The Pack schrieb:
Da ist der Cache besser, wenn man ihn hoch zieht etwas weniger lastig, und ebenfalls sehr nützlich.
Was auch richtig gut kommt, wenn der RAM-Takt am Ende ist: den BCLK hochzuziehen, am besten >100,5. Aber krieg das mal Prime-stabil ...
Der AVX hilft dir sehr wohl bei der RAM Leistung.
Habe ich nun auch festgestellt, und das ist ein kleines Dilemma. Bin nämlich nicht bereit, auf die in unzähligen Testsessions erkämpfte Aida-Leistung zu verzichten, nicht mal ein bisschen. Ja, ich weiß, das ist ein synthetischer Benchmark. Ja, ich weiß, in Spielen und auch sonst werde ich den Unterschied nicht merken. Mir egal, es geht um's Prinzip (und ein bisschen auch um Ruhm und Ehre
innerhalb der bescheidenen Möglichkeiten meiner Hardware).
AVX Offset ist also wieder auf 0, die CPU macht ja alles mit. Ich will nur in Windows keine 1,4x V sehen, du hast schon recht mit der "magischen Grenze". Senke ich jedoch die Grundspannung, fällt VCore in Prime (nur in Prime) einen Tick zu tief.
Adaptive Offset habe ich nun rauf und runter probiert, mit plus und minus, und komme nicht hinter das Geheimnis bzw. finde keinen Vorteil gegenüber Adaptive Auto. Bleibt nur VDroop, und der muss kleiner werden. Also steht jetzt im UEFI 1,37 V und das zweitschwächste LLC 7. Damit komme ich in Windows nicht über 1,394 V und Prime hat die 1,332 V, die es braucht. Bin noch nicht durch damit, aber sieht gut aus bisher.
Um Spannungsspitzen nach Lastwechseln auf die Spur zu kommen (VDroop ist jetzt schon recht klein) habe ich das Polling in HWiNFO testweise von 2000 auf 50 ms runtergesetzt. Keine Ahnung, ob ich damit was "erwische"*, bisher jedenfalls nichts Auffälliges.
Kommentare dazu? Oder zur "schwachen" LLC-Einstellung?
* fühl mich schon wie ein CERN-Forscher auf der Jagd nach dem Higgs-Boson.
Edit: Jetzt hat HWiNFO doch eine Spitze erwischt: 1,403. Verdammt. Hilft alles nix, zurück auf Los und von vorne testen. Die Aufgabe: Prime >1,323 V, Windows <1,403 V.