[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Ist ja ein ewig langer Thread hier.

Hätte da mal die Frage anhand welchem Sensor ihr die Lüfter laufen lasst?
Ich würde die gerne abhängig der Wassertemperatur regeln lassen. Doch was ist hierfür ein guter Temperatursollwert? delta 5? 10? 15?

Und vor allem wo soll die Temperatur gemessen werden?
Momentan habe ich im Cuplex Kryos Next einen integrierten Wassertemperatursensor.
Das ist die wärmste Stelle im ganzen Kreislauf. Ist es sinnvoll danach zu regeln?
Müsste ich eigentlich nach dem letzten Radiator die Temperatur messen, um die Leistung der Lüfter beurteilen zu können?
Die wärmste Stelle ist m.M.n. nur ein guter Regelwert für die Pumpe, damit entstehende Abwärme schneller wegtransportiert werden kann.

Da sich die Wassertemperatur bei gesundem Durchfluss ohnehin kaum im Kreislauf unterscheidet (natürlich auch abhängig von der Wakü), ist es egal, wo sich der Sensor befindet.

Welcher Sollwert für dich sinnvoll ist, hängt ebenso von deiner Lautstärketoleranz und deiner Kühlung ab.

Ich melde mich auch mal zurück und möchte mich erstmal für eure Tipps bedanken, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Wie ich bereits erwähnt hatte, bin ich auf das Lian Li PC-011DX umgestiegen und habe mit der gleichen Hardware ein Setup aufbauen können, dass so einwandfrei funktioniert (bis auf ein Problem mit dem RAM/CPU).

Meine Temperaturen unter Last/Benchmarks:
CPU 45-53°C
CPU-Kerne 45-65°C
GPU 28-36°C
Wasser maximal 35°C

und das bei sechs Lüftern die alle auf 900 RPM laufen. Für mich ein recht gutes Ergebnis und bin sehr zufrieden.
Noch einmal an alle die mir geholfen haben ein dickes DANKE!

Anhänge

• IMG_20181016_231211.jpg
    IMG_20181016_231211.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 526
@Basti7cc Na dann mein Glückwunsch zum Aufbau und vor allem den Temperaturen. Kann sich sehen lassen :daumen: Was hast Du denn laufen lassen, um Dein System unter Last zu setzen?

Wie groß ist der Unterschied bei dem Prozessor zwischen AiO Kühlung und Custom Wasserkühlung Temperaturmäßig?
Wie groß ist der Unterschied bei der Grafikkarte zwischen Luftkühlung und Custom Wasserkühlung Temperaturmäßig?

Kommt auf die verwendeten Komponenten an. Also was ist jetzt drin? Was soll rein?
AIO zu Custom Wasserkühlung wird sich nicht allzu viel nehmen(je nachdem, was man da eben vergleicht).
Luft zu Custom Wasserkühlung ist da schon eindeutiger, wobei es auch da auf den verbauten Luftkühler ankommt.
Auf jeden Fall wird es leiser, aber eben deutlich teurer.

Gib uns mal mehr Details, was verglichen werden soll, also welche CPU/GPU, welche LuKü/AIO.
Welches Gehäuse? Intern oder extern? Was darf es kosten?

Spattel schrieb:
AIO zu Custom Wasserkühlung wird sich nicht allzu viel nehmen

Du hast den Threadripper Lüfter Test hier auf CB gesehen, der erst in den letzten Tagen publiziert wurde? In aller Kürze: Luftkühler und AiO unterscheiden sich marginal; Custom Loop deklassiert (!) dagegen alle anderen Kühler!

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und sebbolein
@Faust2011 Nein, hatte ich bisher nicht. Habe aber eben mal kurz reingeschaut.
mMn liegen die großen Unterschiede aber:
1. Daran, das die getesteten AIOs offenbar bis auf eine keinen (ordentlich) an TR angepassten Kühler hatten
und
2. Das der custom Loop mit einem MoRa 420 überdimensioniert war. Um da vergleichbare Werte zu bekommen hätte man den Watercool TR Heatkiller auch nur mir max. einem 360er Radi nutzen dürfen, dann wäre der unterschied sicher nicht ganz so groß.
Das @Thomas B. so einen Mist macht, hätte ich eigentlich nicht gedacht.
Zudem ist der TR da ja sowieso eine Klasse für sich und mit "normalen" CPU nicht zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bitte, zu Weihnachten nicht so einen Ton ;)
Die Idee beim Test war ganz einfach, das technisch machbare mit einer Custom-Wakü zu zeigen. Dass eine Custom-Wakü mit gleich großem Radiator nicht so extrem viel besser als eine AiO abschneidet, wäre wohl keine Überraschung gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und IHawkI
Spattel schrieb:
Zudem ist der TR da ja sowieso eine Klasse für sich und mit "normalen" CPU nicht zu vergleichen

Auch bei der Aussage würde ich aufpassen. Viele haben ja eine HighEnd CPU aus dem Mainstream, die nach Intels TDP-Klassifikation gerade mal 95 Watt in der Spezifikation stehen hat. Wie wir aber alle wissen, ist Intel sehr... kreativ (:D) und auch die Boardhersteller interessieren sich wenig dafür, wenn sie nicht gerade Systemintegratoren sind. Dann kommt man eben schon mal in den Bereich von 140-180 Watt unter Last beim Anliegen des All-Core-Turbos und wenn man selbst Hand anlegt und das letzte aus seiner CPU rausquetscht, dann sinds es auch mal mehr als 200 Watt. Bei meinem i7-5930k können auch mal 250 Watt CPU-only gezogen werden. Aber egal, ich denke @IHawkI wollte mit seiner Ausgangsfrage vorhin auf was anderes hinaus :)

@Spattel Dann hoffe ich, dass der Eindruck nur bei kurzem Überfliegen des Tests entstanden ist, meine Intention war nämlich eine andere :)

Um zur Frage von @IHawkI zurückzukommen: Die lässt sich pauschal nicht sinnvoll beantworten. Man kann eine Wakü so dimensionieren, dass eine GPU im Regelfall bei unter 40°C operiert. Dass das mit hohen Kosten und Aufwand verbunden ist (im Vergleich zu einer luftgekühlten Karte) steht aber außer Frage. Man kann die Wakü aber auch so knapp dimensionieren, dass im Vergleich zu einem Luftkühler wie einem Morpheus kaum/kein Unterschied mehr vorhanden ist. Dasselbe gilt für die Lautstärke, die die Kühlung dabei erzeugt. Eine allgemeingültige Aussage kann also eigentlich nur falsch sein, wenn nicht geklärt ist, was gekühlt werden soll, was man damit erreichen möchte und wie viel Arbeit und Geld man investieren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: IHawkI
Thomas B. schrieb:
@Spattel Dann hoffe ich, dass der Eindruck nur bei kurzem Überfliegen des Tests entstanden ist, meine Intention war nämlich eine andere :)
Der Eindruck entstand nicht beim überfliegen es Tests, sondern beim lesen des Beitrags #1.209 von Faust.
Beim überfliegen es Tests stellte sich für mich schnell heraus, das die Aussage nur zutrifft, wenn die custom WaKü ggü der AIO mehr als die 4fache Fläche hat.

bzgl. Intel-CPU wären wir bei Punkt 1 aus #1210. Die Kühler passen da besser drauf. :)

IHawkI schrieb:
@Faust2011 Ich finde toll wenn solche Dinge diskutiert werden da lern ich immer noch was dazu =)
So lange sich hinterher alle wieder lieb haben, ist alles gut.

• Gefällt mir
Spattel schrieb:
Der Eindruck entstand nicht beim überfliegen es Tests, sondern beim lesen des Beitrags #1.209 von Faust.

Ich glaube, ich muss mich da nochmals kurz einhängen, insbesondere weil @IHawkI schreibt, dass er an unserer Diskussion was lernen kann. Also, der Ausgangspunkt war doch, dass von IHawkl gefragt wurde:

IHawkI schrieb:
Wie groß ist der Unterschied bei dem Prozessor zwischen AiO Kühlung und Custom Wasserkühlung Temperaturmäßig?
Wie groß ist der Unterschied bei der Grafikkarte zwischen Luftkühlung und Custom Wasserkühlung Temperaturmäßig?

Für mich liest sich das im Kern so, dass er wissen möchte, wieviel Temperaturvorteil (ich nenn das jetzt einfach mal so) man bei einer Wasserkühlung im Vergleich zur Luftkühlung hat und wie stark insbesondere bei einer CPU eine Custom Wasserkühlung nochmals stärker ist als eine AiO (nebenbei noch der Hinweis, dass man auch GPUs per AiO kühlen kann).

Jetzt kann man natürlich annehmen, dass man für eine Beantwortung der Frage die Custom Wasserkühlung mit Komponenten so dimensioniert, dass sie genau einer AiO entspricht. Letztlich läuft das dann darauf hinaus, dass man einen Radiator der Größe 240, 280 oder 360 verbaut und entsprechende Lüfter und gut is.

Da man heutzutage bei AiOs quasi alles steuern kann (Lüftergeschwindigkeit & die Pumpe) und die Lüfter nach Belieben tauschen, kann man es schon recht "custom" hinbekommen. Aber ist das der Sinn dieses Vergleichs? In der Praxis kranken zum einen viele AiOs an rasselnden Pumpen oder sollen irgendwann doch mal erweitert werden oder oder oder und zum anderen ist die Lebensdauer auf Grund einer (eingeschränkten) nicht-Wartbarkeit begrenzt. Das Forum hier ist doch voll mit Anfragen und Bemerkungen von eher unzufriedenen AiO Besitzern.

Auf der anderen Seite nimmt man, wenn man eine Custom Wasserkühlung aufbaut, doch einen Batzen Geld in die Hand und dann hat man nicht nur gerade billige Lüfter gekauft, sondern auch ordentlich Radiatorfläche. Vorteil ist damit nicht nur eine geringe Lautstärke (im Idealfall hört man selbst unter Last des Systems nichts davon - das war übrigens mein erstes Aha-Erlebnis meiner Custom Wakü vor ca. 4 Jahren), sondern man die CPU / GPUs auch deutlich kühler halten. Man muss doch nur mal vor Augen halten, dass die meisten Pumpen bereits teurer sind als eine AiO.

Spattel schrieb:
AIO zu Custom Wasserkühlung wird sich nicht allzu viel nehmen(je nachdem, was man da eben vergleicht).
Luft zu Custom Wasserkühlung ist da schon eindeutiger, wobei es auch da auf den verbauten Luftkühler ankommt.

Und genau wegen meiner oben genannten Erklärung bin ich der Meinung, dass so eine Aussage irreführend sein kann und einer Custom Wasserkühlung nicht gerecht wird. Aber Du, @Spattel , sagst ja selbst noch im Anschluss "je nachdem, was man da eben vergleicht" und fragst anschließend den @IHawkI was er denn konkret gedenkt zu kühlen.

• Gefällt mir
Gut, wenn man jetzt davon ausgeht, das man mit einer Custom-WaKü auch immer gleich sehr viel Radiatorfläche verbaut, dann kann man natürlich auch von (deutlich) besseren Temperaturen ausgehen.
Aber es ist nun mal auch so, das nicht jeder gleich das Gehäuse mit Radis füllt und/oder einen MoRa nutzen kann/will.
(Wobei ich ja auch eher der Meinung bin "ganz oder gar nicht")
Wir haben hier ja auch oft genug Anfragen nach CPU-only Custom-WaKüs mit 240/280/360er Radis und sich da jetzt auf den Test zu berufen und zu sagen Custom-WaKü ist 20K besser als AIO ist eben irreführend.

Ich denke aber wir können uns auf die Aussage einigen, das man auf die sehr allgemeinen Fragen von @IHawkI keine pauschale Antwort geben kann.
Wie es @Thomas B. schon sehr gut geschrieben hat, braucht man da halt zumindest ein paar Rahmenbedienungen, nach denen ich ja in #1.207 auch gleich gefragt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und IHawkI
Werde mir wenn dann auch keine larifari wakü bauen sondern eine richtige bisher nutze ich allerdings noch die Fractal Design Celsius S36. Bin mir noch unsicher ob die Gefahr bei einem Leck alles kaputt zu machen es Wert ist vorallem bei der Komplexität denke ich kann das wenn man das zum ersten Mal macht vielleicht schon passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben