[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

@Kleptomanix Ich kühle GPU+CPU extern - dennoch wird es in meinem Gehäuse recht warm. Aber selbst, wenn wir hier nur von 3-5 Grad über der Raumtemperatur reden könnte man die Wassertemperatur ggf. genau in diesem Ausmaß senken.

0-8-15 User schrieb:
Mit 2 x Alphacool ST30 sollte das Delta bei 750 RPM bei deiner Hardware im Optimalfall bei ca. 10 Grad liegen.

Was für einen Temperatursensor verwendest du, wo im Kreislauf ist er eingebaut und wie wird er ausgelesen?
Ich benutze einen sehr günstigen von Phobia, besteht eigentlich nur aus einer LCD Anzeige, Molex Stromanschluss und das war’s. Der Sensor befindet sich am Boden des Ausgleichsbehälters. Die einzige Komponente die Wärme abgibt ist die Backplate der GPU, aber macht das soviel aus?

Kxllm schrieb:
sehr günstigen von Phobia, besteht eigentlich nur aus einer LCD Anzeige
Die Dinger sind eher Schätzeisen als Sensor. Gerade bei höheren Wassertemperaturen zeigen die schnell zu viel an. Wenn du ein Fieberthermometer da hast, dann würde ich das mal in den AGB halten.
Kxllm schrieb:
Der Sensor befindet sich am Boden des Ausgleichsbehälters.
Bezogen auf die Fließrichtung vor oder nach den zwei Radiatoren? Je nach Durchflussgeschwindigkeit kann das durchaus ein paar Grad ausmachen.
TheOpenfield schrieb:
Ggf. mal mit offenem Case testen.
Würde ich an deiner Stelle unbedingt mal ausprobieren.

0-8-15 User schrieb:
Die Dinger sind eher Schätzeisen als Sensor. Gerade bei höheren Wassertemperaturen zeigen die schnell zu viel an. Wenn du ein Fieberthermometer da hast, dann würde ich das mal in den AGB halten.
Bezogen auf die Fließrichtung vor oder nach den zwei Radiatoren? Je nach Durchflussgeschwindigkeit kann das durchaus ein paar Grad ausmachen.
Würde ich an deiner Stelle unbedingt mal ausprobieren.
Der Temperatur Sensor befindet sich nach den 2 Rsdiatoren. Ein weiteres Thermometer hab ich leider nicht aber kann ich mir dafür ja mal anschaffen. Bei offenem Case hab ich folgende Werte:
Wenn Prime und Furmark gleichzeitig laufen und die Lüfter mit 1200 rpm drehen dann 65 grad CPU, 50 Grad GPU und Wassertemperatur 36-37 grad. Zimmertemperatur weiterhin 22 grad.

Also habe jetzt noch 3 von unten einblasende Lüfter eingebaut. Bei geschlossenem Case hab ich jetzt 48 Grad GPU, 51 grad CPU und 37,6 grad Wassertemperatur bei 23 grad Raumtemperatur

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf meine erste AIO umgestiegen und habe mir die Arctic Liquid Freezer II 280 geholt.
Nachdem ich nun alles soweit eingebaut und fertig gemacht habe, bin ich doch ein wenig unsicher ob ich alles richtig gemacht hab.
Die AiO kühlt einen R5 3600 in einem BeQuiet DarkBase 700
Nun habe ich im Idle nie Temperaturen unter 34 Grad und unter Prime im Blendtest geht die CPU auf über 66 Grad.
Ist das nun im Normal oder hab ich eventuell irgendwas falsch gemacht?

Gerne kann ich auch ein Bild vom Innenraum hier reinposten falls das benötigt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal

DevastatedMind schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf meine erste AIO umgestiegen und habe mir die Arctic Liquid Freezer II 280 geholt.
Nachdem ich nun alles soweit eingebaut und fertig gemacht habe, bin ich doch ein wenig unsicher ob ich alles richtig gemacht hab.
Die AiO kühlt einen R5 3600 in einem BeQuiet DarkBase 700
Nun habe ich im Idle nie Temperaturen unter 34 Grad und unter Prime im Blendtest geht die CPU auf über 66 Grad.
Ist das nun im Normal oder hab ich eventuell irgendwas falsch gemacht?

Gerne kann ich auch ein Bild vom Innenraum hier reinposten falls das benötigt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal
Das liegt hauptsächlich daran, dass der heißeste Punkt des 3600 nicht in der Mitte unter dem Heatspreader sitzt. Bei AIO‘s ist die Hauptkühlung aber auf den Mittelpunkt ausgelegt. Also entweder akzeptieren oder größere Aio kaufen. Als „günstige“ Ergänzung könnte man auch noch das der8auer OC bracket für den 3600 empfehlen. Damit gehen die Temperaturen nochmal ca. 6 grad nach unten, da der Mittelpunkt der AIO neu ausgerichtet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevastatedMind
DevastatedMind schrieb:
Das sind traumhaft gute Temperaturen. Falls die Lüfter noch hörbar sind, würde ich erst mal die Drehzahlen senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevastatedMind
TheOpenfield schrieb:
Ist halt Perlen vor die Säue bei der kleinen CPU, zumal die Temperaturen ohnehin schon gut sind.
Habe für die Arctic LFII 290 gerade mal 29.99 bezahlt. Da dachte ich mir kann ich das schon mal ausprobieren;)

0-8-15 User schrieb:
Das sind traumhaft gute Temperaturen. Falls die Lüfter noch hörbar sind, würde ich erst mal die Drehzahlen senken.
Okay, das klingt dann eigentlich ganz gut. Also unter Last sind sie hörbar. Die Lüfter sind über PWM an das Mainboard angeschlossen, da sollte das ja eigentlich denkbar einfach gehen.

Ich würde die Lüfterkurve so einstellen, dass die CPU unter Last bei 75 Grad landet und man im Leerlauf nichts hört. Damit bleibt mehr als genug Spielraum für warme Sommertage und die Geräuschkulisse sollte deutlich abnehmen. Oft kann man auch einstellen, wie schnell die Lüfter auf Temperaturänderungen reagieren. An der Einstellung würde ich auch mal drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kxllm schrieb:
Als „günstige“ Ergänzung könnte man auch noch das der8auer OC bracket für den 3600 empfehlen. Damit gehen die Temperaturen nochmal ca. 6 grad nach unten, da der Mittelpunkt der AIO neu ausgerichtet wird.

Bist Du von Caseking gekauft worden?
6 K selbst gemessen?

Da ich nicht weis wohin damit:

Bitspower hat nen Monoblock für das Asus x570 DTX Board gebaut und ich habe ihn für ne menge TWD geordert.
Das tolle an dem Board ist das der Chipsatz am Heatsink hängt der wiederum mit am Monoblock hängen wird.

Wird es mir vorteile bringen? Absolut NEIN
Macht es mich glücklich? Absolut JA

Hab mir jetzt überlegt ggf. nen Mora 420 zu nehmen, den mit 2-3 200er Lüftern zu bestücken und in dem letzten eck baue ich mir ne Pico PSU rein um damit die D5 Next zu betreiben.
So kann ich das dann komplett autark betreiben :)

Hallo Zusammen. Ich habe eben mein erstes TR System mit einem 3960x und Zenith 2 Extreme Alpha. zusammen gebaut, als Kühler kommt eine Eisbär Aurora mit 420 Radiator zum Einsatz.
Im Bios wird mir schon 60°C beim Start angezeigt. Pumpe läuft auf 2500 Umdrehungen am Pumpe 1.
habe dein Kühler mit Paste von Noctua eingeschmiert hauch dünn.
Der Heatspreader ist größer als die AIO mit 5mm links und rechts, nachdem dort aber keine Chips liegen sollten dürfte dies nicht so ein Problem sein.
braucht man beim TR mehr Paste als früher? Ich habe keine Ahnung welche Temperaturen normal sein sollten.
Radiator ist kalt, Schläuche leicht erwärmt und man spürt die Pumpe laufen. Win ist noch nicht drauf, spiele mich derzeit mal nur mit dem RAM

Im Bios greifen noch keine Stromsparmechanismen und die CPU läuft auch nicht im Idle Takt, kann durchaus sein, das die Temperatur vorherrscht, ich hab selbst kein TR System, daher habe ich auch keine Vergleichswerte.
Gibt leider nicht so viele wirklich gute Kühllösung für Threadripper, ich würde da vermutlich auf einen kompakten Custom Loop setzen, da die Enermax zwar die beste Leistung bringen, aber viel zu hohe Ausfallraten haben.

Das mit der WLP passt so, anders verteile ich meine auch nicht und von welchem Hersteller die Pampe kommt, ist auch relativ uninteressant, das macht nur was im unteren einstelligen Bereich aus.

Eine etwas zu kleine Coldplate der AiO sollte eigentlich kein Problem sein, auch andere Anbieter verkaufen ihre etwas zu kleinen Kühler als sTRX4 kompatibel.

Ich würde testweise ein OS installieren und dort unter realen Bedingungen die Werte auslesen. Wassertemperatur wäre auch interessant, sofern die mit dem Eisbär-System bestimmt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: OICW
@mykoma : wenn ich Zeit habe werde ich bei der Schnellkupplung einen Flowsensor inkl Temp reinstopfen.
Dachte es mir, das der im Bios aufdreht... derzeit teste ich mal RAM.

So, derzeit teste ich das ganze unter Last mit Prime 95.

Nach 30 min:
Temp CPU pendelt bei 85grad herum Bei 280W
Radiator wird beim Eingang leicht warm, am CPU Sockel verbrennt man sich die Finger, Schrauben der Wakü Halterung sind auch heiß.
Radiator hat 3x140mm Phanteks Lüfter saugend und nach außen gibt es auch 3x140mm Lüfter.

Was sollte ich ca bei einer Eisbaer Aurora 420 erwarten können?
Mobo hat 40Grad und Chipset 65 Grad
4C09A217-639C-407E-B0C5-BF1DC043A043.jpeg

Zurück
Oben