[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Hab den Radiator jetzt an der Front.
Temperaturen sind so weit besser, bei 63 Grad, aber bei einer Drehzahl von nur 550RPM
Jetzt hab ich aber ein anderes Problem: Ich kann die Lüfter nicht mehr regulieren. Die Laufen die ganze Zeit bei ungefähr 550RPM, selbst wenn ich im Bios alles auf die höchste Stufe stelle. Habe nichts anders angeschlossen, die Lüfter eben an den 4Pin Stecker des FAN Hubs vom Gehäuse

Der ist an dem Fan Anschluss der CPU
Ich habe jetzt aber mal den Radiator am Hub angeschlossen und die Temperaturen sind viel besser als vorher
52 Grad bei einer Drehzahl von 1200 RPM unter 30 Minuten Prime 95

Kleiner Nachtrag:
Ich glaube es ist jetzt alles wieder gut.
Zum Vergleich:
4GHz 1,25V Be Quiet Silent Loop 360 30 Minuten Prime 75 Grad (Radiator oben)
4GHz 1,25V Be Quiet Silent Loop 360 1h Prime 63 Grad (Radiator Vorne, Case offen)
4GHz 1,25V Be Quiet Silent Loop 360 1h Prime 67 Grad (Radiator Vorne, Case geschlossen)
4GHz 1,25V Scythe Mugen 5 1h Prime 74 Grad (Case geschlossen)
Ich denke mal 7 Grad ist realistisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Wenn du damit zufrieden bist weiter nehmen. Auf keinen Fall unterschiedliche Zusätze mischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
@IBMlover: Ich würde es komplett weg lassen und eher zu einer fertigen, klaren Kühlflüssigkeit greifen.

Ich benutze z.B. Alphacool Ultra Pure Water Kanister 5000ml.

Von gefärbten Kühlmittel habe ich Abstand genommen, weil die Farbe (in meinem Fall blau) sich überall fest- und abgesetzt hat. Das war eine Sauerei, die Radiatoren / Fittings wieder sauber zu kriegen.

keine Ahnung ob das Verarschung ist, jeder versucht irgendwo sein Zeug zu verkaufen. Aber das bekannteste und auch das vielfach genutzt wird, ist DP-Ultra von AC. Gibt es auch in verschiedenen Farben. Ich nutze das selbst in rot. Da setzt sich nichts ab oder verunreinigt den Kreislauf. Das Zeug ist einfach gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickers303 und raekaos
Ausnahmsweise muss ich @Maexi01 voll und ganz recht geben.
Natürlich verfärbt auch das DP Ultra durchsichtige Schläuche auf Dauer, aber es bilden sich keine Schwebstoffe oder sonst irgendwas, das Zeug benutze ich seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Dann will ich auch mal :)

Ich würde gerne wissen, was ihr von den Temperaturen haltet.
Hardware ist ein 3700x und eine GTX1080 2012Mhz@0.95V.
Ich habe im Gehäuse eine Kühlfläche von 201.600mm² verbaut, was 14x 120ern entspricht.

Habe jetzt einfach mal ne Runde gespielt (vorderer Bereich) sowie kurz (zu kurz) CPU + GPU Stress Test laufen lassen (hinterer Bereich)

Der Reihe nach: GPU+CPU Last und Temperatur über die Zeit:
component_temp.PNG

Luft und Wasser Temperatur über die Zeit:
Water_to_air.png

Und der Vollständigkeit halber Wassertemperatur und Lüfter Drehzahl über die Zeit:
water_fan.PNG

Über Feedback bzw. eine Einschätzung würde ich mich natürlich freuen :)

Das Prinzip ist immer das Gleiche:
  • Verlustwärme schätzen (bei dir ~ 300 W)
  • Erwartete Kühlleistung der Radiatoren schätzen (bei dir ~ 14 * 50 W pro 10 Grad Temperaturdifferenz)
  • Erwartete Wassertemperatur berechnen (bei dir also 23 Grad + 10 Grad * 300 W / (14 * 50 W) = 27 Grad)
  • Ergebnis mit der tatsächlichen Wassertemperatur vergleichen (du liegst 7 Grad über dem Erwartungswert)
Wenn du es genauer willst, musst du dir ein Energiemessgerät anschaffen und die tatsächliche Kühlleistung der Radiatoren (zum Beispiel auf xtremerigs.net) nachschlagen.

Nachtrag: Handlungsbedarf besteht deswegen in meinen Augen noch keiner. Es sei denn, dir sind die Lüfter zu laut, oder du verspürst akuten Basteldrang.

• Gefällt mir
Reaktionen: DragX
Die Plots sind zwar ganz hübsch, aber praktisch sieht für mich anders aus:
temp_fan_speed.pngtemp_water_temperature.pngtemp_delta_air.png
("Intake air" ist bei mir der nach Kühlleistung gewichtete Mittelwert der Ansaugtemperaturen aller Radiatoren)

0-8-15 User schrieb:
Das Prinzip ist immer das Gleiche:
  • Verlustwärme schätzen (bei dir ~ 300 W)
  • Erwartete Kühlleistung der Radiatoren schätzen (bei dir ~ 14 * 50 W pro 10 Grad Temperaturdifferenz)
  • Erwartete Wassertemperatur berechnen (bei dir also 23 Grad + 10 Grad * 300 W / (14 * 50 W) = 27 Grad)
  • Ergebnis mit der tatsächlichen Wassertemperatur vergleichen (du liegst 7 Grad über dem Erwartungswert)
Wenn du es genauer willst, musst du dir ein Energiemessgerät anschaffen und die tatsächliche Kühlleistung der Radiatoren (zum Beispiel auf xtremerigs.net) nachschlagen.

Nachtrag: Handlungsbedarf besteht deswegen in meinen Augen noch keiner. Es sei denn, dir sind die Lüfter zu laut, oder du verspürst akuten Basteldrang.

Danke für die schöne Zusammenfassung :) Da hätte ich auch mal selbst dran denken können..
7 Grad über dem Erwartungswert ärgern mich jetzt schon ein bisschen :D Die Lüfter sind mit der Drehzahl tatsächlich nicht hörbar, zumindest nicht wenn ich mein Ohr nicht direkt dran halte.
Ich werde wohl tatsächlich mal mein Energiemessgerät rauskramen und mal schauen wie viel Verlustleistung tatsächlich gekühlt werden muss.

Mittelwerte bilden, Trendkurven erzeugen, all das würde ich auch gerne mit den Werten machen. Die XML Exports sind allerdings etwas nervig zu handhaben...

Die farbigen Graphen sind allerdings ziemlich nervig, allein weil es Flächen statt Liniengraphen sind..

@TheOpenfield Die Aquasuite gefällt mir persönlich auch sehr gut, auch wenn es an einigen Features fehlt, die man aus Visio oder Simulink etc für die Darstellung von Daten gewohnt ist.

DragX schrieb:
7 Grad über dem Erwartungswert ärgern mich jetzt schon ein bisschen
Erwartungswert war vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert. Die Werte stammen von xtremerigs.net und stellen das theoretische Maximum dar, das man nur unter idealen Bedingungen tatsächlich erreicht. In der Praxis liegt man da (insbesondere bei einer internen Wasserkühlung) eigentlich immer drunter, da die Luft nicht ungehindert strömen kann, der Durchfluss deutlich niedriger ist und meistens nicht alle Radiatoren Frischluft bekommen.

Ich würde als Erstes abklären, ob die Temperatursensoren halbwegs genau messen. Denn je nachdem was für Sensoren du verbaut hast, kann es gut sein, dass deine Wassertemperatur (bzw. die Differenz zur Raumtemperatur in der Nähe des Rechners) in Wahrheit gar nicht so hoch ist. Dafür spräche auch die relativ geringe Temperaturdifferenz zwischen Wasser und GPU, die ist nämlich vergleichsweise niedrig, sofern du nicht gerade mit Flüssigmetall gearbeitet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Kann doch nicht sein das der 3900X mit 80W Heisser wird als eine Vega42 auf 270W ?
Das ist völlig normal und hat mit der Energiedichte zu tun.

Mein R5 3600 wird locker 70°C warm, die 1080Ti@OC nie über 53°C

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben