Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
Whizzler13
Cadet 4th Year
Ich habe nochmal eine Frage:
Wie verhält es sich zwischen Wassertemperatur und Gehäuseinnentemperatur. Sind die annähernd gleich?
Bei mir ist aktuell nur eine minimale Abweichung von max 0,1°C.
Auch wenn ich die Seite komplett aufmache, bleibt die Temperatur im Innenraum relativ hoch und geht nicht auf die Zimmertemperatur herunter.
Wie verhält es sich zwischen Wassertemperatur und Gehäuseinnentemperatur. Sind die annähernd gleich?
Bei mir ist aktuell nur eine minimale Abweichung von max 0,1°C.
Auch wenn ich die Seite komplett aufmache, bleibt die Temperatur im Innenraum relativ hoch und geht nicht auf die Zimmertemperatur herunter.
0-8-15 User
Vice Admiral
Wie (und vor allem wo) misst du die Gehäuseinnentemperatur?
Whizzler13
Cadet 4th Year
Erstmal danke ich vielmals für alle Antworten.
Ziemlich in der Mitte des Gehäuses in der nähe des ATX - Stromanschlusses.
Das umstellen der Lüfterkurve, hat schon enorm was gebracht. Das System ist nun deutlich leiser.
Ggf. baue ich mir nochmal einen EK XE360 für den 240er ein. Aber das muss ich mir nochmal überlegen. Bräuchte dann nochmals neue Lüfter / Flüssigkeit & einen neuen Rad. Das läppert sich hust
0-8-15 User schrieb:Wie (und vor allem wo) misst du die Gehäuseinnentemperatur?
Ziemlich in der Mitte des Gehäuses in der nähe des ATX - Stromanschlusses.
Das umstellen der Lüfterkurve, hat schon enorm was gebracht. Das System ist nun deutlich leiser.
Ggf. baue ich mir nochmal einen EK XE360 für den 240er ein. Aber das muss ich mir nochmal überlegen. Bräuchte dann nochmals neue Lüfter / Flüssigkeit & einen neuen Rad. Das läppert sich hust
0-8-15 User
Vice Admiral
Das würde deine Radiatorfläche um ~ 16 % erhöhen, also im Optimalfall die Temperaturdifferenz zwischen Raumluft und Wasser um ~ 16 % verkleinern, was knapp 2 Grad wären.Whizzler13 schrieb:Ggf. baue ich mir nochmal einen EK XE360 für den 240er ein.
Dann ist er theoretisch im Abluftstrom des 240er Radiators. Was erklären würde, warum er in etwa die Wassertemperatur anzeigt. Aber wenn die Luft überall im Gehäuse Wassertemperatur hätte, dann würde der Radiator im Deckel nicht mehr nennenswert kühlen.Whizzler13 schrieb:Ziemlich in der Mitte des Gehäuses in der nähe des ATX - Stromanschlusses.
Was wiederum eine Erklärung dafür wäre, warum bei dir die Temperaturen steigen, wenn du die Pumpendrehzahl erhöhst.
Höhere Pumpendrehzahl -> Frontradiator wird wärmer / Topradiator wird kälter -> Gehäuseinnentemperatur steigt -> Temperaturdifferenz am Topradiator sinkt -> Kühlleistung fällt (da der Topradiator größer ist als der Frontradiator)
Nachtrag: Dieses Display von XSPC habe ich übrigens auch. Ist nicht sonderlich genau. 1-2 Grad misst das Teil locker falsch bei 40 Grad Wassertemperatur.
Whizzler13
Cadet 4th Year
Ok dann spare ich mir das Geld. Gut das wir drüber gesprochen haben0-8-15 User schrieb:Das würde deine Radiatorfläche um ~ 16 % erhöhen, also im Optimalfall die Temperaturdifferenz zwischen Raumluft und Wasser um ~ 16 % verkleinern, was knapp 2 Grad wären.
0-8-15 User schrieb:Dann ist er theoretisch im Abluftstrom des 240er Radiators. Was erklären würde, warum er in etwa die Wassertemperatur anzeigt. Aber wenn die Luft überall im Gehäuse Wassertemperatur hätte, dann würde der Radiator im Deckel nicht mehr nennenswert kühlen.
Was wiederum eine Erklärung dafür wäre, warum bei dir die Temperaturen steigen, wenn du die Pumpendrehzahl erhöhst.
Kann nochmal 2-3 weitere Temperaturfühler dran hängen und durchmessen.
Frage 1: Würde es etwas bringen den 420er (push) in die Front zu packen und den 240er (push/pull) in den Deckel?
0-8-15 User schrieb:Höhere Pumpendrehzahl -> Frontradiator wird wärmer / Topradiator wird kälter -> Gehäuseinnentemperatur steigt -> Temperaturdifferenz am Topradiator sinkt -> Kühlleistung fällt (da der Topradiator größer ist als der Frontradiator)
Nachtrag: Dieses Display von XSPC habe ich übrigens auch. Ist nicht sonderlich genau. 1-2 Grad misst das Teil locker falsch bei 40 Grad Wassertemperatur.
Habe ja noch einen zweiten Sensor von Phobya, der genau wie du sagst, ca. 1-2 Grad weniger anzeigt.
Frage 2: Mein AGB ist aktuell fast zu 90% gefüllt. Wie voll sollte er sein? Beeinflusst das auch die Temperatur?
0-8-15 User
Vice Admiral
Nicht ganz voll, sonst fehlt das Luftpolster als Druckausgleich und nicht ganz leer, sonst saugt die Pumpe Luft an.Whizzler13 schrieb:Wie voll sollte er sein?
Nicht wirklich.Whizzler13 schrieb:Beeinflusst das auch die Temperatur?
Wenn du Lust auf Basteln hast, dann probiert es aus. Aber zu viel würde ich mir davon nicht versprechen.Whizzler13 schrieb:Würde es etwas bringen den 420er (push) in die Front zu packen
Nachtrag: Bevor du etwas veränderst, würde ich versuchen eine Methode zu entwickeln, mit der du die Kühlleistung reproduzierbar messen kannst. Das ist nämlich gar nicht so einfach, wie man denkt.
Whizzler13
Cadet 4th Year
0-8-15 User schrieb:Nachtrag: Bevor du etwas veränderst, würde ich versuchen eine Methode zu entwickeln, mit der du die Kühlleistung reproduzierbar messen kannst. Das ist nämlich gar nicht so einfach, wie man denkt.
Vorschläge / Tipps?
Um einen Möglichst realistischen Wert zu bekommen, habe ich einfach ein Game auf Ultra-Settings genommen und lasse dieses ~25min laufen und schreibe mir dann die Werte auf, bevor ich etwas verändere.
Ich denke Lasttests mit Prime95 sind zwar mal cool, um sein System komplett auszureizen, aber liegen weit / fernab von dem, was wirklich erreicht wird.
v3nom
Lt. Commander
0-8-15 User schrieb:Das würde deine Radiatorfläche um ~ 16 % erhöhen, also im Optimalfall die Temperaturdifferenz zwischen Raumluft und Wasser um ~ 16 % verkleinern, was knapp 2 Grad wären.
Leider nicht! Du hast bei der doppleten Radifläche ein Halbierung des Deltas. 16% mehr Fläche -> ~8% besseres Delta.
0-8-15 User
Vice Admiral
Ja, das klingt schon ziemlich gut. Wichtig ist dann noch, dass du die Raumtemperatur an einer Stelle misst, die sich einerseits nicht direkt im Abluftstrom des Rechners befindet und andererseits auch nicht so weit weg vom PC ist, dass sie nicht mehr repräsentativ für die Temperatur der angesaugten Luft ist. Außerdem sollte das Spiel jedes Mal wirklich exakt die gleiche Szene berechnen. In Witcher 3 reicht zum Beispiel schon ein kleiner Kameraschwenk und die GPU Last bricht ein. Ein Strommessgerät erleichtert einem das Leben bei so was. Und natürlich immer die gleichen Sensoren verwenden.Whizzler13 schrieb:Um einen Möglichst realistischen Wert zu bekommen, habe ich einfach ein Game auf Ultra-Settings genommen und lasse dieses ~25min laufen und schreibe mir dann die Werte auf, bevor ich etwas verändere.
@v3nom, ich hätte sagen sollen, dass sich die Temperaturdifferenz im Optimalfall um den Faktor 1.16 verkleinert. Dann hätte ich nicht rechnen brauchen und auch nichts Falsches gesagt. Aber mit meinen geschätzt ~ 16 % lieg ich definitiv näher an der Wahrheit als du mit deinen ~ 8 %. 😀
Nachtrag: Die knapp 2 Grad waren übrigens nicht geschätzt, sondern berechnet: (40-26)-(40-26)/1.16=1.93
Zuletzt bearbeitet:
Whizzler13
Cadet 4th Year
Hi,
habe mal die Reinigung meines Systems vorgezogen und dabei auch die Position der Radiatoren getauscht.
420mm in die front und den 240er in Push / Pull konfiguration in den Deckel.
Dadurch habe ich ganze 2°C niedrigere Wassertemperatur gewonnen... Nun nicht der mega hit, aber einen Versuch war es wert 🤷♂️.
habe mal die Reinigung meines Systems vorgezogen und dabei auch die Position der Radiatoren getauscht.
420mm in die front und den 240er in Push / Pull konfiguration in den Deckel.
Dadurch habe ich ganze 2°C niedrigere Wassertemperatur gewonnen... Nun nicht der mega hit, aber einen Versuch war es wert 🤷♂️.
0-8-15 User
Vice Admiral
Also eine 16 % höhere Kühlleistung durch Reinigen und Tausch von zwei Radiatoren kann sich sehen lassen.
Kerim262626
Lt. Commander
Hallo,
ich habe vor kurzem eine gebrauchte Silent Loop 360mm für nur 37 Euro bekommen. (Ja sie funktioniert)
Leider ist es aber so, dass das Mounting Bracket ziemlich verbogen ist und somit nicht optimal sitzt. Dadurch sind (hoffentlich) die Temperaturen nicht so wie erhofft.
Hier mal kurz der Temperatur vergleich
4GHz 1,25V Scythe Mugen 5 1h Prime 74 Grad Max
4GHz 1,25V Corsair H100x 20 Minuten Prime 75 Grad
4GHz 1,25V Be Quiet Silent Loop 360 30 Minuten Prime 75 Grad
Was sagt ihr dazu? Pumpe lief bei knapp 2200RPM und Lüfter so im Bereich von 1500-1700RPM, was dementsprechen auch nicht grade leise war, wie der Name vermuten lässt
ich habe vor kurzem eine gebrauchte Silent Loop 360mm für nur 37 Euro bekommen. (Ja sie funktioniert)
Leider ist es aber so, dass das Mounting Bracket ziemlich verbogen ist und somit nicht optimal sitzt. Dadurch sind (hoffentlich) die Temperaturen nicht so wie erhofft.
Hier mal kurz der Temperatur vergleich
4GHz 1,25V Scythe Mugen 5 1h Prime 74 Grad Max
4GHz 1,25V Corsair H100x 20 Minuten Prime 75 Grad
4GHz 1,25V Be Quiet Silent Loop 360 30 Minuten Prime 75 Grad
Was sagt ihr dazu? Pumpe lief bei knapp 2200RPM und Lüfter so im Bereich von 1500-1700RPM, was dementsprechen auch nicht grade leise war, wie der Name vermuten lässt
Haenger
Commodore
Wie warm wird das Wasser denn (Bzw Kühlkörper, Radiator, Schläuche)?
Sind die 75°C auch bei weit weniger Lüfterdrehzahl zu halten?
Ich kenne deinen CPU-Kühler nicht, aber mann kann ja mal andere Faktoren aussschließen
Mit 'ner Wasserkühlung kriegt man zwar nicht immer bessere Temperaturen, das hängt auch vom verbauten Prozessor ab. Aber es sollte defintiv leiser werden
Sind die 75°C auch bei weit weniger Lüfterdrehzahl zu halten?
Ich kenne deinen CPU-Kühler nicht, aber mann kann ja mal andere Faktoren aussschließen
Mit 'ner Wasserkühlung kriegt man zwar nicht immer bessere Temperaturen, das hängt auch vom verbauten Prozessor ab. Aber es sollte defintiv leiser werden
Kerim262626
Lt. Commander
Mit welchem Programm kann man das denn messen?
Kerim262626
Lt. Commander
Aber da ist das empfinden doch ausschlaggebend oder nicht?
Haenger
Commodore
Deine Temperaturen sind voll im grünen bereich. Wenn das ganze noch <1000rpm zu halten ist, hast du alles halbwegs richtig gemacht
Die Pumpendrehzahl ist übrigens nicht sehr ausschlaggebend für die Temperatur, solange etwas durchfluss übrig bleibt
Dann brauchst du dein empfinden auch auf die Probe zu stellen
Die Pumpendrehzahl ist übrigens nicht sehr ausschlaggebend für die Temperatur, solange etwas durchfluss übrig bleibt
Dann brauchst du dein empfinden auch auf die Probe zu stellen
Kerim262626
Lt. Commander
Kurz mal hier Ergebnisse von ~5 Minuten Prime 95
Die Temperaturen sind komischer weise besser als gestern, kann das damit zusammenhängen, weil ich den Rechner erst vor ner halben Stunde angemacht habe und das Wasser noch schön kühl war? Gestern war es halt schon Abend beim Testen, da lief er halt schon etwas länger.
Und noch was: ich hab mein Radiator jetzt oben angeschraubt, hab mir aber mal ein Video dazu angesehen, wo gezeigt wird, dass wenn man den Radiator vorne verschraubt, man eine bis zu 10 Grad kühlere CPU hat. Wie realistisch ist das und wie sinnvoll bei einer 360mm AIO? Würde dann eben vorne die Luft anziehen, oben zwei Lüfter die dann rausblasen, hinten wäre dann auch einer
Die Temperaturen sind komischer weise besser als gestern, kann das damit zusammenhängen, weil ich den Rechner erst vor ner halben Stunde angemacht habe und das Wasser noch schön kühl war? Gestern war es halt schon Abend beim Testen, da lief er halt schon etwas länger.
Und noch was: ich hab mein Radiator jetzt oben angeschraubt, hab mir aber mal ein Video dazu angesehen, wo gezeigt wird, dass wenn man den Radiator vorne verschraubt, man eine bis zu 10 Grad kühlere CPU hat. Wie realistisch ist das und wie sinnvoll bei einer 360mm AIO? Würde dann eben vorne die Luft anziehen, oben zwei Lüfter die dann rausblasen, hinten wäre dann auch einer