Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mach ich danke :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nachdem ich jetzt ja fast bei der C300 angekommen war (140€ ohne Versand und Support direkt in der K&M Filiale) habe ich eben gesehen das die Kingston SSDNow M-Series G2 80GB inzwischen für 185€ incl Versand zu haben ist. Da ich eh kein Sata3 habe spricht bei dem Preis wohl alles für die Kingston richtig ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die verlinkte Kingston ist eine umgelabelte Intel X25-M G2 Postville, nur halt etwas günstiger. An einem SATA2-Controller erreichst du mit der die selben Werte wie mit der C300. Wobei die Lesegeschwindigkeit bei der C300 natürlich höher wird, wenn du irgendwann mal einen SATA3-Controller haben solltest. Aber die Kingston/Intel bietet etwas mehr Platz. Da muss man irgendwo Kompromisse eingehen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich habe SATA III. Lohnt sich das den so riesig im Gegensatz zu der SATA II ?

Die Crucial hat weniger IOPS als die Intel?


Meine Fresse ich kann mich echt nicht entscheiden:

- Crucial 64GB

- Kingston V+ oder M ?

- Intel ? 80GB

- OCZ Vertex 2 64 Gb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

sata III lohnt sich zur zeit noch nicht;)
entweder die mit sandforce controller oder die v+ oder nova;)wobei ich eher für eine mit dem sandforce controller entscheiden:)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

mich würde bei den sandforces die reduzierte datenrate von 90MB/sek auf dauer stören ;)

schlecht sind sie deswegen nicht, aber da finde ich die NOVA irgendwie besser.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also solange nicht sicher ist ob der "ich binwegbug" mit der neuen 2030fw behoben ist, wär ich etwas vorsichtig mit indilinx ssd's und 64bit (zumindest sind mir nur probleme mit 64bit win7 bekannt).

(sagt ein supertalent gx2 besitzer).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ist das schon bestätigt
weil ich will mir entweder die vertex 2 60gb oder die 80 gb intel G2 Postville kaufen.
60 gb reichen mir aus aber diese reduzierte datenrate würde mich stören...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich habe mit meiner indilinx-SSD keine probleme unter win7 x64.
habe noch die 19er-FW drauf. ist eine Supertalent Ultradrive der ersten Generation.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die.foenfrisur schrieb:
ich habe mit meiner indilinx-SSD keine probleme unter win7 x64.
habe noch die 19er-FW drauf. ist eine Supertalent Ultradrive der ersten Generation.

mfg

das problem tritt ja auch nicht sofort und nicht bei jedem auf.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@vectrafan: dito, ich habe auch die supertalent erste generation mit 128 gb und der 19er firmware und unter win 7 64 bit keine Probleme;)zumindest noch nicht^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo erstmal,

ich plane mir demnächst eine SSD zuzulegen.
Da ich allerdings keine Ahnung von dem Thema habe, hoffe ich auf brauchbare Hilfe eurerseits.
Einige Threads hab ich mir bereits durchgelesen, aber trotzdem sind noch ein paar Fragen offen.

Mal ein paar Eckdaten:
-Speicherplatz: 80gb+
-OS: Win7 64bit
-Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
-Preis: egal (P/L ist bei SSDs ja eh nich besonders)

Nun zu meinen Fragen:
-Welche SSD? (Intel Postville, oder gibts bessere?)
-kann man die iwie in den 5" Slots verbauen?
-reicht SATA II oder sollte man dafür SATA III aktivieren? (Was etwas negativ wäre, da mein MB nur USB3 oder SATA kann und ich USB 3 eigentlich nicht missen möchte.)
-Wie sieht das mit diesem Trim Befehl aus (hatte hier irgendwas gelesen das der Intel Treiber bei AMD Chipsätzen, bzw. AHCI nicht funktioniert?)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So also da dein Board ja SATA III unterstütz würde ich dir die empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a509870.html
Die Intel kann ich dir aber auch weiterempfehlen und ich besitze sie selbst und bin wirklich sehr zufrieden.
Wie du schon gesagt hast unterstützt leider der AHCI-Treiber von AMD NOCH kein Trim, was sich aber bestimmt bald ändern wird.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hallo leute, melde ich mich auch mal wieder - bin nur leider viel beschäftigt mit der Diplomarbeit für die uni und arbeit, da bleibt kaum Zeit für SSDs :D

geht ja wieder einiges ab in letzter zeit bei den SSDs -> C300 und Sandforce sind ja schön langsam verfügbar geworden...

bin jetzt am überlegen mir eine 2e SSD für mein Notebook zu holen, da die Supertalen Masterdrive SX ja bekanntlich vor einiger Zeit in meinen Desktop gewandert ist. Wichtig ist für mich vor allem dass sie möglichst wenig Strom verbraucht.

Was ich derweil mal gefunden habe:
Test der Corsair F120 (CSSD-F120GB2) bei Chip.de:
Leistungsaufnahme Ruhe 0,87 Watt
Leistungsaufnahme Lesen 1,05 Watt
Leistungsaufnahme Schreiben 1,36 Watt

Intel Postville 160GB bei Chip.de:
0,94 (Lesen) / 2,5 (Schreiben) Watt

Die Masterdrive soll ja nur 0,5 Watt beim lesen brauchen und 0,15W im Idle verbrauchen, test dazu konnte ich aber keinen finden :(
Erfreulicherweise sollen die neuen Solid State Drives nur etwa 0,5 Watt während eines Lesevorgangs sowie 0,15 Watt im Idle verbrauchen.
Quelle: CB-News

Wenn dem so wäre würd ich glaub ich einfach eine 80GB Postville für den Standrechner kaufen und die Masterdrive wieder in den Laptop stecken.

was meint ihr dazu? und moros: wann kommt denn endlich der lang ersehnte Stromverbrauchstest? ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

okay aber was würdet IHR nehmen.
Die Intel oder die OCZ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie du schon gesagt hast unterstützt leider der AHCI-Treiber von AMD NOCH kein Trim, was sich aber bestimmt bald ändern wird.
Das ist also ein allgemeines Problem bei allen SSDs und nicht nur Intel?
Stellt sich dann auch die Frage ob man überhaupt noch Unterschiede merkt zwischen SATA II bzw. SATA III? (ich schätz mal nein)

okay aber was würdet IHR nehmen.
Die Intel oder die OCZ?
Beide eine Woche testen und dann eine zurückschicken. :D
(Wenn sie denn leistungstechnisch gleich sind...)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich bin auch bissl unschlüssig, die Sandforce sollen ja auch ziemlich fein sein, aber ich denke die Postville tuts für mich auch. Vor allem in Ö schauts preistechnisch bei der Intel besser aus. die billigste sandforce (60gb) geht hier für 170€ über den tisch. die 80gb postville kostet 190€.

leistungstechnisch schenken die sich ja nicht viel da werd ich wohl auf mehr speicherplatz hinlangen :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Servus!

Ich würd mir gern ne SSD zulegen.
Ich hab Win 7 64 bit und würde als Systemplatte ne 64 GB erstmal anschaffen. Danach evtl. noch ne 128 GB.
Vom Lesen und Schreiben hätte ich jetzt gesagt die Kingston SSDNow V+ 2,5" SSD 64 GB.
Trim und alles is ja unter Win 7 kein Problem.

Grüße

Edit: Werden SSDs eigentlich eher nach Controllern gekauft als nach Schreibe/Lesewerte? Also so kommt es mir vor? :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

In 4 Jahren lachen wir uns gegenseitig aus was wir für 64 Gb bezahlt haben :D

Für den Preis bekommen wir dann das halbe TB :p


Was hat so ein DVD - Brenner am Anfang gekostet? ~ 2000€? Jetzt bekommste das Teil für 30€ hinterhergeschmissen.

Ich warte mit der SSD noch bis AMD es endlich mit der TRIM - Funktion hinbekommen hat. Vielleicht fallen bis dato ja noch ein wenig die Preis ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben