit prime ist da nix. schafft das hier jemand ohne custom wakü und ungeköpft?
hab aktuell 36 grad wasser im idle. ist halt keine gute zeit für benches aktuell
Anhang anzeigen 950375