[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Ich beobachte sei einigen Tagen interessiert die Temperatur meines 5600x (Kühlung 420 extern + 280 intern)

Trotz 23-28 Grad Wasser hat er teilweise 40 Grad im Idle, auch oder auch bei einer Runde Day of defeat source (was ja wirklich sehr anspruchslos ist)

Ich nehme an das ist eine der Eigenheiten der 5000er bzw. von 7nm?

Ja, mein 5950X liegt idle bei 37° obwohl die Wassertemperatur bei 19° liegt...
Die Graka ist sogar kälter als das Wasser, 16° hat die 3090...

Zuerst habe ich gedacht der Block auf dem CPU ist mist, mir wurde allerdings gesagt das es beim 5950X normal ist. So viele Bauteile auf kleinstem Raum lassen sich nicht ordentlich kühlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@Minime9191, @eldübel, ich würde einfach mal ein Energiemessgerät an den Rechner hängen, dann sieht man auf einen Blick, ob die Stromsparmechanismen im Idle ordentlich funktionieren oder nicht und wenn sie funktionieren und die CPU-Temperatur unter Last im Rahmen ist, dann ist die CPU-Temperatur im Idle im Prinzip komplett egal.

Ich bin schon der Meinung das er recht häufig bei 3,7Ghz klebt....muss das mal beobachten.
Klar die Temps sind unter Last top. Eig kann es mir echt egal sein ;)
Der alte 2600 war im idle bei ca. 30 Grad...klar andere Fertigung etc....

Ich forsche mal @0-8-15 User , dank dir

Curve Optimizer ist auch noch eine Möglichkeit für die aktuellen Ryzen.
Mir ist es eigentlich egal was die CPU an Strom benötigt (PV Anlage mit Akku) und mir ist es eigentlich egal wie warm er wird mit meiner externen Garagen Kühlung...

Interessant ist nur, das die CPU effizienter läuft bedeutet auch das sie mehr Leistung abrufen kann... aber auch das spielt eigentlich keine Rolle bei einem 16 Kerner...

Moin, mich würde es interessieren ob die Temperaturen so in Ordnung sind.
Rechner:
Core i7 5960X @ Stock
RTX 2080Ti @ Stock

Radiatoren:
Intern: 360mm
Extern:
MO-RA mit 4 180er Lüftern, wo aber zurzeit nur 2 laufen.

Temps:
CPU:
31-46 Grad
GPU:
ca. 32
Temperaturen sind aktuell beim surfen.
Raumtemp:
ca. 28 Grad

Meint Ihr passt das so?
Wassertemperatur kann ich aktuell leider noch nicht sagen, der Sensor kommt dann beim Umbau nächste Woche ins System.

Danke euch.

Edit:
Kann man mit den Daten etwas anfangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Sieht nach normalen Temperaturen aus bei einem derart großen Loop.

Wirklich interessant sind aber meiner Meinung nach nur Temperaturen unter Last, ob im Idle jetzt 30 oder 40 sind, ist ziemlich egal.

Danke euch, Last Temp´s liefere ich nach.
Hab nur ein wenig bedenken da aus dem MO-RA im Vergleich zum Internen kaum "Warme" Luft kommt.

Das liegt wohl eher daran, dass es noch einige nicht-wassergekühlte Verbraucher im Case gibt, die für höhere Gehäusetemperaturen sorgen. Deine Wassertemperatur liegt wohl um 2-3 Grad über der Raumtemperatur - das dürfte unter deiner Wahrnehmungsschwelle liegen ;)

Hallo zusammen,
heute Nacht wurde meine erste Wakü zusammengebaut, bestehend aus:
  • Radiator: 2x 420 Nexxus XT45 V2 Radiatoren (Push/Pull), Decke = Raus, Front = Rein
  • Lüfter: 6 x Arctic P14 PST CO, 5x Noctua NF A14
    • Bei einem Arctic Lüfter habe ich einen Flügel kaputt gemacht als ich mit der Hand unabsichtlich rangekommen bin (Deckel) - der PC hat im Betrieb mit dem defekten Lüfter geglaubt er wäre eine Waschmaschine im Schleudergang XD - Warte auf Ersatzlieferung
    • 2 Noctua Lüfter im Deckel haben sich bei der Montage abgesteckt - Wird nachgebessert sobald ich den Arctic Ersatz bekomme
  • CPU: EKWB Quantum Monoblock x570 Strix Gaming E
  • GPU: Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N
  • AGB: Aquacomputer Ultitube 150 Pro - D5 Next Pumpe
  • Gehäuse: Fractal Define 7 XL
Temps Prime 95 30.3 Build 6 inkl. AVX
Prime95 01.PNG

Prime95 02.PNG

Prime95 03.PNG

Prime95 04.PNG

Ingame (Horizon Zero Dawn):
HZD01.PNG

HZD02.PNG

HZD03.PNG

HZD04.PNG

Grundsätzlich bin ich zufrieden, vor allem mit den GPU Temperaturen, da ist die Wakü beim Chip -35°C und -14°C bei der Memory Junction Temperatur im Vergleich zum TUF Gaming OC Kühler besser.

Bei der CPU bin ich mir nicht sicher, mit der Freezer2 420 AIO hatte die CPU auch ca. 70°C beim zocken - da war es aber auch nicht so heiß wie es heute ist.

Wie würdet ihr das bewerten?

lg,

CPU ist normal. Die Ryzen 5000er takten bis ans Limit von 90 Grad.
Mit 80 bist da im tiefgrünen Bereich. Mehr Kühlung= mehr Takt.

Mehr Sorgen machen würd ich mir da um die Mainboardtemps. Bei 30 Grad
Wasser aber 39-44 Board beim Game und 38-41 bei Prime find ich sehr hoch.
Aber das Define 7 (XL) ist eben etwas dicht, ich hätt da wohl das Meshify 2 XL genommen.
Aber grundsätzlich natürlich i.O.

• Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
danke @modena.ch fürs feedback, bzgl. mainbaord: da muss ich noch die spannungen senken, hab beim ram oc mal die spannung auf "max" erhöht und seitdem nicht mehr gesenkt, da dürfte es also noch spielraum geben :)
hab die mb-temps bisher aber nicht als kritisch gesehen und daher immer wieder hinausgezögert.

Sieht alles gut aus, gerade gemessen an der Wassertemperatur. Mainboard für X570 ebenfalls in Ordnung mMn. Dass bei der CPU nicht viel passiert beim Wechsel auf Custom inkl. GPU ist zu erwarten. Custom gewinnt nur, wenn auch die Wassertemperatur reduziert wird. Mit der GPU im Loop und der bisherigen Radiator Ausstattung dürfte sich diese in ähnlichen Bereichen bewegen.
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
da muss ich noch die spannungen senken
Würde ich dir nicht empfehlen. Die Chipsatz-Spannung sollte man nicht anrühren, da kann man sich viel zerschießen. Hat aber auch nichts mit dem RAM (OC) am Hut (du meinst vmtl die IO/SOC Spannung? Das steckt in der CPU).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Hey Leute,

Ich nutze aktuell einen 5950x und habe unter Teillast (Lightroom) temps bis 86°c bei 28°c Raumtemperatur.
Gekühlt wird mit einem liquid freezer 280er.
Die Lüfter drehen mit 650rpm und gehen ab ca. 80°c auf 850rpm hoch. Dabei werden sie deutlich hörbar.
Würde eine 360er einen Unterschied machen?
Ich würde sogar eine 420er verbauen, glaube aber, dass mein fractal r6 zu wenig Platz hat. Laut Anleitung sollte es gehen, ich habe allerdings gelesen, dass es sehr eng werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Macht keinen (großen) Unterschied in der Temperatur, die CPU nutzt ihr Termo-Korsett dann einfach um den Takt noch weiter auszufahren.
Radiator-Fläche kann man übrigens nie genug haben, ich weiß nicht warum ihr das immer ins Gehäuse quetschen müsst. Mora extern und gut ist für die nächsten Jahre, egal was da an Hardware kommen wird, und nie wieder darüber Gedanken machen.

@HisN Der Takt geht soweit ich das beurteilen kann schon ans Maximum mit meinen aktuellen Einstellungen mit pbo + curve optimizer. Ich hätte nur gerne eine etwas niedriger Temperatur, damit die Lüfter nicht so hoch drehen müssen.
Also meinst du, dass ich die kurzen Temperaturenspitzen auch mit einem größeren Radiator nicht in den Griff kriege?
Ich habe in meinem Schreibtisch leider nicht den Platz extern einen Radiator zu verbauen, da fehlt es leider an Platz.

Wenn Du die Radiatorfläche vergrößerst, können die Lüfter langsamer laufen (bei entsprechender Anzahl-Vergrößerung). Das wirst Du auf jeden Fall erreichen^^

Ich müsste auch mal ein paar weitere Lüfter installieren seufz
wakue_sommer5cjrn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben