[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Veitograf schrieb:
mir ist bewusst, dass meine cpu immer wieder kurze spikes hat. unter dauerlast kann man gute 10°c abziehen.
sind die spikes mit 75°c noch im rahmen?
Die hab ich mit meinem 5600X mit aktivem PBO auch, trotz 2x externer Nova 1080mm.
Also alles gut :)
Ist der Fertigung geschuldet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Die Spikes hättest du unter Luft auch und wenn das Wasser bei 30°C liegt, ist meiner Meinung nach alles in Ordnung.

Dauerlast! Ich gehe von Benchmarks aus?
Du nutzt das System für Foto- und Videobearbeitung und auch für Games?
 
Hallo zusammen ich sehe immerwieder Leute hier das die ihre lüfter auf 500 rpm haben und wassertemp 30grad und so zocken und immerwieder lese ich flüsterleise wakü systeme zu meinem rechner habe ein I9 12900k 3090ti mit flüssigmetall

Lief vorher immer auf 130l/H hab mal eben auf 40l/H gesetzt lüfter auf 500rpm und nach 25min bf 2024 somit ging mein wassertemp auf 45grad hoch und schon hat mein sensor alarmiert hat es alarmiert als ich 130l/h hatte habe ich die lüfterkurve über signalrgb laufen lassen mal sind die lüfter kurz dirchgedreht mal nicht hätte aber gerne eig das die lüfter konstant laufen welche wassertemp sollte ein system den haben….
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 164
@Bicer66 Für die Wassertemperatur ist natürlich nicht nur der Durchfluss entscheidend. Von den Leuten, auf die Du Dich beziehst, haben vermutlich alle mehr Radiatorfläche bzw. einen externen Mora-Radiator, der dann optimal mit (kühler) Frischluft versorgt wird.

Die 40l/h sind als Experiment wiederum zu wenig in Deinem Fall. Man sagt, dass das Optimum bei ca. 60-70l/h liegt. Das könntest Du noch ausprobieren.

Übrigens, mit Satzzeichen wäre Dein Posting deutlich einfacher zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und BreadPit
Bicer66 schrieb:
Hallo zusammen ich sehe immerwieder Leute hier das die ihre lüfter auf 500 rpm haben und wassertemp 30grad und so zocken und immerwieder lese ich flüsterleise wakü systeme
Das hat den Grund, dass diese Leute (so wie ich einer bin) wesentlich mehr Radiatorfläche haben.
Bicer66 schrieb:
zu meinem rechner habe ein I9 12900k 3090ti mit flüssigmetall
Beides stromhungrige Hardware.
Bicer66 schrieb:
Lief vorher immer auf 130l/H hab mal eben auf 40l/H gesetzt lüfter auf 500rpm und nach 25min bf 2024 somit ging mein wassertemp auf 45grad hoch
Natürlich. Die Spielereien am Durchfluss sind übrigens eher nebensächlicher Natur. Das ist alles schön und gut, wenn man viel hat, aber kriegsentscheidend ist es nicht. Damit das mit flüsterleise klappt, braucht es sehr viel Radiatorfläche.
Bicer66 schrieb:
hätte aber gerne eig das die lüfter konstant laufen
Das ist in der Regel nicht zielführend.
Bicer66 schrieb:
welche wassertemp sollte ein system den haben….
Damit du technisch sicher bist? <60°C
Damit man besser als mit Luft dasteht? <40°C
Damit die Wakü wirklich Spaß macht? <30°C, das aber nur, wenn deine Lüfter auch langsam laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benninger87 und Faust2011
Bicer66 schrieb:
ich sehe immerwieder Leute hier das die ihre lüfter auf 500 rpm haben und wassertemp 30grad und so zocken und immerwieder lese ich flüsterleise wakü systeme
Das Zauberwort heißt "MoRa" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Ich find WaKü macht auch bei 30 Grad und 120er Lüfter auf bis zu 1600rpm Sinn. Ist deutlich kühler und immer noch leiser als die typische GraKa in Kombi mit CaseFans. Bin diesbzgl mit meinem Mini-ITX Build sehr zufrieden 😉

Klar, leise und eiskalt is noch effektiver. Aber nicht so hübsch und kompakt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
BreadPit schrieb:
Ich find WaKü macht auch bei 30 Grad
Ja.
BreadPit schrieb:
und 120er Lüfter auf bis zu 1600rpm Sinn.
Nein.
BreadPit schrieb:
immer noch leiser als die typische GraKa in Kombi mit CaseFans.
Wirklich nicht. 1600 Umdrehungen sind schon sehr viel.

Keine Ahnung, wie das alle immer mit so hohen Lüfterdrehzahlen ok finden. Man hört Lüfter mit 1200 Umdrehungen aus 10m Entfernung. Direkt daneben auch durch die Kopfhörer durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und PCTüftler
OK, dann hatt ich offenbar vorher schlicht eine akustische Vollkatastrophe mit einer der leisesten RX 5700 (non-XT), der PowerColor Red Dragon. Ich finds viel besser als vorher, und es ist eiskalt im Vergleich zu vorher, und das alles in Mini-ITX.

Ich akzeptiere natürlich Deine Position, dass noch viel leiser natürlich noch viel besser ist. Auf engstem Raum maximale Ergebnisse bei akzeptabler Lautstärke zu erzielen find ich einfach auch ne interessante Disziplin :)

Was mich schon reizt: meinen ITX-Borg-Würfel mit einem MoRa zu erweitern. Welche Kupplungen sind da aus Deiner Sicht die besten? Ich habe "erlesen" dass die Alphacool TPV Enterprise QuickConnects zu den besten gehören sollen, also mit kaum negativem Effekt auf den Durchfluss - und bei meinen 12,7mm TPV Schläuchen passen auch nur die ;)

Kupplungen deshalb, weil MoRa nur zusätzlich flexibel / optional, dh ohne muss auch laufen. So sieht das ganze aus:

1680950210684.jpeg

1680950191255.jpeg
1680950114961.jpeg

Ergänzung ()

So wie ich euch verstehe wäre ein entkoppelbarer MoRa vor dem Fenster schon schick, und viel leiser. Und der würde auch ein Problem lösen, das ich nicht habe: er wäre viel leiser, was ich nicht merken würde! Das muss umgesetzt werden, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
BreadPit schrieb:
OK, dann hatt ich offenbar vorher schlicht eine akustische Vollkatastrophe mit einer der leisesten RX 5700 (non-XT), der PowerColor Red Dragon.

...

Ich akzeptiere natürlich Deine Position, dass noch viel leiser natürlich noch viel besser ist.
Vom Standpunkt unhörbar ist das so eine Sache. Da geht es dann schon in extreme Richtungen, dass man mitten in der Nacht das Ticken der mechanischen Armbanduhr laut hört, während der PC unter maximaler Last unhörbar ist und trotzdem Traumtemperaturen hat. Das ist dann die Endlösung, deren Endgegner Netzteillüfter und Spulen heißen.
BreadPit schrieb:
Auf engstem Raum maximale Ergebnisse bei akzeptabler Lautstärke zu erzielen find ich einfach auch ne interessante Disziplin
Ist es auch. Aber da würde ich persönlich nicht mit Wakü ansetzen. Der Platzbedarf ist zu hoch, die initialen Kosten nicht zu verachten und das Gewicht erhöht sich auch. Bei deinen Bildern sieht man schließlich auch, wie das originale Gehäuse deutlich erweitert wurde und ganz sicher nicht mehr so bedenkenlos und einfach zu transportieren ist, was meiner Meinung nach den Sinn von ITX versaut.
Ich persönlich würde bei ITX fast immer bei Luft bleiben. Es gibt nur ganz wenige Möglichkeiten, da eine Wakü zu bauen, ohne dass alles deutlich größer wird. Heutzutage sind allein schon aufgrund der Größe des PCB die meisten Grafikkarten ITX-untauglich, zumindest in der Oberklasse. Oder will man wirklich ein Gehäuse, das eine 36cm lange, 14cm breite und 6cm dicke 4090 fasst, als klein bezeichnen? Das Ding passt nicht mal in viele Miditower. Gut, unter Wasser ist sie kürzer und dünner, aber Agb, Pumpe und Radi brauchen auch Platz und müssen den derart riesigen Luftkühler schlagen, damit sich das lohnt.
Deshalb würde ich bei ITX immer unter Luft bleiben, generell mit reduziertem Powerlimit und UV arbeiten, bei Bedarf einen Ghettomod durchführen oder (was heutzutage so unnötig wie nie zuvor ist) einen Nachrüst-Luftkühler verbauen. Die wichtigsten Aspekte bei ITX sind halt Platz, Gewicht und Transportierbarkeit, jedenfalls meiner Meinung nach. Da setzt man die Hardware eben so schnell an, dass sie selbst mit einer Leistungsabsenkung noch stark genug ist. Und jeder, der keinen Framelimiter nutzt, ist selber schuld. :D
BreadPit schrieb:
Welche Kupplungen sind da aus Deiner Sicht die besten?
1. Keine Kupplungen. Die ideale Kupplung für den Durchfluss sind 2 Kugelhähne und dazwischen ein SLI-Verbinder oder ein drehbarer Doppelnippel.
2. CPC NS6, wenn es doch Kupplungen sein sollen.
BreadPit schrieb:
und bei meinen 12,7mm TPV Schläuchen passen auch nur die
Ach was. Nur bei Schraubanschlüssen muss das genau passen. Bei Tüllen kommt es nur auf den Innendurchmesser des Schlauches an. Die Tüllen wählt man dann eine Nummer größer. Prominentes Beispiel ist, dass man 16/10er Schlauch auf 12er oder 13er Tüllen quetscht. Geht schwer, ist aber gerne mal so fest, dass man sein ganzes Körpergewicht dranhängen kann, je nachdem, was man gewählt hat.
BreadPit schrieb:
Das muss umgesetzt werden, oder? :D
Natürlich.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Jein - mir ging es drum im kleinstmöglichen Gehäuse (ITX) eine "typisch größtmögliche" Radiatorfläche unterzubringen. Im Laufe der 2jährigen Planung und Umsetzung (nebenbei halt) wurde aus "im" halt "am" aber: umgesetzt :D Und ist wohl besser transportabel als ein ATX-Tower mit WaKü drin.

MoRa optional dran ist dann das beste aus beiden Welten. Ich könnte das Teil mitnehmen (was ich nie tue :) ) weil autark, und habe "Plug&Play" die volle Power dran.

Ein Plan für die nächsten 0,5 - 2 Jahre. Gefällt mir :D
 
Transportabel?
Also bei einem Miditower kaufst du dir einen oder zwei Tragegriffe, schraubst die dran und schleppst das Ding dann wie ne Kiste Bier. Geht natürlich auch mit kleineren Gehäusen.
Meiner Meinung nach bringt ITX vor allem dann einen Vorteil, wenn der ganze PC zu Tastatur, Kabeln und Kopfhörern in den Rucksack passt. Hatte ich so, als ich noch beim Bund war.
 
Also ich war mit 130l/h beim zocken auf 40grad Wassertemperatur 55grad gpu temp 60grad cpu temp. Die lüfter hat man halt manchmal gehört weil die manchmal hochgedreht sind. Die Pumpe ebenso bei 130l/h hört man das schon

Obwohl ich ja 3 Radiatoren habe
Vorne 480er Radi
Unten 360er Monsta
Oben 360er

Ich mein jetzt habe ich eine zimmertemperatur von 20-22grad wie sich das im sommer ändert da bin ich gespannt
 
Bicer66 schrieb:
Also ich war mit 130l/h beim zocken auf 40grad Wassertemperatur 55grad gpu temp 60grad cpu temp.
Ist soweit auch alles im Rahmen.
Bicer66 schrieb:
Die lüfter hat man halt manchmal gehört weil die manchmal hochgedreht sind.
Das ist eben eine Frage der Steuerung.
Bicer66 schrieb:
Obwohl ich ja 3 Radiatoren habe
Vorne 480er Radi
Unten 360er Monsta
Oben 360er
Ja, ist jetzt nicht so viel, und dann auch noch im Inneren des Gehäuses, wo der Luftstrom natürlich schwächer ausfällt und der obere Radiator auch noch gezwungenermaßen vorgewärmte Luft ansaugen muss.
Bicer66 schrieb:
Ich mein jetzt habe ich eine zimmertemperatur von 20-22grad wie sich das im sommer ändert da bin ich gespannt
Ganz einfach, das fällt dann entsprechend der Temperaturänderung höher aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bicer66
Bicer66 schrieb:
Lief vorher immer auf 130l/H hab mal eben auf 40l/H gesetzt lüfter auf 500rpm und nach 25min bf 2024 somit ging mein wassertemp auf 45grad hoch und schon hat mein sensor alarmiert hat es alarmiert als ich 130l/h hatte habe ich die lüfterkurve über signalrgb laufen lassen mal sind die lüfter kurz dirchgedreht mal nicht hätte aber gerne eig das die lüfter konstant laufen welche wassertemp sollte ein system den haben….
Hi,
das sieht nach dem Phanteks Enthoo Pro Gehäuse aus?
Für mich klingt das eher nach einem Hitzeproblem.
Nimm doch mal die Front deines Gehäuses ab und schau dann nochmal. Das alte Enthoo ist vorne schon deutlich dichter. Ich habe selbst das Enthoo Pro 2, was komplett auf Airflow ausgelegt ist und atmen kann.

Was sind da für Lüfter verbaut? Stichwort statischer Druck.

Ich habe selbst auch 3 Radiatoren verbaut und bekomme jetzt aktuell unter Volllast nicht mehr wie 33°C hin.
Ryzen 9 3900x mit einer RTX 3080 Extreme. Bei ca 750rpm.

Was du noch probieren kannst. Deine Grafikkarte undervolten.
 
Hi
Das ist der Phanteks enthoo 719 die lüfter sind Lian Li Uni fan SL120 ja weis nicht mir kommt das halt unter vollast auch viel vor hab jetzt 87l/h und bin bei vollast bei 37graf mit 21grad zimmertemperatur
 
Mein System ist Silent bis Flüsterleise.
Allerdings ist die CPU auch extra Sparsam gewählt und GPU undervoltd und leicht untertaktet.

Ein extra dünner 240mm Radiator kann halt nur so viel wirklich Leise kühlen.

Wenn ich allerdings Lautstärke einer 3070 FE akzeptieren würde könnte ich auch deutlich stärkere Hardware problemlos Kühlen.
 
Bicer66 schrieb:
Phanteks enthoo 719
Die Front mal offen gelassen?

Bicer66 schrieb:
Lian Li Uni fan SL120
Die Lüfter sind halt für eine Wasserkühlung so semi geil.

Zum Vergleich, ich habe die Noctua NF-F12 Industrial 2000(rpm) PWM

Die haben schon bei halber Drehzahl 1000 rpm fast soviel statischen Druck wie die Lian Li Lüfter.
Bei den Lian Li muss man dann schon auf Volldampf mit 1900rpm gehen um den gleichen Druck zu erreichen.

Da der Wind ja nicht nur von links nach rechts bewegt werden muss, sondern durch den Radiator gedrückt wird (Widerstand), ist der statische Druck so wichtig.
 
Ist das Thema noch aktiv?
Würde gerne wegen den Temps fragen, hoffentlich ist das einschätzen so möglich:

Ich habe ein O11 Evo Gehäuse mit 3x 360er Radi.

Lüfter sind 10x Arctic BioniX P12 (alle rausblaßend wegen der Optik ja ich weiß ist nicht optimal).

Mein 5800X3D hat im Idle ca. 37-40 Grad.
Meine 1080 so 37 Grad mit Waterblock.

Ingame dann CPU 60 Grad und GPU 58 Grad.

Lüfter laufen auf 40 Grad bei 1000rpm, bei 50 Grad auf 1250rpm und bei 60 Grad auf 1500rpm.
 
Zurück
Oben