[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

sicher hast Du recht wenn man immer auf der Suche nach einem idealem Ergebnis ist. Was ist ein ideales Ergebnis und wer bestimmt dieses und die letzte Frage dazu, das geht nur über eine Lüfterkurve? Geh mal von den beiden Lagern aus, Luft und Wasser das Luftlager ist schon zufrieden wenn die Temperatur nicht über 80°C geht und das ist nicht einmal kritisch. Ich zocke jetzt in dieser Jahreszeit mit 59°C Hotspot-Temp., sollte dann ja eigentlich die Ideale Temperatur sein, es sei denn man jagt dem Wahn nach den kühlsten Rechner zu besitzen. Das bringt mich nicht näher an die erste Million, ganz im Gegenteil.

Hallo zusammen,

im Moment bewege ich mich in meinem O11 XL mit 3x360 Radis (Gitter hinten und oben weggeflext) bei einer Raumtemperatur 19 -20 Grad, 100L/H mit ca 28 Grad Wasser beim Zocken!

Was für Temps kann ich im Wasser erwarten wenn mein Zimmer 30 Grad hat und was würde mir da noch zusätzlicher externer Alphacool Nexxos XT45 1080mm Nova Radiator ( wie ein Mora mit 9x120er Lüfter, 45er Dicke) an Temp Verbesserung bringen?

Bitte gebt mal realistische Einschätzungen oder vill auch praktische Erfahrungen ab ob sich dieser Schritt lohnen würde.

Danke euch!

ich habe intern einen 420er Radi und extern einen 420er Mora am laufen. In der Regel liegt die Raumtemp. zwischen 19 und 21°c. Die Wassertemp. gemessen über Cali und Pumpe zeigt fast identische Werte an und liegt derzeit bei 23,3°C. Dabei spielt für mich die Wassertemp. beim Zocken eine nicht so interessante Rolle. Für mich ist die Hotspottemp. der GPU und CPU wichtig und die liegen bei meinen Spielen unter 60°C. Ich würde für ein paar Grad weniger kein Geld zusätzlich ausgeben. Kenn aber den Drang der User anderen alles nachzumachen und nur weil man auch mal glänzen möchte. Ich sach immer "jeder wie er will", Deine Temps sind jetzt voll in Ordnung und zu dieser Zeit bedarf es keine Aufrüstung. Was der Sommer bringt muss man abwarten und dann entscheiden und Eisberge zeigen sich maximal in der Beringsee das wird man im Waküsystem schlecht erreichen.

Ja es ist echt nur der Drang die letzten Grad herauszuholen, das kennen bestimmt auch viele! :-D
Ich will da bei niemandem glänzen auch wenn das für manche die Motivation sein mag.

Mein 5800X wird um die 60 grad und die 6900XT LC läuft je nach Spiel bei ca 55-65 Grad HotSpot. Das alles bei 800-1000RPM.

Vill bringt der große zusätzliche Radi extern ja auch mehr Ruhe ins System was die Lüfter angeht.

Benninger87 schrieb:
Was für Temps kann ich im Wasser erwarten wenn mein Zimmer 30 Grad hat...

Die Raumtemperatur ändert am Delta Wasser-Raum nichts (unterschiedliche Leckströme außen vor) - aktuell also ~8K. Mit dem zusätzlichen Externen sollte man das halbieren können, hängt aber von Verlustleistung und Lautstärkeanspruch ab.

DiePalme schrieb:
Das ist nicht korrekt. Die 3080TI hat hinten keine Speicher. Die zwei zusätzlichen GB werden vorne auf der Platine verbaut. Da haben alle 3080 Karten zwei freie Plätze.
Ohkay ;-)
War mir selbst nicht sicher, deswegen habe ich das eventuell vor die 3080ti geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
TheOpenfield schrieb:
Die Raumtemperatur ändert am Delta Wasser-Raum nichts (unterschiedliche Leckströme außen vor) - aktuell also ~8K. Mit dem zusätzlichen Externen sollte man das halbieren können, hängt aber von Verlustleistung und Lautstärkeanspruch ab.
Naja insgesamt denke so um die 400 Watt beim Gaming. Und Lautstärke ist eigentlich „nur“ nice to have. Ich habe immer Kopfhörer auf

Wollte es einfach mal hier rein packen, denke die Temperaturen gehen klar?
Die CPZ lief stock dabei. (Normalerweise mache ich sie auf AC 4.3GHZ und die Temperaturen gehen nicht so hoch mit der Spannung 1.24V)

Habe hier 45min eine Last auf Grafikkarte und CPU simuliert.
Wasserlauf ist Rad-in -> Rad mid -> Wasser AGB

[Die Sensoren habe ich einfach Plug&Play eingebaut am Aquaero, somit kann ich die Temperaturen nicht zu 100% verifizieren. Wassertemperatur entspricht im Idle aber immer der Temperatur der Grafikkarte, daher sollte es annähernd passen]

45min WaKü test.JPG

Habe mein System i9 12900K und Sapphire RX6900XT N+ SE auf Custom Wasserkühlung umgebaut und wollte mal fragen ob die Temperaturen CPU Idle 32-35 Grad und Grafikkarte 31 Grad / Hotspot 34 Grad bei Wassertemp. 28 Grad und unter Last
CPU 84-86 Grad gemessen beim Schleifentest mit Cinebench und die Grafikkarte bei Last 54 Grad / HotSpot 69 Grad. (mit Spiel ARK und Einstellung Episch siehe Fotos).
Ich Frage weil ich nach dem 1.Umbau der Wasserkühlung noch werte hatte die zwar besser als bei Luftkühlung waren aber irgendwie noch nicht ganz das was ich mir erhofft hatte. Schraubte dann die Wakü von der Grafikkarte noch mal runter und habe gesehen das einige Pads (original 1,2mm laut Anleitung dick) nicht richtig Kontakt hatten. Habe dann Pads aufgelegt mit 1,5mm und siehe da von 75 Grad unter Last auf 54 Grad unter Last. Der Hotspot ist jetzt auch nur unwesentlich höher als die GPU Temp.

Grafik denke ich ist Ok so.
Bei der CPU bin ich mir halt nicht sicher die Werte OK sind!

Mit freundlichen Grüßen
Frank

Anhänge

• 20220127_235552-1.jpg
    20220127_235552-1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 210
  • 20220129_144123.jpg
    20220129_144123.jpg
    911,2 KB · Aufrufe: 232
Super (freu) Danke für deine Antwort.

Das Gehäuse ist ein Silent Base 802 Black Window.
Ein 320 Radiator 2reihig oben und ein 320 Radiator 1reihig in der Front mit je 3 120er Silent Wings Lüfter die oben durch den Radiator raus drücken und in der Front über den Radiator rausziehen.
Sonst keine Lüfter verbaut.
Der Grafikkartenkühler ist von Bykski und der CPUblock ein EK-Quantum Velocity2.
Pumpe - Grafikkarte - Radiator oben - CPU - Radiator front - Behälter mit Pumpe

Anhänge

• 20220124_164140.jpg
    20220124_164140.jpg
    926,5 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benninger87
Dann ziehst du aber ordentlich Staub ins Gehäuse. Irgendwo muss ja Luft ins Gehäuse rein und hinten sind keine Staubfilter. Aber wenns dich nicht stört ist es ja in Ordnung :)

Temps sind gut und sieht auch schick aus :D

Mach dir mal den Feontradi einblasend. Der kühlt mit der warmen Innenluft. So bekommst du nochmal ein paar grad!

Welche Auflösung spielst du?

sosonana schrieb:
Lüfter die oben durch den Radiator raus drücken und in der Front über den Radiator rausziehen.
Teste mal Front rein und Top rein.
Hinten einen Lüfter raus.
Mit Frischluft lässt es sich in der Regel besser kühlen.

So fahre ich mit meinem Setup, Temperaturen dazu, siehe den Beitrag von mir.
Im Gehäuse ist die Temperatur dann ungefähr gleich der vom Wasser.

Benninger87 schrieb:
Mach dir mal den Feontradi einblasend. Der kühlt mit der warmen Innenluft. So bekommst du nochmal ein paar grad!

Welche Auflösung spielst du?
Werde die Lüfter mal drehen und es ausprobieren!

Die Auflösung ist 2560x1440.

Okay dann wird die CPU auch noch gut verwendet. Die Komponente die wärmer wird mach den Radi nach vorne zum Frischluft einziehen!

So habe die Frontlüfter gedreht so das Sie durch den Radiator reinziehen und zusätzlich hinten einen Lüfter der rausbläst angebracht.
Die Temps im ohne Last Cpu 41 Grad , Wasser 32 Grad, GPU 34 Grad Hotspot 36 Grad.

CPU unter Last 87 Grad , Wasser 39

GPU unter Last 56 Grad Hotspot 71 Grad , Wasser 37 Grad

Anhänge

• 2022-02-02 12_38_07-.jpg
    2022-02-02 12_38_07-.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 215
  • 2022-02-02 12_41_40-Geeks3D FurMark v1.29.0.0 - 241FPS, GPU1 temp_56°C, GPU1 usage_98%.jpg
    2022-02-02 12_41_40-Geeks3D FurMark v1.29.0.0 - 241FPS, GPU1 temp_56°C, GPU1 usage_98%.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 206
  • 2022-02-02 12_45_00-.jpg
    2022-02-02 12_45_00-.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 209
  • 20220202_112400.jpg
    20220202_112400.jpg
    895,9 KB · Aufrufe: 207
@sosonana merkwürdig, mit frischluft sollte es sich besser kühlen lassen.

Wie sieht es denn jeweils mit der Umgebungstemperatur aus, ist diese identisch?
Die Bilder mit der RGB Beleuchtung schön und gut...

Auf welcher RPM laufen deine Lüfter und sind die überhaupt für Radiatoren ausgelegt?

Die Silent WIngs Lüfter haben nicht genug Statischen Druck für Radiatoren und auch noch einen Staubfilter davor ist halt der Tot im Topf :D, Ich hab auch noch 6-7-8-9 Stück davon hier. Die kann man nur als Gehäuse Lüfter verwenden da leisten Sie gute Arbeit.

Für bessere Temperaturen brauchst du andere Lüfter

und Betreib das Wasser nicht so Warm das zieht noch schneller die Weichmacher aus deinen Schläuchen.

Zurück
Oben