xXcanwriterXx
Banned
- Registriert
- Juli 2020
- Beiträge
- 903
.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Iguana Gaming schrieb:..., denke da bin ich mit meinen 1.175v und den 4.6GHz allcore ganz gut dabei.
Glaub irgendwas war doch mit den Heatspreadern bei den non K Modellen oder ? irgendwas gelesen zu haben von wegen das nur bei den K Modellen diese verlötet seien und bei den non K nicht ?
Okay habe mal bei Prime95 den "Small FFTs" gemacht und Coretemp hat mir Temperaturen bis 89 Grad nach kurzer Zeit angezeigt, denke mal der Prozessor ist dann schon stark am Limit oder? Test und max Temperaturen sind im Anhang.snakeeyes schrieb:Spannung einstellen, Loadline einstellen und alle Limits die beschränken könnten aufheben oder auf max setzen.
Dann deine max Ziel Vcore rein hacken und unten anfangen. Booten und stresstest wie prime95 custom small ffts non avx starten. Temperaturen überprüfen und dran denken da kommen noch härtere FFTs, da kann man locker noch mal 10Grad drauf rechnen.
Solltest du schon bei 80°C+ landen brauchst du nicht weiter probieren.
Dann hilft nur köpfen und eventuell auf Wasser umstellen.
Richtig, über den Adaptive Mode kannst du das regeln, wobei du ohne EIST auch dann nicht wirklich mit der Spannung runtergehst, denn die Spannung ist ja an den Takt gekoppelt, wenn du die CPU also weiterhin bei fixen 5.1Ghz betreiben willst kommst du mit der Idle Spannung nicht runter außer du hebst die LLC noch weiter an.nilssohn schrieb:Ich nehme an, das erreiche ich im Adaptive Mode. Bin aber unsicher, wie da ranzugehen ist. Gibt es Tipps und welche Infos werden vorab gebraucht?
R1c3 schrieb:Bin mir gerade nicht mehr 100% sicher ob das noch gilt aber soweit ich mich erinnere wirkt sich der Offset Wert nur noch auf die Idle Spannung aus und lässt deine Load Spannung unangetastet, musst du aber einfach mal ausprobieren indem du nur den Offset veränderst und schaust ob sowohl Idle als auch Load Vcore sich um den Wert verändern oder nur eine davon.
Offset liegt standardmäßig immer einer an, ja, aber man kann ihn halt manuell verändern, darum geht es ja. Was du zitierst bezieht sich aber darauf ob eine Manipulation des Offset sich nur auf den Idle Offset, oder auch den Load Offset auswirken. Bei Ivy Bridge früher hat sich Offset gleichermaßen auf Idle als auch Load Offset ausgewirkt, mit einer der nachfolge Generationen wurde das aber meines Wissens geändert, genau darum ging es.xXcanwriterXx schrieb:War der exponentielle vdrop nicht immer der Standard unabhängig von einem Offset?!?
Es gibt Vdrop=Offset und Vdroop, Vdroop ist der Abfall der Spannung beim wechsel von Idle zu Last den man durch LLC manipulieren kann.xXcanwriterXx schrieb:Eigentlich ist die VCore die man im Bios einstellt immer etwas höher, als dann von CPU-Z oder Aida64 angezeigt wird.
Es nennt sich VOffset/VDrop.
Leider verändert sich der Load-Wert mit, so wird es auch im UEFI beschrieben (Text unten neben dem Info-Symbol.R1c3 schrieb:Bin mir gerade nicht mehr 100% sicher ob das noch gilt aber soweit ich mich erinnere wirkt sich der Offset Wert nur noch auf die Idle Spannung aus und lässt deine Load Spannung unangetastet, musst du aber einfach mal ausprobieren indem du nur den Offset veränderst und schaust ob sowohl Idle als auch Load Vcore sich um den Wert verändern oder nur eine davon.
R1c3 schrieb:Es gibt Vdrop=Offset und Vdroop, Vdroop ist der Abfall der Spannung beim wechsel von Idle zu Last den man durch LLC manipulieren kann.
Wenn du LLC und Offset auf standard belässt dann ist die Vcore immer niedriger als im UEFI eingestellt, korrekt, aber du kannst eben auch beide Werte manipulieren durch verändern des Offset und der LLC.
nilssohn schrieb:Der idle-"Gewinn" ist also nur 0,035 V.
Setze ich zusätzlich einen Offset von -0,010, senkt das neben idle VCore auch load VCore. Zu stark für prime, mit 1,323 komme ich vermutlich nicht mehr durch die Large FFTs. Einen stärkeren Offset brauche ich demnach gar nicht zu probieren.
Wie bereits gesagt, ohne dass die CPU heruntertaktet kommst du schlicht nicht an niedrige Idle Spannungen, das geht einfach nicht weil dein Takt dafür zu hoch ist. Wenn deine CPU im Idle auf 800Mhz runtertakten darf dann wird auch die Idle Vcore auf 1.0 oder weniger sinken. Dazu musst du aber EIST aktiviert haben im UEFI und den minimalen Multiplikator nicht fixiert haben sowie im Windows beim Energiesparplan die minimale CPU Taktrate auf 5% setzen, beim Performance Modus geht es bei mir generell nicht richtig, egal welcher Prozentwert.nilssohn schrieb:Wie komme ich auf eine wirklich niedrige idle-Spannung? Ging vorher doch auch, und die CPU ist dieselbe geblieben. Ich habe auch schon lange keinen idle-Takt von 800 MHz mehr gesehen; unter 3600 geht hier gar nichts mehr.
Was dort "Additional" genannt wird, ist ja die eigentliche Spannung. Okay, ich erhöhe also von 1,370 auf 1,400 und ziehe Offset 0,030 wieder ab.R1c3 schrieb:Du musst ja auch die Additional Turbo Voltage verwenden, damit steuerst du ja dem abgesenkten Offset entgegen unter Last. Du stellst einen negativen Offset ein und legst das dann als Additional Turbo Voltage wieder drauf, damit sinkt die Idle Spannung und die Load Spannung bleibt gleich.
Das war ein guter Tipp! "Minimaler Leistungsszustand des Prozessors" war auf 100%, im ausbalancierten Modus! Ich behaupte mal, das nicht eingestellt zu haben. Anyway, auf 5% takten die Kerne idle rauf und runter, von 5100 auf 800 und zurück. Sehr schön.Wenn deine CPU im Idle auf 800Mhz runtertakten darf dann wird auch die Idle Vcore auf 1.0 oder weniger sinken. Dazu musst du aber EIST aktiviert haben im UEFI und den minimalen Multiplikator nicht fixiert haben sowie im Windows beim Energiesparplan die minimale CPU Taktrate auf 5% setzen, beim Performance Modus geht es bei mir generell nicht richtig, egal welcher Prozentwert.
Das ganze globale Offset-Gefummel kannst du dir bei Gen 10 sparen.xXcanwriterXx schrieb:neues Setup zusmammengestellt habe, das gleich mit der neuen Gen 10 und Z490 anfängt.