Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

Ei gude @xXcanwriterXx ja denke so viel wird da beim Speicher au net drin sein, an plus Leistung. Werde ihn auf XMP Niveau laufen lassen. Hört sich bei dir auch gar net mal so schlecht an, denke da bin ich mit meinen 1.175v und den 4.6GHz allcore ganz gut dabei. Kiste läuft einwandfrei bisher und die Temperaturen sind für 4.6GHz auch wunderbar. Eben Red Dead online mal getestet und geht net über 55°C hinaus.

Glaub irgendwas war doch mit den Heatspreadern bei den non K Modellen oder ? irgendwas gelesen zu haben von wegen das nur bei den K Modellen diese verlötet seien und bei den non K nicht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Iguana Gaming schrieb:
..., denke da bin ich mit meinen 1.175v und den 4.6GHz allcore ganz gut dabei.

Auf jeden Fall!! :)

Glaub irgendwas war doch mit den Heatspreadern bei den non K Modellen oder ? irgendwas gelesen zu haben von wegen das nur bei den K Modellen diese verlötet seien und bei den non K nicht ?

Richtig, nur die K-Modelle verfügen bei Gen 10 über verlötete Heatspreader. 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@xXcanwriterXx dementsprechend werden dann non K Modelle heißer oder ? denke weil halt auch mit den K Modellen bis zu 5GHz und mehr drinne sind. Macht ja auch Sinn, trotzdem schade das Intel nicht alle Versionen verlötet. Bei den non K Modellen ist dann nur Wärmeleitpaste oder so dazwischen und anstatt verlötet, geklebt oder wie ?

OC heizt grds. Egal ob mit Verlötung oder nicht. Punkt ist ja "Unlocked" als freier Multiplikator und da möchte Intel eben beim "Heizen" Unterstützung bieten.

Der verlötete Heatspreader hat den Vorteil, dass die Abwärme besser an diesen übermittelt werden kann und das im OC mit einer entspr. CPU-Kühlung bessere °C-Werte abgegeben werden.

Mit Deinen Werten ist alles soweit okay, aber überlege, ich hatte auch schon 5,1 GHz All Core bei 1,36 V und maximal 65 °C. Klar, ich habe eine AiO, die durch Frontverbauung nicht die Abwärme aufnimmt, die im Gehäuse entsteht durch GPU usw.. Das ist natürlich auch ein Vorteil.

Ich denke, dass der i9 10900K niemals ohne verlöteten Heatspreader hätte auskommen können. Diese CPU ist das reinste Heizkraftwerk. Da hat man es beim i5 10600K im Vergleich wirklich gut gemeint.

Richtig, WLP wird auf den Die bei Non-K-Modellen der Gen 10 verwendet. Der i5 10600K ist prinzipiell der i7 8700K, aber gepimpt mit Verlötung und höherem Takt. Und der Vorgänger i5 9600K hatte kein Hyperthreading. Das hat der i5 10600K vom i7 8700K allerdings vererbt bekommen.

Der i7 8700 K hatte keine Verlötung, sondern auch WLP. Also nur die K-Modelle der Gen 10 besitzen Verlötung.

Mal schauen, wie es bei Rocket Lake aussehen wird.

• Gefällt mir
Alles klar, danke dir für die Erklärung. Hatte es nur immer mal wieder aufgeschnappt die letzten Wochen und mich nicht wirklich mit befasst gehabt. Mein alter PhenomII x6 1090T lief fast 4 Jahre lang, vor meinem alten i5 4590 und meinem jetzigen ausgetauschten Xeon 1246v3, auf 1.475v um die 4GHz zu knacken, bei stabilen 60°C mit nem Scythe Mugen 2.

Oder davor nen Core²Duo E4300 mit Standardtakt von 1.8Ghz den ich auf über 3.2Ghz geprügelt hatte, gar kein Vergleich mehr zu Heute^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
1,475 V ist schon heftig. Der Xeon ist bestimmt froh, dass Du ihn abgeschüttelt hast!!! :D

Tja, es ändert sich eben vieles. Der Planet Erde wird vermutlich nicht aufhöhren, sich zu drehen und das ändern. Wenn das der Fall sein sollte, ist auch OC scheißegal!!! :D

Gute N8 🙋‍♂️

• Gefällt mir
Der lief im Boosttakt, da hab ich nix dran gemacht, außer ihn auf allcore boost 3,9GHz festzulegen. Ne die 1,475v hatte damals mein alter PhenomII x6 1090T bekommen. Glaub der lief im Standardtakt bei 3,2 und im Turbo bei 3,6GHz und mit 1,475v hatte ich ihn dann auf knapp 4,0GHz bekommen und lief wie gesagt mit nem Mugen 2 über 4 Jahre, bei max. Temps von 60°C ohne Probleme.

