[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Wir geraten schon zu sehr ins OFF-Topic. Dass keine Beschriftung an den Anschlüssen vorhanden war, kann sein, aber darüber muss man sich vorher informieren bzw. die Anleitung lesen. Beim HK 3.0 bespielsweise ist der Eingang in der Mitte und das Ausgang weiter Außen. Mit einem einfachen Durchblasen ist es auch sehr schwer herauszufinden, in welcher Richtung man auf weniger Widerstand stößt, da Luft sich im Gegensatz zu Wasser viel stärker kompremieren lässt.
Naja, es ist na noch kein Meister vom Himmerl gefallen und beim nächsten mal wirst du den Kreislauf sicherlich richtig anschließen.

Hi,

wollte auch mal wissen ob das gute Temps sind?

Heute verbaut eine Corsair H60 (2013 Edition).

CPU: Phenom II 955 BE @ 3,2 Ghz (1,39 V (Standard, kein OC))
Lüfter auf Radiator ist der Standard Corsair 120mm, der bläst von aussen nach innen auf den Radiator.
3 Gehäuselüfter (Fractal 140mm), 2 blasen kühle Luft rein (vorne + unten), 1 bläst oben die warme Luft raus.

Temp der CPU nach einer Stunde Prime (100%) auf stabilen 44°C / Idle ca. 34°C / Zimmertemp. ca. 21°C mit Fussbodenheizung / Casetemp bei 32°C
Dabei dreht aber der Lüfter vom Radiator immer auf vollen 1900 Upm und der ist deutlich zu hören! Lauter als mein vorheriger CPU Lüfter. Pumpe dreht immer voll, wie es sein muss.

Ist es besser den Radiator von innen nach aussen zu bauen?
Welcher Lüfter für den Radiator wäre empfehlenswerter als der ziemlich laute Corsair?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
44°C sind doch prima!
Stell den Lüfter doch mal auf 5 oder 6V und guck wie laut er dann ist / Wie hoch die temps werden.

Wassertemperatur? ich bin mir nicht sicher ob man die in den Fertigteilen auslesen kann.

niveK. schrieb:
44°C sind doch prima!
Stell den Lüfter doch mal auf 5 oder 6V und guck wie laut er dann ist / Wie hoch die temps werden.

Wassertemperatur? ich bin mir nicht sicher ob man die in den Fertigteilen auslesen kann.

Danke schonmal. Nein die Wasser temp kann ich nicht Auslesen! Wenn ich den Lüfter aber auf weniger Volt stelle kühlt er nicht mehr so effektiv. Die Idle temp ging gestern Abend nicht mehr unter 36 grad nach Prime und dabei regelte sich der Lüfter nicht runter, lief die ganze zeit auf Maximum mit 2000 upm! Ich würde es gerne mal mit meinen 140mm Lüftern testen aber die passen nicht auf den H60 Radiator...

2 Lüfter wären auch noch eine Idee ja, habe jetzt statt den Corsair einen silent Wing dran geschraubt. Der kühlt den CPU genau gleich und ist DEUTLICH leiser im Idle fast unhörbar!

@cRomeee

die Temps deiner CPU werden bestimmt falsch ausgelesen. Deswegen regeln die Lüfter auch nicht runter. Denn die H60 hat eine eigene Messung um die Lüfter zu reglen. Gerade die Phenom 2 sind dafür bekannt das die DTS ziemlich "Großzügig" kalibriert wurden.

Hier zum nachlesen ein paar Links:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_955/index6.php
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_x6_thuban/index6.php
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_965/index5.php

Da einfach mal nachlesen was die da zu den Temperaturen schreiben.

Hallo oder guten abend.

So ich bin neu hier und habe einpaar fragen.
Zuerst zu mir ich heise Sasa bin 28 jahre alt und mein hobby ist mein pc.

So zu meinen kleinen.

Motherboard: Gigabyte ga 990xa uda 3
Kraka: ATI 7850
Cpu:AMD fx 6100(3.3ghz Standert) jetzt 4.6 ghz bei +0,200 overvolt)
Nb wurde auch übertaktet auf 2.2ghz
Ram: 12gb 1600mhz auf 1866mhz

Es läuft alles stabiel 8 stunden mit prime 95 und kraka mit funmark getestet.

Die wasserkühlung.
Die teile.
Cpu kühler: Phobya CPU-Cooler UC-2 LT AMD 939/AM2/AM3 - Black Edition
Pumpe: Phobya DC12-400 & EK-Reservoir Combo DCP 4.0 Bundle
Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm (ist auserhalb vom gehäuse montiert)
Lüfter: 3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 1200rpm
Schläuche: masterkle 10/8
NB kühler : Watercool HEATKILLER® SB Rev3.0 LT
Kraka auch mit wasser gekühlt weis nur jetzt nicht welcher kühler drauf ist.

So meine frage bezieht sich auf die temps.
idle. cpu 20 grad kraka 29 grad gehüse temp 30 grad bei 23 grad raumtemp.

So und jetzt die temps auf 100% cpu kraka usw.
Cpu 61 grad Kraka 42 grad gehäuse temp 35 grad

Sind die temps in ordnung oder soll ich mir noch ein radiator einbauen.
Ach bevor ich die Nb und kraka an die wasserkühlung drann hatte war nur cpu gekühlt worden.
Die temps damals cpu 54 grad auf 100%

Bin gespannt auf eure antworten;)

N'Abend,

das
idle cpu 20 grad [...] bei 23 grad raumtemp
ist ein Auslesefehler, da schlicht unmöglich, die Temperatur kann nicht unterhalb der Raumtemperatur liegen.

Sind die temps in ordnung oder soll ich mir noch ein radiator einbauen.
Das musst Du doch wissen. Die Maximaltemperatur der CPU beträgt laut AMD 70°C, über die 42°C bei der GPU kann man sich wohl kaum beschweren, das ist Lichtjahre von den Temperaturen entfernt, die mit der Custom-Luftkühlung erreicht werden.

Gruß
miko

die temp hab ich mit speedfan und amd overdrive nachgeschaut (und nein ich habe nicht damit übertaktet).

Ihm bios hab ich auch nachgeschaut ihm idle sind dort 26 grad gestanden gehäuse temp war 31grad.

Aber ich wollt nur sicher gehen das die 61 grad nicht zu hoch waren für eine wakü. sonst bestell ich mir ihm Mai eien radi noch dazu.

Da ich da geplant habe mir ein neues gehüse zu kaufen wo ich den 420 radi reinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine Werte im Idle, aber auch bei 70% Last steigt sie nur um ein paar Grad. Doch so sicher bin ich mir nicht, ob das auch die tatsächliche Wassertemperatur ist.
Frage:
Ich habe nur einen Temperatursensor direkt am Ausgang von dem CPU Kühler, kann man Temperatursensoren auch direkt ins Wasser "Verbinden"? (also nur das kleine Ende?)

cooling.jpg

Im Moment werden gekühlt 3770k, GX580 und aqauaero 5 Wakü über externe Triple und Duo Radis. Sieht fast danach aus das ich keine MORA3 brauche. Doch ich möchte sicher gehen, dass ich die richtigen Temps sehe.

Hallo Zusammen,

nachdem mein Rechner nun fast fertig ist habe ich jetzt mal die Wasserkühlung und dessen Leistung prüfen wollen.
Nach Hochtakten des Prozessor auf 4,16 Ghz (i7 980x) habe ich eine Stunde prime + EVGA stresstest laufen lassen und kriege keinen der Sensoren, weder das Wasser noch die Luft bei der Northbridge auf mehr als 36 grad:
aquaero.jpg

Seh ich das richtig, dass alles mehr als top ist und ich bedenklos weiter mit OC experimentieren kann?

Das sind die Werte des Harware-Monitors:
temps.jpg

Was ich nicht ganz versteh, ist das die CPU da bei 73 Grad steht, das Wasser aber nicht wärmer wird als 36. Grad...

Zu wenig Durchfluss?

Zuletzt bearbeitet:
36° Wassertemperatur ist natürlich auch nicht gerade wenig, je nach dem welcher Kühler auf der CPU drauf ist usw. kann es wieder normal sein.
Wie viel VCore ist eigentlich auf der CPU, der Wert von HWMonitor ist ja nicht gerade niedrig, das würde auch die Temperatur erklären.

Hi Alex,

Danke für die Antwort.
Hier die CPU-Z Werte:
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2701448

Und hier mein System:
http://www.sysprofile.de/id174002

VCore ist bei 1,392.
Ich muss gestehen, dass es sich erstmal um ein OC via gigabyte tool, nicht per Hand. Ich möchte mich erstmal rantasten und danach alles feintunen und so geht es schneller.
Meine CPU lief schon >1Jahr mit 4,15Ghz stabil und ich möchte schauen, was "drin ist". 4,3Ghz stabil wäre mein Ziel

Ach ja, bevor ich es vergesse, das ist die Wakü:
Pumpe:
Aquastream XT
Radiatoren:
1xHardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 280
2x Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 240
CPU Kühler:
Cuplex Kryos HF
GPU Kühler:
XSPC Razor GTX690
Steuerung:
aquaero 5 PRO

Danke!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte und der Spannung auf der CPU ist die Wassertemperatur dann nicht weiter verwunderlich, was für einen Radi hast du eigentlich?

Spannung musst du mal schauen, ob du evtl. weiter runter kommst, gerade wenig sind die ~1,4V ja nicht, das automatische Übertakten ist nicht so das wahre.

Ok, ich lese das sobald ich dazu komme - vielen Dank!
einen der core ist sogar auf 77° hochgegangen (max temp core 10) - das ist wohl schon sehr viel :-(

Was mich trotzdem total wundert ist der Unterschied zwischen Wassertemp und CPU temp (über 40°)
Wieso wird das Wasser nicht wärmer / die CPU Kühler?

Zurück
Oben