[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Ich würde vorne und oben reinblasen, dann haben beide Radiatoren kühle Luft von außen. Hinten kann man dann einen Lüfter ausblasend verbauen.

So, kleines Update:

Änderungen: CPU nurnoch auf 4,5Ghz @ 1,072V, GPU mit einem EKWB Wasserblock versehen sowie einen Inline-Wassertemp.Sensor und einen Aquacomputer Quadro nachgerüstet, die Pure Wings 2 wurden nochmal durch 3 Noctua NF-F12 ausgetauscht.

20210105_232907.jpg
Leider sackt die GPU etwas ab, der Kühler ist wohl "etwas" schwer...

Hierdurch kommen jetzt folgende Temperaturen zustande:

Temperaturen
Idle:
CPU: 30-33°C
GPU: 28°C *
Wasser: 30°C

Last:
CPU: max. 67°C (Prime Small)
CPU: ~58°C (Cyberpunk, Control, Horizon Zero Dawn, COD-MW)
GPU: ~57°C
Wasser: 46°C

Unter Last laufen die Lüfter der Radiatoren beim~1100 RPM, darüber finde ich sie etwas unangenehm von der Lautstärke her. Wenn aber die 46°C Wassertemperatur einfach zu hch sind werden die Lüfter wohl höher drehen müssen, was meint ihr dazu?

*: Ich gehe hier davon aus das der GPU Temperatursensor nicht wirklich genau arbeitet, GPU-Temp unter Wassertemp ist für mich nur schwer vorstellbar

46°C Wasser sind noch in Ordnung, ich denke das kann man so lassen.

Ich hätte mit 44° beim Wasser keine Bauchschmerzen, bei mir wird's ähnlich warm wenn ich auf den Mo-Ra verzichte

Allerdings bei nur 750rpm auf einem 420er... unglaublich zu sagen, aber mit der übertakteten 1080Ti bin ich deutlich sparsamer unterwegs als dein System^^

DerBecks schrieb:
*: Ich gehe hier davon aus das der GPU Temperatursensor nicht wirklich genau arbeitet, GPU-Temp unter Wassertemp ist für mich nur schwer vorstellbar
Habe ich bei mir auch schon gesehen

So, mein neuer PC läuft nun und ich bin sehr zufrieden bisher. Bin aber doch von einem 420 + 360 auf einen 420 + MoRa 3 360 umgeschwenkt :)

System wie in der Signatur (R9 5900X & RTX3080).

Die Wakü besteht aus:

• Aquacomputer D5-Next Pumpe + 150ml Aqualis AGB
  • Alphacool XT45 420 Radiator + 3x Noctua NF-A14
  • Watercool MoRa-3 360 + 9x Arctic P12
  • Watercool EPDM Schläuche
  • Diverse Sensoren
  • Aquacomputer QUADRO + Aquasuite zur Steuerung in Windows

Im IDLE nach ca. 1,5 Stunden sieht es so aus:

https://prnt.sc/xebitp

Wassertemp: ~31°C
CPU: 43°C
GPU: 28°C
Flow: 74l/h
Alle Lüfter auf den Radiatoren bleiben aus, also vollständig passiver Betrieb möglich bei den Temps.

Nach 30 Minuten FurMark + Prime95:

https://prnt.sc/xeejfc

Wassertemp: ~36°C
CPU: 57°C
GPU: 41°C
Flow: 160l/h

Morgen dann mal ein erster Gaming Test mit 3-4 Stunden am Stück, bin da mal sehr gespannt. Aber ansonsten finde ich Temps und vor allem die Lautstärke super. Da lässt sich sicherlich auch noch ein wenig in der Aquasuite optimieren. Hab aktuell die Wasser Zieltemperatur auf 35°C stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich Kühle meine 3090 Strix mit einem EKWB vector Strix und meinen 5900x mit einem TechN AM4 Kühler. Details in der Signatur.
  • Die Pumpe ist eine D5 next mit Ultitube
  • Radiator Fläche sind 480 + 420 + 240 (alle 30mm mit Corsair LL Lüfter bestückt)
Folgende Werte kommen dabei rum.