Gud's Nächtle !

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein I5 8600k auf 4,4GHz übertaktet. Hatte vor längerem mal übertrieben und direkt auf 4,9 oder so gestellt und PC ist nicht mehr richtig gestartet und dann zurückgesetzt auf 4,4GHz. Wie finde ich denn heraus ob überhaupt noch was machbar ist nach oben? Reicht ein Stresstest und dann schauen ob Temperaturen noch nicht am Limit sind.
Und an was könnte es liegen dass der PC nach übertakten (auf 4,9GHz) startet aber dann endlos lädt?

Habe oft gelesen dass der 8600k normalerweise bis auf 5GHz übertakten geht. Hätte ein alpenföhn brocken 3 als CPU Kühler

Spannung einstellen, Loadline einstellen und alle Limits die beschränken könnten aufheben oder auf max setzen.

Dann deine max Ziel Vcore rein hacken und unten anfangen. Booten und stresstest wie prime95 custom small ffts non avx starten. Temperaturen überprüfen und dran denken da kommen noch härtere FFTs, da kann man locker noch mal 10Grad drauf rechnen.

Solltest du schon bei 80°C+ landen brauchst du nicht weiter probieren.
Dann hilft nur köpfen und eventuell auf Wasser umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
snakeeyes schrieb:
Spannung einstellen, Loadline einstellen und alle Limits die beschränken könnten aufheben oder auf max setzen.

Dann deine max Ziel Vcore rein hacken und unten anfangen. Booten und stresstest wie prime95 custom small ffts non avx starten. Temperaturen überprüfen und dran denken da kommen noch härtere FFTs, da kann man locker noch mal 10Grad drauf rechnen.

Solltest du schon bei 80°C+ landen brauchst du nicht weiter probieren.
Dann hilft nur köpfen und eventuell auf Wasser umstellen.
Okay habe mal bei Prime95 den "Small FFTs" gemacht und Coretemp hat mir Temperaturen bis 89 Grad nach kurzer Zeit angezeigt, denke mal der Prozessor ist dann schon stark am Limit oder? Test und max Temperaturen sind im Anhang.

Anhänge

• 2yS88gY[1].png
    2yS88gY[1].png
    11 KB · Aufrufe: 307
  • W4nwWMX[1].png
    W4nwWMX[1].png
    18,2 KB · Aufrufe: 314
Hi,

ich brauch bitte bisschen Nachhilfe im CPU-OC, weil ich vor kurzem von Z370 auf Z390 (und von MSI zu Asus) gewechselt bin, und da gibt es doch ein paar Unterschiede.

Anliegen: Ich möchte meine idle-Spannung senken, unter Z370 hatte ich die bei ~1 V.Der 8600K läuft aktuell mit 5100 allcore und 4900 Cache, LLC ist 6. Damit liegt an in V
  • prime95 nonAVX 1,341
  • Cinebench 1,350
  • karhu RAM Test 1,368
  • idle 1,403
Die load-Spannungen werden gebraucht, die idle-Spannung soll runter.

Ich nehme an, das erreiche ich im Adaptive Mode. Bin aber unsicher, wie da ranzugehen ist. Gibt es Tipps und welche Infos werden vorab gebraucht?

Grüße

Edit: Mal 'n paar Screenshots.

200829115551.png 200829115602.png 200829115616.png 200829115624.png
200829115643.png 200829115654.png 200829115709.png

Edit 2: Menü bei ausgewähltem Adaptive Mode

200829121045.png

Zuletzt bearbeitet:
nilssohn schrieb:
Ich nehme an, das erreiche ich im Adaptive Mode. Bin aber unsicher, wie da ranzugehen ist. Gibt es Tipps und welche Infos werden vorab gebraucht?
Richtig, über den Adaptive Mode kannst du das regeln, wobei du ohne EIST auch dann nicht wirklich mit der Spannung runtergehst, denn die Spannung ist ja an den Takt gekoppelt, wenn du die CPU also weiterhin bei fixen 5.1Ghz betreiben willst kommst du mit der Idle Spannung nicht runter außer du hebst die LLC noch weiter an.

Aber generell ist es so, das +/- steht für die Richtung des Offset, bei - ziehst du den eingestellten Offset Wert ab, bei + addierst du ihn drauf. Additional Turbo Voltage macht was der Name schon suggeriert, es legt Spannung oben drauf wenn der Turbo aktiv ist.

Um eine möglichst niedrige Idle Spannung zu erreichen willst du also mit negativem Offset arbeiten und gleichzeitig die Additional Turbo Voltage erhöhen um unter Last bei der benötigten Spannung zu bleiben.
Bin mir gerade nicht mehr 100% sicher ob das noch gilt aber soweit ich mich erinnere wirkt sich der Offset Wert nur noch auf die Idle Spannung aus und lässt deine Load Spannung unangetastet, musst du aber einfach mal ausprobieren indem du nur den Offset veränderst und schaust ob sowohl Idle als auch Load Vcore sich um den Wert verändern oder nur eine davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
R1c3 schrieb:
Bin mir gerade nicht mehr 100% sicher ob das noch gilt aber soweit ich mich erinnere wirkt sich der Offset Wert nur noch auf die Idle Spannung aus und lässt deine Load Spannung unangetastet, musst du aber einfach mal ausprobieren indem du nur den Offset veränderst und schaust ob sowohl Idle als auch Load Vcore sich um den Wert verändern oder nur eine davon.

War der exponentielle vdrop nicht immer der Standard unabhängig von einem Offset?!?

Eigentlich ist die VCore die man im Bios einstellt immer etwas höher, als dann von CPU-Z oder Aida64 angezeigt wird.

Es nennt sich VOffset/VDrop.

Zuletzt bearbeitet:
xXcanwriterXx schrieb:
War der exponentielle vdrop nicht immer der Standard unabhängig von einem Offset?!?
Offset liegt standardmäßig immer einer an, ja, aber man kann ihn halt manuell verändern, darum geht es ja. Was du zitierst bezieht sich aber darauf ob eine Manipulation des Offset sich nur auf den Idle Offset, oder auch den Load Offset auswirken. Bei Ivy Bridge früher hat sich Offset gleichermaßen auf Idle als auch Load Offset ausgewirkt, mit einer der nachfolge Generationen wurde das aber meines Wissens geändert, genau darum ging es.

xXcanwriterXx schrieb:
Eigentlich ist die VCore die man im Bios einstellt immer etwas höher, als dann von CPU-Z oder Aida64 angezeigt wird.

Es nennt sich VOffset/VDrop.
Es gibt Vdrop=Offset und Vdroop, Vdroop ist der Abfall der Spannung beim wechsel von Idle zu Last den man durch LLC manipulieren kann.

Wenn du LLC und Offset auf standard belässt dann ist die Vcore immer niedriger als im UEFI eingestellt, korrekt, aber du kannst eben auch beide Werte manipulieren durch verändern des Offset und der LLC.

• Gefällt mir
R1c3 schrieb:
Leider verändert sich der Load-Wert mit, so wird es auch im UEFI beschrieben (Text unten neben dem Info-Symbol.

200829164346.png

Mit LLC und Offset auf Auto und Adaptive Turbo VCore auf 1,37 lande ich jetzt bei
  • prime95 nonAVX 1,332 (-0,009, könnte schon eng werden im Belastungstest)
  • Cinebench 1,368 (+0,018)
  • karhu RAM Test 1,376 (+0,008)
  • idle 1,368 (-0,035)
Der idle-"Gewinn" ist also nur 0,035 V.

Setze ich zusätzlich einen Offset von -0,010, senkt das neben idle VCore auch load VCore. Zu stark für prime, mit 1,323 komme ich vermutlich nicht mehr durch die Large FFTs. Einen stärkeren Offset brauche ich demnach gar nicht zu probieren.

LLC auf 7 hat fast keine Wirkung, 6 senkt VCore load wieder zu stark. Also auf Auto.

Wie komme ich auf eine wirklich niedrige idle-Spannung? Ging vorher doch auch, und die CPU ist dieselbe geblieben. Ich habe auch schon lange keinen idle-Takt von 800 MHz mehr gesehen; unter 3600 geht hier gar nichts mehr.

Noch eine Beobachtung: Im Z370-UEFI stand Turbo Mode auf disabled, bei 5 GHz OC. Wenn ich das hier mache, ist nach oben raus bei 3600 Schluss.

Edit: Ich habe die ehemaligen Einstellungen in einem alten Thread gefunden "Enhanced" Turbo war auf disabled. das ist vielleicht nicht dasselbe.

8600K @ MSI Z370:

"CPU Ratio: 50
Ring Ratio: 47
Enhanced Turbo: Disabled
CPU Loadline Calibration: Mode 4
CPU Over Current Protection: 140%
CPU Core/GT Voltage Mode: Adaptive
CPU Core Voltage: 1.31
CPU SA (VCCSA) Voltage: 1.20
CPU IO (VCCIO) Voltage: 1.15
DIMM Voltage: 1.43"

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Es gibt Vdrop=Offset und Vdroop, Vdroop ist der Abfall der Spannung beim wechsel von Idle zu Last den man durch LLC manipulieren kann.
Wenn du LLC und Offset auf standard belässt dann ist die Vcore immer niedriger als im UEFI eingestellt, korrekt, aber du kannst eben auch beide Werte manipulieren durch verändern des Offset und der LLC.

Sehr gut erklärt!! :)

Ich bin eigentlich erst jetzt so langsam in der Materie wieder drin, zumal ich mir erst jetzt seit langem wieder ein neues Setup zusmammengestellt habe, das gleich mit der neuen Gen 10 und Z490 anfängt.
So habe ich auch lange nichts mehr mit OC zu tun gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
nilssohn schrieb:
Der idle-"Gewinn" ist also nur 0,035 V.

Setze ich zusätzlich einen Offset von -0,010, senkt das neben idle VCore auch load VCore. Zu stark für prime, mit 1,323 komme ich vermutlich nicht mehr durch die Large FFTs. Einen stärkeren Offset brauche ich demnach gar nicht zu probieren.

Du musst ja auch die Additional Turbo Voltage verwenden, damit steuerst du ja dem abgesenkten Offset entgegen unter Last. Du stellst einen negativen Offset ein und legst das dann als Additional Turbo Voltage wieder drauf, damit sinkt die Idle Spannung und die Load Spannung bleibt gleich.
Ergänzung ()

nilssohn schrieb:
Wie komme ich auf eine wirklich niedrige idle-Spannung? Ging vorher doch auch, und die CPU ist dieselbe geblieben. Ich habe auch schon lange keinen idle-Takt von 800 MHz mehr gesehen; unter 3600 geht hier gar nichts mehr.
Wie bereits gesagt, ohne dass die CPU heruntertaktet kommst du schlicht nicht an niedrige Idle Spannungen, das geht einfach nicht weil dein Takt dafür zu hoch ist. Wenn deine CPU im Idle auf 800Mhz runtertakten darf dann wird auch die Idle Vcore auf 1.0 oder weniger sinken. Dazu musst du aber EIST aktiviert haben im UEFI und den minimalen Multiplikator nicht fixiert haben sowie im Windows beim Energiesparplan die minimale CPU Taktrate auf 5% setzen, beim Performance Modus geht es bei mir generell nicht richtig, egal welcher Prozentwert.

R1c3 schrieb:
Du musst ja auch die Additional Turbo Voltage verwenden, damit steuerst du ja dem abgesenkten Offset entgegen unter Last. Du stellst einen negativen Offset ein und legst das dann als Additional Turbo Voltage wieder drauf, damit sinkt die Idle Spannung und die Load Spannung bleibt gleich.
Was dort "Additional" genannt wird, ist ja die eigentliche Spannung. Okay, ich erhöhe also von 1,370 auf 1,400 und ziehe Offset 0,030 wieder ab.

200829183257.png

Ergebnis in Windows: wieder 1,368 V idle. Die Spannungen unter Last entsprechen denen von 1,400 Turbo VCore und Offset auf Auto (mein letztes Posting).

Wenn deine CPU im Idle auf 800Mhz runtertakten darf dann wird auch die Idle Vcore auf 1.0 oder weniger sinken. Dazu musst du aber EIST aktiviert haben im UEFI und den minimalen Multiplikator nicht fixiert haben sowie im Windows beim Energiesparplan die minimale CPU Taktrate auf 5% setzen, beim Performance Modus geht es bei mir generell nicht richtig, egal welcher Prozentwert.
Das war ein guter Tipp! "Minimaler Leistungsszustand des Prozessors" war auf 100%, im ausbalancierten Modus! Ich behaupte mal, das nicht eingestellt zu haben. Anyway, auf 5% takten die Kerne idle rauf und runter, von 5100 auf 800 und zurück. Sehr schön.

Leider steht 1,368 V weiter wie festgenagelt, auch dann, wenn die Kerne auf 800 runtergehen. Wo finde ich EIST? Wie kann ich den "minimalen Multiplikator" ändern?

Danke für deine Hilfe.

Edit: Ah, EIST ist Enhanced Intel Speed Step. Das steht auf Auto. Sollte okay sein, stell ich später aber auf Enabled.

Zuletzt bearbeitet:
xXcanwriterXx schrieb:
neues Setup zusmammengestellt habe, das gleich mit der neuen Gen 10 und Z490 anfängt.
Das ganze globale Offset-Gefummel kannst du dir bei Gen 10 sparen.
Hier kannst du für jede Takt Stufe, vom Idle bis zum Max Turbo, dein eigenes Offset festlegen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben