[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

das ist dann völlig normal!

Die Stresstests sind ja nur max Werte. Beim Gaming wirst du anfang der 30er sein.

Naturtrüb schrieb:
...also meiner Erfahrung nach ist die Reihenfolge von thermischen Quellen und Senken im Wasserkreislauf ziemlich wurscht (ich hab' sogar parallel geschaltete Radiatoren).
Theoretisch ja , Praktisch nein, die langen Schläuche die auch direkt im Luftstrom von dem vorderen Lüftern sitzen, erhitzen bei 39 oder selbst wenn es nur 35 Grad Wassertemperatur sind auch nochmal das Gehäuse somit ist die Luft zum Kühlen vom oberen Radiator nochmal wärmer.

Besser wäre Pumpe -> GPU -> CPU -> oberer Radiator damit die meiste Wärme erst einmal raus geblasen wird -> vorderer Radiator mit frischluft -> Pumpe -> so wäre es Ideal

Naturtrüb schrieb:
...also meiner Erfahrung nach ist die Reihenfolge von thermischen Quellen und Senken im Wasserkreislauf ziemlich wurscht (ich hab' sogar parallel geschaltete Radiatoren). Ich würd' nur drauf achten, daß die Pumpe möglichst kühles Wasser ansaugt, also erst nach den Radiatoren und vor den Kühlblöcken im Kreislauf sitzt...
Pumpe m. AGB -> Grafikkarte ->Doppelradiator -> CPU -> einfacher Radiator -> wieder von vorn

so ist bei mir angeordnet

sosonana schrieb:
Was genau meinst du denn hier mit "Doppelradiator" ?

Achja, welche Abdeckung wird bei dem Case von dir oben benutzt? Das Mesh oder diese halb geschlossene Variante?

Der ist 2 Reihig doppelt so dick 4 cm. Sozusagen 2 Kühlreihen die übereinander liegen in einem Gehäuse.

Nuja meine sind 35mm und ich bezeichne die nicht als "Doppelradiator" .. Ist etwas irreführend ;)

Bei 40mm Radiatoren solltest du auch tunlichst passende Lüfter verwenden, die dort ordentlich Luft durch befördern können...

Was ist dem Gehäusedeckel?

Sieht so aus
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Bei 40mm Radiatoren solltest du auch tunlichst passende Lüfter verwenden, die dort ordentlich Luft durch befördern können...
Da leisten diese Ihren Dienst.

Anhänge

• 20220202_160816.jpg
    20220202_160816.jpg
    985,7 KB · Aufrufe: 217
  • 2022-02-02 16_11_12-SILENT WINGS 3 _ 120mm PWM high-speed leise high-end Lüfter von be quiet! ...jpg
    2022-02-02 16_11_12-SILENT WINGS 3 _ 120mm PWM high-speed leise high-end Lüfter von be quiet! ...jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, sollten ihren Dienst tun!

Umdrehungen 2200rpm
Luftdurchsatz 124.58m³/h
Luftdruck 3.37mmH₂O
Lautstärke 28.6dB(A)

Aber die Frage, auf wie viel RPM hast du diese laufen?

Zwischen 600 und 1100 rpm.

Du meinst Lüfter mit mehr Druck bei niedrigen Drehzahlen oder? z.B. welche?

Bei Radiatoren ab 35mm Dicke mit Mesh + Staubfilter davor ist eine Push/Pull Konfiguration empfehlenswert um gute Temperaturen mit niedriger Drehzahl zu erreichen.

Bei 40 oder 45 oder 60 mm Dicken radiatoren ist eine Push / Pull Konfiguration Pflicht wenn da noch ein Staubfilter davor oder dahinter sitzt. Da haben es selbst Noctua oder Noiseblocker Schwer bei voller Drehzahl nur mit "Push" Luft dadurch zu bewegen.

Ideal sind eigentlich 25 oder 30 mm Radiatoren wenn ein Staubfilter mit im Spiel ist. Ich glaub 25mm Radiatoren bietet kein Hersteller mehr an oder?

Vermutlich bei deiner RPM der Druck nicht mehr so hoch.. müsste man mal schauen ob man dazu angaben findet.

Teste mal auf max RPM die Temperaturen

CPU unter Last bei vollen Drehzahlen der Lüfter

Anhänge

• 2022-02-02 18_29_55-ARMOURY CRATE.jpg
    2022-02-02 18_29_55-ARMOURY CRATE.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 242
Du musst schon auf die Wassertemperaturen schauen, das ist viel Interessanter ;)

Aber die 1600rpm sind ja noch weit weg von maximal?

Der T_Sensor entspricht der Wassertemp.

Nach 2 Std. Ark

Anhänge

• 2022-02-02 21_15_48-ARK_ Survival Evolved.jpg
    2022-02-02 21_15_48-ARK_ Survival Evolved.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 243
Ich beschäftige mich gedanklich (und primär erst mal für das Gehäusekonzept) mit meinem ersten custom loop. Im Sommer wird es hier schon kuschelig warm, so 28°C muss ich hier im Raum schon einplanen, 29°C habe ich nach stundenlangem Zocken auch schon gesehen. In den anderen Jahreszeiten ist das alles im Rahmen, 22-23°C sind da die Norm. Ich fühle mich nicht unbedingt zu externen Radis hingezogen, schließe das aber auch nicht völlig aus. Aber lieber mache ich das custom case größer, wobei es da natürlich auch Limits gibt. Aktuell sieht die grobe Planung nach 2x 420er und 1x 280er Radi aus. Mit viel Quälerei und einer trickreichen Kombi aus Hardtubes und Schlauch bekomme ich vielleicht noch einen 360er Radi mit verbaut. Die 420er definitiv push, den 280er würde ich am liebsten wegen der Optik auf pull setzen. Alle Radis bekommen definitiv (und auch der 360er falls der Not tut) Frischluft und müssen nur noch die Abwärme von Brett, RAM, VRAM und den Oberflächen abführen. Kreislauf aktuell Pumpe->GPU->CPU->Radi->Radi->Radi->Pumpe. Ich bin mir nicht sicher ob sich das mit 550-600W nur für GPU und CPU noch ausgeht mit den 2x420+1x280 und erträglichen Eckdaten (Lautstärke und Wassertemperatur). Wahrscheinlich habe ich hier einen satten Zielkonflikt. Was sagen die Fachleute? Ich sage schon mal danke für brauchbare Kommentare. Und kommt mit jetzt nicht mit "Radi-Fläche lässt sich nur durch noch mehr Radi-Fläche ersetzen". Das ist schon klar. :D

Naja, wenn du dich auch mit sehr hoher Wassertemperatur bis 45 Grad zufrieden gibst, sehe ich da kein Problem bei der Lautstärke.

Bei 500W plus über die internen Radiatoren (die auch nicht alle Frischluft bekommen) würde ich nicht mit mit unter 10K Wasser-Raum rechnen, wenn die Lautstärke noch angenehm sein soll (->subjektiv).

Ich persönlich habe aber auch lieber einen kleinen ansehnlichen Rechner auf dem Tisch und einen MORA irgendwo versteckt, als ein riesiges Trumm von Rechner irgendwo im Raum, um auf vergleichbare Kühlleistung zu kommen ;)

Wie wäre es mal mit Paar Eckdaten zu Hardware und zum Gehäuse? Es gibt Boards da werden die Spawas 80-90 Grad warm es gibt Boards da werden sie 35-40 Grad warm.

Es gibt Gehäuse da passen 3 Radis rein die eine gute Meshfront haben und es gibt Gehäuse da passen 4 Radis rein wo hingegen die Meshfront kaum Luftzirkulation durchlässt.

Ohne Daten zur Hardware, Gehäuse und was du damit vorhast kann man aufgrund von reiner Radiator größe was du verbauen willst kaum eine zuverlässige Antwort darauf geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
TheOpenfield schrieb:
die auch nicht alle Frischluft bekommen
so unwahrscheinlich das klingeln mag - die bekommen alle Frischluft und müssen nur noch zusätzlich
der Unzensierte schrieb:
die Abwärme von Brett, RAM, VRAM und den Oberflächen abführen.
dSi schrieb:
Es gibt Gehäuse da passen 3 Radis rein
und es gibt Gehäuse die hat man selbst konzipiert und gebaut. Da ist nix von der Stange, die haben alle kein brauchbares Konzept für mein Vorhaben.
dSi schrieb:
Daten zur Hardware
sind noch Mangelware, AM5 oder RL, Lovelace oder RDNA3. Und die VRM werden ganz sicher nicht mehr als 60°C haben. Hatten sie bei mir noch nie - da passt man nämlich schon bei der Mainboard-Auswahl auf.

der Unzensierte schrieb:
Ich glaube du hast eine andere Definition von Frischluft ;)

Selbst wenn das die Innentemperatur nur um 2-3 Grad erhöhen sollte, wirkt sich das natürlich gleichermaßen auf die Wassertemperatur aus - und in dem Bereich ist das eine ganze Menge ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Zurück
Oben