[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Der Kühler überträgt die Wärme halt schnell genug zum Wasser, aber das ist bei den Kühlern ganz normal, die CPU ist ja nicht gerade sparsam. Wärmeübergang durch WLP usw. gibt es ja auch noch, in solchen Fällen merkt man dann den Unterschied zwischen normaler WLP und Flüssigmetall, da können es schon mal 7-8° Unterschied sein.

Commander Alex schrieb:
Der Kühler überträgt die Wärme halt schnell genug zum Wasser, aber das ist bei den Kühlern ganz normal, die CPU ist ja nicht gerade sparsam. Wärmeübergang durch WLP usw. gibt es ja auch noch, in solchen Fällen merkt man dann den Unterschied zwischen normaler WLP und Flüssigmetall, da können es schon mal 7-8° Unterschied sein.
Ok, also ist dieser Unterschied nicht "Norm-Abweichend?"

Ab welcher CPU-Temperatur Wert wird es kritisch?
Flüssigmetal? Wie geht denn das?

Ist soweit ganz normal.

Temperatur würde ich nicht mehr unbedingt viel höher als aktuell gehen, sonst wird es im Sommer knapp, bei 100° schaltet die CPU übrigens ab, vorausgesetzt die Sensoren sind nicht zu ungenau.

WLP wäre z.B.:
http://www.aquatuning.de/advanced_search_result.php?keywords=fl%FCssigmetall&
Heißt aber nicht das man sie unbedingt braucht, ist auch nicht ganz unproblematisch das Zeug.

Hört sich in der Tat nicht ganz so untrivial wie normale Paste...
Kann auch sein, dass ich die WLP zu dick aufgetragen hab - war mein erstes Mal...

Bin dennoch etwas enttäuscht, dass die Wakü nicht mehr abkühlt.
Ich muss mich wohl von den 4,3Ghz Idee trennen :-(

Ich lese gerade die Anleitung ( danke nochmal ) und lese immer wieder dass der RAM auch eine Rolle spielt.
Kann es sein, dass meine Ur-Alt Riegel auch eine Begrenzung sind? (wenn das hier zu OC Lastig wird bitte Bescheid geben, dann kann ich im OC Forum wechseln )

Hab grade das System aus Sysprofil laufen. Verwende diese Lüfter: http://www.hardwareversand.de/artic...z2n72&ref=58&gclid=CPauvf3YjrYCFQ-7zAodak0A0w

Im Idle hab ich so ca 33°C bei 15% Fan Speed, wenn die Lüfter auf 100% Laufen bin ich mit 30°C dabei (20°C Zimmer Temp.) Unter Last (Crysis 3 an Stellen wo die CPU mit 85-90% bedient ist komme ich nach 30 Minuten so auf 55°C passt das? Ich muss dazu sagen das durch die 200MHz mehr OC die ich jetzt habe die CPU auch noch um einiges wärmer geworden ist.

55°C CPU- oder Wassertemperatur? 55°C Wasser = nicht gut. 55°C CPU = gut.

Zuletzt bearbeitet:
CPU, Wasser kann ich nicht messen. Gibt es vielleicht so einen kleinen Richtwert wie groß der Unterschied zwischen Wassertemp und CPU Temp ist? Im Gehäuse sind es grade 20°C, also die Zimmertemperatur. CPU ist jetzt bei 25°C also den ich mal 5°C Unterschied. Wenn ich spiele merk ich das der AGB warm wird aber nicht so warm das ich mit der Temperatur duschen würde ^^

Würde mit demnächst vielleicht auch son Auslassventil kaufen und meine Pumpe rasstelt leicht. Habt ihr Vorschläge für was neues Preiswertes?

Prime95 hat ja immer mal so Loads wo die CPU kurz wärmer wird und dann wieder etwas abkühlt -> hatte ich gerade max. Temp war eben 56°C und sie kühlt grade etwas runter wieder.. Bin sehr zufrieden ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
habe gerade ein Test mit Prime95 gemacht. 20min Volllast für den CPU

AMD 965 BE - 48°C
Wasser 33°C
Luft 21°

ist ein delta T von 15K zwischen Wasser und CPU im normalen Bereich?
gruß

1. Zeigen PII CPUs zu geringe Temperaturen an und
2. musst du auch erwähnen, welchen Kühler du verwendest und der Durchfluss wäre auch interessant.

Aber ja, ein dT von 15K wäre ein echt guter Wert unter Volllast. Allerdings kannst du dich auf den Wert kaum Verlassen, der Grund steht oben.

-habe ein Zern PQ Plus verbaut
-habe leider noch keine Durchflussanzeige, gehe aber von wenig aus da ich nur eine Eheim 1046/230V habe.

Temperatur vom CPU mit Everest ausgelesen.
Im welchen Bereich wäre den ein übliches dT und welche Temp. sollte der CPU nicht überschreiten?
Wollte morgen mal einen längern Test machen. Will ausloten ob ich die CPU noch ein wenig kitzeln kann, so 3,8 wären ganz nett.

48°C für die CPU halte ich auch für unwahrscheinlich. Die 965er BE sind ganz schöne Hitzköpfe. Wie sind denn die Werte im Idle? Aja, soweit ich weis sollte die Cpu nicht wärmer als 63°C werden.

@And.!
zu 1: Pauschal würde ich eher sagen, das die DTS von den Athlon II und Phenom II oft FALSCH auslesen. Sie zeigen nicht immer zu wenig an, manchmal auch zuviel.

hab nun den Multi auf 18,5 gestellt -> 3,7, Temperatur geht mit Prime95 wieder auf 48°C und pendelt sich dort ein.
Kann ich davon ausgehen das die 48°C zwar keine echt 48°C sind aber die real Temperaturen bei angezeigten 48°C gleich sind, der Auslesefehler müsste ja der gleiche bleiben.

Da deine CPU im Idle einige Kelvin wärmer als das Wasser sein sollte, aber 2-3K unter der Wassertemp liegt, würde ich davon ausgehen, dass die real. Temp ca. 10K über der angezeigten Temp liegt. Aber nur wenn der Wassersensor mehr oder weniger genau ist. Alle meine analogen Tempsensoren an meinem T-Balancer zeigen 10-20% höhere Tempearaturen an. Ich musste die erst mit einem Thermometer eichen, um mehr oder weniger genaue Werte zu bekommen.

Zurück
Oben