[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Würde eben etwas Klarheit schaffen, woran es scheitert. Ob es an der Kühlfläche/-Leistung (Delta Luft-Wasser), am Kühler/Durchfluss (Delta Wasser-CPU/GPU) oder einer Kombination aus beiden liegt.

Fieberthermometer in den AGB halten wäre aber schon ausreichend ;)

Als Richtwerte (Vollast): GPU-Wasser ~15K (Ja, scheint zumindest im Luxx das normale Delta zu sein für die 2080 Ti), CPU-Wasser ~25-35K (ohne OC, ungeköpft - sehr grobe Schätzung) und Wasser-Luft ~15K (bei der Hardware und den paar Radiatoren).

Wie ist denn die Lüfterkonfiguration (Rein/Rausblasend)?
 
240er Radiator Front mit jeweils 120er Lüftern Reinblasend (push config), zusätzlich 140er Lüfter Reinblasend(dieser sitzt frei ohne Radiator dahinter)
360er Radiator Top mit jeweils 120er Lüftern Rausblasend push
140er Lüfter Hinten Rausblasend

edit: hab nichtmal nen Fieberthermometer im Haus xD
 
360er als Pull/Reinblasend konfigurieren dürfte deine Wassertemperaturen schon mal um einiges senken (ggfs. Hecklüfter schneller drehen lassen). Aber bei dem ganzen rückseitigen Mesh mach ich mir keine Sorgen, dass die warme Luft schnell einen Weg nach draußen findet ;)

Nach deiner Schilderung werden es bei dir auch eher die Wassertemperaturen sein (GPU von Furmark ~50 Grad auf ~60 Grad in TW2 -> Wasser müsste dabei nochmal um 10 Grad wärmer geworden sein, CPU im Vergleich zur GPU sehr anständig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall umstellen das oben und vorne Luft rein kommt. Die Radis brauchen Frischluft!!
Der Takt auf der GPU kann nicht stimmen. Hast du da das Powertarget angehoben? Die GPU sollte spielend ohne OC auf ~1900MHz boosten.
 
v3nom schrieb:
Auf jeden Fall umstellen das oben und vorne Luft rein kommt. Die Radis brauchen Frischluft!!
Der Takt auf der GPU kann nicht stimmen. Hast du da das Powertarget angehoben? Die GPU sollte spielend ohne OC auf ~1900MHz boosten.
TheOpenfield schrieb:
360er als Pull/Reinblasend konfigurieren dürfte deine Wassertemperaturen schon mal um einiges senken (ggfs. Hecklüfter schneller drehen lassen). Aber bei dem ganzen rückseitigen Mesh mach ich mir keine Sorgen, dass die warme Luft schnell einen Weg nach draußen findet ;)

okay, danke für die info mit dem lüfter tipp, werde dann oben auf pull umkonfigurieren
die 1700 mhz sind nur im gpu tweak von asus eingestellt, die graka an sich taktet im spiel teilweise über 2000mhz durch gpu boost von nvidia
 
TheOpenfield schrieb:
360er als Pull/Reinblasend konfigurieren dürfte deine Wassertemperaturen schon mal um einiges senken
v3nom schrieb:
Auf jeden Fall umstellen das oben und vorne Luft rein kommt. Die Radis brauchen Frischluft!!
Ich bin wohl immer der einzige Verfechter von "alle Radiatoren sollen Frischluft bekommen für die besten Temperaturen!".

Wenn ich mir das Gehäuse anschaue.... Das ist ein Bequiet Dark Base Pro.
Die Gehäuse sind von der Luftzufuhr nicht das Wahre, die Einschränkungen sind sehr hoch.
Wenn man den Radiator oben nun umbaut damit er Luft bekommt, bekommt dieser viel weniger Luft.

Die Luft ist kühler, dafür aber viel weniger. Das wird mMn. nur zu noch schlechteren Temperaturen führen.

Ich würde behaupten, die besten Temperaturen bekommst du, wenn du den hinteren Lüfter umdrehst, so dass er neue Luft von Hinten reinzieht. Das hat den Vorteil, dass
  1. der Obere Radiator viel Frischluft abbekommt und
  2. dass der Radiator viel mehr Luft hat zum durchpusten, da kein Widerstand vor den Lüftern sitzt
Nachteil wäre vom Gehäuse, dass sich eventuell mehr Luft dahinter anstaut, was man aber nur durch Case-Modifikationen ändern kann.

Front-Radiator würde ich so lassen wie er ist, eventuell mal testen wenn man vorne das ganze offen lässt.


Ansonsten würde mir nicht viel Einfallen das ganze zu verbessern. Du kühlst halt ziemlich viel mit vergleichsweise wenig Radiatorfläche. Das fällt dahingehend auf, dass du 60°C auf GPU erreichst, beim Test wo beides ausgelastet wird. Deine Lüfter drehen zu langsam für die Wärme die entsteht. Das Ganze ist natürlich noch im Rahmen, aber bei 60°C GPU hast du ca 45°C Wassertemperatur, was mir deutlich zu viel wäre (einige Pumpen sind auch nur für 45-50°C Wassertemperatur ausgelegt). Externe Radiatoren wie ein MoRa kühlen das ganze z.B. auf <35°C ohne Anstrengung (<500rpm).

Einen Temperatursensor würde ich immer empfehlen. Denn wonach steuerst du die Lüfter aktuell? Deine Temperaturen sind von der Wassertemperatur abhängig, nicht von CPU oder GPU Auslastung.
CPU/GPU Temperatur können schnell springen. Zum Beispiel:
  • Benchmark an -> höchste Temperaturen -> schnelle Lüfter (Bei geringer Wassertemperatur)
  • Benchmark aus -> leicht erhöhte Temperaturen, aber eig. typische Idle Temperaturen -> langsam drehende Lüfter (bei hoher Wassertemperatur)
Daher würde ich empfehlen beim nächsten Umbauen einen Sensor zu verbauen, nachdem du steuerst. Da weißt du auch direkt, ob das Problem an verstopften Kühlern, zu wenig Durchfluss oder einfach an der hohen Wassertemperatur liegt.
 
Schnitzel128 schrieb:
Ich bin wohl immer der einzige Verfechter von "alle Radiatoren sollen Frischluft bekommen für die besten Temperaturen!".

Wohl eher das Gegenteil.. ;)

Schnitzel128 schrieb:
Wenn ich mir das Gehäuse anschaue.... Das ist ein Bequiet Dark Base Pro.
Die Gehäuse sind von der Luftzufuhr nicht das Wahre, die Einschränkungen sind sehr hoch.
Wenn man den Radiator oben nun umbaut damit er Luft bekommt, bekommt dieser viel weniger Luft.

Die Luft ist kühler, dafür aber viel weniger. Das wird mMn. nur zu noch schlechteren Temperaturen führen.

Ich würde behaupten, die besten Temperaturen bekommst du, wenn du den hinteren Lüfter umdrehst, so dass er neue Luft von Hinten reinzieht. Das hat den Vorteil, dass
  1. der Obere Radiator viel Frischluft abbekommt und
  2. dass der Radiator viel mehr Luft hat zum durchpusten, da kein Widerstand vor den Lüftern sitzt
Nachteil wäre vom Gehäuse, dass sich eventuell mehr Luft dahinter anstaut, was man aber nur durch Case-Modifikationen ändern kann.

Front-Radiator würde ich so lassen wie er ist, eventuell mal testen wenn man vorne das ganze offen lässt.

Das halte ich jetzt noch für sehr gewagt und wird sich erst durch eigene Tests zeigen. Die Effizienz eines Radiators hängt ungemein vom Wasser-Luft Delta ab. Wenn du jetzt in deiner Konfiguration den oberen Radiator teilweise mit der ~5-10 Grad wärmeren Gehäuseinnenluft (optimistisch geschätzt mit Hecklüfter einblasend) fütterst, ist hier die Kühlleistung deutlich geringer, als mit frischer Umgebungsluft.

Der Strömungswiderstand vom Radiator/Gehäuse bleibt übrigens gleich, egal ob Push oder Pull. Allerdings sind die Lüfter idR für Push druck- und strömungsoptimiert, weshalb das in der Tat etwas effizienter ist (je nach Lüfter).

Schnitzel128 schrieb:
Einen Temperatursensor würde ich immer empfehlen. Denn wonach steuerst du die Lüfter aktuell?

Absolute Zustimmung, dazu noch ein AE5/6 LT für die Steuerung und Überwachung. Darf mMn nicht fehlen bei einer anständigen Wakü.
 
Schnitzel128 schrieb:
Einen Temperatursensor würde ich immer empfehlen. Denn wonach steuerst du die Lüfter aktuell?
aktuell nach cpu temperatur wie du richtig vermutet hast
Schnitzel128 schrieb:
Einen Temperatursensor würde ich immer empfehlen.
könntet ihr denn da etwas empfehlen?
TheOpenfield schrieb:
dazu noch ein AE5/6 LT für die Steuerung und Überwachung.
ich denke sowas kommt eventuell später, wüsste aktuell nichtmal wo ich sowas einbauen soll

Schnitzel128 schrieb:
hinteren Lüfter umdrehst
schneller leichter test, werde ich probieren!
Ergänzung ()

Schnitzel128 schrieb:
Du kühlst halt ziemlich viel mit vergleichsweise wenig Radiatorfläche.
findest du, dass ein 360er + 240er radiator für cpu und graka zu wenig ist?
 
Die AEs sind klein und ohne Kühlkörper auch flach. Die kannst du zwischen dem Kabelgewirr auf der Rückseite verschrauben/befestigen. Ansonsten hilft dir der Temperatursensor auch nichts, wenn nicht gerade dein MB das auslesen kann (hab jetzt nicht nachgesehen).

Sensor gibts in verschiedensten Ausführungen. G1/4 Verschraub-Sensor ist oft die einfachste Möglichkeit (irgendeine Verschlussschraube durch den Sensor ersetzen).
Ergänzung ()

snooc schrieb:
findest du, dass ein 360er + 240er radiator für cpu und graka zu wenig ist?

Das kannst du nur selbst beurteilen. Temperatur vs Lautstärke sollte in einem für dich persönlich angemessenen Verhältnis stehen.
 
So ein Sensor ist eigentlich recht praktisch für eine Wasserkühlung: https://geizhals.de/phobya-temperatursensor-in-line-71225-a1309531.html
Dann brauchst du auch kein Würfel/Y-Adapter.

Lag bei deinem Mainboard ein externer Temperatursensor bei? Die meisten Asus-Boards haben ja einen 2-Pin Header, bei meinem Gigabyte-Board lag ein Sensor dabei.
Den kannst du provisorisch an den Radiator kleben/klemmen, damit kommst du schon recht gut an die Wassertemperatur ran. Zumindest nah genug um darüber dann die Lüfter zu steuern und nicht über CPU-Temps.

Wenn dir ein Aquaero zu teuer ist, guck dir das Aqua Computer Qaudro an. Ähnlicher Umfang (genug Umfang für die meisten User) und halb so teuer. Dein Mainboard tut es aber genauso wenn es einen 2-Pin-Header für Tempsensoren hat.
 
TheOpenfield schrieb:
Das halte ich jetzt noch für sehr gewagt und wird sich erst durch eigene Tests zeigen. Die Effizienz eines Radiators hängt ungemein vom Wasser-Luft Delta ab. Wenn du jetzt in deiner Konfiguration den oberen Radiator teilweise mit der ~5-10 Grad wärmeren Gehäuseinnenluft (optimistisch geschätzt mit Hecklüfter einblasend) fütterst, ist hier die Kühlleistung deutlich geringer, als mit frischer Umgebungsluft.
Das ist tatsächlich sogar weniger als man denkt. Klar ist es von Fall (Gehäuse) zu Fall (Gehäuse) unterschiedlich, jedoch unterschätzt man das ganze. Ich persönlich hatte somit stets bessere Temperaturen und hab auch in meinem Jetzigen den Oberen als Outtake, also "Warme" Luft nach außen transportierend und erreiche somit bessere Temperaturen. Und das obwohl mein Widestand im Deckel als geringer gilt im Vergleich zum Be Quiet Gehäuse.

TheOpenfield schrieb:
Der Strömungswiderstand vom Radiator/Gehäuse bleibt übrigens gleich, egal ob Push oder Pull. Allerdings sind die Lüfter idR für Push druck- und strömungsoptimiert, weshalb das in der Tat etwas effizienter ist (je nach Lüfter).
Da er Noctua's hat, so wie ich auch, und der Raum vor den Lüftern frei ist, befördern diese Nachweislich mehr Luft.
Wenn die Luft jetzt angenommen 3-4°C Wärmer ist, dafür aber mehr Befördert wird (und die Lufttemperatur sowieso in der Regel immer geringer ist als die Wassertemperatur), so wird auch der Radiator mehr kühlen. Klar, die Kühlleistung sinkt enorm mit jedem °C Unterschied und in vielen Gehäusen stimmt die Theorie. Aber in einigen aber auch nicht.
Zudem muss die Warme Luft auch wieder irgendwo hin. Klar ist dort ein großes Mesh, meine Erfahrung aber auch hier hat mir gezeigt, das sich trotzdem Luft staut und die Kühlung damit verschlechtert.
Als Referenz hatte ich ein AI-Crystal (was vom Aufbau her dem Be Quiet ähnlich ist, nur weniger Restriktionen hat) und aktuell ein PC-O11. Beim AI Crystal war der Unterschied nicht ganz so groß, aber auch merkbar.
Im PC-O11 hingegen war der Unterschied bei mir bei gleicher RPM locker 5°C kühler (lag hier an dem Luftstau im inneren, ohne Seitenpanel lief es super).


snooc schrieb:
könntet ihr denn da etwas empfehlen?
Dort kannst du beliebige nehmen. Ich habe aktuell einen Plug, ist in der Regel etwas genauer, aber benötigt eben auch ein T-Stück. Einfacher und bei weitem genau genug sind die G1/4 IG/AG, wie Joshinator sie verlinkt hat.
Als Beispiel noch der von Aquacomputer, obwohl dieser nicht wirklich gut ist (tut aber sein Zweck erfüllen). Den Phobya hatte ich persönlich noch nicht, jedoch sieht er brauchbar (bzw. besser als der von AQ) aus.

snooc schrieb:
findest du, dass ein 360er + 240er radiator für cpu und graka zu wenig ist?
Zu wenig nicht. Man kann auch mit einem 240er mehr kühlen. Man braucht aber entsprechende RPM der Lüfter.
Ich kühle ein 8700K (@4,8GHz leichtes OC) und eine 1080 mit 2x360er Radiatoren. Im Sommer habe ich da, um meine Wassertemperatur von <40°C zu erreichen schon mal 1200RPM mit meinen PPC-2000 PWM.
 
TheOpenfield schrieb:
Hab schon nen 5820k (inkl. VRM) und ne 980 Ti an nem 120mm Slim gesehen - und das wohl gar nicht so übel, wie man meinen könnte.

Dass ist heftig!

Das Dark Base Pro 900 muss modifiziert werden, um gute Werte zu erreichen.

Ich habe selber die komplette Front durch ein Gitter ersetzt und oben im Deckel die Schallbrecher rausgeflext.
Anschließend oben am Deckel alles abgedichtet, damit der Radiator keine warme Luft mehr aus dem Gehäuse erhält.

Mit zwei 420er Radiatoren @arctic P14 PWM PST 700RPM, erreiche ich ein Delta von ca. 8-10 Grad beim zocken.
Übrigens die Arctic P14 PWM PST performen bei mir besser als die Noctua A14 beides im Push.
Die Arctic sind bei gleicher RPM leiser und erreichen einen höheren Luftstrom/Druck.
Daher habe ich jetzt meine 6x140 Noctua A14 gegen die Arctic P14 PWM getauscht und bin sehr zufrieden.
In manchen RPM Bereichen neigen diese Lüfter allerdings zum dröhen. (Machen die A14 PWM, Eloop aber ebenfalls)

Ich kann jetzt problemlos 1000-1100 Rpm mit 140mm Lüfter fahren, ohne das die Lautstärke höher ist als mit den Noctua bei 750 RPM. Mein Board + RAM + M2 danken es mir :)
 
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Habe auch ein DBP 900, 2 X 420/30 im Rechner, ein 360/30 mm und ein 260/60 mm auf der Rückseite des Gehäuses und heute habe ich meine restlichen Teile für den Mo-Ra3 420 bekommen. Mein Delta Idle 22°C bei 20°C RT. BFV ein Delta von 5°C - 6°C. Deckel und Front wurden auch bearbeitet. Bin gespannt was ich mit den Mo-Ra ein Delta bekommen werde.
 
Brutus7284 schrieb:
Habe auch ein DBP 900, 2 X 420/30 im Rechner, ein 360/30 mm und ein 260/60 mm auf der Rückseite des Gehäuses und heute habe ich meine restlichen Teile für den Mo-Ra3 420 bekommen. Mein Delta Idle 22°C bei 20°C RT. BFV ein Delta von 5°C - 6°C. Deckel und Front wurden auch bearbeitet. Bin gespannt was ich mit den Mo-Ra ein Delta bekommen werde.

Hättest du Fotos da? Ich hätte auch schon mal überlegt noch einen 420 oben auf das Gehäuse zu schnallen.
Insbesondere Fotos von der Lösung der zwei extern angebrachten wäre interessant
 
CompuChecker schrieb:
Ich habe selber die komplette Front durch ein Gitter ersetzt und oben im Deckel die Schallbrecher rausgeflext.
Anschließend oben am Deckel alles abgedichtet, damit der Radiator keine warme Luft mehr aus dem Gehäuse erhält.
moin, hättest du davon fotos? ich habe in anderen foren auch noch ein paar sachen zum gehäuse gelesen und überlege auch die front und den deckel zu bearbeiten
 
MoRa ist im System, muss ihn noch richtig entlüften, deswegen keine Temperaturwerte. Deckel und Front mit Löcher, sowie Schallbrecher entfernt.
 

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moin habe ebenfalls nen Darkbase pro, habe einen 420/40mm in der Front , einen 240/45mm im Deckel und einen 360/45mm ausserhalb des Gehäuse verbaut. Temp im idle sind 22 C unterlast bei 30C bei einer raum temp von 20C . Costom lüfterkurve . Lüfter RMP nicht Höher als 800 . Den Deckel habe ich passend zum Radiator aufgeschnitten.
 
Hallo Leute!

Hoffe ich bin hier richtig mit meiner AiO Kühlung.

Hab heute meine Corsair H100i RGB Platinum bekommen und direkt eingebaut. Hat alles dann auch soweit funktioniert. Hab einen Ryzen 5 2600 eingebaut ohne OC und der ist im Idle bei 31-34Grad und beim zocken von Overwatch oder The Division 2 geht er hoch bis auf 50Grad und nicht höher mit Ausnahme von paar Spitzen. Also ich denke mal die Werte sind in Ordnung?

Was mich aber jetzt stutzig macht sind die Wasser Temperaturen. Wenn ich den Rschner starte dann steigt die schnell auf 43-45 Grad und bleib dann da im Idle. Sobald ich dann zocke geht sie hoch auf 52Grad und bleibt da in der Stunde wo ich gezockt habe. Habe halt gelesen das viele andere Wasser Temperaturen von 40-45 bei Starker CPU Last haben. Muss ich mir da sorgen machen? Finde leider auch nirgends Angaben wieviel Max. Wassertemperatur die AiO verträgt.

Hab 2x Corsair LL120 montiert die dabei waren. Diese Blasen aus dem Gehäuse durch den Radiator die Luft raus. Hab die Auch schon umgedreht so das die Luft von außen ziehen aber hat keine Veränderung gebracht. Ansonsten hab ich oben noch einen 120 Lüfter der rausbläst. Die Pumpe läuft bei ca. 2400rpm. Bei 3000rpm ist sie hörbar und dies hat auch keine Veränderung gebracht.

Falls noch Infos benötigt werden einfach kurz sagen.

Danke schonmal!
 
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