0-8-15 User schrieb:
Die zweite Grafik zeigt einfach (für drei verschiedene Lüfterdrehzahlen), wie viel Leistung in Abhängigkeit der Durchflussrate abgeführt wird, wenn die Wassertemperatur (am Einlass) 10 K über der Umgebungstemperatur liegt.
Ja, und da liegt ja das Problem. Durch den niedrigen Durchfluss ist selbst bei geringer Last das kreislaufinterne Delta so hoch, dass man auf der kalten Seite kaum mehr Spielraum zur Luft hat und dementsprechend auch nur so wenig Leistung abführen kann.
Nimmt man die Grafik als Grundlage für die Durchflussskalierung eines Radiators her, zeichnet sich schlicht deswegen ein falsches Bild ab, als ob ein Radiator bei 30l/h nur 100W wegbekommt. Das stimmt bei dem Eingangs-Delta zwar, aber die tatsächliche Durchflussskalierung wird dadurch eben verfälscht.
Es andersrum aber anhand der kalten Seite festzumachen, ergibt das selbe Problem in umgekehrt.
Das ist jetzt nur ein Gedanke, aber man müsste die Zeit miteinbeziehen, die das Wasser in einem Durchlauf im Radiator verbringt... Nein, das bringt auch nix. Wie man´s macht, versaut es die Durchflussskalierung.
Am wenigsten missverständlich ist da noch die schlichte erste Grafik mit der Darstellung der Deltas zur Lufttemperatur.
0-8-15 User schrieb:
Ja, aber wenn unhörbar nur ~ 30 l/h drin sind, dann würde ich wohl trotzdem versuchen, den Durchfluss durch anderweitige Anpassungen am Kreislauf (Reinigung, weniger Winkelstücke etc. pp.) zu erhöhen.
Na ja, Winkelstücke kosten leider nicht so viel. Um da einen wirklichen Unterschied zu bewirken, muss man schon sehr viel machen.
Und eine Reinigung bringt nur dann was, wenn man sie sowieso machen sollte.
Aber manchmal landet man eben in diesen Durchflussbereichen und ich kann ziemlich sicher sagen, dass das bei meinem nächsten Umbau ähnlich ablaufen wird.
0-8-15 User schrieb:
War aber dein Beispiel (in
#1.760). 😉
Ja, du hast recht.
Wobei man aber sagen könnte, dass 7K nicht die Welt sind. Klar, wenn man sie einfach erlangen kann, ist das nicht wenig, aber oft ist das ja doch nicht so einfach. Als absoluter Mindestwert, den man besser nicht unterschreiten sollte, halte ich die 30l/h dennoch angemessen. Darunter wird es dann wirklich eklig mit den Verlusten.