[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Veitograf schrieb:
Also meinst du, dass ich die kurzen Temperaturenspitzen auch mit einem größeren Radiator nicht in den Griff kriege?
Die Radiatorgröße kann nichts an Temperaturspitzen ändern, denn die Radiatoren beeinflussen nur die Wassertemperatur.

Und den Durchflusswiderstand ;) Könnte sich demnach sogar negativ auswirken.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ich müsste auch mal ein paar weitere Lüfter installieren seufz
Deine Raumtemperaturen sind ja immer noch jenseits von Gut und Böse 🔥

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Ich müsste auch mal ein paar weitere Lüfter installieren seufz
oder eine klimaanlage anschaffen bei einer raumtemp von 34°C ^^

bei mir sieht es aktuell so aus:
Unbenannt.PNG

Front = die Temp die vorne angesaugt wird, decke = die temp die rausgeblasen wird.

lasst ihr die pumpe immer auf 100% laufen? ich hab die so eingestellt dass sie erst ab 60°C CPU Temp voll aufdreht.

bzgl. Durchflussensor: ich habe aktuell den alphacool Eisflügel auf dem tisch stehen und bin am überlegen ob ich doch eventuell den high flow next von aquacomputer kaufen sollte, was denkt ihr?
aquacomputer könnte ich mittels octo oder d5next pumpe steuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
AleksZ86 schrieb:
lasst ihr die pumpe immer auf 100% laufen? ich hab die so eingestellt dass sie erst ab 60°C CPU Temp voll aufdreht.
Meine bleibt dauerhaft auf niedrigster Drehzahl. Pumpe sollte immer konstant laufen, die sind nicht für ständig variierende Drehzahl konstruiert.

Da du ebenfalls einen überschaubaren Kreislauf hast, würde ich die Drehzahl soweit senken, bis du nichts mehr von der Pumpe hörst. Bzw. die Geräuschkulisse für dich am angenehmsten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
@Veitograf Na klar das natürlich schon, kurze Temperaturspitzen wirst du aber immer haben. Da ist nämlich die Übertragung der Wärme von der CPU auf den Kühlblock entscheidend und da gibts halt eben Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
laut ist relativ, bei mir ist der PC im Wohnzimmer, da laufen TV, Klimaanlage, Deckenventilator...
Ich empfinde es nicht als laut, auch wenn nur der PC an ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Schöner Thread. Da mache ich gerne mal mit ! Allerdings sind meine Temperaturen nichts mit dem ich angeben würde :D

[ Da mir die Auflistung des ersten Post's gefällt, klau ich das Layout. Ich hoffe das ist ok ]

Meine Teile die gekühlt werden müssen:
CPU: Intel i9-10900K 10*4,9GhZ
GPU : Asus RTX 3080 OC 10G TUF

WaKüteile:
Pumpe: Aquacool VPP655 ( Stufe 2 )
AGB: 2 x Heatkiller 150 Tube
Radiator: 2 x Aquacool NexXxoS XT45 full Copper 480mm V2
Lüfter für GPU Radiator: 4 x Aquacool Digital Pro ( 600 - 900 U/min ) [ Pull ]
Lüfter für CPU Radiator: *7 x Aquacool Digital Pro ( 600 - 900 U/min ) [ Push / Pull ]
* nur 7 Lüfter, da die WaKü Verschlauchung den unten 4ten Slot einseitig behindert
CPU Kühler: Barrow Limited Editon Ark Reaktor Design
GPU Kühler: Aquacool Eisblock Aurora Acryl GXP-N RTX 3090/3080 TUF mit Backplate
Schlauch: 16/10 ( Verschauchung hinten im PC )
Hardtube: 16mm ( Hardtubes vonre im PC )
Anschlüsse : Standard G1/4
Sensor: Bykski Didigaler Temp & Durchfluss Sensor B-TFC-CS-X

+ 2x 140ger Lüfter die Oben aus dem Case, und 1x140ger Lüfter der Hinten Mitte in das Case pustet.
Case: Thermaltake " The Tower " T-900

Temperaturen:

Temps CPU IDLE nach 30 Minuten:

CPU: 38°
Core 0-8: 38°
Core 9: 42°
GPU: 32°
Raumtemperatur: 25°
Wassertemperatur: 40°
Lüftergeschwindigkeit: 600 rpm

Spiele wie Post Scriptum nach 60 Minuten:
CPU: 60°
Core 0-8: 55°
Core 9: 72°
GPU: 40°
Raumtemperatur: 28°
Wassertemperatur: 44°

Dazu sei Gesagt das der I9 10900K echt ein Hitzkopf ist :D 8-9 der 10 Kerne beliben meist moderat, während ein Kern meist etwa +10° drüber liegt. Aber noch allem im grünen Bereich. Das Temp Limit liegt bei 105°

Die GPU wurde noch nie wärmer wie 52° bei den Sommerlichen Tagen im moment. Raumtemp lag' hier teils an die 30°
Die Abwärme vom System ist schon .... stark. Ne Heitzung brauche ich im Winter zumindest nicht ;)

Vykos schrieb:
GPU: 40°
Raumtemperatur: 28°
Wassertemperatur: 44°
Irgendwas kann an deinen Messwerten nicht stimmen. Dass die GPU kühler ist als das Wasser mit dem sie gekühlt wird ist unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, minimii und Gsonz
Guter Einwand.
Maximal nach Beenden von hoher Last könnte ich mir das durch die Trägheit des Wasser erklären, dass die GPU schneller abkühlt, und die Wassertemperatur langsamer sinkt.

Aber im Idle ist der Diff auch da.

Warum unterscheidest du bei den Radiatoren CPU und GPU @Vykos ?
Und zwei AGB ? Sind das dann auch zwei Pumpen = zwei kreisläufe ?

Edit: ah. das ist der Build hier oder ? https://www.computerbase.de/forum/t...0-ironman-custom-build.2027173/#post-25731961

Also nur eine Pumpe, ein Kreislauf aber zwei AGBs...passt.

Du hast den Bykski Sensor...lt. Igor sind die/ähnliche zumindest beim Durchfluss nicht so zuverlässig. (wobei ich finde, dass es ausreicht :) )
Aber Temperatur sollte er eigentlich korrekt wiedergeben ?

Die Temps werd ich heute abend mal mit dem HW Moni kontorilleren, und verbessere diese bei nöten :)

TheOpenfield schrieb:
Pumpe sollte immer konstant laufen, die sind nicht für ständig variierende Drehzahl konstruiert.
Ist das wirklich so?
Wenn ich meine Pumpe auf 30% einstelle, dann höre ich sie zwar nicht mehr, aber die Junction-Temp meiner Grafikkarte wird dann merklich höher, als wenn ich sie beispielsweise mit 50% laufen lasse. (ca. 10 Grad Unterschied, Core Temp bleibt gleich).
50% sind mir aber im Idle eigentlich zu laut.
Poste die Tage am Besten auch mal mein System.

@FeelsGoodManJPG
TheOpenfield hat nicht unrecht. ABER.... mir wäre nicht ein Fall bekannt wo eine Pumpe aufgrund von Regelungen ausgefallen wäre. Das hätte ich sicherlich von unserem Support (Alphacool) mitbekommen und ich mache das hier schon ein paar Jahre.....
Da alle D5 und DDC Pumpen von Xylem kommen.... kann man das auf alle Brands ummüntzen. Sind ja alles nur umgelabelte Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich, ist aber der bisherige Konsens in der Wakü-Community. Generell macht eine variable Pumpenleistung aber auch praktisch nur in den wenigsten Fällen Sinn.

@FeelsGoodManJPG

Interessant. Normalerweise sollte deine Pumpe bei einem derartigen Kreislauf auch bei fast Minimalleistung genug Durchfluss liefern, dass Delta-Unterschiede mit höher Pumpenleistung nicht mehr nennenswert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vykos schrieb:
Die Temps werd ich heute abend mal mit dem HW Moni kontorilleren, und verbessere diese bei nöten :)

Leider konnte ich gestern die Temps unter last nicht testen. Hier aber mal Idle.
(PS: ich bin super schlecht in der Bildbearbeitung, daher sorry ;) )

Edit: Ein Sensor auf dem Board ist hin / wird falsch ausgelsene. Selbst beim starten des Rechners zeigt er zwischen 85 und 95 grad an :D :D

Temp_IronMan_Idle.jpg
20210623_175446.jpg

Hallo Zusammen, ich bräuchte mal eine Einschätzung zu meiner Kühlung:

i7-8700k @ 5,0 Ghz (AVX -2) geköpft mit LM
darauf ist ein Watercool Heatkiller IV Pro
RX6700X mit einem Block von Bykski

2x BlackIce Nemesis 240 GTS
Einmal unten reinblasend, einmal oben rausblasend mit
4x Noctua NF-A12x25 @1050RPM
Zusätzlich 3x vorne rein

Habe nach 60 Minuten Furmark und Cinebench @ 10/12 Cores folgende Temperaturen:

Wasser: 45°C
CPU: 60 °C
GPU: 75°C
Lufttemperatur dürfte um die 21/22°C sein aktuell.
Im Idle pendelt das Wasser sich nach dem Test gerade auf ca. 24°C ein.

Sind diese Werte im erwartbaren Bereich oder zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben