Dem stimme ich zu, auch gerade gesehen das du Silent Wings verbaut hast.dSi schrieb:Die Silent WIngs Lüfter..
Für bessere Temperaturen brauchst du andere Lüfter
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
...neiiin! Wohin glaubst Du, geht dann die Wärme des Frontradis? Ja genau, durch den zweiten ausblasenden Radi oben - du 'kühlst' so mit vom Frontradiator vorgeheizter Luft! Das bisschen Wärme, das sonst noch im Innenraum entsteht, ist verglichen mit der Abwärme von CPU und GPU nicht der Rede wert. Von daher war das ursprüngliche Setup gar nicht so schlecht, ich würde nur die Staubfilter weglassen. Die braucht kein Mensch und gerade bei druckarmen Lüftern bremsen die enorm. Falls mal Staub drin ist (war bei mir noch nie ein Problem) nimmt man halt einmal im Jahr die Druckluftdose und bläst den raus...Benninger87 schrieb:Mach dir mal den Feontradi einblasend. Der kühlt mit der warmen Innenluft. So bekommst du nochmal ein paar grad!
...und schon wieder Käse! Natürlich stimmt es, daß bei höheren Temperaturen die Weichmacher eher ausgespült werden, aber dann kann doch die Temperatursenkung (und damit Effizienzminderung und Lautstärkesteigerung) nicht die Lösung sein. Sondern? Richtig - andere Schläuche. EPDM- oder PUR-Schläuche haben kein Weichmacherproblem...dSi schrieb:und Betreib das Wasser nicht so Warm das zieht noch schneller die Weichmacher aus deinen Schläuchen.
Also bei dem RGB Kino was er hat und den Blöcken und co will er unbedingt alles Transparent, den bringst du nicht dazu EPDM Schläuche zu verbauen das sieht bei seiner WAkü mit den Komponennten hässlich aus
Also einfach Temperatur senken^^
Also einfach Temperatur senken^^
Benninger87
Cadet 4th Year
Naturtrüb schrieb:...neiiin! Wohin glaubst Du, geht dann die Wärme des Frontradis? Ja genau, durch den zweiten ausblasenden Radi oben - du 'kühlst' so mit vom Frontradiator vorgeheizter Luft! Das bisschen Wärme, das sonst noch im Innenraum entsteht, ist verglichen mit der Abwärme von CPU und GPU nicht der Rede wert. Von daher war das ursprüngliche Setup gar nicht so schlecht, ich würde nur die Staubfilter weglassen. Die braucht kein Mensch und gerade bei druckarmen Lüftern bremsen die enorm. Falls mal Staub drin ist (war bei mir noch nie ein Problem) nimmt man halt einmal im Jahr die Druckluftdose und bläst den raus...
...und schon wieder Käse! Natürlich stimmt es, daß bei höheren Temperaturen die Weichmacher eher ausgespült werden, aber dann kann doch die Temperatursenkung (und damit Effizienzminderung und Lautstärkesteigerung) nicht die Lösung sein. Sondern? Richtig - andere Schläuche. EPDM- oder PUR-Schläuche haben kein Weichmacherproblem...
also bitte nicht irgendwas aus dem Kontext herausreißen. Ich habe gesagt, dass er den Radiator von außen einblasend montieren soll, bei dem er den besseren Kühlungseffekt haben möchte bezüglich Leistungseinbußen. Sprich wenn UWQHD oder 4K genutzt würde sollte die Grafikkarte (dessen Radi) von außen Luft ziehen.
Und wenn alle Lüfter die warme Luft herausblasen haben beide die warme Luft vom Inneren des Systems was auch wenig Sinn ergibt.
Grundsätzlich war das nur ein Tipp weil ich mein Gehäuse so super betreibe. Wenn du 100 Leute fragst sagt jeder was anderes. Ausprobieren muss man. Und nur durch den hinteren Lüfter bekommt er nunmal zu wenig Frischluft!
Von den neuen Be Quiet RGB gibt es auch eine Version für Radis. Vill sind es ja diese Lüfter.
Ich habe Top in (pull) Front in (push) und hinten 140mm Lüfter um die Warme Luft raus zu befördern.sosonana schrieb:Also Frontlüfter wieder drehen?
Damit fahre ich für meinen Teil am besten, da beide Radiatoren mit frischer Luft von außen arbeiten können.
Temperaturen siehe dazu hier #1688
...eigentlich ist es doch einfach:
- Viel hilft viel - bei der Radiatorfläche
- Radiatorfläche geht vor -dicke
- Alle Radiatoren mit möglichst kalter Luft betreiben (oder im Umkerschuß: Vermeiden, daß Luft die schon durch einen Radiator lief, noch durch einen weiteren gepumpt wird)
- Lüfter am Radiator möglichst drückend (push) und nicht saugend (pull) betreiben (im Saugbetrieb sind Lüfter meist lauter und können weniger (Unter-)Druck aufbauen
- dafür sorgen, daß auf der Ansaugseite kein unnötiger Unterdruck entsteht (zu wenig Gehäuseöffnungen, Luftfilter, engmaschige Gitter direkt vor dem Lüfter)
- Effizienzsteigerung (bei zum Vergleich konstant gesetzten Lüfterdrehzahlen) durch ein möglichst großes dT zwischen Kühlmedium (Luft) und Kühlmittel (Wasser). Das ist dann in der Praxis ein Kompromiss zwischen Kühlleistung der Wasserblücke, akzeptabeler Temperatur an CPU und GPU, Pumpenleistung und Temperaturbeständigkeit der Schläuche und der Pumpe.
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter sitzen innen und Radiatoren dahinter.dSi schrieb:Ich blick bei deiner Konstruktion nicht durch, hast du oben Push Pull und vorne Pull ? zeig mal ein komplettes Foto wo man sieht wo die Lüfter sitzen auf den Radiatoren.
Hatte ursprünglich die Lüfter von innen durch die Radies nach draußen blasen lassen.
Jetzt habe ich die vorderen Lüfter gedreht. Die saugen die Luft durch den vorderen Radi nach innen ins Gehäuse.
Anhänge
Benninger87
Cadet 4th Year
probiere nochmal die Lüfter vorne die Frischluft hinein drücken zu lassen und wie oben beschrieben sie nicht zeihen zu lassen. Dann mach alle Staubfilter weg (oben und Front). Dann musst du halt einmal im Jahr dein Gehäuse auspusten ;-)
Wie sieht deine Gehäuse Front aus?
Wie sieht deine Gehäuse Front aus?
der Obere radiator ist zuerst nach den Wasserblöcken angeschlossen richtig?
Bei dem vorderen Radiatoren müssen die lüfter anders vor den Radiator
Also Radiator <- Lüfter reinziehend <- Staubfilter <- frischluft
Die SIlent Wings sieht halt nicht gerade sehr Druckvoll
Bei dem vorderen Radiatoren müssen die lüfter anders vor den Radiator
Also Radiator <- Lüfter reinziehend <- Staubfilter <- frischluft
Die SIlent Wings sieht halt nicht gerade sehr Druckvoll
Benninger87
Cadet 4th Year
@sosonana
Ach und überleg vill mal TPV Schläuche zu verwenden bzw EPDM Schläuche zu nehmen. Wenn du jetzt warum auch immer so warmes Wasser hast, wirds im Sommer nett ;-)
Und bei all den Tests die du hier machst bedenke: Im Alltag wirst du niemals nie die Last von Furmark oder Prime oder alles was geht zusammen haben!
Also mach dich nicht verrückt. Deine Temps sind in Ordnung!
Ja und die Silent wings würde ich auch tauschen
Sind das andere die normalen Light Wings oder die HighSpeed?
Ach und überleg vill mal TPV Schläuche zu verwenden bzw EPDM Schläuche zu nehmen. Wenn du jetzt warum auch immer so warmes Wasser hast, wirds im Sommer nett ;-)
Und bei all den Tests die du hier machst bedenke: Im Alltag wirst du niemals nie die Last von Furmark oder Prime oder alles was geht zusammen haben!
Also mach dich nicht verrückt. Deine Temps sind in Ordnung!
Ja und die Silent wings würde ich auch tauschen
Sind das andere die normalen Light Wings oder die HighSpeed?
Der obere Radiator sitzt als erstes nach Grafikkarte und vor CPU. Der zweite nach CPU.dSi schrieb:der Obere radiator ist zuerst nach den Wasserblöcken angeschlossen richtig?
Du meinst Radiator innen unddSi schrieb:Bei dem vorderen Radiatoren müssen die lüfter anders vor den Radiator
Lüfter außen dann durch Radiator reinblasend.
Habe das beim Einbau so probiert und bekam Probleme mit den Anschlüssen ob in der Ecke. Darum habe ich den vorderen nach außen gesetzt um mehr Platz bei den Anschlüssen zu bekommen. (letztes Bild der Antwort von mir)
Benninger87 schrieb:Wie sieht deine Gehäuse Front aus?
siehe Foto
Anhänge
Also Grafikkarte -> Radiator -> CPU -> Radiator -> Grafikkarte ?sosonana schrieb:Der obere Radiator sitzt als erstes nach Grafikkarte und vor CPU. Der zweite nach CPU.
Sowas kannste dir sparen das heizt dein Wasser noch mehr auf in deinem Fall.
Benninger87
Cadet 4th Year
ja Lüfter außen und Radi inne. Lüfter Ziehen die frische Luft und drücken sie durch den Radi
Benninger87 schrieb:Ach und überleg vill mal TPV Schläuche zu verwenden bzw EPDM Schläuche zu nehmen. Wenn du jetzt warum auch immer so warmes Wasser hast, wirds im Sommer nett ;-)
Ich habe gerade gesehen das mir das Durchlaufmessgerät eine Wassertemp. von 23,6 Grad angibt. Zimmertemp. ist hier 21 Grad.
Ergänzung ()
Die Lüfter am oberen Radiator sind Silent Wings 3 PWM High Speed Lüfter.
Vorne die hatte ich durch diese RGB-Lüfter ersetzt, werde aber die Silent Wings 3 PWM High Speed wieder montieren.
Vielleicht kann ich den Radiator so einbauen das die Anschlüsse unten sind , dann könnte ich den nach innen verlegen und die Lüfter von Außen Durchblasend.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Benninger87
Cadet 4th Year
zu welchem Zeitpunkt? Idle firsch eingeschaltet ist das normal okay. Einige Minuten beim Surfen und Office müsste es schon höher sein.....
Ja ,Idle frisch eingeschaltet. Jetzt beim schreiben und Surfen 28-30 GradBenninger87 schrieb:zu welchem Zeitpunkt? Idle firsch eingeschaltet ist das normal okay. Einige Minuten beim Surfen und Office müsste es schon höher sein.....
...also meiner Erfahrung nach ist die Reihenfolge von thermischen Quellen und Senken im Wasserkreislauf ziemlich wurscht (ich hab' sogar parallel geschaltete Radiatoren). Ich würd' nur drauf achten, daß die Pumpe möglichst kühles Wasser ansaugt, also erst nach den Radiatoren und vor den Kühlblöcken im Kreislauf sitzt...dSi schrieb:Also Grafikkarte -> Radiator -> CPU -> Radiator -> Grafikkarte ?
Sowas kannste dir sparen das heizt dein Wasser noch mehr auf in deinem Fall.