[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Hallo zusammen, würde gerne eine Einschätzung von euch haben, ob die Temperatur meiner Komponenten in Ordnung ist oder ob meine Wakü zu schwach dimensioniert ist für meine Ansprüche (Lüfter auf ca. 1200rpm unter Last). Dachte mir, ich frage zuerst hier nach bevor ich einen extra Thread erstelle und es nachher heißt "die Temps sind eh OK, du brauchst nicht mehr Radifläche".

Temps unter Last (p95 smallest & Furmark):
Ryzen 3900X: 74-75°C
RTX 2080S: 65°C

Die GPU Temperatur liegt deutlich über und die CPU Temperatur leicht unter dem, was man erwarten würde.
IBMlover schrieb:
ob meine Wakü zu schwach dimensioniert ist
Ich würde mal versuchen, herauszufinden, wie hoch die Wassertemperatur unter Last ist.

eldübel schrieb:
Leider hab ich keinen Senor für die Wassertemperatur verbaut, ändert sich wenn ich die Grafikkarte mit einbinde in den Loop

Habe mir jetzt einen Temp Sensor für meinen Loop nachgerüstet, daher auch nochmal die Frage: Sind meine Temperaturen so in Ordnung?

90 Minuten Stress Test in Aida

Das System lief für 90 Minuten
Es ist ein 3600er Ryzen
Fünf 140er Lüfter mit rund 400 rpm
Grün ist die 1080ti ohne Last mit stock Kühlung (6900 oder 3090 kommen noch)

Ich würde sagen das Delta zwischen Wasser und CPU ist zu hoch oder?

EDIT:
Nach drei Stunden zocken mit luftgekühlter Grafikkarte sehen die Temperaturen so aus...
nach drei Stunden Gaming

Zuletzt bearbeitet:
eldübel schrieb:
EDIT:
Nach drei Stunden zocken mit luftgekühlter Grafikkarte sehen die Temperaturen so aus...
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/881/881874-27b696e4147b0d8f94d896eceb9282a5.jpg[/IMG]

Also wenn ich das recht sehe hast du 44°C Wassertemperatur nach 3h CPU Last?
Da stimmt meiner Meinung was nicht mit deiner Lüfterkurve, laufen deine Radiatoren passiv?
Bei 5x140 Radiatorfläche dürftest du bei Drehzahlen um 700 U/min kaum über 30°C Wassertemp. kommen.

Danke für die Rückmeldung

Drei der fünf Lüfter ziehen Luft durch den großen Radiator aus dem Case, technisch nicht anders umsetzbar im Gehäuse
Vorne zwei 140er Frischluft einsaugend
Alle fünf Lüfter laufen bei rund 800 rpm wenn ich zocke, die Lüfterkurve ist so eingestellt das ab 35° Wassertemperatur die Drehzahlen hoch gehen...

Nochmal zur Erläuterung:
Nach 90 Minuten reiner CPU Last (aida stress test) habe ich 35° Wassertemperatur
Nach 90 Minuten Gaming, inkl. 83° Luftgekühlte Graka, komme ich auf 45° Wassertemperatur

Ich denke es passt was nicht im System, denke aber auch das die Luft Graka einfach den ganzen Tower aufheizt und daher auch das Wasser wärmer wird...

eldübel schrieb:
Ich denke es passt was nicht im System
Was soll da nicht passen? Wie du schon sagtest, die GPU erwärmt die Luft im Gehäuseinneren, mit der du dein Wasser kühlst, demzufolge steigt die Wassertemperatur stark an, wenn die GPU ordentlich einheizt. Entweder alle Lüfter umdrehen, damit der Radiator Frischluft bekommt oder der GPU (spätestens beim nächsten Upgrade) einen Wasserkühler spendieren.

Nur ein Bauchgefühl... ich befürchte der Unterschied zwischen CPU Temp und Wasser Temp ist zu hoch. Ich hätte mir eingebildet das die Wasserkühlung effizienter arbeitet und die CPU kühler hält...

Ich beziehe mich auf den reinen CPU Stress Test im Aida64. Mir erscheint ein Unterschied von 46° zwischen CPU Temp und Wasser Temp als sehr hoch. Ist allerdings auch meine erste WaKü, eventuell gehört es so. Eventuell ist es aber auch so das ich was falsch gemacht habe beim montieren des CPU Blocks...?

eldübel schrieb:
ich befürchte der Unterschied zwischen CPU Temp und Wasser Temp ist zu hoch
Das ist normal bei den neuen CPUs mit extrem vielen Transistoren auf extrem kleiner Fläche.
eldübel schrieb:
Ich hätte mir eingebildet das die Wasserkühlung effizienter arbeitet
Wenn du es schaffst, die Wassertemperatur 10 K zu senken, wird auch die CPU-Temperatur entsprechend sinken.

Ich hab noch drei 140 Noctua übrig, die könnte ich von innen auf den großen Radi schrauben und somit ein...hui...ich glaube es heißt "push - pull"...Szenario auf die Beine stellen... könnte eventuell auch was bringen... :)

Also eventuell hab ich nen Denkfehler, aber folgendes:
Wenn die GPU mit im Loop wäre, würde das Wasser wärmer werden als jetzt durch die Konvektion, da ja die gesamte Wärme ins Wasser gehen würde. Aktuell wird ein Teil durch die zu warme Luft in den Radiator eingebracht und der andere Teil durch das Gehäuse selbst abgegeben.

Wenn also alles korrekt funktionieren sollte würde das in deinem Fall bedeuten, dass du Richtung 50+°C Wassertemperatur beim zocken gehen würdest trotz 5x140 Lüfter @ >800RPM.
Da stimmt was nicht, ich komme in meinem Zweit PC nicht über 35°C Wassertemperatur mit einem 3700x, einer GTX1080 und 4x140 Kühlfläche, bei einer Raumtemperatur von ~22 Grad.

eldübel schrieb:
Mein Ryzen 5 3600, gekühlt mit einem Heatkiller, in einem Loop mit einem 420er und einem 280er Radiator
Ich beziehe mich auf den reinen CPU Stress Test im Aida64. Mir erscheint ein Unterschied von 46° zwischen CPU Temp und Wasser Temp als sehr hoch.
also dafür, dass du nur die CPU kühlst ist es wirklich etwas warm.
ich empfehle dir den heatkiller nochmals neu zu montieren und eine möglichst dünne schicht wlp zu verwenden.
das beste wird sein, wenn du deine graka auch noch unter wasser setzt

anbei mein wasser-system (nicht die signatur), das fast identisch ist, allerdings mit einer wassergekühlten strix.

crunchi_h2o_Water_Air_smallpic.jpgCPU-Z_Stress_12Threads.jpg

@ursmii Den Block neu zu montieren wird doch nichts helfen, da er ja eine zu hohe Wassertemperatur hat, das heißt der Wärmeeintrag vom Heatspreader in den Kühler funktioniert 1a

Ich würde ein Problem mit der Pumpe oder verstopften Radiatoren tippen.
Die Lüfter laufen alle (optisch verifiziert, nicht anhand des Tachosignals)?

Lüfter laufen alle, optisch verifiziert...

Bitte lasst die Temperaturen im System beim zocken mal außen vor. Ich hätte es nicht dazu posten sollen :( Das Ergebnis ist komplett verfälscht weil eine 1080Ti mit 80° mit im Gehäuse steckt. Wir diskutieren hier über zwei Themen. Sobald Team Red seine Grafikkarten vom Stapel lässt, wird entschieden ob eine 3090 oder 6900er ins System kommt. Egal welche, beide werden mit in den Loop integriert. Aktuell ist dies nicht möglich, da ich für die kurze Wartezeit nicht die 1080Ti unter Wasser setzen möchte. Lasst uns bitte folgendes Bild verwenden:

400rpm.png

90 Minuten Stress Test im Aida
Zuviel Delta zwischen CPU und Wasser Temperatur

"Dummerweise" kommt heute meine neue CPU, ein 5950X, damit verlieren die Werte an Vergleichbarkeit. Aber, ich werd bei der Montage der neuen CPU mal ein Bild machen wie viel WLP unter dem Heatkiller war. Dann werd ich tatsächlich ganz dünn neue Auftragen und einen 90 Minuten Stress Test machen um neue Zahlen zu generieren...

Hallo liebes Forum,

ich habe in meinem aktuellen Setup einen Core i7-7700 K (nicht geköpft) mit einer NZXT Kraken X52 V2 Wasserkühlung, 32 GB G-Skill DDR4 3000 Ram und eine Zotac RTX 2080Ti Amp Edition. Im Gehäuse verbaut sind noch 2 Frontlüfter und 1 Lüfter im Boden die jeweils ins Gehäuse reinblasen. 1 Lüfter an der Rückseite, der rausbläst und die 2 Lüfter mit dem WaKü-Radiator an der Oberseite, die beide durch den Raditator nach außen drücken/blasen. Gehäuse ist in BeQuiet Pure Base 600 (Deckel offen).

Ich habe nun mal einen Belastungstest gemacht und Prime95 mit "Large FFT" laufen lassen und parallel dazu Furmark mit 2560x1440 und 8xMSAA.

Das Resultat waren nach ca. 15 Minuten Vollbelastung stabile ~70 Grad CPU Temperatur und ~63 Grad GPU Temperatur.

Mich würde interessieren, wie gut diese Temperaturwerte sind und auf welche Temperaturen andere mit vergleichbarem System und vergleichbarer Belastung so kommen und ob man die Kühlung ggf. noch optimieren kann.

Grüße
Aljonator

@CaptainPicard

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Also der Prozessor läuft auf normalem Werktatkt mit bis zu 4,4 GHZ. Ich nehme an, das ist mit Stocked gemeint. Ich habe bisher nichts übertaktet.

Mein Mainboard ist ein MSI Gaming Z270 Pro Carbon.

Liegt diese anscheinend hohe Temperatur an der WaKü an für sich oder evtl. an z.B. schlechter Wärmeleitpaste? Die Temperatur der Kühlflüssigkeit betrug nach diesen 15 Minuten und bei genannten Temperaturen ~30°C.

Im Idle Betrieb und Kühlflüssigkeit bei ~24°C ist die CPU-Temperatur ~27°C.

Das ist mein erster PC mit Wasserkühlung, daher habe ich noch keine Erfahrung mit Wasserkühlung allgemein und auch nicht mit dem Modell NZXT Kraken X52 V2.

Für Tipps und Schritte die ich versuchen könnte oder Erfahrungen anderer bin ich sehr dankbar.

Herzlichsten Dank :)
Aljonator

Ich wollte mal rausfinden, wie sich die Lüfter bei meiner 360 mm auf die Temperatur auswirken.
Ich habe die billigen Chinalüfter gegen dicke Scythe 3000 120 mm × 3 getauscht und die auf voller Drehzahl (3000 Umdrehungen) laufen lassen. Gebracht hat das ganze gerade mal 1°C. Ich hätte deutlich mehr erwartet.

TheOpenfield schrieb:
Was wird gekühlt bei welcher Abwärme?
Ryzen 3600 mit 88W in Prime95 smallFFT in einem geschlossenen Gehäuse.

Zurück
Oben