[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Ich glaube, du überschätzt ein bisschen, was diese zwei internen Radiatoren packen können. Bei der Abwärme wirst du trotz Wasserkühlung vermutlich Drehzahlen im Bereich von 1.000 U/min und mehr brauchen, wenn das bei moderaten Wassertemperaturen (<40°C) laufen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Gsonz
eldübel schrieb:
zwischen 380 und 540 u/min
Das wird natürlich zu wenig sein. Ich persönlich würde die Lüfter ab spätestens 40°C Wasser auf 1.000rpm hochdrehen lassen.

60°C Wasser sind doch mehr als sportlich. Lüfterdrehzahl hoch, aber sowas von. Außerdem könntest du noch testweise Seitenscheibe, Frontverkleidung und was es noch so an Airflow-Bremsen gibt zu entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@eldübel 60°C Wassertemperatur ist deutlich zu hoch. Das ist am Limit für die meisten Komponenten einer Wasserkühlung. Z. B: meine EK D5 ist nur bis 60°C spezifiziert... Ich würde behaupten, du gehst damit ein sehr grosses Risiko ein. Ausserdem ist es sicher auch nicht die beste Idee, die gesamte Hitze ins Gehäuse zu blasen und nur einen 14cm Lüfter nach draussen..
Anhand deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass der 420er oben ist? Dessen Lüfter würde ich drehen und die Hitze nach draussen befördern.
Ich würde immer ein Target von ungefähr 40°C setzen. Bei mir hat es noch einiges an weniger Lüfterdrehzahl gebracht auf 42°C zu gehen, daher dieses Target in meinem Loop (dynamisch mit einem Quadro geregelt).
Die überschätzt, wie viel Hitze die Lüfter mit so geringer Drehzahl abführen können. Bei deiner TDP musst du wahrscheinlich alle Lüfter auf 1000 rpm laufen lassen, um die Temperatur im Rahmen zu halten.
Ich habe meine 3080 auf 850mV undervolted und komme so auf Peaks von etwa 270W TDP - deine Grafikkarte haut alleine fast das doppelte an Wärme ins Wasser..

Edit:
Ich habe gerade noch mal genauer gelesen und du schriebst du hättest 5 14cm Lüfter am 420er Radiator?
Wie hast du das denn verbaut? 2* Push/Pull und einmal push?
Ich würde um Fotos bitten. Irgendwie klingt das komisch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
oben sind fünf Lüfter... drei mal push, zwei mal pull...

Habe heute umgebaut und die Lüfter ins Gehäuse pusten lassen, hat mir hier jemand geraten ;-)

Ja, ich drehe mal die Drehzahlen nach oben und schau was passiert. Seitenscheibe habe ich jetzt (wieder) auf die Seite gelegt in der Hoffnung das es besser wird...

Sehr viel mehr Radis kann ich nicht unter bringen, muss ich doch extern gehen... :(

eldübel schrieb:
Sehr viel mehr Radis kann ich nicht unter bringen, muss ich doch extern gehen... :(

Mach einen MoRa3 360 an die Seite des Gehäuses. Hatte auch erst 2 interne Radis geplant (420 + 360), aber dann bin ich auf intern 420 und extern MoRa3 360 umgeschwenkt.

Wassertemperatur maximal 35°C und GPU max. 40°C, bei maximal 500 u/min der Lüfter. Gekühlt wird eine 3080 + 5900X.

Wenn du 550W verbrätst, sind niedrige Drehzahlen bei der Fläche eben nicht drin. Bis 50°C kann man gehen, aber eigentlich sollte 40 der Bereich sein, in dem man sich aufhält. Idealerweise natürlich drunter, aber ich würde immer schauen, nicht weit über 40°C zu kommen. Bei der Radifläche (ohne externen Radi) mit etwa 1000 Umdrehungen wohl machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
eldübel schrieb:
zwischen 380 und 540 u/min
Ich habe zwar im BIOS eingestellt das alle exakt bei 20% laufen sollen, allerdings juckt das die Lüfter nicht. Oder jeder Lüfter hat ein anderes Verständnis von Prozentrechnung. Die Drehzahl bleibt allerdings gleich über den gesamten Stresstest.

Sind Noctua Lüfter...

Ist auch nicht so angenehm, das Case ist ganz schön warm neben mir, neben meinem Bein

Du musst uns noch sagen wie die guten Lüfter alle ins Case blasen? Da ich davon ausgehe das min der Deckel bei dir auch reinblässt, würde ich sagen, die solltest du ALLE! umdrehen und aus dem Case rausblasen lassen, zack hast du auch viel bessere temps!

alle Lüfter an den Radis pusten ins Gehäuse. Oben ist ein 420er mit fünf Lüftern. Zwei davon sind unterhalb vom Radiator befestigt und saugen ins Gehäuse. Frontseitig ist es ein 280er Radi, daran sind zwei Lüfter befestigt die von außen durch den Radi durch pusten und Luft ins Gehäuse pusten.

Rückseitig ist ein Lüfter verbaut, auf Höhe CPU, ohne Radi, der pustet aus dem Gehäuse raus.

Ich werde die Lüfter nicht umbauen. Bevor ich den Block der 3090 installiert habe, sind alle Lüfter an den Radis anders rum gelaufen und haben warme Luft nach draußen gepustet und mir wurde (hier) gesagt das ist grundlegend falsch und ich müsse die Lüfter umdrehen. Erstens, werdet euch mal einig ;-p und zweitens bringt des sowieso alles nix, weil sich ein extremer Hitzestau unterhalb meines Schreibtisches bildet nach einiger Zeit. Egal wie rum die Lüfter pusten, die Wärme kann nicht weg...

Burfi schrieb:
60°C Wassertemperatur ist deutlich zu hoch. Das ist am Limit für die meisten Komponenten einer Wasserkühlung. Z. B: meine EK D5 ist nur bis 60°C spezifiziert
Vor allem sind das 60°C bei moderaten Temperaturen, ich vermute mal ~21°C in einem beheiztem Raum.

Im Sommer hast du 30°C+ Raumtemperatur, entsprechend bist du bei unveränderten Drehzahlen bei >65°C Wasser, das mag weder die D5 noch eine DDC und eine Aquastream ist mWn irgendwo für um 50°C ausgelegt, du riskierst also einen Schaden an der Pumpe.

Du brauchst entweder deutlich mehr Fläche oder deutlich höhere Drehzahlen bei den Lüftern.

mykoma schrieb:
Du brauchst entweder deutlich mehr Fläche oder deutlich höhere Drehzahlen bei den Lüftern.
Grundsätzliche gebe ich dir vollkommen recht, auch wenn ich im Detail widersprechen muss :)

Im Sommer ist es in meinem Haus kälter als im Winter. Ich habe die Fußbodenheizung nicht an und ein sehr gut gedämmtes Haus bei dem auch der sommerliche Wärmeschutz nicht außer acht gelassen wurde... :) Nur an den Hitzestau hab ich nicht gedacht. Eine einzige Öffnung in der Wand, 50mm Durchmesser und ich hätte ordentlich kalte und frische Luft.

Dafür habe ich beim bauen an ein paar Heizungsrohre gedacht die vom Stellplatz des PCs direkt in die Garage gehen. Ich kann also mit einem Plattenwärmetauscher hier neben meinem Rechner und einem Konvektor in der Garage die Temperatur merklich senken hoffe ich...

Drehzahl hab ich für den Alltag jetzt mal hoch gedreht auf mehr Drehzahl. Ich frage mich was da los ist, alle Lüfter sind im BIOS exakt gleich eingestellt, jeder hat einen Low Noise Adapter vorgeschalten von Noctua und trotzdem die extremen Unterschiede in der Drehzahl (siehe Bild)
1613376211518.png
(die 1er Drehzahl ist die Grafikkarte)

Sind das PWM-gesteuerte Lüfter? Dann lass die Adapter weg, die laufen mit 12V plus PWM-Steuerung hervorragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel und Gsonz
eldübel schrieb:
Ich werde die Lüfter nicht umbauen. Bevor ich den Block der 3090 installiert habe, sind alle Lüfter an den Radis anders rum gelaufen und haben warme Luft nach draußen gepustet und mir wurde (hier) gesagt das ist grundlegend falsch und ich müsse die Lüfter umdrehen.
Beides geht vergleichbar gut. Bei All-In bekommen die Radiatoren alle kühle Luft von außen, dafür backen die restlichen Komponenten im Gehäuse. Bei All-Out bekommen die Radiatoren teilweise leicht vorgewärmte Luft aus dem PC-Inneren (keine große Sache, sind vielleicht 1-2°C) und im PC ist es kühl. Beides funktioniert aber nur, wenn du die warme Abluft wieder gut rausbekommst bzw. frische Luft durch das Case zuführen kannst. Sprich Gehäuselüfter. Ist das nicht der Fall, kommt die ganze Last, um Luft aus dem Gehäuse zu drücken bzw. einzusaugen, auf die Radiatorlüfter und reduziert den Airflow. Bei Push-Pull dank des höheren Druckes nicht so schlimm, aber bei einseitiger Bestückung durchaus deutlich messbar. Da kann es dann Sinn machen, wirklich einen Radiator mit warmer Abluft eines anderen zu versorgen, einfach um dadurch mehr Airflow und wiederum bessere Kühlleistung des Frischluft-Radiators zu erhalten. Da kommt es für jeden Einzelfall auf das Gehäuse, die Radiatoren und die Lüfter(-bestückung) an, was dann besser ist.
Soweit die Theorie dahinter.
In der Praxis bringt das alles nichts, wenn...
eldübel schrieb:
sich ein extremer Hitzestau unterhalb meines Schreibtisches bildet nach einiger Zeit. Egal wie rum die Lüfter pusten, die Wärme kann nicht weg...
das passiert.
eldübel schrieb:
Dafür habe ich beim bauen an ein paar Heizungsrohre gedacht die vom Stellplatz des PCs direkt in die Garage gehen. Ich kann also mit einem Plattenwärmetauscher hier neben meinem Rechner und einem Konvektor in der Garage die Temperatur merklich senken hoffe ich...
Wenn du ohnehin nen Plattenwärmetauscher hast, warum nicht gleich den PC da anschrauben? Ist die beste Lösung für dein Problem, die Abwärme geht direkt in deine Garage und verhindert, dass du morgens kratzen musst. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Steht kein Auto in der Garage, aber zum Rauchen ist es schön warm... Und wenn ich die 3090 ein großes Rendering machen lasse...geh ich in die Garage und öffne das Tor... Minus 15° in der Garage sollten so ungefähr plus 10° im Rechner hervorbringen... ;-)

Aktuell warte ich noch auf meinen Heizungsbauer, Übergänge von Plattenwärmetauscher zu 16/10 Fittings. Die Durchführung durchs Gehäuse ist schon eingebaut im Loop, inklusive Schnellkupplungen.

Wahnsinn was die 3090 an Wärme produziert.

Empfehlungen Lüftersteuerung
Ich überlege die Lüfter nicht übers Mainboard zu steuern, da ich die Software von Asus mehr als lausig finde und jedes mal ins BIOS muss wenn ich was verstellen will. Ist die aquaero tatsächlich "die einzig gute"?
Wichtig ist mir eine sehr gute Software mit der ich im Windows unkompliziert meine Einstellungen machen kann. Nichts mit einer Oberfläche aus Windows 3.11 Zeiten und nichts das so benutzerfreundlich ist wie die Software von Asus

Ein Quadro taugt auch, wenn du nur Pwm-Lüfter hast.
Pass mit der Garagentemperatur auf, wenn dein Wasser zu kalt wird, gibts Kondensation im PC.

eldübel schrieb:
Ich überlege die Lüfter nicht übers Mainboard zu steuern, da ich die Software von Asus mehr als lausig finde und jedes mal ins BIOS muss wenn ich was verstellen will.
Du kannst mal Argus Monitor ausprobieren. Das nutze ich auch auf meinem Asus-Board und funktioniert super.

Den QUADRO kann ich auch empfehlen, extrem geiles Teil für wenig Geld. Die Aquasuite lässt keine Wünschen offen.

mit der Quadro kann ich hoffentlich auch die Pumpe mit steuern oder? Ja, ist eine PWM regulierte Pumpe

Zurück
Oben