Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke nochmal für die Tipps und die Gedult. Gestern nacht (Midnightshopping) habe ich mir meine 80er G2 Retail bestellt und heute schon die Mail bekommen das die Ware unterwegs ist. :) Eine zweite SSD gibt es erstmal nicht, dafür habe ich noch ein Blueray LW dazugekauft (ZackZack).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

205 € finde ich aber happig für 80 GB. Die Crucial 64 Gb gibt es schon für 140€, die 128 Gb für 295€. Ich warte noch. Mal sehen wie günstig es noch evtl. wird.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

naja, 64 GB sind zu wenig und 120GB bringen mir nicht wirklich was. da fahre ich mit 80GB und Blueray Player einfach besser... ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ist die ocz vertex 64 gb besser als die Intel 80 gb als SYSTEMPLATTE?
Brauche keine 80 gb
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nein ist sie nicht. Aber auch nicht viel schlechter. In der Praxis merkt man eh keine Unterschiede zwischen den SSDs (siehe Praxis-Vergleiche in den SSD-Tests). Du kannst also bedenkenlos die Vertex nehmen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hmm danke
Habe gehört die firmware was trim bei der intel unterstützen sollte wurde zurückgezogen?
Unterstützt sie jetzt trim?

lg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ja

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke
Werde mir wahrscheinlich die Intel holen da sie länger auf dem Markt ist.(Der Controller)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Gibt es irgendwo eine Tabelle mit den Unterschieden? Ich glaube OCZ hat 5 Varianten.


Die Seite von OCZ hilft da nicht so wirklich weiter.


Kingston hat dies besser gelöst http://www.kingston.com/deroot/ssd/default.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich kann dir eine Tabelle aus dem Kopf erstellen, frag einfach was du wissen willst :D

Es gibt eine Agility und eine Vertex und eine Vertex Turbo (schnell getakteter Indilinxcontroller), die beruhen alle auf dem Indilinx-Controller

Dann gibt es noch die Agility 2 und die Vertex 2 mit dem Sand-Force-Controler, den Unterschied hab ich erläutert, die gibt es wiederum mit mehr reserviertem Speicher also als 50 und 100 GB Versionen und weniger reserviertem Speicher, dann mit 60 und 120 GB nutzbaren Speicherplatz. Die Leistung ist ungefähr gleich, laut Tests. Dann gibt es noch die Vertex LE (Limited Edition), diese entspricht nach den neusten Firmwareupdates inzwischen einer Vertex 2 von der Leistung her.

Ergo gibt es mit dem SandFroce-Controller im Endeffekt nur zwei Versionen (Agility 2 und Vertex 2/Vertex LE) mit unterschiedlich großer Speicherreservierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke für die Kopftabelle :D

Ich nur mal gut zu wissen bei solch vielen Variationen von einen Herstelle welche SSDs was taugen und welche weniger.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Zu der Tabelle im Artikel:

Wobei der "SF1500 Standard" ohne Kondensator einem "SF1200 High-IOPS" entspricht, laut Anandtech ;)
In Hardware gibt es nämlich nur einen Controller.
SF1200 war für Consumer geplannt und bei IOPS beschnitten

Als SF1500 sollte der gleiche Controller mit schnellerer Firmware und Kondensator in der "Pro"-Version für Proffessionellen Einsatz verkauft werden.

Vertex LE hat also nicht den kompletten "SF1500-Kit", da der Kondensator fehlt und ist damit nicht anders als die Vertex 2 mit der High-IOPS Firmware.
Im Gegensatz zur Vertex 2 Pro, wo noch ein Kondensator eingebaut werden sollte.

Da kaum ein Hersteller den "SF1500-Kit" kaufen wollte, ist es nun wohl dazu gekommen, dass es den SF1200 mit SF1500-Firmware gibt, was sich jetzt bei "Moros" als "High IOPS" nennt.

Quelle-Zitat:

"Let’s start with the obvious and what I suspected: there is no physical difference between the SF-1200 and SF-1500. It’s the same die. The difference between the two amounts to firmware, validation and settings on the chips themselves. It’s akin to Intel disabling Hyper Threading on the Core i5 750 but leaving it enabled on the Core i7 860; same die, different features.

As an enterprise class solution, the SF-1500 is designed to complete any writes in progress in the event of sudden power loss. The SF-1500 firmware is configured expecting the presence of the super cap we saw in the Vertex 2 Pro. As such it expects that it can write at full speed without any worries about power loss. In other words, it assumes you have power failure protection at the drive level.

The SF-1200 firmware on the other hand doesn’t assume the presence of a large capacitor to keep the controller/NAND powered long enough to complete all writes in the event of a power failure. As such it does more frequent check pointing and doesn’t guarantee the write in progress will complete before it’s acknowledged."

Im Klartext. SF1200 High-IOPS bzw. SF1500 ohne Kondensator könnte bei Stromausfall zu Datenverlust führen, zumindest war das so mit der alten Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kann mir mal jemand mir Anfänger erklären was IOPS sind und was es mit den auf sich hat. In sämtlichen Vergleichen scheint das wohl am Wichtigsten zu sein ...+
da scheint die Crucial gegen Intel trotz SATA III nicht so dolle zu sein....
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

eigentl. sagt die übersetzung schon fast alles

"Input/Output Operations Per Second"

als kinderbeispiel:

wenn du 100 Arme hast, kannst du in einer Sekunde mehrere Sachen gleichzeitig machen, als wenn du nur 1 Arm hast :-P

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hehe schönes Beispiel. Also sind die Lese- und Schreibraten fast sekundär. Welche SSDs haben denn die höchsten IOPS? Intel oder XD
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die Intel und die Sandforces sind momentan wohl die besten.

kannste alles in den tests hier auf CB lesen :-P

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben