Spattel schrieb:
Der Eindruck entstand nicht beim überfliegen es Tests, sondern beim lesen des Beitrags
#1.209 von Faust.
Ich glaube, ich muss mich da nochmals kurz einhängen, insbesondere weil
@IHawkI schreibt, dass er an unserer Diskussion was lernen kann. Also, der Ausgangspunkt war doch, dass von IHawkl gefragt wurde:
IHawkI schrieb:
Wie groß ist der Unterschied bei dem Prozessor zwischen AiO Kühlung und Custom Wasserkühlung Temperaturmäßig?
Wie groß ist der Unterschied bei der Grafikkarte zwischen Luftkühlung und Custom Wasserkühlung Temperaturmäßig?
Für mich liest sich das im Kern so, dass er wissen möchte, wieviel
Temperaturvorteil (ich nenn das jetzt einfach mal so) man bei einer Wasserkühlung im Vergleich zur Luftkühlung hat und wie stark insbesondere bei einer CPU eine Custom Wasserkühlung nochmals stärker ist als eine AiO (nebenbei noch der Hinweis, dass man auch GPUs per AiO kühlen kann).
Jetzt kann man natürlich annehmen, dass man für eine Beantwortung der Frage die Custom Wasserkühlung mit Komponenten so dimensioniert, dass sie genau einer AiO entspricht. Letztlich läuft das dann darauf hinaus, dass man einen Radiator der Größe 240, 280 oder 360 verbaut und entsprechende Lüfter und gut is.
Da man heutzutage bei AiOs quasi alles steuern kann (Lüftergeschwindigkeit & die Pumpe) und die Lüfter nach Belieben tauschen, kann man es schon recht "custom" hinbekommen. Aber ist das der Sinn dieses Vergleichs? In der Praxis kranken zum einen viele AiOs an rasselnden Pumpen oder sollen irgendwann doch mal erweitert werden oder oder oder und zum anderen ist die Lebensdauer auf Grund einer (eingeschränkten) nicht-Wartbarkeit begrenzt. Das Forum hier ist doch voll mit Anfragen und Bemerkungen von eher unzufriedenen AiO Besitzern.
Auf der anderen Seite nimmt man, wenn man eine Custom Wasserkühlung aufbaut, doch einen Batzen Geld in die Hand und dann hat man nicht nur gerade billige Lüfter gekauft, sondern auch ordentlich Radiatorfläche. Vorteil ist damit nicht nur eine geringe Lautstärke (im Idealfall hört man selbst unter Last des Systems nichts davon - das war übrigens mein erstes Aha-Erlebnis meiner Custom Wakü vor ca. 4 Jahren), sondern man die CPU / GPUs auch deutlich kühler halten. Man muss doch nur mal vor Augen halten, dass die meisten Pumpen bereits teurer sind als eine AiO.
Spattel schrieb:
AIO zu Custom Wasserkühlung wird sich nicht allzu viel nehmen(je nachdem, was man da eben vergleicht).
Luft zu Custom Wasserkühlung ist da schon eindeutiger, wobei es auch da auf den verbauten Luftkühler ankommt.
Und genau wegen meiner oben genannten Erklärung bin ich der Meinung, dass so eine Aussage irreführend sein kann und einer Custom Wasserkühlung nicht gerecht wird. Aber Du,
@Spattel , sagst ja selbst noch im Anschluss "
je nachdem, was man da eben vergleicht" und fragst anschließend den
@IHawkI was er denn konkret gedenkt zu kühlen.