Nun die wichtigsten Kerndaten:
Pumpengeschwindigkeit: 30% // 2885rpm
Wassertemp: 28c (idle)
Wassertemp: 40c (Last)

CPU Temp: 48c (idle)
CPU Temp: 69c(last)

GPU Temp: 31c(idle)
GPU Temp: 54c(last)

Alle Lüfter gelocked auf 650rpm!
Alles mit DPUltra als Kühlflüssigkeit.
Es sind sogar noch alle Staubfilter verbaut - habe da also noch ein bissl Optimierungspotential.

Zuletzt bearbeitet:
@Crank_Gamble

Kannst du mal 2-3 Fotos von deinem System posten?

Das würde mich interessieren. :)

Aljonator schrieb:
@Crank_Gamble

Kannst du mal 2-3 Fotos von deinem System posten?

Das würde mich interessieren. :)
Grüße dich - hier wie versprochen die Bilder - war der erste Build von mir mit einem Freund zusammen!
12 PC.jpg

11 PC.jpg

10 PC.jpg
9 PC.jpg

Im Boden ist der 240 falls du ihn suchst :)

Anhänge

• 10 PC.jpg
    10 PC.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Thorrior und Aljonator
@Crank_Gamble

Woow, eine wahre Schönheit. Könnte man glatt neidisch werden:daumen:

:love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Gamble
Hat mich auch viel Zeit, Geld und Nerven gekostet, aber das war es Wert.
Problem ist nur die 3090 Strix hat massives Spulenfiepen mit dem EKWB Block.
Da muss ich iwie nochmal aktiv werden.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Build aus der Signatur habe ich gerade aktualisiert.
Es gab neu einen 120mm Heck Radiator, die 3080 und 32GB Ram.
Die 3080 ist auf 850mV @1900MHz undervoltet. CPU läuft Stock.

Trotz der kompakten Ausmasse erreiche ich sehr gute Temps unter Last:
GPU: 52°C
CPU: 68°C
Wasser: 42°C
Lüfter: ~850 rpm

Allgemein verwende ich einen Quadro für die Lüftersteuerung mit 42°C Zieltemperatur.
Der Sensor ist hinter dem oberen 240er Radiator, bezogen auf den Flow.
Bilder seht ihr bei Klick auf die Signatur.

@Crank_Gamble:
Hast du schon mal undervolting ausprobiert? Das könnte helfen, dass die Karte nicht so extrem hin und her taktet.
Meine alte 2080ti Rog Strix war übrigens auch immer extrem am fiepen. Die neue KFA² GeForce RTX 3080 SG läuft undervoltet ohne irgendein Fiepen.

@DerBecks:
Ich habe dasselbe beobachtet, seitdem ich meine 3080 habe. Der Temperatursensor der Grafikkarte ist im Idle etwa 1°C kühler als die Wassertemperatur. Bei mir also etwa 24°C GPU & 25°C Wasser.
Meine alte 2080Ti war immer 1°C wärmer als das Wasser, so wie man erwarten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Burfi schrieb:
Trotz der kompakten Ausmasse erreiche ich sehr gute Temps unter Last:
GPU: 52°C
CPU: 68°C
Wasser: 42°C
Lüfter: ~850 rpm
Das klingt interessant. Ich habe überlegt zu meinem wassergekühlten 9700K in Zukunft noch eine 3070 mit Wakü-Block in den Loop einzubinden, bei mir ist ebenfalls nur Platz für einen 240er und einen 360er Radi (aktuell ein 360er verbaut). Aber mit 900rpm und 40°C Wassertemp könnte das trotzdem klappen wenn ich mich an deinen Werten orientiere. Mal schauen :)

@Crank_Gamble Wirklich ein sehr schönes System und von der Hardware in etwa das, was ich auch habe. Vielleicht magst du mir ein paar Fragen dazu beantworten?
1. Das Case ist das Define 7 XL?
2. Welcher Ultitube ist das? Der 150 oder 200? Könnte man den auch an das Motherboardtray befestigen?
3. Der hintere Lüfter bläst rein. Macht der keine Geräusche, wenn der Luft durch das Gehäusegitter anzieht? Ich habe in meinem aktuellen Gehäuse (Evolv X) QL-Lüfter. Wenn ich den hinteren Lüfter als Intake umdrehe, macht der Geräusche.
4. Wie warm werden deine NVMe SSDs?

Ich bin auch kurz davor, mein System auf eine WaKü umzubauen und warte jetzt noch auf das Meshify 2 XL, weil mir das Evolv X doch irgendwie zu klein ist. Ich habe schon ein paar Komponenten bestellt (150er Ultitube mit D5 Next, einen HWLabs GTS 420 Xflow als oberen Radiator und einen GTS 420 für die Front.

Könntest du auch mal ein Bild von der Rückseite machen. Mich interessiert vor allen Dingen wie du dort den 240er Radiator angebracht hast und vor allen Dingen die Verkabelung. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Corsair RGB echt Pain in the Ass sein kann. Zumindest wenn man unterschiedliche Lüfterserien verwendet. Deshalb überlege ich, auf A-RGB Lüfter von Noiseblocker umzusteigen.

Danke schon mal im Voraus :)

Thorrior schrieb:
@Crank_Gamble Wirklich ein sehr schönes System und von der Hardware in etwa das, was ich auch habe. Vielleicht magst du mir ein paar Fragen dazu beantworten?
1. Das Case ist das Define 7 XL?
2. Welcher Ultitube ist das? Der 150 oder 200? Könnte man den auch an das Motherboardtray befestigen?
3. Der hintere Lüfter bläst rein. Macht der keine Geräusche, wenn der Luft durch das Gehäusegitter anzieht? Ich habe in meinem aktuellen Gehäuse (Evolv X) QL-Lüfter. Wenn ich den hinteren Lüfter als Intake umdrehe, macht der Geräusche.
4. Wie warm werden deine NVMe SSDs?

Ich bin auch kurz davor, mein System auf eine WaKü umzubauen und warte jetzt noch auf das Meshify 2 XL, weil mir das Evolv X doch irgendwie zu klein ist. Ich habe schon ein paar Komponenten bestellt (150er Ultitube mit D5 Next, einen HWLabs GTS 420 Xflow als oberen Radiator und einen GTS 420 für die Front.

Könntest du auch mal ein Bild von der Rückseite machen. Mich interessiert vor allen Dingen wie du dort den 240er Radiator angebracht hast und vor allen Dingen die Verkabelung. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Corsair RGB echt Pain in the Ass sein kann. Zumindest wenn man unterschiedliche Lüfterserien verwendet. Deshalb überlege ich, auf A-RGB Lüfter von Noiseblocker umzusteigen.

Danke schon mal im Voraus :)

Zu deinen Fragen:
1. Jub - Define 7 XL
2. der 200, nein die Halterung habe ich zusätzlich im Shop gekauft für einen 120mm Lüfter - somit steht der AGB mit Pumpe auf dem 240mm der im Boden Platziert ist und die Luft reinblässt.
3. Der macht auch Geräusche - deswegen habe ich eine 4mm Shroud drin, und schon ist alles Flüsterleise.
4. Die 3x NVMes werden nicht über 45c Warm :)

Die Radi Positionen sind Top-Front-Boden.

Ok - ein Bild von der Rückseite gibts auch noch - ich finde ich habe es praktisch gelöst - zwar nicht schön - aber Praktisch! Bild ist schon n bissl älter - da fehlen noch die PSU Kabel - rest ist aber drin! - Unten sieht man auch den Platz mit dem PSU und dem 240 Radi.
IMG-20210119-WA0045.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior
Super, danke!
Vielleicht werde ich mein System so ähnlich aufbauen. Ich hatte eigentlich vor die Ultitube-Pumpen-Kombo direkt auf der Abedeckung von der PSU-Shroud zu montieren. Aber du hast da unten ja doch noch genug Platz. Werde dann wohl auch noch einen 240er unten einbauen und von der Pumpe dann direkt in den Radiator und von dort aus zur Grafikkarte gehen. Der 420 XFlow kommt dann unter den Deckel und vorne der normale 420er.
Zufällig war auch gerade das Meshify 2 XL verfügbar. Dann kann es bald bei mir losgehen. Bin schon aufgeregt :)
Dein Build ist auf jeden Fall eine gute Inspiration für mich.

Thorrior schrieb:
Super, danke!
Vielleicht werde ich mein System so ähnlich aufbauen. Ich hatte eigentlich vor die Ultitube-Pumpen-Kombo direkt auf der Abedeckung von der PSU-Shroud zu montieren. Aber du hast da unten ja doch noch genug Platz. Werde dann wohl auch noch einen 240er unten einbauen und von der Pumpe dann direkt in den Radiator und von dort aus zur Grafikkarte gehen. Der 420 XFlow kommt dann unter den Deckel und vorne der normale 420er.
Zufällig war auch gerade das Meshify 2 XL verfügbar. Dann kann es bald bei mir losgehen. Bin schon aufgeregt :)
Dein Build ist auf jeden Fall eine gute Inspiration für mich.

Passt - ich denke tatsächlich der 240er ist das zünglein an der Waage bei mir bzgl. wirklich silent zu sein - denn unter Last braucht mein system 750w und die wollen erstmal leise weggekühlt werden. Klar geht das auch mit 480+420, aber eben nicht so leise wie wenn man einen 240 noch dazu schaltet!

Den Reverse Airflow kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Dadurch hast du keinerlei Warme Radi luft im Gehäuse, deswegen auch die guten SSD Temps und du hast durch den Input von unten und hinten wirklich auch genug Frischluft!

Ich wünsche dir Viel Spaß beim Bauen - Fractal Design ist perfekt dafür, auch wenn es manchmal mit großen Händen echt fummelig wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior
Ich habe ebenfall den 5900X und eine RTX 3090. Es ist zwar keine Strix, sondern "nur" die Asus mit dem EKWB drauf, welche ja Referenzdesign ist (habe auch noch die TUF 3090, wollte aber nicht umbauen). Aber so viel geringer wird der Verbrauch dann auch nicht sein.
Meine beiden NVMe SSDs werden in der Tat ziemlich warm. Direkt an der Grafikkarte sitzt die Corsair MP600. Die wird im Betrieb schon deutlich über 60° warm. Als ich den hinteren Lüfter mal umgedreht hatte, ging es dann runter, dafür hat sich dann der Rest zu sehr aufgeheizt. Ich muss mal schauen, wie ich es letztendlich umsetze. Wenn einmal alles Verlegt ist, lassen sich die Lüfter ja nicht mehr ohne Fummelei umdrehen.

So, jetzt endlich habe ich den Block auf die 3090 montieren können und habe gleich mal im Aida einen Stress Test für 120 Minuten laufen lassen...

77° die GPU
60° Wassertemperatur

bissi viel oder?

volllast 120 minuten.png

Ein 420er Radi mit fünf 140er Lüfter die ins System blasen
Ein 280er Radi mit zwei 140er Lüfter die ins System blasen
Ein 140er Lüfter rückseitig der aus dem System bläst

Gekühlt wird eine ROG Strix 3090 mit 420W Power Target und ein R5950X
Alles miteinander in einem Fractal Define 7 XL mit Glasseite

Bissi hoch die Wassertemperatur oder?

Wie schnell haben denn die Lüfter gedreht? 60°C Wasser fände ich jetzt nicht so angenehm.

zwischen 380 und 540 u/min
Ich habe zwar im BIOS eingestellt das alle exakt bei 20% laufen sollen, allerdings juckt das die Lüfter nicht. Oder jeder Lüfter hat ein anderes Verständnis von Prozentrechnung. Die Drehzahl bleibt allerdings gleich über den gesamten Stresstest.

Sind Noctua Lüfter...

Ist auch nicht so angenehm, das Case ist ganz schön warm neben mir, neben meinem Bein

Zurück
Oben