Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
TheOpenfield
Captain
Glaube nicht, dass der Masterkleer wegen dem Spüli gelb wurde. Habe das bei meinem Masterkleer auch - ist nur eine Frage der Zeit, bis die Teile gelblich/trüb werden.
Interspieder
Lt. Junior Grade
Hi, kurze Frage:
Der AMD Ryzen 5 2600 sollte doch eigentlich ein relativ kühler Prozessor sein.
- Prime95 Preset: Small FFTs Torture Test
- AMD Ryzen 5 2600 bei 1,3V auf 4.0 GHz
- 1x 280mm und 1x 240mm Wasserkühlung (inkl. Vega 56, aber die ist bei Prime95 eh auf idle)
Der AMD Ryzen 5 2600 sollte doch eigentlich ein relativ kühler Prozessor sein.
0-8-15 User
Vice Admiral
Absolut in Ordnung.Interspieder schrieb:Die Temperatur ist sofort konstant bei 74°C +/- 2°C wobei die Wassertemperatur 35°C beträgt und auch gehalten wird.
Guten Morgen,
seit ein paar Tagen habe ich auch eine Custom-Loop basierend auf einem MO-RA3 420 Pro am laufen. Auf dem Radi sitzen aktuell noch 4x 140er Lüfter. Im Kreislauf wird auch momentan nur die CPU gekühlt, da eine neue Grafikkarte noch ansteht.
Als Pumpe benutze ich eine D5 von Aquacomputer.
Es wäre schön, wenn jemand über die Werte schauen könnte:
Idle Werte:
Raumtemperatur ~ 23°C
Wassertemp ~ 25-26°
CPU Temp ~ 27°
Lüfterdrehzahl auf dem Radi ~ 300 rpm
Pumpendrehzahl ~ 2800 rpm
Unter Last (Prime95, Small FFT) - Dauer 10 Minuten:
Raumtemperatur ~ 23°C
Wassertemp ~ 31°C
CPU Temp ~ 58-59°C
Lüfterdrehzahl auf dem RAdi ~ 900 rpm
Dreh ich die Pumpe auf ihre höchste Stufe (~ 4800rpm) sinkt die Temp unter Last auf ca. 55°C - also nicht der Rede wert.
Vielen Dank schon mal
- Edit -
Der Proz läuft auf 3.9 GHz All Core @ 1.325V
seit ein paar Tagen habe ich auch eine Custom-Loop basierend auf einem MO-RA3 420 Pro am laufen. Auf dem Radi sitzen aktuell noch 4x 140er Lüfter. Im Kreislauf wird auch momentan nur die CPU gekühlt, da eine neue Grafikkarte noch ansteht.
Als Pumpe benutze ich eine D5 von Aquacomputer.
Es wäre schön, wenn jemand über die Werte schauen könnte:
Idle Werte:
Raumtemperatur ~ 23°C
Wassertemp ~ 25-26°
CPU Temp ~ 27°
Lüfterdrehzahl auf dem Radi ~ 300 rpm
Unter Last (Prime95, Small FFT) - Dauer 10 Minuten:
Raumtemperatur ~ 23°C
Wassertemp ~ 31°C
CPU Temp ~ 58-59°C
Lüfterdrehzahl auf dem RAdi ~ 900 rpm
Dreh ich die Pumpe auf ihre höchste Stufe (~ 4800rpm) sinkt die Temp unter Last auf ca. 55°C - also nicht der Rede wert.
Vielen Dank schon mal
- Edit -
Der Proz läuft auf 3.9 GHz All Core @ 1.325V
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User
Vice Admiral
Pi mal Daumen wird das Wasser etwas zu warm, aber alles noch im Rahmen.
Tommy Hewitt
Commodore
Er hat von 9 möglichen Lüftern 4 montiert. Das Ding rennt halb passiv, da passt das schon mMn.
0-8-15 User
Vice Admiral
Das hab ich gelesen. Er kühlt aber auch nur einen 1600X damit.Tommy Hewitt schrieb:Er hat von 9 möglichen Lüftern 4 montiert.
0-8-15 User
Vice Admiral
Wie gesagt, meiner Meinung nach wird das Wasser etwas zu warm. Erwartet hätte ich eine Wassertemperatur, die 5 Grad über der Raumtemperatur liegt. Mögliche Ursachen:
- Mangelnde Frischluftversorgung (die Lüfter saugen einen Teil der Abluft erneut an)
- Messfehler (je nach Sensor und Ausleseverfahren sind locker 1-2 Grad Messfehler drin)
0-8-15 User schrieb:Mangelnde Frischluftversorgung (die Lüfter saugen einen Teil der Abluft erneut an)
Bisher hat @kizi81 nicht gesagt, welche Lüfter es genau sind (Hersteller & Modell). Da kann es schon einen Unterschied machen, wenn die mit 900rpm laufen. Du könntest mal noch die Lüfter voll aufdrehen und schauen, wie sich die Wassertemp und CPU-temp entwickelt. Dann kennst Du das maximal mögliche derzeitige Kühlpotential. Aber insgesamt sieht alles ok aus.
Die verwendeten Lüfter sind von Noiseblocker (eloop). Der Temperatursensor für das Wasser ist am Wasseraustritt des CPU-Blocks verbaut. Der CPU Kühler ist eine Heatkiller IV Pro.
Der Mo-Ra3 ist seitlich auf meinem Fractal R5 mittels 20mm oder 25mm (bin mir hier nicht mehr ganz sicher) Abstandshalter angebracht. Die Lüfter drücken die Luft durch den Radiator in Richtung des Towers. Der Abstand der Lüfter zur Wand beträgt ca. 8 cm. Ich werde den Tower mal weiter weg von der Wand schieben und den Test wiederholen. Eventuell wird tatsächlich nicht nur Frischluft angesaugt.
