Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

Ja, der Nvidia Treiber nutzt es.
Nutzt du die Kiste nur zum Gamen?
Dann schalte das AVX Offset aus.

80°C in Prime passt ja.
In Spielen wirst du nicht annähernd so viel Temp und Verbrauch haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Esenel schrieb:
Nutzt du die Kiste nur zum Gamen?

Jeep, nahezu ausschließlich. Ich nehme aber auch gerne Gameplays auf. Bisher habe ich dazu aber immer Intel Quick Sync oder Nvidia Nvenc genutzt.

Ist halt die Frage wie es mit der Stabilität aussieht, so richtig testen kann ich es mit dem aktiviertem Offset ja irgendwie nicht und ohne Offset kann es immer mal sein das die Kiste dann plötzlich doch abkackt. :D

Meinst du trotzdem ich kann den Offset deaktiviert lassen? BIn grad ohne Offset am Primeln ohne AVX und bisher kein Crash nach über einer Stunde.

Esenel schrieb:
80°C in Prime passt ja.
In Spielen wirst du nicht annähernd so viel Temp und Verbrauch haben.

Geht so, in COD MW hab ich auch ca. 75 Grad auf der CPU. Zwischen Prime95 und relative anspruchsvollen spielen hab ich kaum einen Unterschied bei der CPU Temperatur, außer das ich in Prime konstant ca. 80 Grad während das in spielen öfter zwischen 65 und 75 Grad hin und her droppt.

Ok das sieht bei mir ganz anders aus.
In Spielen zwischen 45 und 65°C.

Ich nehme auch ab und zu mit Nvidia Experience auf.
Feid sich nix.

Ich denke ich lass den Offset einfach deaktiviert und gut ist. Wenn der irgendwann beim zocken abkackt oder ich WHEA Logger entdecke mach ich den einfach rein.^^

Esenel schrieb:
Ok das sieht bei mir ganz anders aus.
In Spielen zwischen 45 und 65°C.

Ich hab Luftkühlung, liegt evtl. daran. Evtl. muss ich aber auch die Wärmeleitpaste wechseln ka.

Meine CPU ist aufjedenfall geköpft, hab übrigens sogar in League of Legends und Osu (Edit: Ok es sind nur 50 Grad in Osu:D) an die 60 Grad CPU Temps.

Liegt evtl. aber auch an der VCore oder der Güte meiner CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit Star Control in 1080p Window - Vulkan - Low.

https://www.stardock.com/games/starcontrol/benchmark

Und lasse HWInfo dabei laufen.
Während des 5 Sekunden Countdown resettest du die Werte von HWInfo.
Und kurz nach Abschluss des Bench machst einen Screenshot.

Sollte dann so 1:40min aufgenommen haben.

Vg

• Gefällt mir
Esenel schrieb:
Und lasse HWInfo dabei laufen.

Joa fertig.

hw monitor.PNG

Weedlord schrieb:
Liegt evtl. aber auch an der VCore oder der Güte meiner CPU.
Das denke ich auch. Hab ich das richtig im Kopf, 8700K?
Wenn der geköpft für 5 GHz 1,4 V braucht, hast du wohl keinen Meisterchip erwischt. Oder schau dir wirklich noch mal die WLP an.
Mein ebenfalls geköpfter 8600K hatte bis vor kurzem auch 5 GHz 24/7 anliegen, allerdings @1,31 V. Mit 1,4 V konnte ich unter 5,2 GHz benchen, maximale Bench-Frequenz war 5,3 GHz @1,45 V.

Im Zuge von stromsparenden UV-Maßnahmen bei der Grafikkarte bin ich vor kurzem runter auf 4,8 GHz @1,24 V. Damit wird die luftgekühlte CPU unter Prime ohne AVX nicht wärmer als 65°C, in Spielen weniger. Der Stromverbrauch geht nicht über 100 W (TDP 95).

Edit: Die einzelnen UEFI-Werte sind übrigens hier dokumentiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stromverbrauch und Temps passen so schon für ne Luftkühlung.

Wo du noch massiv Leistung verschenkst wird der RAM und Cache Takt sein.
Der Cache lief nur bei bis zu 4400.
Wie läuft dein RAM?

• Gefällt mir
@Esenel

Den Ram hatte ich mir eurer Hilfe OCt.

curcial e dies.PNG

Sind MIcron E Dies, mehr geht da nicht. Bei tCL15 bootet der zwar aber ist instabil, das selbe wenn ich tRCD und tRP versuche auf 19 zu senken. Command Rate geht auch nicht auf 1 runter und tRAS bootet zwar mit 36 aber ebenfalls Fehler in Ram Tests.

Beim Cache ka. was geht. Ich hab einfach 44 eingeben. Standard würde der mit 43er Mullti laufen. Ich hab aber da auch noch keine Ahnung von den Spannungen die ich drauf geben darf. :D

Ach die 2x16GB.
Ja das ist ne Kunst für sich.

Setze min und max Cache Ratio mal auf 47 und lass es durch die aktuellste Prime Version laufen.
AVX2 und AVX ausschalten.

Machst nen Custom Run.
Screenshot_20191228-160259.jpg
Schaut zwar nun ein bisschen anders aus wie auf dem Screen, aber die Werte übernehmen.
FFTs und von 8 bis 4096.
Und die 3 Minuten.
Dann mal 45 min laufen lassen.
Schafft er das passts.

Kannst ja auch HWInfo laufen lassen.

Vg

• Gefällt mir
@Esenel

Ok, das scheint Tatsache zu funktionieren. Hatte damals mal 4,5 GHZ probiert aber da hatte ich zwischendurch bootaussetzer. Das war aber noch mit dem alten Speicher der auch in den falschen Ram Slots gesteckt hat. Denke mal daran hat es gelegen. CPU Spannung könnte ich evtl. auch mal besser ausloten, denke da geht ohne AVX noch was. Hab einfach 1,4 Volt eingestellt ohne großartig auszuloten. :D

nb.PNG

Also mit Overshot?

Ansonsten würde ich eine mit haltender Spannung oder mit minimalem Drop nehmen.
Und dann testest mal die 1.35V und berichtest ;-)

Esenel schrieb:
Also mit Overshot?

Nein, der droppt sogar leicht nach unten.

temps ohneavx.PNG

Ich teste das mal, scheint zu funktionieren. Hatte noch probiert 1,325 Volt einzustellen was ich bei 4,7 GHZ hatte aber das bootet nicht und bei 1,35 Volt hatte ich einen Boot Fail bisher. Aber Prime95 ohne AVX läuft. Hab scheinbar im Bios auch keine Boot Voltage. Mein altes Board von EVGA damals hatte für Hardcore Overklocker eine Festlegbare Bootvoltage. Da konntest alles eintragen. :D

Hey, ich frage mich gerade ob ich noch "OC" auf 4,8 ghz brauche bzw daraus einen Mehrgewinn bei meinem 9900kf hätte.

Ich habe bei Stock Einstellungen bei CB R20 beobachtet, dass der Takt bei 4,7ghz startet, der für ca. 5 Sekunden gehalten wird und dann auf 3,8ghz fällt. Im Ergebnis erreiche ich immer die Standardwerte die der 9900k in CB R20 erreichen sollte. Temps maximal 68 Grad mit der x72 360mm. Also scheint es das Powerlimit zu sein.

Jetzt habe ich im Mainboard Asus F-Gaming einfach alle Powerlimits für Mainboard und CPU auf Maximum gestellt ohne irgendwas am Takt oder der Spannung zu verändern.

Im CB R20 startet der 9900kf nun bei 5,01 ghz und fällt dann auf 4,8ghz nach ein paar Sekunden und hält diesen durchgängig. Maximale Temps nun 77 Grad was für eine saugende Konfiguration für mich völlig ok ist.

Jetzt frage ich mich, wenn der 4,8ghz in CB R20 hält, dann erreicht er das alle male in Spielen wo so eine Dauerbelastung fast nicht vorkommt und eine Anpassung der Core Ratio und Spannung auf zB 4,8ghz ist doch dann völlig unnötig oder?

xSnackosaurus schrieb:
Jetzt frage ich mich, wenn der 4,8ghz in CB R20 hält, dann erreicht er das alle male in Spielen wo so eine Dauerbelastung fast nicht vorkommt und eine Anpassung der Core Ratio und Spannung auf zB 4,8ghz ist doch dann völlig unnötig oder?

Kommt auf das Game an. Beobachte deine Spiele. Mit dem MSI Afterburner hast du die Möglichkeit dir die Clocks aller Kerne ingame einzeln anzeigen zu lassen.

@Esenel

Musste doch auf 1,375 Volt hoch, das funktioniert aber scheinbar. Schlimmstenfalls geh ich halt auf 1,4 Volt hoch wenn der mir mal abkackt. Vielen dank nochmal mit dem Hinweis den Cache nochmal hochzutakten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben