Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
The_Jensie
Fleet Admiral
Moin,
was kann ich erwarten, wenn ich einen 3570K mit Wasserkühlung (200er und 120er Radi) übertakte? Bzw. wie gut gehen die Prozessoren durchschnittlich und was wäre ein sehr gutes Ergebnis?
Kennt jemand eine Seite wo ein Nutzer einen 4,5 ghz und 5 ghz 3570k mit aktuellen CPUS vom Schlag eines Ryzen 3600 in Spielen verglichen hat? Mit geht es darum, ob ich neu kaufe oder übertakte.
Die Wakü habe ich noch nicht wieder installiert, deswegen frage ich.
Danke für die Hilfe!
was kann ich erwarten, wenn ich einen 3570K mit Wasserkühlung (200er und 120er Radi) übertakte? Bzw. wie gut gehen die Prozessoren durchschnittlich und was wäre ein sehr gutes Ergebnis?
Kennt jemand eine Seite wo ein Nutzer einen 4,5 ghz und 5 ghz 3570k mit aktuellen CPUS vom Schlag eines Ryzen 3600 in Spielen verglichen hat? Mit geht es darum, ob ich neu kaufe oder übertakte.
Die Wakü habe ich noch nicht wieder installiert, deswegen frage ich.
Danke für die Hilfe!
Flomek
Vice Admiral
Rammy187 schrieb:Wie kriege ich das am besten raus ohne da was zu beschädigen
Langsam steigern. OC Reviews lesen, Videos gucken und mir bedacht an die Sache gehen.
snakeeyes
Lieutenant
[Sammelthread] Intel Overclocking (7./8./9. Generation Core)
Ist nicht böse gemeint, aber das die Frage hier null hin passt sollte dir selber klar sein oder?
Vielleicht mal im passenden Thread nachfragen oder einen erstellen. Ich frag beim Metzger ja auch nicht nach Fisch.
Und wie gesagt das ist nicht böse gemeint, aber wenn jemand eine Antwort haben sollte nimmt sowas immer überhand und es gehört einfach nicht hier hin!
Ist nicht böse gemeint, aber das die Frage hier null hin passt sollte dir selber klar sein oder?
Vielleicht mal im passenden Thread nachfragen oder einen erstellen. Ich frag beim Metzger ja auch nicht nach Fisch.
Und wie gesagt das ist nicht böse gemeint, aber wenn jemand eine Antwort haben sollte nimmt sowas immer überhand und es gehört einfach nicht hier hin!
Zuletzt bearbeitet:
S4b0teuR
Lieutenant
Moin,
ich habe meinen 8700K ausgelotet und der scheint mit 5 GHz (avx offset 3) stabil bei 1.275 V zu sein (LLC lvl 6 , bei 1.270 gab es ein Bluescreen.
Getestet erst einmal ne Stunde mit Prime 26.6 mit 1344K.
Wie mache ich das jetzt mit dem Offset?
System:
8700K
ROG Maximus Formula
G Skill TridentZ Royal 3200 CL1 XMP Mode 2
Mit freundlichen Grüßen
ich habe meinen 8700K ausgelotet und der scheint mit 5 GHz (avx offset 3) stabil bei 1.275 V zu sein (LLC lvl 6 , bei 1.270 gab es ein Bluescreen.
Getestet erst einmal ne Stunde mit Prime 26.6 mit 1344K.
Wie mache ich das jetzt mit dem Offset?
System:
8700K
ROG Maximus Formula
G Skill TridentZ Royal 3200 CL1 XMP Mode 2
Mit freundlichen Grüßen
R1c3
Rear Admiral
S4b0teuR schrieb:ich habe meinen 8700K ausgelotet und der scheint mit 5 GHz (avx offset 3) stabil bei 1.275 V zu sein (LLC lvl 6 , bei 1.270 gab es ein Bluescreen.
Kann mir kaum vorstellen dass er durch 0.005V Unterschied von Bluescreen zu stabil wechselt, hast du auf WHEA Logger geprüft?
S4b0teuR
Lieutenant
Ne, WHEA Logger sagt mir nichts. Ich habe eine Stunde Prime95 laufen lassen auf 1.280V sicherheitshalber. Keine Fehler.
Lasse jetzt mit Prime 27.9 mit AVX (1344K) und einem AVX Offset von 0 laufen auf 5Ghz@1.280V und mit LLC Lvl 7 laufen.
Scheint stabil zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Lasse jetzt mit Prime 27.9 mit AVX (1344K) und einem AVX Offset von 0 laufen auf 5Ghz@1.280V und mit LLC Lvl 7 laufen.
Scheint stabil zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt bearbeitet:
R1c3
Rear Admiral
Öffne deine Ereignisanzeige (einfach im Startmenu danach suchen) und geh unter benutzerdefinierte Ansicht -> Administrative Ereignisse und schau ob du dort WHEA Logger Einträge hast, wenn ja dann ist deine CPU nicht stabil mit der Spannung.
WHEA Logger sind Fehler die korrigiert werden konnten, bedeuten aber dass die CPU Fehler produziert und somit nicht stabil läuft, da nicht zwingend alle Fehler entdeckt werden müssen und es zudem Rechenleistung kostet diese zu korrigieren.
WHEA Logger sind Fehler die korrigiert werden konnten, bedeuten aber dass die CPU Fehler produziert und somit nicht stabil läuft, da nicht zwingend alle Fehler entdeckt werden müssen und es zudem Rechenleistung kostet diese zu korrigieren.
R1c3
Rear Admiral
Kommt mir trotzdem komisch vor dass bei so einer kleinen Differenz alles plötzlich stabil laufen soll. Ich würde zur Sicherheit zumindest noch 0.010V draufpacken.
Power Target und Co. hast du ja schon erhöht gehabt, oder? Nicht dass dir die CPU überhaupt nicht mit vollem Takt läuft und daher scheinbare Stabilität herrscht.
Power Target und Co. hast du ja schon erhöht gehabt, oder? Nicht dass dir die CPU überhaupt nicht mit vollem Takt läuft und daher scheinbare Stabilität herrscht.
Knito
Commander
Ich versuche zur Zeit meinen 10700K etwas zu übertakten oder zu undervolten. Es geht primär um das Ausloten der Möglichkeiten und Spaß an der Sache.
Mein Problem:
Die CPU steigt je nach Spannung bei Prime95 8k FTT In-Place ohne AVX aus.
Ich kann diesen Test nicht vernünftig ausführen, ohne dass sofort alle Temps auf 100 °C gehen > 220 W on Air (Muggen 5 offenes Gehäuse zum testen)
Wie ist die Standard-Vorgehensweise beim Stabilitäts-Testen jenseits der Kühlunsgmöglichkeiten?
Spannung grob abschätzen und dann bei X Watt abriegeln und hoffen dass es läuft?
ich hab kein Problem damit den Verbrauch bei Daily-Use zu begrenzen und dann zu throtteln. Aber ich kann die Stabilität nicht vernünftig testen.
Es ist ein reiner Spiele-Rechner. Die höchste gemessene Leistung ist in Assassins Creed ~ 100 Watt Spikes.
Bis 130 Watt kann ich geschmeidig und leise wegkühlen.
Mein Problem:
Die CPU steigt je nach Spannung bei Prime95 8k FTT In-Place ohne AVX aus.
Ich kann diesen Test nicht vernünftig ausführen, ohne dass sofort alle Temps auf 100 °C gehen > 220 W on Air (Muggen 5 offenes Gehäuse zum testen)
Wie ist die Standard-Vorgehensweise beim Stabilitäts-Testen jenseits der Kühlunsgmöglichkeiten?
Spannung grob abschätzen und dann bei X Watt abriegeln und hoffen dass es läuft?
ich hab kein Problem damit den Verbrauch bei Daily-Use zu begrenzen und dann zu throtteln. Aber ich kann die Stabilität nicht vernünftig testen.
Es ist ein reiner Spiele-Rechner. Die höchste gemessene Leistung ist in Assassins Creed ~ 100 Watt Spikes.
