Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

Danke.

LLC ist eigentlich klar, seit 10 Jahren hatte ich den immer auf mittlerem Level manuell eingestellt. Ich dachte, jetzt darauf verzichten zu können, weil ich einen leichten Drop unter Last zu beobachten meinte. Strebe nun aber Level 6 an.

Ich habe noch nicht verstanden, was Offset bewirken soll. Ob 1,4 mit Offset auf Auto oder 1,42 mit Offset auf -0,020: Die Spannungen in Windows und unter Last scheinen identisch zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Level 6 bewirkt noch den grösseren drop. Du musst dann allgemein eine Höhere Vcore einstellen.

Zu deinen Werten. Wenn du Last anlegst, nimmt es sich diese, wenn du ihm freie Bahn lässt. Er nimmt sich dann allerdings das, was er braucht. Wenn du einen Wert fixierst, dann kann es auch sein, dass er weniger braucht.

Ist deine Vcore ausgelotet? Im Adaptiv Modus kannst du der CPU einen Wert geben, wo du weisst, dass sie dann stabil ist. Einfach dann den Offset auf Auto lassen. Im allgemeinen nimmt er sich nie zuviel dann. Kommt noch draufan, was für eine SVID Behavior du angewählt hast

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und Shir Khan
nilssohn schrieb:
Ich habe noch nicht verstanden, was Offset bewirken soll.
Vielleicht hilft dir diese Veranschaulichung, (Quelle), lese dir am besten mal Punkt 1.3 durch, da sollte es verständlich erklärt sein.
vdroop1krqdkfzxx.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Shir Khan und The Pack
The Pack schrieb:
Also grundsätzlich solltest du die LLC5 anpeilen.
The Pack schrieb:
Level 6 bewirkt noch den grösseren drop. Du musst dann allgemein eine Höhere Vcore einstellen.
Ist schon spannend, wie dieses Thema seit Jahren für Verwirrung sorgt, auch bei mir. Denn Drop (Offset) ist nicht Droop (LLC), und um den geht's gerade.

LLC 6 erzeugt weniger VDroop als LLC 5. Eine UEFI-Spannung von1,4 V stellt mit LLC 6 also höhere Spannungen in Windows her. Folglich kann mit LLC 6 ein niedrigerer VCore im UEFI eingestellt werden als bei LLC 5, nicht umgekehrt.

Asus schreibt das ja selbst (s. Screenshot): " Higher load line calibration settings result in reduced VDroop ...", und "Level 1 = greater VDroop, Level 8 = minimum VDroop"

200831135425.png

VCore gemessen (UEFI/HWiNFO64):

LLCUEFIWin maxPrime 288CinebenchKarhu
61,4001,4121,3321,3681,385
51,4001,4031,2961,3321,359

LLC 6 ist also die sanftere Anpassung. Ist vielleicht nur ein Missverständnis, weil es Boardhersteller gibt, die genau andersrum labeln.

Wenn du Last anlegst, nimmt es sich diese, wenn du ihm freie Bahn lässt. Er nimmt sich dann allerdings das, was er braucht. Wenn du einen Wert fixierst, dann kann es auch sein, dass er weniger braucht.

Ist deine Vcore ausgelotet? Im Adaptiv Modus kannst du der CPU einen Wert geben, wo du weisst, dass sie dann stabil ist. Einfach dann den Offset auf Auto lassen. Im allgemeinen nimmt er sich nie zuviel dann.

Offset steht jetzt auf Auto, weil das hier stabiler zu sein scheint. Nochmals danke für die Links zu den Erläuterungen. Mir persönlich hilft allerdings der theoretische Unterbau nicht, weil ich das Ergebnis nicht verstehe. :) Und das lautet hier: Die Spannungen in Windows sind anscheinend in beiden Varianten identisch. Denn was ich an Offset-Minus einstelle, muss ich an VCore-Plus wieder draufgeben. Für mich ist das ein Nullsummenspiel. Aber wahrscheinlich sieht es nur an der Oberfläche (den angezeigten Spannungen) so aus.

Kommt noch draufan, was für eine SVID Behavior du angewählt hast
Ein Tipp, wo ich das im Asus UEFI finde?

Edit: Ist das die best case - worst case-Geschichte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan und The Pack
Okay, das steht auf "Best-Case-Scenario". Sollte angemessen sein für den wackeren 8600K, der @ 5100/4900 bei 1,332 V durch prime95 kommt, RAM auf 4400-16-17. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@nilssohn wie hast du denn den RAM hinbekommen? Samsung B-Dies? krasse Werte.
Bei meinen E-Dies geht nicht mal 3800 16-18 😒

Ja, das sind B-Dies, wie bei mir. Aufm Hero ist allerdings leider Schluss bei 4400. Aber ist schon stattlich, ja.
Ergänzung ()

nilssohn schrieb:
Okay, das steht auf "Best-Case-Scenario". Sollte angemessen sein für den wackeren 8600K, der @ 5100/4900 bei 1,332 V durch prime95 kommt, RAM auf 4400-16-17. :)
Ich brauch für Prime jetzt wegen dem RAM OC 1,385v, gibt bei Last 1,32v. Meine Rippchen laufen auf CL17 bei 4400MHZ jetzt mitlerweile Stabil. Musste allerdings meinen Cache auf 4,8 runternehmen. Sonst ist der IMC zu fest belastet. Zum benchen gehen 4,9, aber 24/7 keine Chance ohne dass ich die vCore über meine magische Grenze von 1,4v hoch ziehen müsste. Auch dann nicht wirklich ganz stable.

Was hast du für einen AVX Offset?

Best Case Scenario ist das beste. Die andern hauen nur viel zu viel Strom drauf.

Du hast aber auch eine Perle von einer CPU :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
@nilssohn wie hast du denn den RAM hinbekommen?
Mit wochenlangem Gepfriemel und Hilfe von den Jungs aus den beiden Threads, die @The Pack verlinkt hat.
The Pack schrieb:
Ich brauch für Prime jetzt wegen dem RAM OC 1,385v, gibt bei Last 1,32v. Meine Rippchen laufen auf CL17 bei 4400MHZ jetzt mitlerweile Stabil. Musste allerdings meinen Cache auf 4,8 runternehmen. Sonst ist der IMC zu fest belastet. Zum benchen gehen 4,9, aber 24/7 keine Chance ohne dass ich die vCore über meine magische Grenze von 1,4v hoch ziehen müsste. Auch dann nicht wirklich ganz stable.
4400-17-17 (oder 16-18) ist ja eigentlich auch das "Best-Case-Scenario" für ein Maximus XI und eine starke Leistung. :) Ich brauche die maximal niedrigen Haupttimings und den hohen CPU-Cache, um die RAM-Latenz in jeder Situation <40 zu halten, das ist eine Frage der Ehre. Der 8600K hat da gegenüber dem 9900K wohl einen Nachteil von rd. 3 ns.

Was hast du für einen AVX Offset?
Ich weiß, dass oft Offset 3 empfohlen wird. War aber die ganze Zeit auf Auto oder 0, weil ich dachte: "Ist doch eh egal, in prime ist's ja ausgeschaltet." Ein bisschen damit rumgespielt stellt sich jetzt aber heraus, welchen Einfluss AVX offenbar auf die Spannung hat! Kein Wunder, dass in Windows nach Lastwechseln Peaks von bis zu 1,421 V erzeugt wurden.

Steht jetzt mal auf 2, damit ist die Windows-Spannung wie bei dir auf max 1,385 V begrenzt. Die load-Spannung in Cinebench, Karhu und Memtest sinkt damit logischerweise auch, muss noch mal umfangreiche Tests fahren, um sicher zu sein, dass alles stabil ist. Aber sollte schon, die Belastung sinkt ja dadurch.

Du hast aber auch eine Perle von einer CPU :daumen:
Weiß nicht, ob's eine Perle ist, aber überdurchschnittlich schon. :) Das lässt sie sich bei diesem RAM-Takt aber auch mit ordentlich VCCIO und VCCSA bezahlen.

Anmerkung 2020-09-01 101722.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen kenne ich. Habe meinen darum auf 4,8 gesenkt, dass ich unter 1,4v IO/SA hinkomme. Bin jetzt auch stable bei 1.38v/1,39v. Der AVX hilft dir sehr wohl bei der RAM Leistung. Er hilft dir schon bei RAM @Stock, dass die min. Frametimes besser ausfallen, bei Games mit AVX. Aber eben, er braucht auch Dampf. Da ist der Cache besser, wenn man ihn hoch zieht etwas weniger lastig, und ebenfalls sehr nützlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
The Pack schrieb:
Da ist der Cache besser, wenn man ihn hoch zieht etwas weniger lastig, und ebenfalls sehr nützlich.
Was auch richtig gut kommt, wenn der RAM-Takt am Ende ist: den BCLK hochzuziehen, am besten >100,5. Aber krieg das mal Prime-stabil ... :rolleyes:

Der AVX hilft dir sehr wohl bei der RAM Leistung.
Habe ich nun auch festgestellt, und das ist ein kleines Dilemma. Bin nämlich nicht bereit, auf die in unzähligen Testsessions erkämpfte Aida-Leistung zu verzichten, nicht mal ein bisschen. Ja, ich weiß, das ist ein synthetischer Benchmark. Ja, ich weiß, in Spielen und auch sonst werde ich den Unterschied nicht merken. Mir egal, es geht um's Prinzip (und ein bisschen auch um Ruhm und Ehre :D innerhalb der bescheidenen Möglichkeiten meiner Hardware).

AVX Offset ist also wieder auf 0, die CPU macht ja alles mit. Ich will nur in Windows keine 1,4x V sehen, du hast schon recht mit der "magischen Grenze". Senke ich jedoch die Grundspannung, fällt VCore in Prime (nur in Prime) einen Tick zu tief.

Adaptive Offset habe ich nun rauf und runter probiert, mit plus und minus, und komme nicht hinter das Geheimnis bzw. finde keinen Vorteil gegenüber Adaptive Auto. Bleibt nur VDroop, und der muss kleiner werden. Also steht jetzt im UEFI 1,37 V und das zweitschwächste LLC 7. Damit komme ich in Windows nicht über 1,394 V und Prime hat die 1,332 V, die es braucht. Bin noch nicht durch damit, aber sieht gut aus bisher.

Um Spannungsspitzen nach Lastwechseln auf die Spur zu kommen (VDroop ist jetzt schon recht klein) habe ich das Polling in HWiNFO testweise von 2000 auf 50 ms runtergesetzt. Keine Ahnung, ob ich damit was "erwische"*, bisher jedenfalls nichts Auffälliges.

Kommentare dazu? Oder zur "schwachen" LLC-Einstellung?

* fühl mich schon wie ein CERN-Forscher auf der Jagd nach dem Higgs-Boson. :freak:

Edit: Jetzt hat HWiNFO doch eine Spitze erwischt: 1,403. Verdammt. Hilft alles nix, zurück auf Los und von vorne testen. Die Aufgabe: Prime >1,323 V, Windows <1,403 V.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
nilssohn schrieb:
Kommentare dazu? Oder zur "schwachen" LLC-Einstellung?

* fühl mich schon wie ein CERN-Forscher auf der Jagd nach dem Higgs-Boson. :freak:

Edit: Jetzt hat HWiNFO doch eine Spitze erwischt: 1,403. Verdammt. Hilft alles nix, zurück auf Los und von vorne testen. Die Aufgabe: Prime >1,323 V, Windows <1,403 V.
Also ganz klar ist ja, dass es auch hier beim CPU OC auch bissl Geduld und die Ruhe zum testen braucht. Da auch hier nicht alles gleich in einender verläuft. Vielleicht auch einmal das RAM OC abschalten und dann die CPU neu ausloten, danach das OC wieder so einstellen wie es vorher war. Du wirst so oder so schon reinwegen deinem RAM OC mehr Vcore brauchen.
Ergänzung ()

Warscheinlich musst du für dein unterfangen zwangsläufig mit dem AVX Offset runter und den Cache auch etwas runter, dass du deine Load unter Win und Prime erreichen kannst. Ich musste auch etwas Tribut bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
The Pack schrieb:
Warscheinlich musst du für dein unterfangen zwangsläufig mit dem AVX Offset runter und den Cache auch etwas runter, dass du deine Load unter Win und Prime erreichen kannst.
Nö. :D

4400-16-17-all_prove.png

Im UEFI 5100/4900 MHz mit AVX=0 und LLC 7 bei 1,395 V im Adaptive Mode mit -0,025 Offset. Peak in Windows nicht über 1,394 V, alles wie gewünscht. Durch Prime 288-800 geht das mit 1,332-1,341 V.

Warum manuelles Offset plötzlich hilfreich ist, verstehe ich zwar immer noch nicht, aber solang 's Gutes tut ...

Wenn ich weiterhin regelmäßige Posts kriege und mir weder BF V noch RDR2 noch GTA 5 um die Ohren fliegt, betrachte ich das mal als stabil.

Danke für die Tipps, die ich hier erhalten habe, besonders zum idle-Runtertakten und -Spannungsenken. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Stabilität mit Prime solltest du mit 1344k testen die unteren sind eben eher IO/SA. Die Vcore testet man mit 1344k oder eben dann den full. ;). Aber ja, kann sein, wenn dir diese Games nicht abschwirren, dass alles i. O. ist.

Bitte gern geschen. Ich war ja auch um jeden Tip beim RAM OC froh. So ergänzt man sich:daumen:

• Gefällt mir
läuft der IMC mit Core, mit Ring Geschwindigkeit oder 1:1 mit dem RAM?
Oder anders: Hat Core-Overclocking/Voltage irgendeine Auswirkung auf den IMC?

Knito schrieb:
läuft der IMC mit Core, mit Ring Geschwindigkeit oder 1:1 mit dem RAM?
Oder anders: Hat Core-Overclocking/Voltage irgendeine Auswirkung auf den IMC?
Auf jedenfall. Es spielt alles hinein. Betreibst du die CPU an der Kotzgrenze, belastest du den IMC natürlich ebenfalls. Andersrum genau so. Fährst du mit dem RAM OC an der Obergrenze, dann wirst du Mühe bekommen mit der CPU am Limit.

• Gefällt mir
Was die Stabilität ohne AVX angeht, würd ich mal sagen ja. Aber ich bin nicht geneigt zu sagen 3- noch was Stunden, sondern eher 30min. Alles andere bin ich auch der Typ, der sagt, Usecase. Zocken, Office, Video schauen, Surfen. Wenn dann ein blauer kommt, nicht stabil

Zurück
Oben