Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Frimware solltest du auf jeden Fall aktualisieren. glaub 02HD ist die aktuellste

Ja 02HD ist aktuell.Wie mumpel schon sagt,die aktuelle Firmware wird wahrscheinlich schon drauf sein.War bei meiner nun ca 2 Wochen alten 160er Postville auch so.Steht auch auf der SSD,welche Firmware drauf ist.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So ich hab jetzt auch mal ne Frage:
Würdet ihr solange es noch keinen AHCI Treiber von AMD gibt wieder auf den von MS wechseln?
Und noch eine Frage: Mir ist bekannt das der Trimbefehl verhindert, dass die SSD langsamer wird. Wenn ich jetzt aber den AHCI Treiber von AMD laufen lasse und ich Leistungseinbußen bekomme kann dann TRIM meine SSD wieder so schnell wie zu beginn machen, wenn ein neuer Treiber von AMD rauskommt, der dann TRIM unterstütz.
Ich hoffe ich habe mich genau ausgedrückt. Bei Unverständlichkeit fragt einfach nochmal nach ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Leistung aktueller SSDs sinkt nicht mehr, egal ob mit oder ohne TRIM. TRIM macht es dem Controller aber einfacher und mit TRIM hat die SSD eine höhere Lebenserwartung.
Wenn du mit dem msahci.sys (Standardtreiber von Microsoft) ein Problem hast, kannst du bedenkenlos den AMD-AHCI-Treiber verwenden.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das kommt ganz auf deine SSD an: Die Intel SSDs haben bspw. einen super Garbage Collection-Algorithmus, der TRIM fast überflüssig macht. Meine alte 1. Generation Intel x25-m unterstützt z.B. kein TRIM. Ich hab letztens mal gemessen und seit ~12 Monaten als Systemplatte keinen Performance-Verlust feststellen können. Bei anderen Laufwerken/Controllern kann das aber ganz anders aussehen (Sandforce z.B.).

Du kannst also den AMD-Treiber in den meisten Fällen installiert lassen. Wenn es AMD mal packt, TRIM zu implementieren, dann säubert TRIM danach auch. Alternativ kannst du, sagen wir mal, alle 2 Monate zum MS-Treiber wechseln und TRIM durchlaufen lassen. Wenn du eine Intel hast, geht das auch manuell mit der Toolbox (AHCI oder IDE mit MS-Treibern). Bin mir sicher, dass es für andere Controller ähnliches gibt.

Die SSD büßt nur Performance beim Schreiben ein, weil Zellen nicht als leer/gelöscht gekennzeichnet werden. Dadurch erhöhen sich die Zugriffe beim Schreiben. TRIM wirkt hier entgegen und kennzeichnet die Sektoren automatisch als gelöscht, wenn die Datei gelöscht wird. Du musst also sehr viel auf die SSD kopieren und wieder löschen, damit die SSD zumüllt. Wenn du das vermeidest (bspw. Temp und Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk, Indizierung abschalten, nicht ständig große Programme installieren und deinstallieren, Ruhemodus deaktivieren), reduzierst du auch die Gefahr, dass die SSD zugemüllt wird. Ist auch kein Problem. Problematisch wird's nur, wenn du eine sehr kleine SSD/sehr volle SSD hast oder kein andere Laufwerk als die SSD nutzt. Dann sollte TRIM besser schon funktionieren.

Auf der anderen Seite sollte man vielleicht noch erwähnen, dass der AMD-Treiber nicht so viel in der Praxis bringt. Es spricht also nichts dagegen, einfach den MS zu benutzen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Auch SandForce hat einen sehr guten GC-Algorithmus und verliert nur einmalig an sequentieller Schreibleistung, wofür man sich wegen der höheren Lebenserwartung entschieden hat. Dieses einmalige Absinken der sequ. Schreibleistung ist auf jeden Fall nicht vergleichbar mit dem, was man anfangs bei Samsung- und Indilinx-SSDs beobachten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet: (weiteren Test verlinkt)
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke für eure hilfe!! :)

Werde berichten wenn sie da ist:)

lg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Was ist bei der Intel den der Unterschied zwischen den Steppings A - B ? Die Höhe oder?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Lohnt es sich heute noch eine Corsair P64 zu holen, oder doch lieber auf OCZ Vertex 2 zu warten (was die Geschwindigkeit betrifft?):rolleyes: sonst lauf ich gleich weg und kauf mir eine P64
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

bei ECOTEC(Ösiland) binnen 2 Tagen lieferbar;) ich hoffe es stimmt auch so:rolleyes:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wie muss ich eigentlich ahci treiber einbinden wenn ich ein windows xp frisch auf ne intel ssd installieren will?

also ich habe kein diskettenlaufwerk...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hi, und lohnt sich das für mich wenn ich nur ein asus board mit intel ICH8R und win xp habe?

weiß die vor und nachteile nicht.. lese ja mal so und mal so darüber... der eine ist für ahci der andere strickt dagegen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich interessiere mich atm für ne 60GB sandforce SSD.

wo liegt denn der Unterschied zwischen der OCZ Agility 2 und der OCZ Vertex 2 ?

btw. welche systemeinstellungen sollte man machen, wenn die SSD lange leben und vorallem schnell bleiben soll ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Der Unterschied ist, dass die Agility "nur" 10.000 IOPS macht und die Vertex 50.000 IOPS.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ein Kumpel sucht eine kleine und günstige SSD für den Laptop. Also würden 32-64GB Speicher dicke reichen - ein paar Programme und Windows, viel mehr muss nicht drauf laufen.

Was gibt es denn da für "Allrounder" oder "Preisleistungssieger" in diesem Größenbereich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben