Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

R1c3 schrieb:
Wenn du LLC und Offset auf standard belässt dann ist die Vcore immer niedriger als im UEFI eingestellt, korrekt, aber du kannst eben auch beide Werte manipulieren durch verändern des Offset und der LLC.

Nochmals dazu: Ist es eigentlich nur der Vorteil der Effizienz? Einen anderen Vorteil sehe ich nicht. Könnte ich die eingestellte VCore im UEFI also somit stabil halten und gerade beim Undervolting noch mehr Effizienz erzeugen?!

Wobei ich beim Undervolting mit Offset und LLC dann noch spitzfindiger werden muss, da es somit keinen Puffer mehr nach oben gibt.

xXcanwriterXx schrieb:
Nochmals dazu: Ist es eigentlich nur der Vorteil der Effizienz? Einen anderen Vorteil sehe ich nicht. Könnte ich die eingestellte VCore im UEFI also somit stabil halten und gerade beim Undervolting noch mehr Effizienz erzeugen?!
Vorteil von was? Niedrigerer Vcore? Naja weniger Vcore bedeutet halt auch weniger Hitze. Du willst deine Vcore immer so niedrig wie möglich halten und so hoch wie nötig für stabilen Betrieb. Wenn du auf maximale Effizienz abzielst willst du eben noch weiter runter mit der Vcore als die default Werte.

Knito schrieb:
Das ganze globale Offset-Gefummel kannst du dir bei Gen 10 sparen.
Hier kannst du für jede Takt Stufe, vom Idle bis zum Max Turbo, dein eigenes Offset festlegen.

Habe ich auch mit AVX angefangen, damit ich OC stets auf einem Wert halte, ohne dass der Takt dabei ständig hin- und herpendelt. Aber mit VCore Offset und LCC habe ich mich bis zu dieser Diskussion hier nicht beschäftigt.
Bin eben Newbie was mein aktuelles System betrifft, aber ich möchte gerne immer dazu lernen und es macht ja auch Sinn und richtig Spaß bei den vielen Kennern der Materie hier!! :)

nilssohn schrieb:
Leider steht 1,368 V weiter wie festgenagelt, auch dann, wenn die Kerne auf 800 runtergehen.
C-States sind an?
nilssohn schrieb:
Was dort "Additional" genannt wird, ist ja die eigentliche Spannung. Okay, ich erhöhe also von 1,370 auf 1,400 und ziehe Offset 0,030 wieder ab.
Jo sorry, hätte mal genauer hinschauen sollen, bei meinem alten Asrock damals (Ivy Bridge Zeiten) war das ein separater Punkt, damit konnte man die Idle Spannung absenken und gleichzeitig die Vcore unter Last unabhängig anpassen, das geht dann wohl hier nicht mehr in der Form.

Und das hilft mir jetzt inwiefern? Ich hab schlicht deine Frage nicht verstanden :confused_alt:

R1c3 schrieb:
Und das hilft mir jetzt inwiefern?

Das ich mir mit der Frage selber ein Ei gelegt habe. Effizienz ist klar und die Reduzierung der abgeleiteten Wärme ebenfalls. Irgendwie musste ich mir meinen eigenen Leserartikel nochmals zu Gemüte führen, um verstehen zu können, warum ich diesen Bullshit überhaupt erfragt habe!! :D

Das resultiert eben daraus, wenn man Jahrhunderte lang einen i5 4570 ohne jegliches OC gefahren ist!! :D

R1c3 schrieb:
C-States sind an?
Waren auf Auto. Nach "Enabled" öffnet sich dieses Untermenü. Kein Effekt auf VCore idle. Noch irgendwas ändern?

200829220329.png

Eigentlich sollte die Vcore runtergehen wenn C-States + EIST an sind, komisch. Mal testweise in den Sparmodus Energiesparplan geschalten und geschaut ob da was passiert?

Stell mal die min CPU Cache Ratio auf 8.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Wow. VCore geht runter bis 0,595. :love: Ist das noch stabil?

Ich mach mal ein paar Benches.

Edit: Sehr geil, so wollte ich das. Steht jetzt auf Auto.

15 W Leerlaufverbrauch für "CPU Package Power", das ist doch was. Die CPU fühlt sich auch gleich viiel kühler an. :D

Herzlichen Dank, @R1c3! Und auch an den "Abstauber" @The Pack. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
nilssohn schrieb:
Wow. VCore geht runter bis 0,595. :love: Ist das noch stabil?

Ich mach mal ein paar Benches.

Edit: Sehr geil, so wollte ich das. Steht jetzt auf Auto.

