Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
Haldi
Admiral
Hab herausgefunden wieso meine WaKü nicht mehr so effizient lief in letzer Zeit...
Nu tuts wieder ^^
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nu tuts wieder ^^
Ich frag dann auch mal nach, so zur Sicherheit. Ich hab meinen Kreislauf mit MO-RA3 420 und 9 Artic P14 fertig. Im idle bei 23,5 bis 24° Lufttemperatur landet die Wassertemperatur so bei 25°. Unter Volllast (Prime 95+Furmark) bin ich nach einer Stunde bei 29,4° gelandet während die Lüfter bei unhörbaren 450RPM drehen. Das erscheint mir so weit alles absolut im Rahmen. Mein 3700X schwankt dabei um die 60° und die RX 5700 XT erreicht 52°, bzw. 65° als Hotspot-Temperatur (welche wäre hier eigentlich die mit anderen GPUs vergleichbare Temperatur?). Sind das akzeptable Werte oder sitzt irgendein Kühler nicht richtig?
Edit: und wo ich gerade dabei bin: die Aquasuite hat bei mir keine Möglichkeit, die GPU-Temperatur anzuzeigen. Lässt sich das ändern, bzw. ist das normal?
Edit: und wo ich gerade dabei bin: die Aquasuite hat bei mir keine Möglichkeit, die GPU-Temperatur anzuzeigen. Lässt sich das ändern, bzw. ist das normal?
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield
Captain
Sieht soweit gut aus, GPU Temp vielleicht etwas zu hoch. Im Rahmen meiner Meinung nach.
Bzgl. AQ Suite: Die neue Suite sollte das können, ansonsten einfach einen virtuellen Sensor mit HWinfo-Sensorwerten hinzufügen.
Bzgl. AQ Suite: Die neue Suite sollte das können, ansonsten einfach einen virtuellen Sensor mit HWinfo-Sensorwerten hinzufügen.
downforze
Banned
Ryzen 5 3600@ PBO
Noctua NH D15:
Prime95 small fft: 64°C
Cinebench: 64°C
selbes System, gleiche Settings:
AiO Golden Field icy chill 360mm:
Die Durchlaufmenge bei der Wasserkühlung beeinflusst die Temperatur übrigens nur sehr geringfügig.
Siehe dazu auch den Test von Igors lab auf YouTube.
40 l / h: + 3°C
80 l / h: + 1°C
120 l / h: + 0°C
600 l / h: -1°C
Noctua NH D15:
selbes System, gleiche Settings:
AiO Golden Field icy chill 360mm:
Die Durchlaufmenge bei der Wasserkühlung beeinflusst die Temperatur übrigens nur sehr geringfügig.
Siehe dazu auch den Test von Igors lab auf YouTube.
40 l / h: + 3°C
80 l / h: + 1°C
120 l / h: + 0°C
600 l / h: -1°C
Mal kurz eine Frage an die Vega-Grafikkartenbesitzer hier im Forum. Nach dem Umbau meiner Vega 56 auf Wasserkühlung hätte ich gerne eine Einschätzung, ob die Temperaturen soweit passen, danke.
Das hier habe ich nach einem ersten "Lasttest" mit Unigine Valley:
Das hier habe ich nach einem ersten "Lasttest" mit Unigine Valley:
- GPU = 30°C
- HBM = 37°C
- VRMs = 49°C
v3nom schrieb:1. Valley ist keine Last
Das passt schon für den ersten Test mit der umgebauten Karte. Die GPU ist zu 100% ausgelastet und mit Ambient Occlusion und weiteren Effekten laufen komplexe Algorithmen in den Shadern.
v3nom schrieb:2. IMMER im Kontext zur Wassertemp deine Werte setzen.
Ich hab die Karte kurzerhand in einen eigenen Kreislauf gepackt (mit einem MO-RA3 ) und da hab ich gerade keinen Tempsensor drin.
overkill much?Faust2011 schrieb:eigenen Kreislauf gepackt (mit einem MO-RA3 )
Haldi schrieb:Hab herausgefunden wieso meine WaKü nicht mehr so effizient lief in letzer Zeit...
Nu tuts wieder ^^
Soltest die Lüfter blockieren beim Durchpusten.
Wäre nicht das erste Mal, dass ich Lüfter bzw. dessen Lager durch
Druckluft runiert hätte.
Im schlimmsten Fall, wenn die Lüfter noch am Board hängen wird durch die drehenden
Lüfter Strom erzeugt und aufs Board übertragen, dass kann auch schon mal was grillen.
30°C erscheint mir sehr wenig, da scheint wirklich die Last zu fehlen.
Mit meiner Vega 64 hatte ich ca. 45°C Chip und knapp über 50°C beim HBM, scheint also normal zu sein, das der etwas wärmer wird.
VRM hatten bei meiner Air Boost glaube ich keinen Sensor.
Wassertemperatur um 34°C Hunde gebenched habe ich mit dem internen Benchmark von Division 2, nachdem sich der Loop ingame aufgewärmt hat.
Nachtrag: Kühler war ein Kryographics for Vega von Aqua Computer, falls es interessiert.
Mit meiner Vega 64 hatte ich ca. 45°C Chip und knapp über 50°C beim HBM, scheint also normal zu sein, das der etwas wärmer wird.
VRM hatten bei meiner Air Boost glaube ich keinen Sensor.
Wassertemperatur um 34°C Hunde gebenched habe ich mit dem internen Benchmark von Division 2, nachdem sich der Loop ingame aufgewärmt hat.
Nachtrag: Kühler war ein Kryographics for Vega von Aqua Computer, falls es interessiert.
Zuletzt bearbeitet:
Haldi
Admiral
Hab ich eigentlich auch meist versucht. Ging wohl 1-2 mal vergessen.modena.ch schrieb:Soltest die Lüfter blockieren beim Durchpusten.
Da ich 4 Lüfter über Y Kabel direkt am 12V dran hab ist das anstecken auch recht einfach. Zumal das Netzteil ja eigentlich nen Schutz haben sollte oder?
Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:gebenched habe ich mit dem internen Benchmark von Division 2
Gute Idee, danke. Ich werde das nachher noch machen.
Lohnt sich auch der interne Benchmark von F1 2019? Und hat nicht auch AC:Odyssey sowas?
mykoma schrieb:30°C erscheint mir sehr wenig, da scheint wirklich die Last zu fehlen.
Ich bin gespannt, was dann rauskommt
Haldi
Admiral
Faust2011 schrieb:Und hat nicht auch AC:Odyssey sowas?
Der Interne Benchmark von AC:Odyssey ist extremer Müll wenn du deine Graka fordern willst. Ich hab dabei selten über 250W und meine geht bist 330W hoch.
Um wirklich das Thermal Limit auszuloten würde ich Furmark oder ähnliches empfehlen.
Ansonsten hast du Metro? die haben auch ordentliche Benchmarks.
TheOpenfield
Captain
@Faust2011 Superposition 8K - einfach und effektiv, dabei noch gratis
Haldi schrieb:AC:Odyssey ist extremer Müll wenn du deine Graka fordern willst
... und extrem kurz der Benchmark. Ist wirklich zu wenig fordernd und einfach zu kurz.
TheOpenfield schrieb:Superposition 8K - einfach und effektiv
Hab das jetzt mehrmals laufen lassen und das hier sind die Temperaturen und die Leistungsaufnahme:
Ich würde sagen, das passt soweit. Damit ist der Kühlkörper korrekt montiert. Man weiß ja nie... Als nächstes könnte ich mich mal ans OC machen, denn der Score war jetzt nicht soooo hoch beim Benchen
TheOpenfield
Captain
Wassertemperatur +0/1 Grad = GPU Idle
So als Richtwert im Normalfall.
Für OC ist jedenfalls viel Spielraum vorhanden
So als Richtwert im Normalfall.
Für OC ist jedenfalls viel Spielraum vorhanden
OZZHI
Vice Admiral
TheOpenfield
Captain
Ausnahmen bestätigen die Regeln - das bei Pascal am Sensor gespart wurde, und im Raumtemperaturbereich Käse ausgelesen wird, ist bekannt
Erhöhe mal deine Wassertemperatur auf ~50 Grad, dann sollte es wieder passen
Außerdem sollte der Durchfluss jenseits der 100l/h Marke liegen - sonst sind einzelne punktuelle Messungen ohnehin schwierig für einen gemittelten Temperaturwert.
So oder so, ein (Fieber-) Thermometer in den AGB halten ist natürlich die zuverlässigere Methode
Erhöhe mal deine Wassertemperatur auf ~50 Grad, dann sollte es wieder passen
Außerdem sollte der Durchfluss jenseits der 100l/h Marke liegen - sonst sind einzelne punktuelle Messungen ohnehin schwierig für einen gemittelten Temperaturwert.
So oder so, ein (Fieber-) Thermometer in den AGB halten ist natürlich die zuverlässigere Methode
Zuletzt bearbeitet: