[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Wie wäre es mit einer Aqua Computer Quadro? Hat 4 Anschlüsse für Temperatursensoren, 4 PWM Ausgänge für Lüfter (die du nicht nutzen musst).

Grade dein Wunsch nach tollen Graphen bekommst du meiner Meinung nach dort am besten umgesetzt, die Aqua Suite kann dir so ziemlich alles Darstellen, und frisst sogar Infos von HWInfo wenn die Boardmittel nicht alle wichtigen Sensoren anbieten.

Einziger Wermutstropfen ist das Lizenzmodell der Aqua Suite, beim kauf der Quadro bekommst du die aktuelle + nächste "Jahres-Version". Bis du eine Lizenz einzeln kaufst gibt es dann keine Updates mehr (oder ein neues AC-Produkt wo eine beiliegt). Heißt aber nicht das du dann ab 2021 die Aqua Suite nicht mehr benutzen könntest, gibt einfach keine Updates mehr.

Joshinator schrieb:
Wie wäre es mit einer Aqua Computer Quadro? Hat 4 Anschlüsse für Temperatursensoren, 4 PWM Ausgänge für Lüfter (die du nicht nutzen musst).

Grade dein Wunsch nach tollen Graphen bekommst du meiner Meinung nach dort am besten umgesetzt, die Aqua Suite kann dir so ziemlich alles Darstellen, und frisst sogar Infos von HWInfo wenn die Boardmittel nicht alle wichtigen Sensoren anbieten.

Einziger Wermutstropfen ist das Lizenzmodell der Aqua Suite, beim kauf der Quadro bekommst du die aktuelle + nächste "Jahres-Version". Bis du eine Lizenz einzeln kaufst gibt es dann keine Updates mehr (oder ein neues AC-Produkt wo eine beiliegt). Heißt aber nicht das du dann ab 2021 die Aqua Suite nicht mehr benutzen könntest, gibt einfach keine Updates mehr.

Recht kompliziert für meine spontane Idee. Wenn das die einzige Lösung ist muss ich mir überlegen obs mir die Installation und Einrichtung wert ist.

Ich bin echt grad etwas erstaunt, das es nichts "einfaches" gibt das z.B. an SATA oder USB angeschlossen wird und eine Laufwerkstemperatur oder ähnliches angibt!?
Ich mein schon fast jedes Teil (RAM, SSD, HDD, GPU, CPU, PCH...) wird überwacht. Gibts wirklich keine Möglichkeit hier eine Temperatur durchzuschleifen?

Tobi-S. schrieb:
Recht kompliziert für meine spontane Idee. Wenn das die einzige Lösung ist muss ich mir überlegen obs mir die Installation und Einrichtung wert ist.

Ich bin echt grad etwas erstaunt, das es nichts "einfaches" gibt das z.B. an SATA oder USB angeschlossen wird und eine Laufwerkstemperatur oder ähnliches angibt!?
Ich mein schon fast jedes Teil (RAM, SSD, HDD, GPU, CPU, PCH...) wird überwacht. Gibts wirklich keine Möglichkeit hier eine Temperatur durchzuschleifen?
Was ist denn an nem Quadro so kompliziert? Finde das eigentlich äußerst simple und elegant.

Tobi-S. schrieb:
Recht kompliziert für meine spontane Idee.
Alle Alternativen sind vermutlich komplizierter und auch nicht wirklich billiger, außer du bastelst es selbst.

Nachtrag: Du könntest natürlich auch dein Mainboard austauschen.

Moin,
hat schon jemand Werte für die neuen Ryzen Prozessoren?

Hi,

ich selbst empfinde mein System zu warm, weiß aber nicht ob das wirklich der Fall ist und wie man das noch weiter Optimieren kann, auch aufgrund des Platzangebotes. CPU & GPU sind im Kreislauf eingebunden.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Gehäuse: Dark Base 900 Pro
CPU: i7-7700k (wurde geköpft)
GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME WATERFORCE WB 11G

D5 Pumpe mit Reservoir (fest auf Stufe 1)

Radiatoren & Lüfter:

Radiatoren:

• Top: Alphacool NexXxoS ST30 420 mm (30mm dicke)
  • Front: XSPC RX240 Dual Fan Radiator V3 (55mm dicke)

Lüfter:
3 x Noctua NF-A14 PWM (Push-Betrieb für den 420er)
2 x Noctua NF-F12 5V PWM (Push-Betrieb für den 240er)

2 x 140er Silent Wings 3 für Frischluft.

Lüftersteuerung: "Corsair Commander Pro" mit angeschlossenem Wassertemperatursensor.

Zu den Werten:

Idle Werte:
Raumtemperatur ~ 26°C (Sommer)
Wassertemp ~ 31,9°C
CPU Temp ~ 37°C
GPU Temp ~ 33°C
Lüfterdrehzahl: Variable je nach Wassertemperatur. Bei 38°C drehen sie auf 100%

Unter Last (The Division, BF oder ARK):
Raumtemperatur ~ 26°C (Sommer)
Wassertemp ~ 36,4°C
CPU Temp ~ 58-59°C
GPU Temp ~ 51°C
Lüfterdrehzahl: Variable je nach Wassertemperatur. Bei 38°C drehen sie auf 100%

Vielen Dank schon mal im voraus :-)

Deine Wassertemperatur unter Last liegt 3-4 Grad über dem Erwartungswert. Wird hauptsächlich an der schlechten Frischluftzufuhr im Dark Base 900 Pro liegen. Stufe 2 bei der D5 würde die Situation vermutlich auch ein wenig verbessern.

Vielen Dank für die fixe Antwort.

Ja das Dark Base 900 ist leider wirklich schlecht, was den Airflow angeht.
Ich habe den Deckel bereits umgebaut und hatte dadurch bereits 10°C bessere Temperaturen.

https://www.computerbase.de/forum/t...00-rev-2-airflow.1834071/page-2#post-22511542

Was die Pumpengeschwindigkeit angeht, so war ich immer davon ausgegangen, dass dies keinen großen Mehrwert bringt.
Ich werde es aber gern nochmals ausprobieren. :-)

0-8-15 User schrieb:
Ich würde den Wert einfach auf 45 Grad setzen und die Ruhe genießen.

Sollte man nicht versuchen die Temperatur unter 40°C zu halten? Ich dachte es ist schlecht für die Schläuche, weil Sie dann weich werden?

Ich finde die Temps nicht dramatisch... Wie ist denn der Airflow? Vorne rein und oben raus?

Whizzler13 schrieb:
Sollte man nicht versuchen die Temperatur unter 40°C zu halten? Ich dachte es ist schlecht für die Schläuche, weil Sie dann weich werden?
40°C Wassertemp ist kein Problem.

Klar werden die Schläuche weicher wenn die wärmer werden, aber das ist nur ein Problem wenn die so verlegt sind das die dann abknicken.

Deine Temperaturen halte ich für unbedenklich (für die gegebene Radiatorfläche) und würde persönlich auch eher etwas höhere Temperaturen gegen geringe Lautstärke tauschen.

Deutlich bessere Temperaturen gehen ganz einfach: einen großen externen Radiator, wie den Mo-Ra3 420 ins System einbauen.
Eventuell lässt sich aber auch - wie von v3nom erwähnt - bei Airflow noch was verbessern. Am besten wäre für die Wassertemperatur, wenn beide Radiatoren einblasend montiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Whizzler13 schrieb:
Sollte man nicht versuchen die Temperatur unter 40°C zu halten?
So wie ich dich verstanden habe, hast du keinen Sollwertregler aktiv, sondern eine normale Lüfterkurve, die aktuell bei 40 Grad endet. Mein Vorschlag war nun, diese so abzuflachen, dass sie stattdessen bei 45 Grad endet. Wenn du mit der aktuellen Kurve die 40 Grad nicht erreichst, wirst du nach der Änderung die 45 Grad auch nicht erreichen.

Nachtrag: Hast du schon mal versucht die 2080 TI ein wenig zu undervolten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die 40°C bezogen sich auf die Spezifikationen alter Pumpen.
Bei höheren Temperaturen würde man sie außerhalb der Spezifikationen betreiben und einen Ausfall riskieren.
Aber ich denke das ist schon länger kein Thema mehr. Die aktuellen D5 von EKWB haben eine max. Flüssigkeitstemp. Von 60°C

So ich habe mal etwas mit der "Flow Rate" der Pumpe herum gespielt.
Eine schnelle Stufe brachte mir tatsächlich auch mehr Hitze. Ich habe die Pumpe nun zum Schluss wieder auf Stufe1 herab gesetzt, da hier das Ergebnis am besten ist.

Heutige Zimmertemperatur 25,1°C

Stufe1: 35,8°C
Stufe3: 36,4°C
Stufe5: 36,9°C

@0-8-15 User : Über ein Undervolting der GPU habe ich noch nicht nachgedacht, wenn dann würde ich das ggf. mal bei der CPU probieren.

@v3nom: Ich habe blase von vorn, unten und hinten ins Gehäuse hinein. Vor allen Lüftern sind entsprechend Staubfilter (auch hinten). Anfangs hatte ich hinten ausblassend. Das herumdrehen hat mir allerdings 3°C weniger Wassertemperatur gebracht. Ich denke, dass wahrscheinlich sonst zu wenig Luft für die 3 x 140er im Deckel ankommt.

806408

Nachtrag: Habe mit der Lüfterkurve nochmal herum gespielt.

Start bei 25°C - 750rpm bis 40°C - 1000rpm
Ab 40°C bis 45°C dynamisch Erhöhung bis 100%.

Aktuell bewegen sich die Temperaturen dadurch auf 39,8°C Wassertemperatur und das System ist sehr leise.

PS: Vielen Dank schon mal an alle Antworten & Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Whizzler13 schrieb:
Eine schnelle Stufe brachte mir tatsächlich auch mehr Hitze.
Der höhere Durchfluss führt dazu, dass die Spreizung der Wassertemperatur sinkt und die Kühlleistung steigt. Wenn du die Temperatur an der kältesten Stelle im Kreislauf abimmst, dann steigt die Temperatur natürlich erst mal an, wenn die Pumpendrehzahl erhöht wird. Ich würde die Temperaturdifferenz zwischen Raumluft und GPU im eingeschwungenen Zustand unter Last einmal bei Stufe 1 und einmal bei Stufe 2 vergleichen.

Nachtrag: Der Auslass bei deinem CPU Block ist unten? Das erschwert das Entlüften deutlich.

0-8-15 User schrieb:
Der höhere Durchfluss führt dazu, dass die Spreizung der Wassertemperatur sinkt und die Kühlleistung steigt. Wenn du die Temperatur an der kältesten Stelle im Kreislauf abimmst, dann steigt die Temperatur natürlich erst mal an, wenn die Pumpendrehzahl erhöht wird. Ich würde die Temperaturdifferenz zwischen Raumluft und GPU im eingeschwungenen Zustand unter Last einmal bei Stufe 1 und einmal bei Stufe 2 vergleichen.

Ich habe jede Stufe unter last jeweils 20min getestet. Ich habe auch 2 Temperatursensoren für das Wasser eingebaut. Sie weichen nur um 0,2°C ab. Was aber auch durchaus am Fühler liegen kann.

0-8-15 User schrieb:
Nachtrag: Der Auslass bei deinem CPU Block ist unten? Das erschwert das Entlüften deutlich.

Würdest du den CPU Block / Kühlkörper um 90 Grad drehen?

Zuletzt bearbeitet:
Whizzler13 schrieb:
Ich habe jede Stufe unter last jeweils 20min getestet.
Und die CPU/GPU Temperaturen sind mit der Pumpendrehzahl gestiegen?
Whizzler13 schrieb:
Ich habe auch 2 Temperatursensoren für das Wasser eingebaut.
An der wärmsten und an der kältesten Stelle im Kreislauf?
Whizzler13 schrieb:
Würdest du den CPU Block / Kühlkörper um 90 Grad drehen?
Ich würde ihn vermutlich sogar um 180 Grad drehen.

0-8-15 User schrieb:
Und die CPU/GPU Temperaturen sind mit der Pumpendrehzahl gestiegen?
Das muss ich vielleicht dann morgen doch nochmal prüfen. Hatte lediglich die Wassertemp im Blick, da die ja eigentlich am wichtigsten ist.

0-8-15 User schrieb:
An der wärmsten und an der kältesten Stelle im Kreislauf?
Nein so gut leider nicht verteilt. :heilig:

0-8-15 User schrieb:
Ich würde ihn vermutlich sogar um 180 Grad drehen.

Ah ok, so dass der Einlass unten ist und die Luftblasen sich nach oben bewegen können?

Zurück
Oben