[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Das liegt möglicherweise daran, dass meine beiden unteren Radiatoren abwärmetechnisch nicht ganz optimal zueinander sitzen (bzw. die Lüfter auf den Radiatoren).
Der untere linke Radiator läuft push und der rechte läuft pull.
Da zwischen den unteren Radiatoren locker 5cm luft ist, überlege ich jetzt beide auf push laufen zu lassen, dann wird jeweils die kältere Außenluft durch den Radiator nach innen gepustet. Der Radiator im Deckel ist inaktiv und schaltet sich erst ab einer Wassertemperatur von 30°C ein.

Glaubt ihr es bringt etwas, wenn ich die beiden im Keller auf pull laufen lasse?

Anhänge

• 20200325_165735.jpg
    20200325_165735.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 393
Ja, würde es definitiv mal probieren, dass alle Frischluft bekommen. Die Abwärme wird dann schon den Weg nach draußen finden. Aber an deiner Wassertemperatur mit etwa 5K Delta (bei ~300W Abwärme) ist definitiv nichts auszusetzen mit den internen Radiatoren.

Man muss das Temperaturdelta, die Abwärme und die Lüfterdrehzahlen gemeinsam betrachten. Die Lüfterdrehzahlen sind aktuell locker 30 % höher, als sie im Idealfall sein müssten, um ein 5 K Delta bei 300 W Abwärme zu halten.

Edit 1: Mit drei 480 mm Radiatoren kann man sich so ein kleines Frischluftproblem natürlich leisten.

Edit 2: Ein paar Winkel weniger würden dem Durchfluss sicher guttun.

Edit 3: Stimmt die Durchflussrichtung beim CPU-Block?

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich hoher Durchfluss (190 L/h) bei zwei Kühlkörpern, ein 420er und dazu noch jede Menge Winkel und kleine Krümmungsradien bezüglich Schlauchbögen und das mit nur einer Aquastream Ultimate bei nur 4 Meter Förderhöhe, sowie 500 L/h.

LaUs3r schrieb:
Danke Leute für eure Tipps.....ich hab da einiges an Hausaufgaben..... :)

Danke für den Tipp - da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können ;)
Deckel runter --> Temperaturen unter im Quick-Bench:
  • CPU: 63°C
  • GPU: 72°C
  • Wasser: 32,5°C (!!!!) - im Vergleich zu vorhin 40°C und steigend

CPU und GPU ~ 10°C runter bei gleichzeitig reduzierter Wassertemperatur :cool_alt:

Hallo zusammen,
der EK Classic-Waterblock ging zurück (1 Gewinde war nicht gefräst) und dafür kam heute der EK Quantum-Waterblock. Zudem habe ich heute den 2. Radi in Betrieb genommen. Ergebnisse unter Last:
  • GPU: 51°C
  • CPU: 69°C
  • Wassertemperatur: 35°C

Somit also alles ok!! :-D

Danke für Eure Tipps und Hilfe

Hallo!
Hab seit einer Woche mein Custom Wakü System in Betrieb und möchte mir von euch auch mal meine Temps checken lassen.

Hardware:
Core i7-8700k @4,8Ghz (5,0 Ghz scheinen vom CPU Block aus nicht kühlbar zu sein?!) Cooler: EKWB Velocity
Inno3d 2070 Super ichill Frostbite @stock
Gigabyte Z370P D3
16 GB Crucial Ballistix @2400 mhz CL 16-16-16-39

Gehäuse ist ein Fractal Define 7
Front und Top Radiatoren: Corsair Hydro X Series XR5 360mm
6x Noctua NF-A12x25 auf den Radis
Pumpe und AGB: EK-XRES 140 revo D5 PWM

Das ganze wird über einen Aquacomputer OCTO gesteuert.

Habe als Test Prime95 und Furmark laufen lassen, hauptsächlich gings mir dabei um die Wassertemps, die GPU Temps kommen nie auf 60°C und die CPU Kühlung selbst Bottlenecked bei 5,0Ghz, da bekomm ich das ganze unter Prime nicht unter 90°.

Testumgebung:
Raumtemperatur zu Beginn 22,4°, nach einer Stunde durchlauf 22,9°. Edit: Der Tempsensor im Wasser befindet sich am oberen Radiator beim Ausgang, nachdem das Wasser in der GPU war und bevor es in die CPU fließt.

Um die CPU gut zu kühlen, hab ich die Pumpe mehrmals angepasst um den Effekt der Kühlung zu sehen und konnte feststellen: Ab 70% Leistung wird die Kühlleistung nicht mehr besser (CPU Package hatte dann stetig 65-75° laut HWinfo)

Also Pumpe auf 70% während des gesamten durchlaufs.
Lüfter liefen zwischen 70% und 90%.

Wassertemperaturen befanden sich zwischen 29,8° und 32,4°.

Sind diese Temps ok für 100% Auslastung? Bei aufwendigen Spielen wie Hunt: Showdown laufen die Lüfter bei ca. 1000RPM (~42%) und die Wassertemperatur ist ca. 32-34°.

Falls noch infos oder Tests benötigt werden für eine bessere Deutung der Ergebnisse, mache ich diese gerne.

Wassertemperatur finde ich schon mal sehr akzeptabel mit ~10 Grad Delta. GPU sollte bei etwa 10-15K Wasser-GPU liegen. Da finde ich dein Delta deutlich zu hoch.

CPU ist eben so eine Sache - testest du Prime95 mit AVX? Dann wären die Temperaturen nicht weiter verwunderlich.

Filzuslausus schrieb:
5,0 Ghz scheinen vom CPU Block aus nicht kühlbar zu sein?!

Wurde die CPU geköpft?

Warum denn nur so lahmer RAM?

Wassertemp sieht sehr gut aus nur die Graka wird etwas zu warm mMn.

zu openfield: ja teste prime95 mit AVX

GPU hat laut Furmark zuerst an die 58°C gehabt und sich dann mit mehr Pumpenleistung auf 51-52°C eingependelt. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich die Kühler bekommen sollte.

zu PCTüftler: CPU ist nicht geköpft, das tue ich mir erst garnicht an, so hart brauch ich das OC nicht.

Lahmer RAM, weil ich die Platform (ohne GPU) vor 2 Jahren mal um mein Preisgeld gekauft habe und damals nicht jeder gleich mit "warum so lahmer RAM" kam, als ich den vorgeschlagen hab. Hab auch über ein Upgrade auf 32GB nachgedacht, aber nachdem der RAM ja so lahm ist, und ich mir nicht ein neues 16GB Kit, welches schneller läuft kaufen will, hab ich es beim lahmen 16GB Kit belassen.

Filzuslausus schrieb:
CPU ist nicht geköpft, das tue ich mir erst garnicht an, so hart brauch ich das OC nicht.

Naja, aber dann macht auch eine Wakü für die CPU nicht ganz so viel sinn wenn die Hitze nicht abgeführt werden kann. Bei mir zB. hat das Köpfen -20° C gebracht, beim 8700K ist zwar nicht ganz so viel zu holen aber 10 - 15 °C sind auch hier drin.
Das Köpfen selbst ist doch in 10 Minuten erledigt, solange habe ich beim Ersten mal gebraucht.

Die Wakü war jetzt nicht dazu gedacht, das allerbeste aus jeder Komponente rauszuholen, eher for the looks und für einen leisen Betrieb. Das funktioniert soweit.

Sogesehen, hätte ja die CPU dann nie einen Sinn, wenn ich die Wärme auch bei Luftkühlung nicht richtig abführen könnte, ohne sie zu köpfen.

Irgendwie muss man die CPU ja kühlen. :D An dieser Missere ist ja auch nur Intel schuld weil sie billige "Zahnpaste" unter den HS geschmiert haben anstatt zu verlötet.
Die 9000er sind ja wieder verlötet, aber da wäre es ja auch nicht anders gegangen da die CPU sonst verglüht wären. ;)

Ich wollte es ja auch nur anmerken dass das Köpfen doch einiges an besseren Werten bringt, hat natürlich auch Einfluss auf das OC.
Also bitte nicht in den falschen Hals bekommen ...

Hallo zusammen, habe mir eine neue Wasserkühlung eingebaut und bin mir echt unsicher ob die Temperaturen so inordnung sind, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .

i7 7700k wird gekühlt von Deepcool Castle 360 rgb v2 .... habe bereits im Idle laut hw Monitor ca 40 grad +-, bei spielen gehts eigentlich immer bis auf 77-80 grad hoch.

bei prime 95 über 85-90 grad

was könnte ich falsch gemacht haben ? ...ich habe auch im bios versucht die Fans / Pumpe umzustellen egal wie ich es einstelle die Temperaturen bleiben so ziemlich die selben . :(

wünsche euch frohe Ostern

Sitzt der Kühler fest auf dem Mainboard/CPU?
Nicht zu viel/wenig WLP verwendet?
Wie schnell drehen die Lüfter? Falls du es nicht auslesen kannst, schau mal nach ob du sie unter last deutlich wahrnehmen kannst wenn du das Seitenteil abnimmst und mal den Kopf in die Richtung hältst.

Bei über 85° sollten die Lüfter je nach Mainboardeinstellung (BIOS) schon (fast) auf den 1800rpm laufen. Mit der Drehzahl sind die Lüfter sehr laut.

Der Kühler sollte fest sitzen, die WLP war auf dem Wasserkühler kopf bereits drauf habe diese auch genutzt, vorher natürlich die alte WLP vom CPU entfernt dafür hatte ich Thermal material remover genutzt. Habe mal im HW monitor ein screenshot gemacht
bild.PNG

Hab meine neue Custom Wakü mit Prime getestet, und möchte bitte von Euch wissen ob das normal ist.

Wassertemperatur max 30 Grad
CPU Temperatur max 78 Grad

Ryzen 7 3700X
Watercool HEATKILLER® IV PRO (AMD processor) BLACK COPPER
Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit Tachosignal
Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 - Satin White

Danke

mykoma schrieb:
Ohne Angaben zu Pumpen- und Lüfterdrehzahlen ist das nur bedingt Aussagekräftig.
Raumtemperatur vermute ich mal moderate 19-22°C?
Raumtemperatur ca. 20 Grad

Im Quadro habe ich das so eingestellt

Radiator Lüfter
Reglerquelle Sensor 1
Automatische Lüfterkurve: Anfangstemperatur 20/Anfangsleistung 40 Prozent.......Endtemperatur 40/Endleistung 85 Prozent

Boden Lüfter
Leistungsvorgabe: 758rpm 40 Prozent Ausgangsleistung

Deckel Lüfter
Leistungsvorgabe: 780rpm 55 Prozent Ausgangsleistung

Pumpe
Leistungsvorgabe: 3933 rpm 55Prozent Augangsleistung

Dafür ist die Temperatur ok.

Hattest du dich in deinem anderen Thread nicht "beschwert", das du ein "Brummen" hörst?
Das ist die D5, mit 4000rpm ist die auch weit von 55% entfernt, eher bei 80%, 4800rpm wären 100%.

Bei 30°C Wassertemperatur würde ich sowohl Pumpe als auch Lüfter runterdrehen.

Zurück
Oben