Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Alles klar, VIELEN DANK für deine antwort.

Die intel wird es sicherlich nicht.
Da autocad viel komprimiert würde ich dann jetzt zur einer kingston tendieren wobei die hohe lebenserwartung bei der vertex auch ein argument ist.

ich denke entwerder wid es die 200GB vertex2 oder Kingston SSDnow v+ 256GB
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nur das ich dich richtig verstehe, es gibt unterschiede in der komprimierbarkeit was die größe angeht?

komm ich gerade nicht hinterher, ich glaube ich sollte mich ein wenig mehr einlesen
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@beiGe
Wenn Daten bzw. Dateien komprimiert werden (z.B. durch CAD oder ein anderes Programm) übernimmt das die CPU. Die Dateien, die dann auf die SSD geschrieben werden sind schon komprimert. In diesem Fall wären die SSDNow V+ oder eine große Indilinx-SSD beim Schreiben großer Dateien schneller als die Vertex 2.
Werden die zu speichernden Dateien aber nicht oder nur wenig komprimiert, dann ist die Vertex 2 beim Schreiben schneller.

Die SandForce-SSDs sind sequentiell deshalb so verdammt schnell, weil sie Dateien vor dem physischen Schreiben komprimieren. Wenn die Datei nicht bzw. kaum komprimierbar ist (z.B. weil sie schon komprimiert wurde -> jpg, divx etc.), dann schreiben die SandForce-SSDs bei großen Dateien langsamer. Ist die Datei vor dem Speichern nicht komprimiert worden, dann ist die SandForce bedeutend schneller.

Das gilt aber auch wieder nur für große Dateien, bei kleinen ist die SandForce immer schneller.

Nimm einfach die Vertex 2 Extended :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Zum Thema Komprimierung bei Sandforce hab ich noch ne Frage:
Wie wirkt sich die Komprimierung auf die Dateigrößen aus? Läuft die Komprimierung nur Intern ab oder hat sie auch Auswirkungen auf die Anzeige in Windows?

Extrembeispiel: 10GB an BMP Dateien:freak:. Werden sie dann unter Windows als 10GB angezeigt und belegen sie auch 10GB? Oder belegen sie dann weniger GB, so dass man mehr Platz auf der SSD frei hat?

Und ich weiß nicht, ob die Frage hier her passt, aber wo kann man sich bei Zack-Zack die Lieferinformationen usw ansehen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also ich frag mich ja schon die ganze Zeit, wie das sein kann, dass eine SSD etwas komprimiert, aber nach außen weiterhin genau so viel beschriebenen Platz meldet wie es ihr übergeben wurde. Was ist mit dem restlichen Speicher passiert? Wird es dann von der SSD vom Betriebssystem versteckt? Wenn ja, wie?

Zudem erzählt ja SandForce, dass die Datensicherheit erhöht wird, weil angeblich alles ähnlich wie im Raidverbund doppelt abgesicht wird und daher die Daten wiederherstellbar seien, wenn ein block ausfällt.

Dies würde im Zusammenhang mit der Kompression bedeuten, dass die Daten zwar komprimiert werden, allerdings werden dann noch zusätzliche Bits neben den Daten gespeichert, die dafür sorgen, dass bei Ausfall der Speicherzelle die Daten wiederhergestellt werden. Dies würde aber wieder bedeuten, das in der Summe mehr geschrieben wird, als nur die komprimierten Dateien. Die Frage ist jetzt wie viel diese zusätzlichen Bits zur Wiederherstellung ausmachen. Den ganzen zusätzlichen Speicher, der durch die Kompression gewonnen wird, können doch nicht etwa all diese Bits schlucken, die zur Wiederherstellung beitragen, oder etwa doch?

Also so richtig bis zum Ende gedacht ist die Erklärung der Sand-Force-technologie nicht. Vieles ist noch unlogisch ohne weitere Infos, bzw. einfach nur unklar.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die müssen ja nicht alles verraten, sonst könnts ja jeder Vollhorst abkupfern. :D

topsecretclassified.gif
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

es könnte ja in etwa so sein:
eine 8gb-datei wird auf 6gb komprimiert, 1gb wiederherstellungsdaten und 1gb frei für wearleveling.
somit kann er 8gb als verbraucht markieren.
(die werte sind natürlich willkürlich gewählt ;) )

@earth

du hast natürlich recht mit den ms / sek ;)
thx

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo Gemeinde,

ich habe diese Platte im Auge.

http://geizhals.at/eu/a453279.html

Sie ist als Systemplatte vorgesehen.
Ich weis nicht ob ich drauf achten sollte welche ich kaufe, da der neue PC ein Gamer PC wird.

Vielleicht gibt es Platten die zum spielen besser geeignet sind als diese.

EDIT:

Habe auch von den Corsair Force gelsen. Sollte man diese neue vorziehen vor den Nova ?
Oder heißt es auf jeden Fall die neuen Force kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn man sich den Vergleich HIER einmal anschaut, dann sieht es so aus, also ob alle mit Sandforce-Chip bei Games unschlagbar sind (bei Sata2-Anbindung). Solltest du Sata3 haben, greif zur Crucial C300. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hab bereits gestern meine Vertex 2 Extended 60 GB erhalten. Ist jemand an einem Erfahrungsbericht interessiert?:rolleyes: oder soll ich einfach rumspringen wie ein kleines Kind *freu*:lol: die Platte hält, was sie verspricht.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Habe es schon mit Moros abgesprochen. Er macht nen Test mit nem baugleichen SSD:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben