[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Hi Leute,

Ich bräuchte mal kurz eine Einschätzung ob was mit meiner neuen WaKü nicht stimmt.

Ryzen 5950x mit EK Quantum Full Cover @ Stock macht im Cinebench bis zu 75° (CPU Tctl/Tdie) bei konstant 30° Wassertemperatur.

Im Kreislauf ist aktuell nur die CPU

Habe ich zu wenig wärmeleitpaste drauf gemacht?
Oder ist alles wie es sein soll?!

LG Alex

Schau mal ein paar Posts zuvor, was @eldübel gepostet hat.
Beitragsnummer: 1583

https://www.computerbase.de/forum/t...hlung-in-ordnung.953975/page-80#post-25379925

Ich würde deine 75°C bei Benchmarks (die kein realistisches Gaming/Belastungsbeispiel sind) als völlig ok einschätzen. Zumal die neuen Ryzen doch meines Wissens nach sowieso ganz schöne Hitzköpfe sind?!

Ob deine WLP-Menge und Verteilung gut ist, kann man aus der Ferne leider schlecht sagen, aber weniger ist oft mehr. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem das gleichmäßige Auftragen auf die gesamte Fläche wichtig ist und nicht wie früher immer nur "einen Kleks" in die Mitte.

Mein i7-7700K mit WaKü z.B. hatte bevor ich ihn geköpft und die WLP ausgetauscht hatte auch Temperaturen um die 70-75°C bei Benchmarks wie CB oder Prime95. Nun habe ich Temepraturen von max 50°C, Köpfen geht bei dem Ryzen aber meines Wissen nach nicht und würde ich in der Garantiezeit auch allgemein nicht empfehlen.

Von daher würde ich mir da mal keine Sorgen machen.

Sollte ich was Falsches geschrieben haben, gerne korrigieren. :)

Grüße
Aljonator

Ryzen CPUs werden wegen ihre kleinen Strukturbreite halt allgemein wärmer in den Cores. Die Hitze kann nicht schnell genug über den Heatspreader abgegeben werden.
Ich schätze deiner wird beim Boost eine etwas höhere Spannung anlegen und dann entsprechend wärmer.
75°C sind aber sowieso völlig unbedenklich. Das erreicht mein 3700X auch im Peak bei Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Aljonator schrieb:
Schau mal ein paar Posts zuvor, was @eldübel gepostet hat.
Beitragsnummer: 1583

https://www.computerbase.de/forum/t...hlung-in-ordnung.953975/page-80#post-25379925

Ich würde deine 75°C bei Benchmarks (die kein realistisches Gaming/Belastungsbeispiel sind) als völlig ok einschätzen. Zumal die neuen Ryzen doch meines Wissens nach sowieso ganz schöne Hitzköpfe sind?!

Ob deine WLP-Menge und Verteilung gut ist, kann man aus der Ferne leider schlecht sagen, aber weniger ist oft mehr. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem das gleichmäßige Auftragen auf die gesamte Fläche wichtig ist und nicht wie früher immer nur "einen Kleks" in die Mitte.

Mein i7-7700K mit WaKü z.B. hatte bevor ich ihn geköpft und die WLP ausgetauscht hatte auch Temperaturen um die 70-75°C bei Benchmarks wie CB oder Prime95. Nun habe ich Temepraturen von max 50°C, Köpfen geht bei dem Ryzen aber meines Wissen nach nicht und würde ich in der Garantiezeit auch allgemein nicht empfehlen.

Von daher würde ich mir da mal keine Sorgen machen.

Sollte ich was Falsches geschrieben haben, gerne korrigieren. :)

Grüße
Aljonator
Hmm scheint wohl echt so dass die Dinger so heiß werden...
eldübel hat ja sogar noch 10° bessere Wassertemperaturen als ich.

Danke für den Hinweis. Hab mir einige Seiten angeschaut und nach 5950x gesucht, sein Post hab ich wohl überlesen ;)

Beim Spielen, also nicht synthetischer Belastung, habe ich sogar noch höhere Spitzen bei der Temperatur des Ryzens... Aber immer nur ein oder zwei Kerne die sich nach oben katapultieren...

Die ryzen CPUs sind glaube ich für Temperaturen um die 90 Grad Celsius freigegeben... Korrigiert mich...

@eldübel

Ich finde deine Installation immer noch klasse und amüsiere mich jedes Mal köstlich, was für geile Setups manche Leute zustande bekommen, wen ich den Post und die Fotos wieder sehe. :D

:daumen:

Hast du da eigentlich auch Dinge wie Taupunkt und Kondenswasser berücksichtigen müssen bisher?

Danke für die Blumen... 🤩

Taupunkt ist ein kleines Problem. Aber nur unter bestimmten Umständen. Die Steckdose an der die Pumpe hängt in der Garage, ist mit einer WLAN Schaltuhr verbunden. Wenn ich nach dem Spielen vergesse die Steckdose übers Handy aus zu schalten, wird mir die ganze Nacht über kaltes Wasser in den Wärmetauscher gepumpt... Keine große Sache, der Tauscher ist mit einer Dämmung versehen...

Im Rechner selbst habe ich kein Problem, im absoluten idle läuft das System mit 19 Grad Wassertemperatur. Kein Thema, die Komponenten erzeugen ja ständig neue Wärme. CPU macht eh was er will, graka hat im idle genau die Temperatur vom Wasser... (sehr flächiger Kühlblock auf der graka, alle Wärmequellen einigermaßen verteilt)

Nervig ist tatsächlich das case, die Glasscheibe ist direkt neben meinem Bein und die Scheibe ist eiskalt... Also 19 Grad... Da wirds unter dem Schreibtisch schon sehr kalt... 😂

• Gefällt mir
@eldübel "Alexa schalte meine Wasserkühlung ein" xD

Geringes Ding auf jeden Fall ;)
Warum hast du ein bzw. ausschalten nicht automatisiert? Also ganz blöd mit einem Relais und nem Kabel vom PC aus zur Steuerung von der Pumpe?

Stimmt, eine automatische Ein-/Ausschaltung über Laufmeldung des PC´s sollte bestimmt einach zu realisieren sein und würde ich zumindest auf jeden Fall machen. ;)

Aber wenn da so eine Kälte vom PC ausgeht, ist das bestimmt im Winter schon krass :D

Dummerweise habe ich beim Bau des Hauses nur an die Heizungsleitung gedacht und keine andere Leitung eingebaut. Ich sehe mit meinem Wissensstand keine Möglichkeit die Pumpe und den PC miteinander zu verbinden. Bin hier aber generell offen und höre mir gern alles an. Eventuell mit einem RasPi, es gibt WLAN in der Garage :) Später könnte es auch notwendig sein den Heizkörper in der Garage mit Lüftern zu versehen, muss sich erst noch zeigen...

Im Winter kämpft die Fußbodenheizung gegen den Rechner an. Bissi witzig, hatten ja noch ein paar Tage kaltes Wetter, der Boden ist wohlig warm, der Rechner ist "eiskalt"... nur nicht berühren... :)

Wenn es ja momentan sowieso schon per WLAN-Steckdose geschaltet wird, besteht ja evtl. die Mögichkeit ohne groß was dazu kaufen zu müssen, die Steckdose per Batch ein-/auszuschalten.

Viele Steckdosen können ja per Webinterface konfiguriert/bedient werden und bieten auch die Möglichkeit das Ganze per Batch-Datei zu machen, die man über Autostart, bzw. Windows-Ereignisse aufrufen kann (Anmelden/Abmelden) :)

Die Codes, über die das geht, sind ja bestimmt rauszufinden, wenn die Steckdose das kann.

Aljonator schrieb:
Wenn es ja momentan sowieso schon per WLAN-Steckdose geschaltet wird, besteht ja evtl. die Mögichkeit ohne groß was dazu kaufen zu müssen, die Steckdose per Batch ein-/auszuschalten.

Viele Steckdosen können ja per Webinterface konfiguriert/bedient werden und bieten auch die Möglichkeit das Ganze per Batch-Datei zu machen, die man über Autostart, bzw. Windows-Ereignisse aufrufen kann (Anmelden/Abmelden) :)

Die Codes, über die das geht, sind ja bestimmt rauszufinden, wenn die Steckdose das kann.
Auch keine schlechte Idee, ist aber glaube ich mit Vorsicht zu genießen. Die Batch läuft halt immer erst wenn man im Windows drinnen ist. Was ist wenn Windows mal wieder meint ne halbe h updates zu machen, oder es irgend welche Startfehler gibt?

Ich glaube alle Möglichkeiten abgesehen die mit dem Kabel sind mit Vorsicht zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das stimmt, das sollte man beachten.

Die Idee mit einer intelligenten Stecdose am PC, die ab Leistungsaufnahme > xy W ein Signal an die Steckdose für die Pumpe sendet oder eben direkt per Kabel mit Koppel-Relais, ist wohl am sichersten.

Der Rechner funktioniert auch ohne den "Kühlungs Boost" in der Garage. Vergesse ich die WLAN Dose und arbeite einfach los, komm ich schnell auf 38° Wassertemperatur (im idle / office Betrieb). Was ich dann an den Lüftern im Case merke, die gehen dann nämlich auf 2.000 Umin hoch... Eishockey Schläger Kurve in der Lüftersteuerung :)

Somit würde also einem rumprobieren erstmal nichts im Wege stehen...

Es handelt sich um eine TP-Link Kasa HS110 Steckdose
1616598225948.png

Wie finde ich denn heraus ob die Steckdose per Batch Datei angesprochen werden kann?

Wonach muss ich mich umsehen wenn ich eine intelligente Steckdosenleiste für den PC suche? Nebenbei müsste die auch eine Master und Slave Schaltung haben. Eventuell ist das ja ein Ansatzpunkt, wenn der PC gestartet wird, startet die Leiste, an der Leiste ist ein "Gerät" das bei Stromversorgung ein Signal an die HS110 sendet...

Ich kann es mir vorstellen, aber ich bin so dermaßen unterinformiert, ich weiß nicht mal wonach ich im Netz suchen müsste um voran zu kommen...

https://www.turais.de/tp-link-hs100-mit-skript-an-ausschalten/

Das hier könnte so schon funktionieren, einfach mal die Ip-Adresse eintragen, eine Batch Datei erstellen, in der das Skript einmal mit dem Argument ON und einmal mit OFF aufgerufen wird, Ausführen und schauen was passiert. :)

Python muss halt installiert sein, kann man sich ja aber kostenfrei runterladen.

hah....funktioniert... :)

jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die py Datei starten kann...
1616602125621.png

Hab es jetzt mal so gemacht das ich über "edit in IDLE" gegangen bin und dann mit "Run...customized"
Dann kommt die Aufforderung was einzugeben, on und off funktionieren...

Wie bastel ich das jetzt in eine BAT Datei? =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Aljonator
Super, moment kommt sofort

Mach einfach jeweils eine Batch Datei und schreib das rein:

python C:\Users\LH\Desktop\Test.py on

python C:\Users\LH\Desktop\Test.py off

Passe es bei dir eben auf den Dateipfad und den Dateinamen an. :)

Batch Datei erstellst du ja einfach aus einer .txt und speicherst die einfach unter .bat.
Nur falls das niht klar wäre.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Funktioniert leider nicht, die Batch Datei bewirkt nichts.

Sie wird ausgeführt, allerdings ändert sich an der Steckdose nichts...
Auch wenn ich es so ausführe wie oben beschrieben, also direkt über python und mit custom parameter... funzt nicht mehr... hat vorhin geklappt, jetzt nicht mehr :(

Neustart dazwischen, aber sonst...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der IP war auch mein Gedanke, geprüft und gleich mal in der Fritz.Box bestimmt das es immer die gleiche IP Adresse sein soll

Aljonator und ich haben jetzt mal eine PN Unterhaltung aufgemacht, das Thema python script hat ja gar nichts mehr mit Wasserkühlung zu tun... :)

Zurück
Oben