Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Oh man, ich weiß das die zu SATA 2 abwärtskompatibel ist. Jetzt überleg doch mal, der Tester von Anandtech rät zu SandForce, obwohl er auf SATA III die Crucial getestet hat. Du willst die aus welchen Gründen auch immer auf SATA II betreiben...
Wenn man die Vorteile von SATA III nicht mitnehmen will, wo ist da noch ein Argument für die Crucial? Ich sehe keins bei gleichem Preis und die Phonix Pro kostet exakt genau so viel. Ja, ist ein günstigeres Duble der Vertex 2, genau darum geht es da.

Warum versuchst du mir ständig Sachen zu erzählen, die ich schon weiß? Mach doch was du willst, wenn dir 30 Euro egal sind und kauf dir das teure Ding. ist doch deine Sache^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Abend!

Der Thread ist inzwischen so riesig, daher stelle ich hier einfach meine Frage und hoffe es frisst mich dafür keiner :D

Bin auf der Suche nach einer reinen OS Platte (das heißt 30GB bzw 60GB reichen vollkommen aus) wichtig wäre mir halt nur ein sehr guter IOPS Wert bei vernünftigen P/L. Welche Platte hat nun den besten IOPS Wert (wahrscheinlich wird der Write Wert interessanter sein) bezogen auf die beliebten 4k?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros, nen Freund von mir soll ich einen Pc zusammen stellen, die ssd so um die 60 Gb und bis 160 Euro, die agility 2 ist da ne gute wahl oder? Gibt es eine bessere?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Keine Ahnung warum Corsair nur 15.000 IOPS angibt. Es ist der gleiche Controller und die Force ist genauso schnell wie andere SandForce-SSDs.

@Segelflugpilot
Meine Favoriten bei 60 GB SandForce-SSDs sind momentan die folgenden:
1) Vertex 2 Extended -> momentan tatsächlich am billigsten, 3 Jahre Garantie, 3,5"-Adapter, schnell neue Firmware-Versionen
2) Corsair Force und Phoenix Pro -> minimal teurer, 3 Jahre Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros: welche würdest du bevorzugen, die OCZ Vertex 2 Extended (128gb)
oder die Crucial RealSSD C300 (128gb) & warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Keine Ahnung warum Corsair nur 15.000 IOPS angibt.

Weil sie nur so viel schaffen würde, wenn man sie mit neuer Firmware von SandForce ausstatten würde. Mit alter Firmware ist sie bei IOPS unbeschnitten. Allerdings fallen die SSDs mit alter Firmware ohne Workaround aus, weil die Stromsparfeatures da ein Problem haben, und daher wurden die auf der Corsair Force schlicht und ergreifend deaktiviert.

Kurzfassung: Corsair Force mit alter Firmware = 50000 IOPS + Deaktiverte Stromsparfeatures

ließ mal öfters Anandtech, da steht das alles drin :p
Nachgemessen haben die auch. So viel bringen die Stromsparfeatures auch nicht, der Verbrauch ist da nur bissl. höher.

@Mr_Smith
Willst du jetzt alle fragen, bis dir einer die Crucial empfiehlt? Moros hat die Crucial nicht getestet, sondern Anandtach und der hat eine Emfehlung gegeben. Entweder nimmst du die Empfehlung an oder du überlegst dir selber was anhand der Testwerte. Wie alt bist du?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Zum einen kannst du dir sicher sein, dass ich alle Anandtech-Artikel zu SSDs lese.
Zweitens, wenn ich sowas sage wie "keine Ahnung warum SandForce nur 15.000 angibt", dann weiß ich, dass das falsch bzw. zu wenig ist ;)
Schon die kleine Corsair Force bringt weit mehr als 15.000 IOPS und wie du in meinem Test der Vertex 2 sehen kannst, schafft auch die Vertex 2 mit High-IOPS-Firmware nicht mal 30.000 IOPS bei 4k writes, zumindest nicht auf meinem Testsystem mit dem AS SSD Bechmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die crucial ist sicher auch gut, aber viele lassen sich scheinbar "blenden" von den hohen übertragungsraten.
die sind aber nicht sooo wichtig, wie die zugriffszeit und die iops. (beides hängt in gewisser weise miteinander zusammen). und bei diesen 2 dingen sind die Sandforce-SSDs besser.

die crucial c300 kommt schon mal an 0,8ms ran, das ist fast 1ms.
die vertex 2 &co. sind da durchweg besser.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich brauche ne SSD bis max 600€ und um die 200gb

Ich hab mich jetzt hier ein bisschen durchgelesen un dich werde wohl nicht um die Vertex2 200gb herumkommen, oder?!

Brauche die SSD als systemplatte und auto CAD

oder würdet ihr was anderes empfehlen ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das Gesamtpaket sollte stimmen.
128GB würden auch reichen, aber das Teil kommt in ein Notebook, also etwas mehr Spicher wäre schon nicht schlecht.
Die SSD kommt in ein Lenovo w510 (720qm, 12gb ram, quadro 880m)

Die Platte sollte halt gut mit autocad und dergleichen funktionieren.

Gibt es denn ein gutes/vergleichbares Produkt was etwas günstiger ist !?


EDIT: normalerweiße kenn ich mich relativ gut mit ssds etc aus aber im moment hab ich keinen druchblick mehr :D wenn man auf dem markt nen halbes jahr nicht aufpasst .... wissen gleich null
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn's mehr als 120 GB sein sollen, würde ich zur Intel Postville greifen. Die hat 160 GB und kostet knapp 400 Euro. Wenn 120 GB reichen und hohe sequentielle Schreibraten von schwer komprimierbaren Dateien wichtig sind, dann würde ich eine Indilinx oder die Kingston SSDNow V+ nehmen.
Wenn die Schreibrate nicht außerordentlich wichtig ist, würde ich zur Vertex 2 Extended greifen.

Die SandForce-SSDs sind beim Laden von Anwendungen extrem schnell und haben eine deutlich höhere Lebenserwartung als andere SSDs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben