BreadPit schrieb:
OK, dann hatt ich offenbar vorher schlicht eine akustische Vollkatastrophe mit einer der leisesten RX 5700 (non-XT), der PowerColor Red Dragon.
...
Ich akzeptiere natürlich Deine Position, dass noch viel leiser natürlich noch viel besser ist.
Vom Standpunkt unhörbar ist das so eine Sache. Da geht es dann schon in extreme Richtungen, dass man mitten in der Nacht das Ticken der mechanischen Armbanduhr laut hört, während der PC unter maximaler Last unhörbar ist und trotzdem Traumtemperaturen hat. Das ist dann die Endlösung, deren Endgegner Netzteillüfter und Spulen heißen.
BreadPit schrieb:
Auf engstem Raum maximale Ergebnisse bei akzeptabler Lautstärke zu erzielen find ich einfach auch ne interessante Disziplin
Ist es auch. Aber da würde ich persönlich nicht mit Wakü ansetzen. Der Platzbedarf ist zu hoch, die initialen Kosten nicht zu verachten und das Gewicht erhöht sich auch. Bei deinen Bildern sieht man schließlich auch, wie das originale Gehäuse deutlich erweitert wurde und ganz sicher nicht mehr so bedenkenlos und einfach zu transportieren ist, was meiner Meinung nach den Sinn von ITX versaut.
Ich persönlich würde bei ITX fast immer bei Luft bleiben. Es gibt nur ganz wenige Möglichkeiten, da eine Wakü zu bauen, ohne dass alles deutlich größer wird. Heutzutage sind allein schon aufgrund der Größe des PCB die meisten Grafikkarten ITX-untauglich, zumindest in der Oberklasse. Oder will man wirklich ein Gehäuse, das eine 36cm lange, 14cm breite und 6cm dicke 4090 fasst, als klein bezeichnen? Das Ding passt nicht mal in viele Miditower. Gut, unter Wasser ist sie kürzer und dünner, aber Agb, Pumpe und Radi brauchen auch Platz und müssen den derart riesigen Luftkühler schlagen, damit sich das lohnt.
Deshalb würde ich bei ITX immer unter Luft bleiben, generell mit reduziertem Powerlimit und UV arbeiten, bei Bedarf einen Ghettomod durchführen oder (was heutzutage so unnötig wie nie zuvor ist) einen Nachrüst-Luftkühler verbauen. Die wichtigsten Aspekte bei ITX sind halt Platz, Gewicht und Transportierbarkeit, jedenfalls meiner Meinung nach. Da setzt man die Hardware eben so schnell an, dass sie selbst mit einer Leistungsabsenkung noch stark genug ist. Und jeder, der keinen Framelimiter nutzt, ist selber schuld.
BreadPit schrieb:
Welche Kupplungen sind da aus Deiner Sicht die besten?
1. Keine Kupplungen. Die ideale Kupplung für den Durchfluss sind 2 Kugelhähne und dazwischen ein SLI-Verbinder oder ein drehbarer Doppelnippel.
2. CPC NS6, wenn es doch Kupplungen sein sollen.
BreadPit schrieb:
und bei meinen 12,7mm TPV Schläuchen passen auch nur die
Ach was. Nur bei Schraubanschlüssen muss das genau passen. Bei Tüllen kommt es nur auf den Innendurchmesser des Schlauches an. Die Tüllen wählt man dann eine Nummer größer. Prominentes Beispiel ist, dass man 16/10er Schlauch auf 12er oder 13er Tüllen quetscht. Geht schwer, ist aber gerne mal so fest, dass man sein ganzes Körpergewicht dranhängen kann, je nachdem, was man gewählt hat.
BreadPit schrieb:
Das muss umgesetzt werden, oder?
Natürlich.