[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Ok hab jetzt den Custom Run durch (man hat das lang gedauert -.-) ohne Fehler :)

Hab das jetzt so gemacht:

''load optimized cpu oc setting''
(ASRock P67 Pro3) hab ich auf 4ghz gestellt (reicht locker für meine ansprüche)

CPU ist im offset mode mit -0.160V scheinbar hab ich ne ziemlich hohe VID
Dadurch hab ich jetzt unter last 1.208V und im idle 0.808V wobei ich noch mit der zeit sehen muss ob der im Idle auch stabil läuft.

Meint ihr ich könnte/sollte noch weiter runter bei der CPU oder ist das im Grünen bereich so?

Der rest ist Fixed:

Ram: 1.50v
PCH: 1,059v
CPU PLL: 1,791V
VTT: 1,051V
VCCSA: 0,925V

Temps: idle: ~24° last: ~58°

Passt das alles so ?

Zuletzt bearbeitet:

Schön!:cool_alt:

Natürlich ist das im grünen Bereich, sogar sehr weit. Wenn Du den negativen Offset jetzt noch etwas höher einstellst, ist die Wahrscheinlichkeit jedoch groß, dass Du idle-Bluescreens bekommst, weil die CPU im unteren Stromsparmodus nicht genug Spannung bekommt.

Du weisst schon dass es gefahrlos möglich ist, bis 1,35 V Vcore(load) zu gehen, wenn die Kühlung einigermaßen mitmacht und unter sagen wir mal 80°C bleibt... ?

Was Du auf jeden Fall nun hast, ist eine sehr energieeffiziente OC-Einstellung!:)

Das Einzige, was Du noch versuchen kannst zu optimieren ist, die CPU PLL auf 1,70-1,72V herunter zu setzen. Das bringt oft noch ein bisschen weniger Temperaturentwicklung/Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:

dodolein schrieb:
Schön!:cool_alt:

Natürlich ist das im grünen Bereich, sogar sehr weit. Wenn Du den negativen Offset jetzt noch etwas höher einstellst, ist die Wahrscheinlichkeit jedoch groß, dass Du idle-Bluescreens bekommst, weil die CPU im unteren Stromsparmodus nicht genug Spannung bekommt.

Dann lass ich es so wie es ist. Also solange es nicht abstürzt im Idle weil 0.808V ist schon wenig ^^ Sollte es abstürzen mach ich mich nochmal an den offset dran.

dodolein schrieb:
Du weisst schon dass es gefahrlos möglich ist, bis 1,35 V Vcore(load) zu gehen, wenn die Kühlung einigermaßen mitmacht und unter sagen wir mal 80°C bleibt... ?

Jap weis ich aber diese Werte nutze ich erst dann wenn 4ghz nicht mehr reichen :)

dodolein schrieb:
Was Du auf jeden Fall nun hast, ist eine sehr energieeffiziente OC-Einstellung!:)

War nicht das was ich angestrebt habe (wollte nur ein stabiles 4ghz system ^^ )aber aufjedenfall ist es ein positiver Nebeneffekt :)

dodolein schrieb:
Das Einzige, was Du noch versuchen kannst zu optimieren ist, die CPU PLL auf 1,70-1,72V herunter zu setzen. Das bringt oft noch ein bisschen weniger Temperaturentwicklung/Stromverbrauch.

Ok das werde ich mal versuchen

Ergänzung ()

Ok hab den CPU PLL auf 1.709V gesetzt. (leider nicht stufenlos regelbar.Nächsthöhere stufe ist 1.75V)
Wie macht sich hier die instabilität bemerkbar? Auch Bluescreens wie bei falschem Vcore?

Zuletzt bearbeitet:

Welches Bios hast Du auf dem P67?
Die Version 2.02c bietet gute Features, wie LLC wahlweise.

Habe v1.80

Hab auch über ein Update nachgedacht aber auf der Homepage von ASRock steht das man wenn man keine Probleme hat kein Update braucht bwz. es sein lassen soll ^^ und ehrlich gesagt hab ich ein bissi schiss davor das da was schief geht weil bios update is ja net so wie mal kurz windows updates zu installieren :D

Aber wenn ich dadurch was wirklich wichtiges verpasse dann würde ich mich auch da dran wagen aber wie gesagt vorausgesetzt es bringt wirklich was. Ist dem so ?

Chaiiin schrieb:
Ok hab den CPU PLL auf 1.709V gesetzt. (leider nicht stufenlos regelbar.Nächsthöhere stufe ist 1.75V)
Wie macht sich hier die instabilität bemerkbar? Auch Bluescreens wie bei falschem Vcore?
Von zu wenig CPU PLL bekommst Du eher Bootprobleme wie Bootloops oder Boot Failure als Bluescreens.

Hallo.

mein i7 2600K läuft @ 3.8GHz bei einer Vid von 1.33 und einer Vcore von 1.12V. 1.35V ist ja die Grenze bei der Vcore oder bezieht sich das auf die VID? Wird meine CPU schneller kaputtgehen, weil die VID schon bei 1.33 ist ? Ist ja ziemlich nah an den 1.35V

Auf die VCore (im Windows, unter Last)

Chaiiin schrieb:
Habe v1.80

Hab auch über ein Update nachgedacht aber auf der Homepage von ASRock steht das man wenn man keine Probleme hat kein Update braucht bwz. es sein lassen soll ^^ und ehrlich gesagt hab ich ein bissi schiss davor das da was schief geht...

Also im Vergleich von Bios 1,80 und 2.02c liegen Welten.
Wenn Du das normale Asrock Pro 3, P67 hast, würde ich Dir dringend empfehlen, das Bios zu updaten.
Ich konnte damit auf dem System meiner Frau die Vcore deutlich senken, da nun die Loadline Calibration endlich PARALLEL zu allen Stromsparmodi+offset funktioniert.
Damit einher geht natürlich auch eine geringere Temperatur unter Last.

Das Update ist wesentlich einfacher als eine Windowsinstallation.
Du musst dafür lediglich das Biosfile auf einen USB Stick schieben und im UEFI selbst das Update laden. Zuvor natürlich Bios Defaults laden.
Wichtig: nach erfolgreichem Update ist es notwendig, einen CMOS-Resett zu machen.
Du kommst sonst nicht ins Windows. Dafür brauchst Du nur den kleinen Jumper zu setzen oder die CMOS Batterie kurz herausnehmen.

Hier gibts die aktuellsten ASrock Biose:
http://www.pctreiber.net/2006/howto-biosflash-asrock-motherboards.html

Zuletzt bearbeitet:

Eine kurze Frage:

Vorhin habe ich versucht meinen 2500k auf 4.6 bei 1.3Vcore zu bringen. Alles schön im UEFI eingestellt jedoch war das der CPU wohl zu wenig Spannung und der PC lies sich nur noch bis zum Laden des UEFIs starten, ab da hängte er sich auf oder es kam ein Bluescreen. (habe es mehrfach versucht)

Daraufhin habe ich einen "Clear CMOS" per Schalter durchgeführt. Es funktioniert auch alles wieder, nur Frage ich mich wie kann es sein, dass das Board nicht von alleine den Fehler bemerkt und die Spannung wieder @default setzt?

Ist so ein CMOS Clear schädlich für die Hardware? Ich meine nämlich, dass die Taste an der Rückseite nun nicht mehr leuchtet, vorher wurde der Schriftzug "CMOS Clear" beleuchtet, meine ich zumindest. Nun leuchtet nichts mehr. Hat das was zu bedeuten?

MvG

Zuletzt bearbeitet:

@dodolein
PC Bootete nicht mehr nach Bluescreen im Idle. hab die CPU PLL auf 1.75V erhöht ging dann wieder.

@bttn
Ich seh mir das ganze mal an :)

Also irgendwas mach ich falsch.
Wenn ich mir Videos (vollbild) im internet ansehe krieg ich nach 15-45 min nen Bluescreen. Ich dachte es liegt an der VTT und hab sie auf 1.064V gesetzt. Aber das Problem trat wieder auf. Im Bluescreen sagt der laut fehlercode (0x124) das es der Vcore wäre aber den hab ich mittlerweile auch schon auf offset -0.100V hochgeschraubt so das ich im Idle 0.912V habe und unter last 1.28V bei 4.2ghz.
Was mich noch stört ist das meine GraKa jetzt im Idle und unter last satte 10° wärmer ist. Woran liegt das?

Tibone 1990 schrieb:
Ist so ein CMOS Clear schädlich für die Hardware? Ich meine nämlich, dass die Taste an der Rückseite nun nicht mehr leuchtet, vorher wurde der Schriftzug "CMOS Clear" beleuchtet, meine ich zumindest. Nun leuchtet nichts mehr. Hat das was zu bedeuten?

MvG
Nein, ist nicht schädlich.
Vermutlich hat Dein Board erkannt, dass ein Cmos clear notwendig war und daher die LED
angeschalten. Eventuell mal im Handbuch nachschauen oder Support anrufen.
Ich sagte ja bereits, dass manchmal ein Cmos clear sein MUSS.
Deaktiviere doch mal die C3/C6 States.

Chaiiin schrieb:
...hab ich mittlerweile auch schon auf offset -0.100V hochgeschraubt so das ich im Idle 0.912V habe und unter last 1.28V bei 4.2ghz.

Was mich noch stört ist das meine GraKa jetzt im Idle und unter last satte 10° wärmer ist. Woran liegt das?

Ähm, ein offset von -0.1V ist niedriger als eins mit -0.05V.
Bitte nicht verwechseln! Du hast es also noch weiter in den Spannungsabfall gedrückt, statt
mehr vcore zu geben.

10°C wärmer?
Heute hatten wie 20°C Aussentemperatur, statt 12.

bttn schrieb:
Ähm, ein offset von -0.1V ist niedriger als eins mit -0.05V.
Bitte nicht verwechseln! Du hast es also noch weiter in den Spannungsabfall gedrückt, statt
mehr vcore zu geben.

Sorry falsche wortwahl ^^ also vorher war -0.15V und jetzt -0.10V so meinte ich das.

bttn schrieb:
10°C wärmer?
Heute hatten wie 20°C Aussentemperatur, statt 12.

hmm...?! obs daran liegt? mein zimmer ist 3° wärmer als sonst. Zum glück laufen meine Lüfter nur 750-900rpm und sind so gut wie garnet zu hören. Wenn der sommer da ist hab ich noch bis 1690rpm (laut lüftersteuerung) luft nach oben ^^

Zuletzt bearbeitet:

Wie auch immer, ein Minus Offsetz von -0,1x halte ich für sehr sehr optimistisch.
Fang doch weiter unten an und taste Dich hoch.
-0,05v z.B.

Wenn ich alles richtig verstanden habe hängt doch der offset mode mit dem VID (bspw. bei CoreTemp) zusammen und wenn ich bei 4.2ghz den offset auf -0.05V setzte hab ich unter last 1.33V Vcore. Ist das nicht ziemlich hoch für 4.2ghz? Sieht so aus als häte ich ein Montagsprodukt erwischt -.-

Wieviel Ghz brauche ich eingentlich ? Ich mach eigentlich nix mit dem Pc außer Zocken(MassEffect3, BF3 usw.), Filme gucken(VLC, Stream), Surfen

Zuletzt bearbeitet:

Du liest nicht richtig.
1. gehe ich von LLC: disabled aus- zwingend
2. ist es ein gewaltiger Unterschied, ob -0,05 oder -0,5.
3. bitte genau im Bios schauen ob +/- Offsetwert!

Hab richtig gelesen nur falsch geschrieben ^^ meinte -0,05v habs korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, bei Dir haut die Loadlinecalibration rein, daher der hohe Vcore unter Last.
Den hatten wir auch.
Biosupdate und LLc ausschalten- danach wunderbar geringe Last Spannung und niedrigere Temps.
Trotzdem stabil :)

gibs den LLC auch bei version 2.00 ? 2.02c ist ja noch beta.

und nochmal kurz zu meiner frage:

Wieviel Ghz brauche ich eingentlich ? Ich mach eigentlich nix mit dem Pc außer Zocken(MassEffect3, BF3 usw.), Filme gucken(VLC, Stream), Surfen

Nein. Und ja :)
Die LLC-Level kannst Du erst mit der Version 2.02c selbst frei wählen und ausschalten, wenn ein OC
betrieben wird.

4.2 - 4.5ghz, mehr braucht man kaum. Absolut optimal und für einige Jahre gerüstet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben