N
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
Kingkooltoni
Cadet 3rd Year
Hab den Fehler gefunden…
Die AiO hat ja Beleuchtung und diese scheinen das Problem zu sein. Wenn ich die LEDs an habe dann erreiche ich die oben genannten Temperaturen. Jetzt habe ich die LEDs mal komplett aus gestellt und siehe da, im Idle direkt nur noch 27,2 Grad. Muss das noch beim zocken testen wie es sich da verhält. Die Frage ist nur ob das ein Software- oder Hardwarefehler ist…
Die AiO hat ja Beleuchtung und diese scheinen das Problem zu sein. Wenn ich die LEDs an habe dann erreiche ich die oben genannten Temperaturen. Jetzt habe ich die LEDs mal komplett aus gestellt und siehe da, im Idle direkt nur noch 27,2 Grad. Muss das noch beim zocken testen wie es sich da verhält. Die Frage ist nur ob das ein Software- oder Hardwarefehler ist…
N
nikotheis89-2
Gast
@kingkooltoni wie können die LEDs das problem sein o.O die strahlen doch so gut wie keine wärme aus
Kingkooltoni
Cadet 3rd Year
Ja das frage ich mich auch. Hab die Vermutung das die den Temperatursensor beeinflussen. Vielleicht liegt da irgendwie Spannung an oder die Software liest das falsch aus. Keine Ahnung bin kein Elektroniker, aber daran liegt’s auf jeden Fall.nikotheis89-2 schrieb:@kingkooltoni wie können die LEDs das problem sein o.O die strahlen doch so gut wie keine wärme aus
JaimeDaweed
Cadet 1st Year
Ich möchte eure Meinung zu meinen GPU-Temps hören, da ich das Gefühl habe, dass diese ein wenig zu hoch sind. Raumtemps liegen so zwischen 20-23 Grad (keine Ahnung wie viel genau habe kein Thermometer). Bei Firestrike Extreme wird die GPU maximal 52 Grad warm, welche dann bei praktisch konstanten ~2060 Mhz taktet (+195 Mhz), Speicher bei 4579 Mhz (+575 Mhz), das Powerlimit liegt bei 133% und das Temp-Limit bei 92°C.
Beim GPU-Block handelt es sich um einen Alphacool Nexxxos GPX 1080 M07, Radiatoren sind 1 Alphacool 240mm ST30 sowie 1 280mm ST30 verbaut. Der 280mm Radiator wird von 2 Eiswind Lüftern mit ~850 RPM und der 240mm wird von 2 Scythe Slip Stream Slim mit ~1000 RPM gekühlt. Die Pumpe ist eine VPP755 von Alphacool, welche mit ~3850RPM läuft. Das Gehäuse ist ein Thermaltake Core V21, die Radiatoren sind an den Seitenwänden platziert (rausblasend), die Lüfter im Push-Betrieb. Für Frischluft im Gehäuse sorgt ein 200mm Thermaltake Pure 20 Lüfter, welcher mit ~ 620 RPM läuft. Die GPU ist eine GTX 1070 ti MSI Armor, laut Alphacool ist der Kühler kompatibel mit der GPU. Ich hatte mit dem Nexxxos Kühler anfangs Schwierigkeiten, weil die Kühlplatte, welche perfekt auf dem DIE sitzen sollte, dies nicht tat. Die Temps waren viel zu hoch, das Problem konnte ich teilweise (?) lösen indem ich die Schrauben, welche die Platte am Kühler fixieren ein wenig lockerte, was eine Erhöhung der Platte zur Folge hatte und damit Kontakt zum DIE verbesserte. Als Wärmeleitpaste dient die Kryonaut, die Paste wurde meiner Einschätzung nach gut und gleichmässig aufgetragen und sollte jeden Millimeter abdecken.
Beim GPU-Block handelt es sich um einen Alphacool Nexxxos GPX 1080 M07, Radiatoren sind 1 Alphacool 240mm ST30 sowie 1 280mm ST30 verbaut. Der 280mm Radiator wird von 2 Eiswind Lüftern mit ~850 RPM und der 240mm wird von 2 Scythe Slip Stream Slim mit ~1000 RPM gekühlt. Die Pumpe ist eine VPP755 von Alphacool, welche mit ~3850RPM läuft. Das Gehäuse ist ein Thermaltake Core V21, die Radiatoren sind an den Seitenwänden platziert (rausblasend), die Lüfter im Push-Betrieb. Für Frischluft im Gehäuse sorgt ein 200mm Thermaltake Pure 20 Lüfter, welcher mit ~ 620 RPM läuft. Die GPU ist eine GTX 1070 ti MSI Armor, laut Alphacool ist der Kühler kompatibel mit der GPU. Ich hatte mit dem Nexxxos Kühler anfangs Schwierigkeiten, weil die Kühlplatte, welche perfekt auf dem DIE sitzen sollte, dies nicht tat. Die Temps waren viel zu hoch, das Problem konnte ich teilweise (?) lösen indem ich die Schrauben, welche die Platte am Kühler fixieren ein wenig lockerte, was eine Erhöhung der Platte zur Folge hatte und damit Kontakt zum DIE verbesserte. Als Wärmeleitpaste dient die Kryonaut, die Paste wurde meiner Einschätzung nach gut und gleichmässig aufgetragen und sollte jeden Millimeter abdecken.
JaimeDaweed
Cadet 1st Year
Was ich noch vergessen habe zu sagen, ein Ryzen 1600 mit 1.375 V und 3.8 Ghz ist ebenfalls im Kühlkreislauf integriert und wird von einem Eisblock XPX gekühlt. Habe die Temperatur, nach der du gefragt hast, von der CPU. Sind 38°C bei 1% Auslastung der CPU. Die GPU Temps sind dann um die 4-5°C höher als die der CPU. Die Graka-Temps schwankten während des Benchmarks zwischen 50-51°C. Die CPU ist im Idle immer ca. 3°C Kühler als die GPU. Die Karte zieht maximal 240W, während des Benchmarks liegt der tatsächliche Stromverbrauch immer nahe an diesem Wert, die CPU wird dabei kaum ausgelastet also liegt der Stromverbrauch ungefähr bei 280-300W.
v3nom
Lt. Commander
Wenn wir dann von 35°C Wasser ausgehen wären das 10-15K Delta zum Luft, was passt.
Bei 52°C GPU sind das 17K zwischen Wasser und GPU, was recht hoch ist, aber auch nicht dramatisch schlimm. Verbessern könnte man das mit nem besseren Block und besserer WLP.
Bei 52°C GPU sind das 17K zwischen Wasser und GPU, was recht hoch ist, aber auch nicht dramatisch schlimm. Verbessern könnte man das mit nem besseren Block und besserer WLP.
JaimeDaweed
Cadet 1st Year
Ok, danke für deine Einschätzung. Die Wärmeleitpaste ist die Thermal Grizzly Kryonaut, da gibts wahrscheinlich nichts besseres ausser Flüssigmetall... Komisch, dass die Nexxxos GPX Kühler oder die Eiswolf in den Reviews bessere Temps liefern als bei mir, muss wahrscheinlich wirklich am mangelhaften Kontakt von Kühler und DIE liegen. Die Blöcke sind laut Reviews tempmässig gar nicht mal so schlecht aber die Verarbeitungsqualität ist zumindest bei meinem Block mittelmässig. Mal schauen ob ich den Kontakt irgendwie verbessern kann. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte hätte ich mir einen richtigen Fullcoverblock gekauft, dumm gelaufen...
JaimeDaweed schrieb:Komisch, dass die Nexxxos GPX Kühler oder die Eiswolf in den Reviews bessere Temps liefern als bei mir, muss wahrscheinlich wirklich am mangelhaften Kontakt von Kühler und DIE liegen.
Du könntest mal noch, um zu sehen, was Deine Wasserkühlung maximal leistet und ob überhaupt noch (Kühlungs)Potential vorhanden ist, sowohl die Pumpe auf maximaler Stufe laufen lassen und die Radiatorenlüfter voll aufdrehen. Dann schau mal, was unter Last Deine GPU-Temperatur ist. Hintergrund dazu: Vielleicht verlierst Du Kühlperformance durch zu wenig Durchfluss in der Wakü? Oder der Luftstrom an den Radiatoren ist nicht optimal auf der aktuellen Lüfterdrehzahl? Das wäre jetzt jedenfalls meine Idee, um mehr Klarheit hier zu bekommen
griswoolds
Cadet 2nd Year
Meiner Meinung sind die Temps in Ordnung. Ich würde mir da auch nicht zu grosse Gedanken machen. Ich würde eine Wasserkühlung auch nicht nach Temperatur optimieren sondern nach Geräuschpegel. Ob die Gpu jetzt 47,50 oder 55°C hat spielt IMO ja nicht so ne Rolle. Ich würde eher die Lüfter Drehzahl senken als das letzt mögliche Grad rauszuholen aber das kann natürlich jeder so machen wie er will.
JaimeDaweed
Cadet 1st Year
@Faust2011 Heute lagen die GPU Temps bei 48°C (Firestrike Extreme), die 120 mm Lüfter liefen dabei mit 1000 RPM und die 140 mm Lüfter mit 850 RPM, der 200 mm Lüfter mit 620 RPM und die Pumpe mit 3850. Mit voll aufgedrehten Lüftern (120 mm 1300 RPM, 140 mm 1100 RPM und 200 mm 820 RPM) schwankten die Temps zwischen 45-46°C. Wenn die Pumpe zusätzlich noch mit 4400 RPM (100%) lief lagen die Temps ohne Schwankungen konstant bei 45°C.
@griswoolds Das sehe ich eigentlich auch so, wollte aber wissen was andere von den Temps halten.
Man muss dazu sagen, dass die Scythe Lüfter (nur 12mm dick) definitiv nicht optimal für Radiatoren sind, bei meiner Version liegt der statische Druck nur bei 0.54 mm H2O und Luftdurchfluss bei 41 m³/h. Die Eiswind Lüfter scheinen mit 106 m³/h und 1.55 mm H2O solide zu sein. Könnte man mit besseren Lüftern nennenswerte Verbesserungen erzielen? Welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen (für 30 mm dicke Radis)?
@griswoolds Das sehe ich eigentlich auch so, wollte aber wissen was andere von den Temps halten.
Man muss dazu sagen, dass die Scythe Lüfter (nur 12mm dick) definitiv nicht optimal für Radiatoren sind, bei meiner Version liegt der statische Druck nur bei 0.54 mm H2O und Luftdurchfluss bei 41 m³/h. Die Eiswind Lüfter scheinen mit 106 m³/h und 1.55 mm H2O solide zu sein. Könnte man mit besseren Lüftern nennenswerte Verbesserungen erzielen? Welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen (für 30 mm dicke Radis)?
JaimeDaweed schrieb:schwankten die Temps zwischen 45-46°C. Wenn die Pumpe zusätzlich noch mit 4400 RPM (100%) lief lagen die Temps ohne Schwankungen konstant bei 45°C
Nur mal als Verdacht: Ist Deine Wakü inzwischen leicht verdreckt? Dazu die Fragen: Welche Schläuche? Welche Wasserzusätze? Wie lange ist sie schon so in Betrieb? Hast Du einen Durchflussmesser?
Joshinator
Commander
Kennst du deine Wassertemperatur? Wenn du weißt das dein Wasser z.B. 40° hat und die GPU 45° dann weißt du das die Montage nicht das Problem wäre, 5k sind nicht schlecht. Bei 25° Wasser ist das was anderes.
So könntest du auf jeden Fall am einfachsten herausfinden ob es die Montage vom GPU-Block ist.
So könntest du auf jeden Fall am einfachsten herausfinden ob es die Montage vom GPU-Block ist.
JaimeDaweed
Cadet 1st Year
Besitze keinen Durchflussmesser. Ist ca. 2 Wochen in Betrieb, die Schläuche sind von Masterkleer (13/10 PVC). Habe neben destilliertem Wasser einen Tropfen Geschirrspülmittel im Kreislauf, die Schläuche haben einen leichten Gelbton (kommt vom Spülmittel) und sind trüb obwohl diese anfangs klar waren. Die Verfärbung der Schläuche geschah bereits am 1. Tag. Das Wasser im Reservoir ist jedoch klar.Faust2011 schrieb:Nur mal als Verdacht: Ist Deine Wakü inzwischen leicht verdreckt? Dazu die Fragen: Welche Schläuche? Welche Wasserzusätze? Wie lange ist sie schon so in Betrieb? Hast Du einen Durchflussmesser?
Ergänzung ()
Einen Wassertempsensor besitze ich nicht. Die Temps kann man laut v3nom (siehe oben) einschätzen, sind ca. 15° Unterschied zwischen Wasser und GPU.Joshinator schrieb:Kennst du deine Wassertemperatur? Wenn du weißt das dein Wasser z.B. 40° hat und die GPU 45° dann weißt du das die Montage nicht das Problem wäre, 5k sind nicht schlecht. Bei 25° Wasser ist das was anderes.
Anhänge
TheOpenfield
Captain
Wozu Geschirrspülmittel?
JaimeDaweed
Cadet 1st Year
Hilft beim Entlüften.
Und hat scheinbar mit dem Kunststoff in den Schläuchen reagiert, von destilliertem Wasser ohne Zusätze verfärbt sich kein Schlauch, zumindest hast du keine Verschmutzungen im Kreislauf, sonst wäre das Wasser im AGB auch dreckig.
Ich hoffe für dich, das es nur ein optischer Mangel ist und nicht der Schlauch angegriffen und porös wird.
In Zukunft: Schenk dir das Spülmittel, der Loop entlüftet sich auch so nach ein paar Tagen bis Wochen, zwischendurch mal die Kiste ein wenig bewegen, um Luftkammern zu mobilisieren, das passt.
Dafür dann lieber ein Korrosionsschutz mit ins Wasser (bei Alu und Kupfer im Kreislauf pflicht), schützt nebenbei auch vor Algenbildung im Wasser.
Temperaturen der Komponenten sind nicht dramatisch, die Wassertemperatur liegt darunter, also im sicheren Bereich.
Ich würde mir aber dennoch einen Temperatursensor für das Wasser besorgen, danach kann man dann idealerweise die Lüfter steuern, 1000U/Min ist ne ganze Menge und defintiv hörbar, da dürfte noch Luft nach oben sein.
Bei den Lüftern brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die Radiatoren sind dünn und haben auch keine enorm hohe Finnendichte, da benötigst du keinen nennenswerten statischen Druck, somit kannst du da im Grunde jeden Lüfter nehmen, der dir in die Finger kommt, wurde hier auf CB auch getestet.
Bevor du also losgehst und "bessere" Lüfter kaufst, lieber die Kohle in eine Temperatursonde investieren, kosten wenige Euro.
Ich hoffe für dich, das es nur ein optischer Mangel ist und nicht der Schlauch angegriffen und porös wird.
In Zukunft: Schenk dir das Spülmittel, der Loop entlüftet sich auch so nach ein paar Tagen bis Wochen, zwischendurch mal die Kiste ein wenig bewegen, um Luftkammern zu mobilisieren, das passt.
Dafür dann lieber ein Korrosionsschutz mit ins Wasser (bei Alu und Kupfer im Kreislauf pflicht), schützt nebenbei auch vor Algenbildung im Wasser.
Temperaturen der Komponenten sind nicht dramatisch, die Wassertemperatur liegt darunter, also im sicheren Bereich.
Ich würde mir aber dennoch einen Temperatursensor für das Wasser besorgen, danach kann man dann idealerweise die Lüfter steuern, 1000U/Min ist ne ganze Menge und defintiv hörbar, da dürfte noch Luft nach oben sein.
Bei den Lüftern brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die Radiatoren sind dünn und haben auch keine enorm hohe Finnendichte, da benötigst du keinen nennenswerten statischen Druck, somit kannst du da im Grunde jeden Lüfter nehmen, der dir in die Finger kommt, wurde hier auf CB auch getestet.
Bevor du also losgehst und "bessere" Lüfter kaufst, lieber die Kohle in eine Temperatursonde investieren, kosten wenige Euro.
JaimeDaweed
Cadet 1st Year