Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?
Die D5 Pumpe ist am Netzteil angeschlossen und der PWM Stecker am Quadro.Der Quadro bzw. Aquasuite zeigt mir die Werte der Pumpe so an. Jetzt habe ich die Leistung der Pumpe auf 40 Prozent reduziert,hat aber immer noch eine Drezahl von 3500 rpm.
Wenn das wie beschrieben die D5 mit Tachosignal von Aqua Computer ist, muss deren Drehzahl manuell am Pumpengehäuse eingestellt werden. Aqua Computer bietet die D5 ohne und mit PWM an. Entsprechend kann nur die zweitgenannte Pumpe vom Quadro gesteuert werden.
Der Kühler sollte fest sitzen, die WLP war auf dem Wasserkühler kopf bereits drauf habe diese auch genutzt, vorher natürlich die alte WLP vom CPU entfernt dafür hatte ich Thermal material remover genutzt. Habe mal im HW monitor
Wenn du bessere Temps haben möchtest, kannst du zB auf Flüssigmetall wechseln. Sollte mehr bringen als 2-3°. Kann mir vorstellen dass die bereits auf dem Kühler vorhandene recht dick aufgetragen ist.
bei meinem CustomLoop ist das Delta T Wasser/Raum mit kanpp ~14/15° zu groß und ich weiß nicht was ich verbessern kann.
So sieht es nach 20 Min mit Prime95 (max Heat) + Furmark aus:
Idle (Outlook, Browser):
Outside = Aussentemp, zur kontrolle noch ein Tischthermometer verwendet. ca 25°C
Water = Wassertemp gemessen im AGB
Inside = Temp im Case oben
Vorne und Oben sind jeweils ein Corsair XR5 360mm mit jeweils 3 Corsair HD120 Lüftern, die die Luft von außen ansaugen.
Hinten am Case ist ein Noctua NF-A14 der die Luft aus dem Case nach außen pustet.
Bei 1000rpm kann das schon hinkommen wenn dann noch der Airflow etwas ungünstig ist. Wie sind die Temps wenn die Tür vorne geöffnet ist? Wie wenn das Seitenteil weg ist?
Vorne und Oben sind jeweils zwei Corsair XR5 360mm mit jeweils 3 Corsair HD120 Lüftern, die die Luft von außen ansaugen.
Hinten am Case ist ein Noctua NF-A14 der die Luft aus dem Case nach außen pustet.
Ich gehe mal davon aus, dass in das Case vorne und oben jeweils nur ein Radi passt
Temps kommen mir auch nicht wirklich zu hoch vor. Zumindest sind 40° Wassertemp bei 25° Raumtemp mit einer internen WaKü nichts außergewöhnliches.
Wenn wirklich 6 Lüfter rein und 1 raus pusten, sollten sich die Temps mit offenem Seitenteil verbessern, aber am besten einfach mal ausprobieren.
Probieren kann man bei deiner Konfig z.B. auch: vorne/hinten rein & oben raus, aber ob dadurch die Wassertemp merklich sinkt ist auch nicht super wahrscheinlich...
Habe den gleichen Test gemacht mit offenem Seitenteil. Etwas besser.
Kvnn. schrieb:
Probieren kann man bei deiner Konfig z.B. auch: vorne/hinten rein & oben raus, aber ob dadurch die Wassertemp merklich sinkt ist auch nicht super wahrscheinlich...
Versucht habe ich bisher:
Vorne rein und oben und hinten raus = war deutlisch schlechter
vorne und oben raus und hinten rein = ähnlich wie jetzt, aber im Idle höhere Temps
Für den internen Aufbau mit zwei 360er Radiatoren liegen die Temperaturen bei der hohen Last eigentlich im Rahmen. Wenn dich das wirklich stört, wirst du die Radiatorfläche vergrößern müssen, was ein anderes Case oder eine externe Lösung mit sich bringt. Nötig ist es aufgrund der Temperaturen aber nicht.
Ich denke auch das das im Rahmen ist. Da kann man mit etwas besseren Komponeten noch minimal etwas rausholen, aber so sollte das passen. Mit dem Hecklüfter auf etwas höheren Drehzahlen solltest du näher an die Werte kommen wie mit offener Seitentür.
Kannst du mal ein Foto von Front und Deckel machen? Sind um die Radis noch Spalte am Gehäuse?
Je nach Airflow kann das etwas bringen! Ich habe das in meinem Dark Base Pro 900 im Deckel machen müssen, da die warme Luft wieder zur den Lüfter gedrückt wurde. Wenn die dann immer die eigene Abluft ansaugen gehen die Temps hoch.
Habe mal ne Frage an euch, ich hab ne Wasserkühlung gebaut. 2 360 Radiatoren eingebunden mit CPU und GPU Block.
Habe das Lian Li O11D. Der erste Radiator sitzt oben und der 2. in der Seite.
In dem Kreislauf wird ein Ryzen 5 2600 und eine 2070 Super gekühlt. Zimmertemperatur liegt bei 22 grad. Unter Last ( Furmark) habe ich bis zu 40 grad Wassertemperatur, 54 grad GPU Temperatur und 60 grad CPU Temperatur. Lüfter drehen mit 500 Rpm. Mir kommen die Temperaturen recht hoch vor. Sind die normal ?
Selbst wenn ich die Lüfter auf 100% stelle also 1200 rpm komme ich bei der Wassertemperatur nicht unter 36 Grad, GPU 50 Grad und CPU 55 Grad. CPU Temperatur wäre für mich Zweitrangig aber ist der Unterschied zwischen Wassertemperatur und GPU mit Delta 14 grad nicht echt hoch?
Das angehängte Bild ist nicht mehr aktuell, hatte In und Out der Grafikkarte vertauscht, ist jetzt aber behoben.
Jup. Und dann auch keine Frischluft für die Radiatoren hilft leider auch nicht bei der Wassertemperatur. Lüfter drehen sollte hier schon deutlich helfen. Ggf. mal mit offenem Case testen.
Jup. Und dann auch keine Frischluft für die Radiatoren hilft leider auch nicht bei der Wassertemperatur. Lüfter drehen sollte hier schon deutlich helfen. Ggf. mal mit offenem Case testen.
Wieso keine Frischluft? ich denke doch, dass alle nach außen blasen.Luft kommt schon über den Boden und hinten rein. MMn der optimalste Aufbau denn im Inneren des Gehäuses ist ja keine Komponente mehr die Wärme erzeugt.