Bis 130 Watt kann ich geschmeidig und leise wegkühlen.
Zuletzt bearbeitet:
S4b0teuR
Lieutenant
R1c3 schrieb:Kommt mir trotzdem komisch vor dass bei so einer kleinen Differenz alles plötzlich stabil laufen soll. Ich würde zur Sicherheit zumindest noch 0.010V draufpacken.
Ja, sämtliche Powerlimits hatte ich auf Max gestellt. Habe aktuell auf 1.280V laufen und eben paar Stunden Arma3 gezockt, in der Ereignisanzeige keinen WHEA Eintrag gehabt bislang. Ich beobachte das weiter, bei Anzeichen von Instabilität erhöhe ich die Kernspannung etwas.
Werde aber die T age vom Formula auf ein MSI Z390 Gaming Pro umsteigen. Mal sehen, ob ich die Werte dann so übernehmen kann.
wetterauer
Commander
Hallo, hoffe ich bin im richtigen Thread. Ich habe eine Frage zum OC meines 6600K. Der läuft stabil auf allen Kernen mit 4,2 GHz, soweit alles gut. Dabei habe ich die Settings so eingestellt, dass er ohne Last runter taktet. Funktioniert auch einwandfrei. Die Spannungssversorgung steht auf Adaptiv+Offset.
Sowie ich auf 4,3 GHz oder höher gehe, taktet er nicht mehr runter, obwohl ich sonst keine Settings geändert habe. Das ist auch unabhängig von der gewählten Spannung. Stabil laufen tut er auch mit 4,5 GHz, das ist wiederum kein Problem. Auch eine Änderung auf Override bzw, Override+ Offset bringt da keine Abhilfe.
Kein echtes Problem, aber ich habe bisher keinen Grund gefunden, warum er bei Überschreitung von 4,2 GHz nicht mehr runtertaktet. Board ist noch das aus der Signatur, MSI Z170 Krait 3x, Bios 2A.0.
Vielleicht kann mich da jemand erleuchten? Danke schon mal.
Sowie ich auf 4,3 GHz oder höher gehe, taktet er nicht mehr runter, obwohl ich sonst keine Settings geändert habe. Das ist auch unabhängig von der gewählten Spannung. Stabil laufen tut er auch mit 4,5 GHz, das ist wiederum kein Problem. Auch eine Änderung auf Override bzw, Override+ Offset bringt da keine Abhilfe.
Kein echtes Problem, aber ich habe bisher keinen Grund gefunden, warum er bei Überschreitung von 4,2 GHz nicht mehr runtertaktet. Board ist noch das aus der Signatur, MSI Z170 Krait 3x, Bios 2A.0.
Vielleicht kann mich da jemand erleuchten? Danke schon mal.
R1c3
Rear Admiral
Knito schrieb:Wie ist die Standard-Vorgehensweise beim Stabilitäts-Testen jenseits der Kühlunsgmöglichkeiten?
Da du ja quasi Prime nicht nutzen kannst würde ich einfach das Powerlimit auf 140W oder 150W setzen und CPU anspruchsvolle Titel zocken oder einen anderen Benchmark finden der innerhalb des Limits noch kein Throttling erzeugt.
Für gewöhnlich testet man halt mit einem Setup dass die CPU in quasi allen Lagen gekühlt bekommt (von Prime mit AVX oder gar FMA3 mal abgesehen, das ist aber auch realitätsfremd).
Ergänzung ()
Hast du mal in Windows den Energiesparplan auf Energie sparen gesetzt und geschaut ob er dann runtertaktet? Ich weiß dass Windows 10 bei Höchstleistung schlicht nicht runtertaktet (war zumindest bei mir so und haben auch andere beschrieben), selbst wenn man das minimale Limit auf 5% setzt und es somit ermöglicht.wetterauer schrieb:Vielleicht kann mich da jemand erleuchten? Danke schon mal.
wetterauer
Commander
Hallo, Energiesparplan steht auf ausgewogen, das funktioniert bei den 4,2 GHz auch. Steht er jetzt eben fix auf 4,5 GHz, das ist ja nicht schlimm.