Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Jetzt weiß ich es. Die Lebenserwartung in write cycles ist tatsächlich für unterschiedlichen NAND enthalten.

Hallo Moros,

wenn Du noch 3 Post davor lesen möchtest bitte und dann
diese Bilder anschaust dann stimmt es doch was ich schon geschrieben hatte !

diese 2 SSD welche ich habe
tragen die Bezeichnung "K9HCG08U1M-PCB0" sind von Samsung und in 51nm gefertigt
sollten also nicht auf 5.000 Zyklen gesenkt werden aber ST bzw. Indilinx macht dies doch obwohl 51nm Nand verbaut wurde.

Sollten die es doch machen mit dem halbieren auf 5000 Zyklen
wäre dies ein Eingeständnis zur .............., ist meine Meinung dazu!

Wäre klasse wenn mal etwas Licht reingebracht würde warum auch diese Nand-Chip in den Zyklen halbiert wurden !

Nand-Chip tragen die Bezeichnung "K9HCG08U1M-PCB0" sind von Samsung und in 51nm gefertigt Firmware 1916W = 10.000 Zyklen

Nand-Chip tragen die Bezeichnung "K9HCG08U1M-PCB0" sind von Samsung und in 51nm gefertigt Firmware 2030 = 5.000 Zyklen

Gruss Falke
 

Anhänge

  • stt2030.jpg
    stt2030.jpg
    221 KB · Aufrufe: 508
  • stt1916w.jpg
    stt1916w.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 511
  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 509
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn meine SSD nun aufgrund des fehlenden TRIM-Befehls langsamer wird und AMD in geraumer Zeit einen neuen Treiber, der TRIM unterstützt rausbring und ich diesen installiere, wird meine SSD dann wieder so schnell wie sie war oder wird durch TRIM nur verhindert das sie nicht noch langsamer wird?
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Soll ich den Treiber nun wieder deinstallieren?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Falke
Ich versuch mehr dazu heraus zu finden.

@CpU & GrAkA
Zum einen werden aktuelle SSD nicht mehr spürbar langsamer, auch ohne TRIM. TRIM erhöht allerdings die Lebensdauer und macht es dem Controller einfacher die Leistung hoch zu halten. Wenn eine Zeit lang kein TRIM genutzt wird und dann TRIM funktioniert, werden die nicht genutzten Zellen nach und nach wieder gereinigt. Da brauchst du also nichts machen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So, ich habe mich inzwischen entschieden die 80er Intel zu kaufen. Von der 120er Vertex 2 E hätte ich keinen wirklichen Mehrwert, da mir die 80GB für meine Programme mehr als ausreichen, die 120GB aber für meine Games immernoch zu wenig wären. Aussdem kaufe ich mir für den Aufpreis lieber noch eine 2te SSD fürs Notebook... ;)

Nun habe ich bei Alternate 2 Version der 80er Intel gefunden, eine mit 7mm Höhe (http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2,5+Zoll) und eine mit 9mm Höhe (http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2,5+Zoll). Welche von beiden sollte ich mir kaufen?

Und welche SSD käme für mich im Notebook in Frage (~30GB belegt)? Dachte da an eine Western Digital Silicon Edge mit 64GB.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros
Danke. Jetzt kann ich heut Nacht beruhigt schlafen ;)
@charmin
Als 64GB kann ich auch die Kingston V+ empfehlen
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja oder halt die Kingston, da hat CpU & GrAkA schon recht.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a499549.html



Irgendwie kann ich mich zwischen beiden nicht entscheiden:

Die Crucial hat eine höhere Lesegeschwindigkeit ( SATA III ) die Kingston ist zwar dort "langsamer" aber die Schreibgeschwindigkiet ist halt schneller als bei der Crucial.... Schwierig....
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

da kann ich ja gleich eine zweite 80er kaufen... :/

Mehr als 150€ sollte die SSD fürs Notebook auf keinen Fall kosten. Daher hatte ich auch die WD im Auge, die mit 130€ sehr günstig ist wie ich finde. Hat noch einer ne Information zu den von mir genannten 80ern? Die Crucial mit 64GB werde ich mir auch mal genauer anschauen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ist doch abwärtskompatibel, oder meinst du was anderes?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn dein Board keine SATA III-Schnittstelle hat bringt die Crucial nix :/
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hat es nicht, ist ja wie gesagt fürs Notebook. Für den Tower habe ich mich ja bereits auf die Intel mit 80GB festgelegt. Was haltet ihr den von der Westerndigital? Und wie sieht es mit dem beiden verschiedenen Versionen der 80er Intel aus?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich bin auch gerade in der schwierigen Entscheidungsphase eine sub-200€ SSD zu kaufen.

Selbst ohne Sata 3 finde ich die Crucial C300 interessant, da sie etwas billiger wie die Indilinx Modelle ist und deutlich höhere Lesegeschwindigkeiten hat (auf dem Papier). Und die Schreibgeschwindigkeit interessiert mich eigentlich kaum, solange sie nicht zu niedrig ist.

Tests zur 64MB Version habe ich leider noch keine gefunden.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hat keiner nen Tip welche der beiden 80er Intels die richtige ist? ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ok, hab ich jetzt auch gesehen. :) Die Retail Version scheint es bei Alternate leider nicht zu geben. Da muss ich wohl auf Mindfactory zurückgreifen... ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hi!
kämpfe mich gerade durchs Forum

suche auch, meine Funde:

60 GB Corsair Force Series F60 SATA - ca. 170 Euro Sandforce-Controller!

64 GB Crucial RealSSD C300-64 - ca. 150 Euro

80 GB Intel® X25-M G2 Postville - ca. 210 Euro (nicht schon veraltet?)

96 GB OCZ Vertex SSD 96 GB OCZSSD2-1VTX96G - ca. 210 Euro schnelle Zugriffszeit
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kommt drauf an wieviel Paltz du brauchst bzw. für was ?


Wenn du SATA III hast empfehle ich die Crucial 64 GB. Kostet 150€ und hat den Sandforce Controller.

Wenn nicht, dann würde ich mir noch mal die V+ Serie von Kingston anschauen.Kingston oder Crucial würde ich nehmen. Mit SATA II läuft die Crucial zwar auf Intel - Niveau aber man hat ja noch luft nach oben wenn man dann irgendwann aufrüstet.

Ich habe mal einen Kommentar gefunden der recht informativ ist. Unterschreiben kann ich es nicht, da ich nicht soviel mit SSDs zu tun hatte aber ich werfe es mal in den Raum:


SSDs mit Single JMicron JMF602B Controller (kein Cache, nicht geeignet als Systemplatten, Controller erzeugt System-Freezes):

G.Skill "GB" Serie
OCZ Core
OCZ Core V2
OCZ Solid
Patriot Warp
Patriot Warp V2
SuperTalent MasterDrive OX
Buffalo "NSUM" Serie

Diese Platten sind nicht empfehlenswert, aufgrund der schlechten Leistung des verwendeten Controllers und dem in Relation zur Nachfolge-Generation sehr schlechten Preis-/Leistungsverhältnis. Hoher Frustfaktor!

-----

SSDs mit Dual JMicron JMF602B (intern RAID-0) Controller (kein Cache, nicht geeignet als Systemplatten, Controller erzeugt System-Freezes):

G.Skill "GBT1" Titan
OCZ Apex
Patriot Warp V3

Diese Platten sind ebenfalls nicht empfehlenswert, aufgrund der schlechten Leistung des verwendeten Controllers und dem in Relation zur Nachfolgegeneration sehr schlechten Preis-/Leistungsverhältnis. Hoher Frustfaktor!

-----

SSDs mit Indilinx Barefoot Cache Controller (64 MB Cache und MLCs von SAMSUNG, geeignet als Systemplatten, Controller erzeugt KEINE System-Freezes):

G.Skill "GBF1" Falcon
OCZ Vertex
SuperTalent UltraDrive ME
Patriot Torqx

Diese Platten sind intern baugleich, haben eine hohe Spitzenleistung und gute "Sustained-Write Raten". Sie sind als Systemplatten uneingeschränkt tauglich, man muss aber unter XP und Vista (unter Windows 7 nicht) gelegentlich das TRIM-Tool drüberlaufen lassen um die maximale Schreibrate zu erhalten. Derzeit bei diversen Angeboten das beste Preis-Leistungsverhältnis

-----

SSDs mit Indilinx Barefoot Cache Controller (64 MB Cache aber Billig-MLCs von diversen OEM-Herstellern, geeignet als Systemplatten, Controller erzeugt KEINE System-Freezes):

OCZ Agility

Diese Platte hat eine gute Spitzenleistung und durchschnittliche "Sustained-Write Raten". Sie ist als Systemplatte tauglich. Ansonsten gilt das Gleiche wie bei allen anderen Indilinx-SSDs, nur dass hier keine hochwertigen Samsung-MLCs sondern billigere/langsamere OEM-Chips verbaut werden. Sollte sie nicht wesentlich billiger als die obigen vier Platten werden, braucht man diese hier nicht in die engere Wahl nehmen und kann gleich zu Vertex und Co greifen.

-----

SSDs mit Samsung S3C29RBB01 Cache Controller (128 MB Cache, MLCs von SAMSUNG, sehr gut geeignet als Systemplatten, hohe Dauerleistung):

Samsung PB22-J
OCZ Summit
Supertalent Masterdrive SX
Corsair P256 und P128

Diese Platten sind relativ neu auf dem Markt und teilweise auch intern baugleich (SAMSUNG OEM-Platinen mit Samsung MLCs). Sie haben eine hohe Spitzenleistung und hohe "Sustained-Write Raten", sind als Systemplatten uneingeschränkt tauglich, die systemrelevante "Gesamtleistung" liegt spürbar höher als bei "Indilinx"-Platten.

-----

SSDs mit Intel Controller (16 MB Cache, hervorragend geeignet als Systemplatte, hohe Dauerleistung):

Intel X25-M
Kingston SSDNow

Diese etwas ältern Platten sind beide baugleich, sehr zuverlässig und haben eine hohe "Sustained-Write" Leistung. Sie sind als Systemplatten uneingeschränkt tauglich. Allerdings ist der Preis pro GB relativ zur inzwischen gleich schnellen Konkurrenz zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@shinobi , sorry die Crucial hat keinen Sandforce Controller, sondern einen Marvell
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Da hab ich mich vertan. Dachte nur Sandforce schaffen die Geschwindigkeiten :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben