Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das Wort "OEM" gibt es im dt. Gesetz nicht.

Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf 12 Monate verkürzt werden.
Wenn ein Händler OEM als Gebrauchtwaren betrachtet, muss er die ggf. abweichende Gewährleistungsdauer gesondert kennzeichnen. Hat das Hardwareversand gemacht? Wenn nein, geben sie 24 Monate Gewährleistung.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn ich mich nicht irre, tritt aber auch bei 24 Monaten Gewährleistung die Beweislastumkehr nach einem Jahr ein. Ich hatte es z.B. schon, dass der Händler mir eine Tastatur mit zwei Jahren Garantie nach eineinhalb Jahren nicht mehr umtauschen wollte. Das ging dann nur über den Hersteller.
 
Vorsicht OEM-Ware : Garantie und Gewährleistung

Der Bericht ist vom 25.05.2010, und ich denke, die kennen sich da "a bit" besser aus. :D

Hab hier mal einen Auszug aus dem Bericht:


Garantie und Gewährleistung

Die Begriffe Gewährleistung und Garantie werden oft verwechselt und fälschlicherweise gleichbedeutend verwendet. Nachfolgend sollen die grundsätzliche Unterscheidung und die daraus folgenden Probleme für Käufer von OEM-Hardware und Grauimporten kurz angesprochen werden. Da es sich hier um rechtliche Fragen handelt, hat uns Rechtsanwalt Toralf Reitmann bei diesem Kapitel unterstützt. Die Thematik ist jedoch so umfangreich, dass sie hier nicht abschließend behandelt werden kann.

Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben


Bei Kaufverträgen ist unter Gewährleistung die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers zu verstehen, für Rechts- und Sachmängel des Kaufgegenstandes einstehen zu müssen (§§ 433, 434, 437 BGB). Das Gesetz sieht hierfür beim so genannten Verbrauchsgüterkauf (Kauf einer beweglichen Sache, z.B. einer Festplatte, durch einen Verbraucher von einem Unternehmer) eine Gewährleistungsfrist von zwei Jahren vor (§ 474, 475 BGB).

Hierbei ist zu beachten, dass innerhalb der ersten sechs Monate dieser Frist vermutet wird, dass ein etwaiger Mangel bereits bei Übergabe des Kaufgegenstandes vorhanden war (Beweislastumkehr nach § 476 BGB). Bei einem später eintretenden Mangel muss der Käufer beweisen, dass dieser bereits bei Übergabe vorgelegen hat. Dies kann zu erheblichen Beweisproblemen führen.

Garantie ist freiwillig

Unter Garantie ist ein gesetzlich nicht vorgeschriebenes freiwilliges Versprechen des Verkäufers oder Herstellers zu verstehen. Der Umfang und die Dauer der Garantie werden vom Garantiegeber nach Belieben bestimmt. Dieser kann die Garantiebedingungen individuell gestalten und u.a. die Einhaltung von Vorgaben oder Bedingungen, z.B. bestimmte Wartungsvorgaben, Registrierung, Gültigkeit nur im Verkaufsland usw., fordern. In den Garantiebedingungen kann auch geregelt werden, wer die anfallenden Versandkosten zu tragen hat. Bei der Gewährleistung sind diese grundsätzlich vom Verkäufer zu tragen.

Der entscheidende Vorteil der Garantie ist, dass der Käufer das Vorliegen eines etwaigen Mangels bei Übergabe nicht zu beweisen hat. Ein Anspruch im Rahmen der Garantiebedingungen besteht auch dann, wenn ein Mangel erst am letzten Tag der Garantiefrist eintritt.

Mögliche Probleme

Bereits nach diesen kurzen Ausführungen wird deutlich, dass sich beim Erwerb von OEM-Ware oder Grauimporten ungeahnte Probleme ergeben können. Im Falle einer erworbenen OEM-Festplatte hat der Endkunde grundsätzlich nur Gewährleistungsrechte gegen den Verkäufer.

Ob und mit welchen Bedingungen eine Garantie gegeben sein könnte, ist einzelfallabhängig. Bei etwaigen Garantieansprüchen z.B. aus Vereinbarungen des Festplattenherstellers mit dem ursprünglichen OEM-Hersteller ist zu prüfen, ob diese auch für den Endkunden gelten, da diese nicht ohne weiteres mit dem Verkauf des OEM-Produktes auf einen späteren Händler oder auf den Käufer übergehen.

Innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf kann der Käufer, wie bei Retailware, auf die Gewährleistung des Händlers zurückgreifen. Tritt ein Defekt oder Sachmangel jedoch erst nach dieser Zeit auf und die Mangelhaftigkeit bei Übergabe kann nicht bewiesen werden, kann der Käufer lediglich auf Kulanz des Händlers hoffen und bleibt im Zweifel auf seinem Schaden sitzen.

Könnte der Käufer nun normalerweise direkt auf den Hersteller zurückgreifen und hierbei unter Umständen sogar auf eine mögliche, längere Garantiedauer und eine unproblematischere Abwicklung setzen, macht die OEM-Ware einen Strich durch die Rechnung.

Dies ist umso ärgerlicher, da bei Retail-Festplatten je nach Hersteller und / oder Modell aktuell unterschiedliche Garantiezeiten gelten, welche zwischen zwei und fünf Jahren betragen können. In vielen Fällen liegt die Garantiefrist bei Retail-Produkten bei drei Jahren und damit deutlich über der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros: Sogar nach 6 Monaten. Aber:
Tritt der Mangel erst nach mehr als sechs Monaten in Erscheinung, so muss, wie bisher, der Kunde beweisen, dass die Ware schon beim Kauf mangelhaft gewesen ist. Es können aber keine unzumutbaren Anforderungen an den Kunden gestellt werden. So kann der Händler insbesondere keinen technischen Mangelnachweis verlangen, was ohne Sachverständigengutachten gar nicht möglich wäre.

@Mr_Smith:
Da es sich hier um rechtliche Fragen handelt, hat uns Rechtsanwalt Toralf Reitmann bei diesem Kapitel unterstützt.
Toralf Reitmann - Fachanwalt für Verkehrsrecht.
Die Thematik ist jedoch so umfangreich, dass sie hier nicht abschließend behandelt werden kann.
Heißt das, der ganze Artikel ist total sinnlos?

Mr_Smith schrieb:
Der Bericht ist vom 25.05.2010, und ich denke, die kennen sich da "a bit" besser aus. :D
Ganz ehrlich, nachdem was ich da lese, ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@powerfx: ja die Sache ist schon sehr delikat. Deshalb kauf ich lieber keine OEM-Ware, da es meistens nur ein paar Euro mehr sind. Also deutlich günstiger als noch extra für Anwaltskosten in einem Streitfall aufzukommen.

P.S.: wenn ich auf deinen Link zu Mindfactory klicke, hab ich zwar eine Crucial 128gb im Warenkorb, diese kostet aber 286,69 € (+ "Service Level Gold" für 4,90 € :lol:) und nicht 199 €.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hmm...
Bei mir kostet's immer noch 199 EUR. :D
2 Stück sind immer noch da.
Dann geht's wohl nicht mehr. Sorry.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bist du über eine Preisvergleich-Seite verlinkt worden? Dann gibt's nämlich nur die speziellen Konditionen. :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das geht auch. Versucht den ersten Link von Geizhals.
Man landet dann auch bei 199.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ne, immer noch 286,69€. Schade, währ ja echt zu geil gewesen :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

powerfx schrieb:
Toralf Reitmann - Fachanwalt für Verkehrsrecht.

Heißt das, der ganze Artikel ist total sinnlos?


Ganz ehrlich, nachdem was ich da lese, ich nicht.

Also man sollte vielleicht mal klarstellen, dass jeder vernünftige Anwalt den Unterschied von Garantie und Gewährleistung kennt und sich entsprechend äußern kann. Nur weil jemand eine Spezialisierung auf Verkehrsrecht hat, heißt das nicht, dass er die Grundbegriffe des BGB und des Kaufvertragsrechts nicht kennt. Der Artikel greift das Problem ordentlich auf und ich habe auch keine Fehler gefunden. Kenne mich mit der Materie auch ein wenig aus...

Man sollte mit seinen Mutmaßungen immer ein wenig vorsichtig sein, wenn man nur Halbwissen besitzt oder keine Erfahrung und Fachleuten die nötige Kompetenz abspricht...
 
"OCZ Vertex 2 Extended (128bg)" oder "Crucial RealSSD (128gb)"

Hallöchen, ich bräuchte eine klene Entscheidungshilfe von euch.

:confused_alt: "OCZ Vertex 2 Extended (128bg)" oder "Crucial RealSSD (128gb)" :confused_alt:

Was haltet Ihr für den besseren Deal? Hab mich die letzten Tage durch's WEB gegoogelt, diverse Tests gelesen, kann mich aber immer noch nicht entscheiden. Scheinen beide TOP zu sein.

Die OCZ Vertex 2 Extended (128bg) scheint ein ziemlich sicheres Geschäft zu sein, hat schon unzählige Tests gewonnen, läuft wohl sehr stabil & ist im lesen (nach der Crucial) und schreiben wohl das flotteste. Macht auch von den Features mehr her. Preis: 310,-€

Die Crucial RealSSD (128gb) scheint verdammt schnell zu sein, vor allem mit einer Sata3-Anbindung (auch noch an Sata2), ist aber wohl firmwaretechnisch Risikobehaftet & macht auf mich einen nicht ganz so stimmigen Eindruck wie die OCZ. Preis: 285,-€

Die Karte kommt auf einem älteren Board (Asus P5W DH Deluxe) zum Einsatz, wird nur fürs OS (Win7 Ultimate x64) verwendet, die Programme & mein Lieblingsspiel (BFBC2) drauf. Angeschlossen an den ICH7R mit den IntelRST Treibern, da ich noch nebendran ein Raid1 laufen hab.
Von daher sollte TRIMM laufen und disqualifiziert die Crucial schon mal nicht. Ein Upgrade in Form einer Sata3-Card währe noch möglich, dann wird meine G-Card aber auf x8 zurückgestuft, ist daher momentan nicht geplant (macht das eigentlich viel aus?).


Anandtech empfielt wohl als 128er eine Sandforce zu nehmen & erst ab 256 die Crucial. Was meint Ihr? Hoffe Ihr könnt mich in die richtige Richtung schubsen. :daumen:
 

Anhänge

  • OCZ-Vertex-2-MLC-2.5-inch-SSD.jpg
    OCZ-Vertex-2-MLC-2.5-inch-SSD.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 438
  • crucial-realssd-c300-ssds-storage.jpg
    crucial-realssd-c300-ssds-storage.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 447
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nimm die G.Skill Phoenix Pro 120GB für ~280 Euro ;)

ebenfalls Sand-Force-Controller mit unbeschränkter IOPS-Leistung


(Sich noch extra einen SATA III-Controller zu kaufen ist doch Blödsinn, wenn die andere SSD für das gleiche Geld ohne diesen Controller etwa die gleiche Leistung bringt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

charmin schrieb:
http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=4764

für denjenigen den es interessiert, ist denke ich ein gutes Angebot. Würde mir für mein Notebook gefallen, aber nach der Intel ist jetzt erstmal kein Budget mehr für PC Equipment da... ;)

Vielen Dank für den Tipp, hab mir gerade eine bestellt :)


Kann man die Agility eigentlich zur Vertex upgraden? Wenn sich die Beiden nur in der Firmware unterscheiden, müsste da doch was gehen :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@silent-efficiency:Zitat HardwareLuxx:

"Welches der SandForce-Laufwerke soll man nun kaufen? Corsairs Force lockt mit der gleichen Geschwindigkeit wie OCZs Vertex 2, wobei nicht klar ist, ob das auch in Zukunft so bleiben wird, denn schließlich hat lediglich OCZ eine exklusive Abmachung mit SandForce, um so an eine spezielle, schnellere, Firmware zu kommen."

Wenn eine Sandforce, dann werd ich die OCZ nehmen. Macht ja preislich nicht viel fett. :D

Also: "OCZ Vertex 2 Extended (128gb)" oder "Crucial RealSSD (128gb)" :confused_alt:

btw. wie kann man hier einen Post zitieren, find die Option nirgens?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich find es immer erstaunlich, dass man mir ständig mit alten News versucht mein Wissen abzusprechen.^^

Die Welt hat sich gedreht, seit dem Artikel von HardwareLuxx

Es gab vorher nur die G.Skill Phoenix, und es gab nur 2 Jahre Garantie. Dann wurde die Garantie auf 3 Jahre verlängert und dann kam die G.Skill Phoenix Pro...

http://www.tweakpc.de/news/18803/g-skill-phoenix-pro-kommt/


PS: Man zitiert in dem man bevor man auf "Antworten" klickt, rechts gleich neben dem Antworten diesen Button da klickt.

PPS: Die Crucial gehört auf ein SATA III-Mainboard. Nicht auf ein SATA II-Mainboard und auch nicht auf einen extra Controller, den dazu gibt es die Sandforealternative. Damit sollte deine Frage geklärt sein, egal ob du mir und der News jetzt glaubst oder nicht^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Quoten kannst du mit dem markierten Button (siehe Bild). Erst den anklicken und dann auf "Antworten". Somit kann man mehrere Postings gleichzeitig quoten.

NBTT: Ob die C300 nun an einem SATAII oder SATAIII hängt, wird sich in der der Praxis kaum bis gar nicht bemerkbar machen. Also sollte man die nehmen, die einem besser gefällt.
 

Anhänge

  • Quotebutton.png
    Quotebutton.png
    9,9 KB · Aufrufe: 449
AW: Sammelthread / Kaufberatung

silent-efficiency schrieb:
Ich find es immer erstaunlich, dass man mir ständig mit alten News versucht mein Wissen abzusprechen.^^

Die Welt hat sich gedreht, seit dem Artikel von HardwareLuxx

Es gab vorher nur die G.Skill Phoenix, und es gab nur 2 Jahre Garantie. Dann wurde die Garantie auf 3 Jahre verlängert und dann kam die G.Skill Phoenix Pro...

http://www.tweakpc.de/news/18803/g-skill-phoenix-pro-kommt/


PS: Man zitiert in dem man bevor man auf "Antworten" klickt, rechts gleich neben dem Antworten diesen Button da klickt.

PPS: Die Crucial gehört auf ein SATA III-Mainboard. Nicht auf ein SATA II-Mainboard und auch nicht auf einen extra Controller, den dazu gibt es die Sandforealternative. Damit sollte deine Frage geklärt sein, egal ob du mir und der News jetzt glaubst oder nicht^^

Mir ist da jetzt nicht wirklich der Unterschied zu einer OCZ Vertex 2 ersichtlich. Ist im Prinzip nur ein Double mit 'nem anderen Label. Test's fehlen auch noch & die Verfügbarkeit ist auch mies. Die 30,-€ Ersparnis ist jetzt auch nicht das Ding. :D

P.S.: Danke, hab's gefunden. Der Button erscheint erst nach der Anmeldung :o

PPS.: Die Crucial C300 lässt sich auch an Sata2 verwenden, ist nämlich abwärtskompatibel. Lt. Tests soll sie die selbst am Sata2 alle beim Lesen im Schatten stehen lassen (von den Raten an Sata3 brauch ich wohl nichts sagen), nur beim Schreiben eben nicht, was allerdings für ein OS-Laufwerk nicht gerade eine Rolle spielt, da wohl 80% gelesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben