Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Diese Information sagt lediglich aus, ob TRIM auf Betriebsystemebene aktiviert ist. D.h. noch lange nicht, dass TRIM aktiviert ist, dafür muss sowohl der Controller dafür in der Lage sein, als auch der Treiber und beide werden in dem Befehl fsutil behavior query DisableDeleteNotify nicht berücksichtigt.

Und wie kann ich das komplett prüfen ?Muss ich dann erst auf den AMD - Treiber warten?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Es gibt aktuell kein Tool welches dir anzeigt, ob TRIM wirklich aktiv ist, da es ja wie gesagt von 3 Hauptkomponenten abhängig ist.
Da hilft nur Spezifikationen(z.B. Treiberdetails, Controller Specs) lesen und gelegentlich die Leistung der SSD überprüfen.
Bleibt die Leistung einer SSD über einen langen Zeitraum konstant, hat man entweder ne verdammt gute GC oder aber TRIM ist aktiv.:D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Sind die SLC diesen Aufpreis wirklich wert?
Diese IOPS sind mir zu theoretisch, 3 Jahre werden die MLC doch mindestens auch funktionieren, oder?
Bringt den SLC mehr als nur höhere IOPS?
Weil in 3 Jahren sowieso jeder über die Preise für eine 80gb SSD lacht, da werden einem die wahrscheinlich fast hinterhergeschmissen...
btw: Will die Platte natürlich als OS Speicher verwenden.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@spamarama,
die IOPS haben jetzt nichts mit SLC oder MLC zu tun. Ich sprach von Schreibzyklen, d.h. eine MLC-Zelle kann etwa 3000 mal beschrieben werden eine SLC bis 100.000 mal. die IOPS sind Input/output pro Sekunde und beschreiben die Geschwindigkeit, die kann bei einzelnen Modellen auch bei MLC viel höher sein, siehe Beispiel Sandforce Controller die bis 50.000 IOPS lesen.
(und nebenbei bemerkt: bei uns im Hause hat noch keine MLC lange durchgehalten, pssst aber nicht weitersagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also ich hab meine Intel momentan mit dem AHCI Treiber von AMD laufen der kein TRIM unterstützt und man merkt schon einen Unterschied zum Windows Treiber. Vorallem das booten geht VIEL schneller.
Bisher habe ich zum Glück noch keine Leistungseinbrüche.
Hier mal noch ein paar Daten:
IDE hatte ich : 220mb/s read
AHCI Windows : 250 mb/s read
AHCI AMD : 260 mb/s read
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also toshiba flash kann wohl 10.000 schreibzücklen ab, die 3000 des intels sind da schon so ne art untergrenze.
@spamarama
3 Jahre sollten MLC-SSD's schon mitmachen, nur halt nicht zu viel (SSD) Benchmarks machen bzw. halt etwas auf die schreibvorgänge achten.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hey leute,

kurze Frage: Woran kann ich das Alter einer (Intel) SSD festellen ? Da gibt es doch tools die die Zyklen auslesen können oder `?


Danke für die Hilfe!

Gruß
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Intel SSD Toolbox sollte dir die Hostwrites anzeigen können, das ist dann aber die bisher geschrieben Datenmenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hey,

@Shinobi111
grundsätzlich reicht mir das, aber ich habe neulich ein Tool gesehen, das die anzahl der Schreibzugriffe liest, sowas könnte ich gebrauchen....
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

spamarama schrieb:
Weil in 3 Jahren sowieso jeder über die Preise für eine 80gb SSD lacht, da werden einem die wahrscheinlich fast hinterhergeschmissen...
Die Preise/GB halbieren sich fast bei jeder shrinkung (wobei das inzwischen auch nicht geanz stimmt, weil die Verfahren immer aufwendiger und damit teurer werden mit dem kleineren Shrink) Auf jeden Fall finden diese Shrinks aber nur alle zwei Jahre statt. Wenn du bei einem halben Preis schon lachst, dann stimmt wohl dein Aussage, ansonsten eher nicht.

und der nächste schritt ist schon 25nm (in Q4 2010 bei Intel und Micron), darunter gibt es noch kein Verfahren. Entweder will man dann die Transistoren Vertikal auf das Substrat aufbringen und so mehr Transistoren als bei jetzigem planaren Aufbau auf ein Wafer unterbringen, oder man muss für die nächste Verlkeinerung auf EUV-Lithografie umstellen, die noch nicht fertig entwickelt ist....
Wenn das mit dem Vertikalen Aufbau der NAND-Flash-Struktur klappen würde, wäre das schon ein enormer Kapazitätsanstieg, aber wie gesagt, weder das eine noch das andere geht so schnell, dass du als Konsument lachen würdest...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja, das irgendwann Schluß mit Shrinks ist (in naher Zukunft) war mir auch schon klar.


Wenn das mit dem Vertikalen Aufbau der NAND-Flash-Struktur klappen würde, wäre das schon ein enormer Kapazitätsanstieg, aber wie gesagt, weder das eine noch das andere geht so schnell, dass du als Konsument lachen würdest...
Das erinnert mich spontan daran:
http://www.youtube.com/watch?v=-xPvD0Z9kz8

Also, Intel 80gb als Preis/Leistungs Sieger.
Wenn ich mehr Speicherplatz brauche die Crucial 128gb mit SATA III.
Die SSD mit MLC hat dagegen ne längere Haltbarkeit (~10Jahre?), kostet aber deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich finde mittlerweile diese SSD äußerst interessant:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a534348.html


50-240GB Max Performance

* Max Read: up to 285MB/s
* Max Write: up to 275MB/s
* Sustained Write: up to 250MB/s
* Random Write 4KB (Aligned): 50,000 IOPS

MTBF: 2 million hours


http://www.ocztechnology.com/produc...ate-drives/ocz-vertex-2-sata-ii-2-5--ssd.html



Kann jemand das bestätigen ?

Included 3.5" Desktop adapter bracket



Das ist eine super Nachricht. Ich will nur nicht wissen was die kosten wird :D

https://www.computerbase.de/2010-07/ssd-mit-usb-3.0-von-kingston-ab-september/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros

Welche würdest du nehmen
Die intel 80 gb oder die Vertex 2 60gb


mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ob Agility 2, Vertex 2 oder Corsair Force ist bei SandForce egal. Die 120er Versionen haben mich da voll überzeugt. Jetzt habe ich eine 60er SandForce hier, die ich in den nächsten Tagen testen werde.

Wenn du die Kapazität brauchst, stellt sich ja nicht die Frage ob Intel oder SandForce. Wen du die 60 GB sowieso nicht ausnutzt, würde ich wahrscheinlich zur SandForce greifen.

Sicher bin ich mir da in ein paar Tagen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Dann gib uns mal bitte bescheid, ob die 60 GB genau so gut sind wie die 120 Gb .
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Habe die Intel bestellt:)
Jetzt habe ich ein paar fragen:

1.AHCI stell ich erst im bios ein wenn kein OS mehr auf den platten ist?
Sprich vor dem neuinstallieren.(Vorher formatieren)

2.Welche Treiber muss ich runterladen damit Trim unterstützt wird?

3.Kann ich die neue Firmware von Intel bedekenlos runterladen?
Habe gehört dass sich vor einem halben Jahr ein paar die ssd zerschossen haben und das Update
zurückgenommen wurde.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

zu 1. jo

zu 2. Ich denk mal dein Board hat Intel Chipsatz, dann solltest du die Intel RST Treiber nehmen ab Version 9.6.x.x. Die haben eine leicht bessere Performance als die Standard MS AHCI Treibe und unterstützen TRIM an einer ICHX Southbridge.

zu 3. Die Frimware solltest du auf jeden Fall aktualisieren. glaub 02HD ist die aktuellste
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ enemy14123:
Du baust die SSD ein, stellst im BIOS auf AHCI und installierst dann ganz normal Windows 7. Prinzipiell brauchst du keinen Treiber für TRIM. Das funktioniert mit den Windows-Treibern problemlos. Vielleicht hast du mit den Intel-Treibern einen minimalsten, aber nicht spürbaren Performancevorteil - kannst du also auch sein lassen (je weniger Kram auf dem PC installiert ist, desto besser IMO). Die letzte Firmware ist von November 2009 und ist höchst wahrscheinlich längst auf deiner neuen SSD drauf. Da brauchst du dich also nicht drum zu kümmern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben