[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

O.K. Aber wenn ich Dich /Euch jetzt richtiug verstanden habe, liege ich mit 80l/h nicht falsch ?!?

0-8-15 User schrieb:
Wenn die Lüfter auf dem Radiator mit 800 RPM drehen, ist die Kühlleistung laut dieser Simulation bei 30 l/h nur halb so groß wie bei 150 l/h
Ich sehe jetzt nicht, wo da so eine Aussage getroffen wird.
Ich sehe in der ersten Grafik, wie das Delta zwischen Einlass und Auslass fällt und in der zweiten, dass eine Durchflussskalierung anhand des Einlass-Delta T ziemlich wenig zielführend ist, wenn man die Kühlleistung im Bezug auf die Durchflussskalierung betrachten will, weil schlicht die kreislaufinternen Differenzen schon so hoch sind, dass kaum mehr Spielraum vorhanden ist, um die Wärmeabfuhr abzuschätzen.
0-8-15 User schrieb:
und der Wärmetausch in den Kühlblöcken leidet ebenfalls deutlich.
34K bei 30l/h zu 27K bei 150l/h, so wie ich es lese. Ist etwas schwer bei den Linien. Das sind auf dem Papier 7K bei gerade mal 125W. Ein beachtlicher Wert.
Jetzt kann man noch bedenken, dass das Einlasswasser bei niedrigem Durchfluss etwas kälter ist und dass der XP3 recht alt, um nicht zu sagen veraltet ist. Irgendwo sollte noch eine Abbildung mit einem moderneren Kühler sein, bei dem die Skalierung etwas geringer ausfällt, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Nur, du vergleichst 30l/h mit 150l/h. Das ist eine Verfünffachung des Durchflusses. Um das zu erreichen, brauchst du ungefähr den 25-fachen Druck. Diesen Spielraum haben einige Kreisläufe, wenn man den Regelbereich einer Pumpe nach unten voll ausnutzt, was aus gutem Grund niemand macht. Normale Kreisläufe erreichen selbst mit lautlosen Pumpen ein Vielfaches davon und von etwa 70l/h ausgehend, die man im unhörbaren Bereich erreicht, wenn die Pumpe hörbar 150l/h packt, ist der Vorsprung weit geringer. Hast du hingegen eine Pumpe, die unhörbar 30l/h packt, wird die hörbar auch nicht mehr als 60l/h packen. Und da ist dann wieder der Unterschied nicht so groß.

Ich stelle gar nicht in Abrede, dass Durchflussskalierung existiert und wichtig ist, aber um einen wirklich derart niedrigen Durchfluss wie 30l/h zu erreichen, muss man sich schon anstrengen.

Sinusspass schrieb:
und in der zweiten, dass eine Durchflussskalierung anhand des Einlass-Delta T ziemlich wenig zielführend ist
Die zweite Grafik zeigt einfach (für drei verschiedene Lüfterdrehzahlen), wie viel Leistung in Abhängigkeit der Durchflussrate abgeführt wird, wenn die Wassertemperatur (am Einlass) 10 K über der Umgebungstemperatur liegt.
Sinusspass schrieb:
Hast du hingegen eine Pumpe, die unhörbar 30l/h packt, wird die hörbar auch nicht mehr als 60l/h packen.
Ja, aber wenn unhörbar nur ~ 30 l/h drin sind, dann würde ich wohl trotzdem versuchen, den Durchfluss durch anderweitige Anpassungen am Kreislauf (Reinigung, weniger Winkelstücke etc. pp.) zu erhöhen.
Sinusspass schrieb:
aber um einen wirklich derart niedrigen Durchfluss wie 30l/h zu erreichen, muss man sich schon anstrengen.
War aber dein Beispiel (in #1.760). 😉

0-8-15 User schrieb:
Die zweite Grafik zeigt einfach (für drei verschiedene Lüfterdrehzahlen), wie viel Leistung in Abhängigkeit der Durchflussrate abgeführt wird, wenn die Wassertemperatur (am Einlass) 10 K über der Umgebungstemperatur liegt.
Ja, und da liegt ja das Problem. Durch den niedrigen Durchfluss ist selbst bei geringer Last das kreislaufinterne Delta so hoch, dass man auf der kalten Seite kaum mehr Spielraum zur Luft hat und dementsprechend auch nur so wenig Leistung abführen kann.
Nimmt man die Grafik als Grundlage für die Durchflussskalierung eines Radiators her, zeichnet sich schlicht deswegen ein falsches Bild ab, als ob ein Radiator bei 30l/h nur 100W wegbekommt. Das stimmt bei dem Eingangs-Delta zwar, aber die tatsächliche Durchflussskalierung wird dadurch eben verfälscht.
Es andersrum aber anhand der kalten Seite festzumachen, ergibt das selbe Problem in umgekehrt.

Das ist jetzt nur ein Gedanke, aber man müsste die Zeit miteinbeziehen, die das Wasser in einem Durchlauf im Radiator verbringt... Nein, das bringt auch nix. Wie man´s macht, versaut es die Durchflussskalierung.
Am wenigsten missverständlich ist da noch die schlichte erste Grafik mit der Darstellung der Deltas zur Lufttemperatur.
0-8-15 User schrieb:
Ja, aber wenn unhörbar nur ~ 30 l/h drin sind, dann würde ich wohl trotzdem versuchen, den Durchfluss durch anderweitige Anpassungen am Kreislauf (Reinigung, weniger Winkelstücke etc. pp.) zu erhöhen.
Na ja, Winkelstücke kosten leider nicht so viel. Um da einen wirklichen Unterschied zu bewirken, muss man schon sehr viel machen.
Und eine Reinigung bringt nur dann was, wenn man sie sowieso machen sollte.
Aber manchmal landet man eben in diesen Durchflussbereichen und ich kann ziemlich sicher sagen, dass das bei meinem nächsten Umbau ähnlich ablaufen wird.
0-8-15 User schrieb:
War aber dein Beispiel (in #1.760). 😉
Ja, du hast recht.
Wobei man aber sagen könnte, dass 7K nicht die Welt sind. Klar, wenn man sie einfach erlangen kann, ist das nicht wenig, aber oft ist das ja doch nicht so einfach. Als absoluter Mindestwert, den man besser nicht unterschreiten sollte, halte ich die 30l/h dennoch angemessen. Darunter wird es dann wirklich eklig mit den Verlusten.

Sinusspass schrieb:
als ob ein Radiator bei 30l/h nur 100W wegbekommt
Natürlich bekommt er mehr weg, aber dann eben zum Preis einer höheren Wassertemperatur am Einlass.
Sinusspass schrieb:
Aber manchmal landet man eben in diesen Durchflussbereichen
Ich bin (vermutlich aufgrund von Verschmutzung) mittlerweile bei ~ 40 l/h angekommen und ja, es funktioniert ohne Probleme auch bei 400 Watt Abwärme, aber Spaß macht es keinen mehr und der Hochsommer kommt erst noch. Eine Reinigung wird bei mir früher oder später unausweichlich werden. Nach der letzten Reinigung (vor etlichen Jahren) lag der Durchfluss, wenn ich mich richtig erinnere, bei ~ 80 l/h.

0-8-15 User schrieb:
Natürlich bekommt er mehr weg, aber dann eben zum Preis einer höheren Wassertemperatur am Einlass.
Natürlich tut er das. Das Problem bei solchen Darstellungen ist nur immer, dass man sie so leicht falsch verstehen kann und das ist mein Problem damit. Die tatsächliche Durchflussskalierung wird so völlig versaut, eben weil man die Differenzen im Kreislauf hat.
0-8-15 User schrieb:
Ich bin (vermutlich aufgrund von Verschmutzung) mittlerweile bei ~ 40 l/h angekommen

Nach der letzten Reinigung (vor etlichen Jahren) lag der Durchfluss, wenn ich mich richtig erinnere, bei ~ 80 l/h.
Uff, aber gut, wenn da Jahre dazwischen liegen...

Ich glaube, ich bin das beste Beispiel dafür, dass Durchfluss die geringste Priorität beim Thema Wakü hat.

Als Pumpen nutze ich die ALC DC-LT + DC-LT2 aus den AIOs. Unter schwerer Last für GPU und CPU, also knapp 400-500W gesamt, komme ich kaum auf 34 Grad Wassertemperatur.

Die 140er Lüfter laufen beim Spielen mit knapp 1000rpm (besser für den dicken XT45 280), die 120er mit 650-780rpm. Mag für den ein oder anderen schon zu laut sein. Mich stört es hingegen gar nicht, da ich bei Last Kopfhörer trage. Es ginge natürlich ruhiger, wenn ich bei Fan Control beispielsweise 38 Grad Wassertemp. als Target angäbe.

Im Idle habe ich eine Wassertemperatur von 22-26 Grad bei ungefähr 20 Grad Zimmertemperatur.

Demnächst wird der 360er ST30 Radi durch einen ALC 360x180mm XT45 getauscht. Der hat mehr Fläche als ein 420er Radi und lässt sich leicht mit den beiden vorhandenen Fractal 180er Lüftern meines Gehäuses regeln. Mal sehen, ob die Pumpen das dann immer noch zuverlässig schaffen. Ansonsten kaufe ich mir das Aqua Computer Set mit D5 PWM und Ultitube 100.

Ich würde eher sagen, deine Wakü ist das beste Beispiel, warum das Torrent ein hervorragendes Wakü-Gehäuse für kleinere Kreisläufe ist.

Wo ist denn dein Messpunkt für die Wassertemperatur und wie hast du dein System zuvor belastet?

Hallo, ich wollte auch mal fragen ob meine temps etwa passen.

Gehäuse: O11 dynamic xl
Kühlung: EK PE 360 oben 3x squa rgb 1000rpm, PE 360 unten 3x squa rgb 1000rpm, 1x SE 360 seitlich 3x ek varder s 1200rpm, ek ddc 4.2 ob 2k oder 4k rpm macht keinen unterschied
GPU: 6900xt xtxh 310-380 watt mit flüssigmetall
CPU: 5800x stock 40-70 watt mit artic mx4

MAX Temperaturen nach einiger Zeit spielen 4k(Raumtemperatur 26 grad):
GPU: 52 grad
CPU: 70 grad
Wasser: 43 grad

Die GPU und CPU Temperaturen finde ich top jedoch macht mir das Wasser etwas sorgen

Ist ok so, alles wie erwartet. Das Case ist halt ein Backofen. Du misst am kältesten Punkt der Wakü, nicht wahr?

Die Reihenfolge der Komponenten ist wie folgt:
Pumpe Radiator GPU Radiator CPU Radiator Pumpe

Der Sensor (Ek Loop Temp Sensor) befindet sich vor der Pumpe und wurde ans Mainboard angeschlossen,
ich denke der punkt ist nicht ganz der kälteste aber trotzdem in Ordnung

ich spiele schon mit dem Gedanken mir einen mora zuzulegen um den PC komplett leise zu machen
aber erstmal muss ich das netzteil austauschen (sharkon silentstorm zero) welches seit der 6900xt bei last extrem laut wird

Ah, Sensor in der Mitte. Klar, dass sich dann bei Durchflussänderungen an der Wassertemp nichts ändert.
Ein Mora gibt dir mal gleich 10K weniger bei den Temperaturen, auch mit weniger Drehzahl.

Würde meine Pumpe denn reichen wenn ich zusätzlich nen Mora anschließe. Das Wasser muss ja nicht so schnell fließen?

Sicher langt die. Bei 2,5k ist eine DDC schon verdammt stark und reicht für die meisten Kreisläufe. Sicher, mehr ist noch was besser, aber mit der vorhandenen Pumpe reicht es.

Schnellverschlüsse waren die von EKWB umgelabelten CPC NS4 die besten, auch bei Preis/Leistung weil die für 20€ im Set verkauft wurden... aber die sind leider schon länger EOL.
Neulich hatte ich noch zwei bei ebay-Kleinanzeigen gesehen und aufgegabelt, aber die sind eine Rarität weil die meisten, die sie haben, nicht mehr hergeben.

CPC NS4 oder NS6 wären eine super Investition, kosten allerdings auch.
Sonst gibt's noch einige andere Optionen, von denen ich die meisten nur von Screenshots aus Shops kenne...

Betrachten / kaufen kannst du die alle z.B. hier: https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/
Da sind auch die NS4 / NS6 gelistet, allerdings als 3/8" - 10mm Innendurchmesser Schlauch steht dann in der Artikelbeschreibung. Oder falls du 16/13 Schlauch verwendest gibt es dafür auch eine Variante.

hey leute, passt das so?

gehäuse: fractal r6 mit 3x nf-a14@500rpm
kühlung: nova 1080 mit 9x p12@600rpm
gpu: 6900xt ref@300w
cpu: 5950x pbo 160/160/130

raumtemperatur: 21°c
gpu: max 50°c
cpu: max 75°c
Wasser: max 30°c

mir ist bewusst, dass meine cpu immer wieder kurze spikes hat. unter dauerlast kann man gute 10°c abziehen.
sind die spikes mit 75°c noch im rahmen?

Zurück
Oben