Danke für den Hinweis.
Der Mo-Ra3 ist seitlich auf meinem Fractal R5 mittels 20mm oder 25mm (bin mir hier nicht mehr ganz sicher) Abstandshalter angebracht. Die Lüfter drücken die Luft durch den Radiator in Richtung des Towers. Der Abstand der Lüfter zur Wand beträgt ca. 8 cm. Ich werde den Tower mal weiter weg von der Wand schieben und den Test wiederholen. Eventuell wird tatsächlich nicht nur Frischluft angesaugt.
Danke für den Hinweis.
0-8-15 User
Vice Admiral
Dann muss ich meine Schätzung auf 6 Grad über der Raumtemperatur korrigieren.kizi81 schrieb:Der Temperatursensor für das Wasser ist am Wasseraustritt des CPU-Blocks verbaut.
Und das macht locker die restlichen 2 Grad aus.kizi81 schrieb:Die Lüfter drücken die Luft durch den Radiator in Richtung des Towers. Der Abstand der Lüfter zur Wand beträgt ca. 8 cm.
Mein MO-RA3 steht, was die Frischluftzufuhr betrifft, auch nicht optimal, aber der verdeckte Standort ist mir deutlich wichtiger als das letzte Quäntchen Kühlleistung.kizi81 schrieb:Eventuell wird tatsächlich nicht nur Frischluft angesaugt.
0-8-15 User schrieb:Und das macht locker die restlichen 2 Grad aus.
Ja, das ist tatsächlich Hitzestau. Bei mir hatte es auch einen Unterschied gemacht, ob der Mora gegen eine Wand bläst (Abstand ca. 30cm) oder einfach frei in den Raum rein.
Soooo, habe nun die Pumpe und die Lüfter auf voller Leistung laufen gehabt. Die Cpu Temp war nach 20 minuten bei 53° und die wassertemp bei 27°. Ich vermute, dass wenn ich den Radi mal voll bestückt habe, die Temps weiter runter gehen werden.
Zwei games habe ich auch mitlerweile getestet:
In WoW und Rise of the Tomb Raider geht die CPU Temp nicht über 40°. Meine alte Aio von Corsair erzelte hier Temps von ca 51°. Bin recht zufrieden.
Vielen Dank nochmal fürs drüberschauen.
Zwei games habe ich auch mitlerweile getestet:
In WoW und Rise of the Tomb Raider geht die CPU Temp nicht über 40°. Meine alte Aio von Corsair erzelte hier Temps von ca 51°. Bin recht zufrieden.
Vielen Dank nochmal fürs drüberschauen.
0-8-15 User
Vice Admiral
Ich würde sowohl die Pumpe als auch die Lüfter knapp unter der Hörschwelle laufen lassen. Bis 45 Grad würde ich mir in Sachen Wassertemperatur überhaupt keinen Kopf machen. Und bei der CPU fängt es ab 85 Grad an, langsam ungemütlich zu werden.
Tobi-S.
Lt. Commander
Ich möchte meine Frage auch hier eingliedern.
Kann ich die Wassertemperatur über das Mainboard Softwarseitig überwachen?
Wunsch: Ich möchte also einen Temperatursensor in einem Radiator installieren und die Werte am besten in HWInfo ausgelesen bekommen.
Bohrung (1/4") für einen Temperatursensor ist vorhanden.
Die Frage ist, wie kann ich die Info ins System bringen?
In der Anleitung zu meinem Mainboard steht unter Monitoring folgendes (Seite 7):
"Temperature Sensing: CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans "
Ich finde aber keinen Header für einen möglichen Anschluss des Sensors!?
Eine extra Anzeige in Form eines Displays oder Lüftersteuerung schließe ich aus. Zum einen möchte ich einen Graphen haben um eine Entwicklung zu sehen. Und zum anderen ist mein Gehäuse ohne Schnickschnack, Fenster usw. unterm Tisch.
Kann ich die Wassertemperatur über das Mainboard Softwarseitig überwachen?
Wunsch: Ich möchte also einen Temperatursensor in einem Radiator installieren und die Werte am besten in HWInfo ausgelesen bekommen.
Bohrung (1/4") für einen Temperatursensor ist vorhanden.
Die Frage ist, wie kann ich die Info ins System bringen?
In der Anleitung zu meinem Mainboard steht unter Monitoring folgendes (Seite 7):
"Temperature Sensing: CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans "
Ich finde aber keinen Header für einen möglichen Anschluss des Sensors!?
Eine extra Anzeige in Form eines Displays oder Lüftersteuerung schließe ich aus. Zum einen möchte ich einen Graphen haben um eine Entwicklung zu sehen. Und zum anderen ist mein Gehäuse ohne Schnickschnack, Fenster usw. unterm Tisch.
Es gibt auf deinem Board keinen solchen Header...Tobi-S. schrieb:Ich finde aber keinen Header für einen möglichen Anschluss des Sensors!?
Hier ist eine Liste aller Boards mit temp Header: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=14941_Thermal-Sensor
Tobi-S.
Lt. Commander
Rickmer schrieb:Es gibt auf deinem Board keinen solchen Header...
Das ist schlecht...
Gibt es eine Alternative, das man den Wert ins System bringt?
Ich denk an einen Adapter auf 3pin Lüfter -> zweistellige RPM oder einen Koverter über USB?