[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Ich gehe auch davon aus, dass der CPU-Kühler einfach nicht schneller die Wärme aufnehmen kann. Ob ich da nun noch 10 Radiatoren dranhänge, dürfte keine Rolle spielen.
Die Werte:

Ryzen 3600
p95 small FFT
PBO an
61°C
AiO 360 mm mit 3 x Scythe Ultra Kaze

Ich habe den Radiator im Gehäuse mittig platziert, so dass die Lüfter durch den Radiator auf die GPU-Oberseite blasen.

downforze schrieb:
Ich gehe auch davon aus, dass der CPU-Kühler einfach nicht schneller die Wärme aufnehmen kann. Ob ich da nun noch 10 Radiatoren dranhänge, dürfte keine Rolle spielen.
Yep, wird so sein. Der Wärmeübergang von CPU zum Wasser limitiert.
Die Pumpe hoch drehen würde ein bisschen mehr bringen wenn die nicht schon auf Volldampf läuft.

Ist aber letztlich egal, 61°C ist komplett unkritisch.

IMG_20201118_075825.jpgIMG_20201118_075836.jpg
Ich glaub das ist zuviel Wärmeleitpaste 😔

Die neue CPU bekommt weniger, viel weniger, und dann schauen wir mal wie es mit den Temperaturen aussieht...

@0-8-15 User

Danke für deine Rückmeldung. Die AiO-WaKü kühlt bei mir aber nur die CPU. Also Radiator -> Pumpe -> CPU -> Radiator.

Die Grafikkarte ist rein luftgekühlt über ihren eigenen Original Lüfter/Kühler. Sie heizt dementsprechend nur die Luft im Gehäuse auf.

Wenn ich also eine Flüssigkeitstemperatur der WaKü von ~35°C habe, hätte ich erwartet, dass die CPU Temperatur selbst bei Volllast nicht 30°C drüber liegt (~65-70°C), sondern kühler wäre. Ähnlich wie im Idle-Betrieb, da habe ich zwischen Flüssigkeit und CPU-Temperatur 2-5°C Unterschied.

Ich habe mich mal noch ein wenig eingelesen und auch mal rein logisch nochmal über alles nachgedacht.

Prime95 + Furmark (= 100% CPU Last + 100% GPU-Last) ist kein realistisches Beispiel.
Entsprechend groß ist die Abwärme der CPU und auch die Wärmeentwicklung im Gehäuse nach einiger Zeit.

Deswegen denke ich, dass die Wärmeentwicklung in dem Fall zu groß und die Wärmeleitfähigkeit an den Kühlkopf zu gering ist. Wenn die CPU im normalen Gaming-Betrieb immer so zwischen 40-80 % und die GPU zwischen 40-80% ausgelastet ist, bleibt die CPU-Temperatur unter 55°C und die GPU Temperatur unter 65°C.

Das sehe ich dann doch als ganz aktzeptabel an.

Ich könnte jetzt versuchen mit MX4 WLP was an der Wärmeleitfähigkeit zu verbessern, da ich nicht weiß welche bei mir verwendet wurde. Ob das dann aber wirklich was bringt, weiß ich nicht.

Solange meine System aber so läuft wie bisher, lasse ich da erstmal mal die Finger von. :)

die neue CPU (R9 5950X) nach 45 Minuten Stress Test im Aida...
Mir ist das Delta zu hoch, ich weiß nicht, ich hätte mehr Übergabe zwischen Block und Wasser erwartet.

5950X.png
Gelb: CPU
Grün: GPU (idle)
Blau: Wasser

eldübel schrieb:
ich hätte mehr Übergabe zwischen Block und Wasser erwartet.
Es klemmt nicht zwischen Block und Wasser sondern zwischen CPU und Block.

Nachtrag: Wenn dich die Temperaturdifferenz so sehr stört, dann reduzier doch einfach das Power Target.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigHilo
Mein ich doch... zwischen CPU und Block...sorry

Aber wenn es doch klemmt, dann sollte ich doch eigentlich die Klemmstelle beseitigen anstatt meine CPU im Power Target zu reduzieren oder? Nur wie halt...

eldübel schrieb:
Aber wenn es doch klemmt, dann sollte ich doch eigentlich die Klemmstelle beseitigen anstatt meine CPU im Power Target zu reduzieren oder? Nur wie halt...

Ich denke mal 0-8-15 User hat das nicht ganz so gemeint, wie du es letztendlich verstanden hast.
Es klemmt nicht aufgrund eines Fehlers den du beseitigen kannst, sondern einfach aufgrund der hohen Wärmestromdichte die von solch kleinen Prozessorkernen ausgeht.
Mehr als auf eine bessere Wärmeleitpaste zu wechseln ist nicht ohne riesen Aufwand möglich. Zumindest im Bezug auf das Delta Wasser/CPU. Du kannst natürlich noch weiter die Wassertemperatur senken (mehr Radiatoren, höhere Lüfterdrehzahl) oder du musst wohl oder übel zu so sehr besonderen Methoden wie dem kürzlich vorgestellen Intel Cyro Kühler greifen. Roman (Der8auer auf Youtube) hat den Intel Kühler auch mal auf einem AMD Brett getestet. Letztendlich aber nichts für den normalen Betrieb (Kondenswasser, stark erhöhter Stromverbrauch -> du brauchst noch viel mehr Radiatorfläche).

• Gefällt mir
Reaktionen: BigHilo und 0-8-15 User
ah okay, ich habe das tatsächlich falsch verstanden...
Ich dachte es liegt ein Fehler vor und klemmt deswegen... Wenn also 40K in Ordnung sind, bin ich einfach ruhig und zufrieden :)

Melde mich wieder wenn die Graka im System ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
eldübel schrieb:

Wie Anfangs schon geschrieben wurde, bis 40-50K Differenz ist normal bei den 7NM Ryzen.
Die Kerne sind winzig und die Energiedichte sehr hoch. Es ist also schwer die
Wärme vom Kern an den Heatspreder und weiter an den Kühler zu bekommen.
Da die CPUs bereits mit dem Heatspreder verlötet sind gibts da nicht mehr viel zu verbessern.

Das was du da siehst und was dich stört ist auch nur die Hotspot Temperatur des Prozessors (der heisseste Punkt)
welcher sich bei Vollast auf allen Kernen an die Durchschnitts Temperatur der Kerne angleicht, aber
bei Boost auf einzelnen Kernen natürlich gröber vom Durchschnitt unterscheidet.

CB hatte beim Ryzen 5000er Test mit einem dicken Noctua NH-U14s mit doppelter Lüfterbestückung
über 90 Grad mit dem 5800X. Deshalb muss man sich wegen 70-75 Grad mit Wasser nicht gleich nass machen,
weil viel besser geht nicht wirklich oder nur sehr schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Nach einer Stunde Stresstest (Prime+Furmark) habe ich folgende Werte gemessen:
CPU: (Ryzen 3900XT @ Stock) - 83°C
GPU: 2080Ti @ 330W mit AutoOC Kurve - 64°C
H2O: 40°C
Raumtemperatur: 23°C
Radiatorenfläche: 420er + 280er
Lüfter: 5x140er Alphacool Eiszyklon. Diese laufen bei 550RPM zwischen 0 und 35°C und steigen dann linear. Bei den erreichten 40°C drehen sie mit ~980RPM, was für mich hörbar ist.
Pumpe ist eine D5 @ 2000RPM gedrosselt

Der Durchfluss ist mir nicht bekannt.

Gefühlt ist das Delta Raum- und Wassertemperatur doch deutlich höher als ich erwartet / gehofft hätte. Auch die Differenz zwischen GPU und Wasser ist mit immerhin 24°C doch recht deutlich, oder?

Im Desktop liegt das Delta Wasser/Raum bei 5°C, das sollte in Ordnung sein. Daher schließe ich einen echten Fehler im Loop eigentlich aus.

Wie könnte ich hier noch ein wenig mehr rausholen? Die Lüfter gehen bis max. 1400, sind dann aber auch recht aufdringlich. Habe ich mir letztlich einfach etwas zu viel versprochen von der vermeintlich großen Kühlfläche?

Würde mich über Ideen freuen.

Grüße.

Du hast mit an die 500W Abwärme und dem Ziel leise nicht eben üppig Radifläche.
Deine Temps sind nicht schlecht.
Solltest vielleicht die Lüfter etwas höher drehen lassen schon ab 30 Grad Wasser.
Mehr Radifläche würde sicher auch helfen und bessere Lüfter.

Die Eiszyklon haben ja eigentlich nur 120mm Lüfterräder (RGB Gedöns im Rand) und deshalb
ist der Durchsatz/Lautstärke und Druck mässig für 140mm Lüfter. RGB Kirmes fordert seine Opfer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eggman
modena.ch schrieb:
CB hatte beim Ryzen 5000er Test mit einem dicken Noctua NH-U14s mit doppelter Lüfterbestückung
über 90 Grad mit dem 5800X. Deshalb muss man sich wegen 70-75 Grad mit Wasser nicht gleich nass machen,
weil viel besser geht nicht wirklich oder nur sehr schwierig.

Vielen Dank, bis auf den Seitenhieb mit dem nass machen sehr aufschlussreich. Den hättest dir sparen können. Aber ja, ich hab es verstanden, so deutlich zusammen gefasst hat es mir allerdings noch keiner :)

Das empfand ich eigentlich mehr als witzig so von wegen Wasser und nass machen und
weniger als Seitenhieb.

Wie ja schon einige hier geschrieben haben, sind 30-40°C Temperatur-Delta zwischen CPU und Wasser durchaus normal bei Volllast und neuen CPU´s wie z.B. meinem Prozessor dem i7 7700K.
Schuld daran is offensichtlich eine zu hohe Energiedichte und zu schlechte Wärmelfähigkeit.

Kann hier wer Erfahrungen teilen, wie viel kühler man die CPU durch Köpfen bekommt? Also um wie viel man das Temperatur-Delta zum Wasser unter Volllast verkleinern kan? :)

Wie ich ja vorher erwähnte, geht meine CPU bei Prime95 (ich weiß, natürlich kein realistisches Dauerszenario) ziemlich direkt auf etwa 65°C und pendelt sich nach ca. 15 Minuten bei ~70°C ein, wird auch nicht mehr heißer.

Die Wassertemperatur ist zu dem Zeitpunkt noch bei ca. 28-30°C und steigt nach längerer Zeit maximal auf 36°C.

Sobald ich Prime95 stoppe, geht die CPU-Temp sprungartig auf nahezu Wassertemperatur (~+6...8°C).

Zurück
Oben