TheOpenfield schrieb:
360er als Pull/Reinblasend konfigurieren dürfte deine Wassertemperaturen schon mal um einiges senken
v3nom schrieb:
Auf jeden Fall umstellen das oben und vorne Luft rein kommt. Die Radis brauchen Frischluft!!
Ich bin wohl immer der einzige Verfechter von "alle Radiatoren sollen Frischluft bekommen für die besten Temperaturen!".
Wenn ich mir das Gehäuse anschaue.... Das ist ein Bequiet Dark Base Pro.
Die Gehäuse sind von der Luftzufuhr nicht das Wahre, die Einschränkungen sind sehr hoch.
Wenn man den Radiator oben nun umbaut damit er Luft bekommt, bekommt dieser viel weniger Luft.
Die Luft ist kühler, dafür aber
viel weniger. Das wird mMn. nur zu noch schlechteren Temperaturen führen.
Ich würde behaupten, die besten Temperaturen bekommst du, wenn du den
hinteren Lüfter umdrehst, so dass er neue Luft von Hinten reinzieht. Das hat den Vorteil, dass
- der Obere Radiator viel Frischluft abbekommt und
- dass der Radiator viel mehr Luft hat zum durchpusten, da kein Widerstand vor den Lüftern sitzt
Nachteil wäre vom Gehäuse, dass sich eventuell mehr Luft dahinter anstaut, was man aber nur durch Case-Modifikationen ändern kann.
Front-Radiator würde ich so lassen wie er ist, eventuell mal testen wenn man vorne das ganze offen lässt.
Ansonsten würde mir nicht viel Einfallen das ganze zu verbessern. Du kühlst halt ziemlich viel mit vergleichsweise wenig Radiatorfläche. Das fällt dahingehend auf, dass du 60°C auf GPU erreichst, beim Test wo beides ausgelastet wird. Deine Lüfter drehen zu langsam für die Wärme die entsteht. Das Ganze ist natürlich noch im Rahmen, aber bei 60°C GPU hast du ca 45°C Wassertemperatur, was mir deutlich zu viel wäre (einige Pumpen sind auch nur für 45-50°C Wassertemperatur ausgelegt). Externe Radiatoren wie ein MoRa kühlen das ganze z.B. auf <35°C ohne Anstrengung (<500rpm).
Einen
Temperatursensor würde ich immer empfehlen.
Denn wonach steuerst du die Lüfter aktuell? Deine Temperaturen sind von der Wassertemperatur abhängig, nicht von CPU oder GPU Auslastung.
CPU/GPU Temperatur können schnell springen. Zum Beispiel:
- Benchmark an -> höchste Temperaturen -> schnelle Lüfter (Bei geringer Wassertemperatur)
- Benchmark aus -> leicht erhöhte Temperaturen, aber eig. typische Idle Temperaturen -> langsam drehende Lüfter (bei hoher Wassertemperatur)
Daher würde ich empfehlen beim nächsten Umbauen einen Sensor zu verbauen, nachdem du steuerst. Da weißt du auch direkt, ob das Problem an verstopften Kühlern, zu wenig Durchfluss oder einfach an der hohen Wassertemperatur liegt.