15 W Leerlaufverbrauch für "CPU Package Power", das ist doch was. Die CPU fühlt sich auch gleich viiel kühler an. :D

Herzlichen Dank, @R1c3! Und auch an den "Abstauber" @The Pack. ;)
Bitte gern geschehen. Ich arbeite eben schon lange mit Adaptiv Offset, genau aus dem Grunde, dass sich alles entlastet. Ist aber etwas schwieriger beim OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
The Pack schrieb:
Bitte gern geschehen. Ich arbeite eben schon lange mit Adaptiv Offset, genau aus dem Grunde, dass sich alles entlastet. Ist aber etwas schwieriger beim OC.
Ja. das subjektive Wohlbefinden ist definitiv gestiegen mit den droppenden Taktraten und der niedrigen idle-Voltage. Gerade weil ich so hohe Grundspannungen fahre.

Vielleicht kannst du noch etwas Licht ins Dunkel bringen, was die Offset-Einstellung angeht. Gern natürlich auch @R1c3 oder wer immer immer sich berufen fühlt.

Wie in #339 beschrieben, wird die Spannung ja über "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" angelegt. Dort steht jetzt 1,36 V (vorher im Manual Mode: 1,42). Was ich Offset abziehe, muss ich additional wieder draufgeben. Weil ich darin noch keinen Sinn erkennen kann, steht Offset auf Auto.

200830092002.png

Die Maximalspannung im Windows ist nun 1,394 (vorher 1,403), bevor sie idle unter 1 V fällt. Die Spannungen unter Last sind etwa wie vorher (in prime etwas niedriger, muss sehen, ob ich damit durchkomme).
  • prime95 nonAVX 1,323-1,332
  • Cinebench 1,359
  • karhu RAM Test 1,368
Sieht soweit alles vernünftig aus. Meine Fragen:

1. Stellst du ein manuelles Offset ein? Was bringt das zusätzlich?
2. LLC ist jetzt auf Auto (vorher 6), weil ich die load-Spannung manuell nicht weiter senken möchte. Ergibt das Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
nilssohn schrieb:
Ja. das subjektive Wohlbefinden ist definitiv gestiegen mit den droppenden Taktraten und der niedrigen idle-Voltage. Gerade weil ich so hohe Grundspannungen fahre.

Vielleicht kannst du noch etwas Licht ins Dunkel bringen, was die Offset-Einstellung angeht. Gern natürlich auch @R1c3 oder wer immer immer sich berufen fühlt.

Wie in #339 beschrieben, wird die Spannung ja über "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" angelegt. Dort steht jetzt 1,36 V (vorher im Manual Mode: 1,42). Was ich Offset abziehe, muss ich additional wieder draufgeben. Weil ich darin noch keinen Sinn erkennen kann, steht Offset auf Auto.

Anhang anzeigen 960393

Die Maximalspannung im Windows ist nun 1,394 (vorher 1,403), bevor sie idle unter 1 V fällt. Die Spannungen unter Last sind etwa wie vorher (in prime etwas niedriger, muss sehen, ob ich damit durchkomme).
  • prime95 nonAVX 1,323-1,332
  • Cinebench 1,359
  • karhu RAM Test 1,368
Sieht soweit alles vernünftig aus. Meine Fragen:

1. Stellst du ein manuelles Offset ein? Was bringt das zusätzlich?
2. LLC ist jetzt auf Auto (vorher 6), weil ich die load-Spannung manuell nicht weiter senken möchte. Ergibt das Sinn?
Also grundsätzlich solltest du die LLC5 anpeilen. Ist so ein ungeschriebenes Gesetz. Es soll droppen wenn Last kommt, das gibt auch der CPU Entlastung. Darum ist das so.

Zum Auto Offset: Ich fahre 1, 38v und gewähre der CPU ein Offset von 0,02. Für mich kriege ich so die beste Stabilität hin. Was wie besser sein soll ist von CPU zu CPU verschieden. Diese Einstellungen ergeben bei mir eine VID von 1,405v und VCore unter Last 1,32. Windows 1.395v. Ich muss meine VCore allerdings etwas höher fahren durch mein RAM OC.

Bei meinem Sohn funktioniert es bissl anders, so wie du. Bei ihm steht der Offset auf Auto und 1,36.Last. VID ist bei ihm identisch. Unter Last ist bei ihm die Vcore dann so um 1.28v. Allerdings fährt er den AVX Offset nicht wie ich auf, 48 oder im Bench 50, sondern auf 46. Hoffe konnte dir so noch etwas auf den Weg geben. Bilder kann ich dir noch nachsenden, bin aber gerade nicht zu Hause.

Zurück
Oben