Klingt ja mysteriös. Ich hatte schon viele Abstürze, aber noch nie war hinterher das System zerschossen. (Eher umgekehrt, Abstürze wegen eines zerschossenen Systems. ) Angesichts dessen, dass Abstürze zum Windows-Alltag gehören, möchte man ja erwarten, dass wenigstens die reibungslos vonstatten gehen. Aber ich würde mal nicht völlig ausschließen, dass unter irgendeiner Konstellation beim Absturz Systemdaten Schaden nehmen können, vielleicht auch abhängig von der Ursache des Absturzes. Netzteilprobleme können zum Beispiel auch ganz, ganz fies sein. Die Crucials sind aber durch ihre Stützkondensatoren noch vergleichsweise gut gegen plötzlichen Netzausfall geschützt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Jesterfox
Legende
Kleinere Fehler nach Absturz oder direktem Ausschalten ohne herunterfahren können durchaus passieren. Aber so heftig zerschossen wundert mich dann auch (vor allem da NTFS eigentlich recht robust ist... FAT war da ganz anders ;-). Da helfen auch keine Stützkondensatoren wenn der Cache des OS selbst noch Daten gehabt hätte...
Abstürze gehören für mich aber schon lange nicht mehr zum Alltag... wenn das so ist passt was mit der Hardware nicht (GPU-Z mit OpenCL und AMD Grafikkarte schein so ein Fall zu sein ;-)
Was mich halt verwunder sind diese Hänger... die kann ich mir einfach nicht wirklich erklären, vor allem weil ich sie teilweise auch schon vorher hatte. Netzteil ist ein ziemlich neues BeQuiet E9 480CM (neuer als der Rest weil ich das 450er irgendwann rausgeschmissen hab weil genau das eine Kabel das ich einsparen konnte zu viel war im FT03 Gehäuse ;-)
Das ganze ist wirklich sehr mysteriös.
Abstürze gehören für mich aber schon lange nicht mehr zum Alltag... wenn das so ist passt was mit der Hardware nicht (GPU-Z mit OpenCL und AMD Grafikkarte schein so ein Fall zu sein ;-)
Was mich halt verwunder sind diese Hänger... die kann ich mir einfach nicht wirklich erklären, vor allem weil ich sie teilweise auch schon vorher hatte. Netzteil ist ein ziemlich neues BeQuiet E9 480CM (neuer als der Rest weil ich das 450er irgendwann rausgeschmissen hab weil genau das eine Kabel das ich einsparen konnte zu viel war im FT03 Gehäuse ;-)
Das ganze ist wirklich sehr mysteriös.
Man kann auch einfach nur die noch freie Kapazität damit testen.Jesterfox schrieb:Danach lass ich mal h2testw laufen (dafür muss ich die SSD löschen, oder? das will ja eine Datei schreiben)
Mach das, auch beim Notebook. Bei welchem Rechner war der Absturz?Jesterfox schrieb:Den Memtest lass ich über Nacht laufen, bei meinen 16GB wird das etwas dauern...
Das kann es, aber dann kommt hinterher ein chkdsk und sollte Fehler zeigen. Ein sfc /scannow wäre auch eine gute Idee gewesen.Jesterfox schrieb:Kann ein zerschossenes Windows Hänger an der SSD verursachen, dass das ganze also ein reines Softwareproblem war, ausgelöst durch den Absturz der irgendwie das Filesystem geschrottet hat?
ThommyDD, die m4 hat aber noch keine Stützkondensatoren.
Wenn das aber passiert, denn wird die SSD gar nicht mehr erkannt, da hilft dann nur die m4 Power Cycle Wiederbelebung und danach wären vielleicht ein chkdsk /f nötig und die zuletzt geschriebenen Dateien wären vielleicht weg oder korrupt, aber das sollte kaum Windows eigene Dateien betreffen, außer es lief gerade ein Windowsupdate.Jesterfox schrieb:Kleinere Fehler nach Absturz oder direktem Ausschalten ohne herunterfahren können durchaus passieren.
Gerade bei Grafikkartentreibern gibt es gerne mal Bugs die zu Abstürzen führen, der AMD Catalyst 14.9 war auch so einer. Da würde ich es mir gut überlegen den immer sofort nach erscheinen upzudaten.Jesterfox schrieb:Abstürze gehören für mich aber schon lange nicht mehr zum Alltag... wenn das so ist passt was mit der Hardware nicht (GPU-Z mit OpenCL und AMD Grafikkarte schein so ein Fall zu sein ;-)
kevinkuensken
Ensign
Hey,
Habe mich dazu entschlossen eine 512 GB Crucial SSD anzuschaffen.Nur welche?die mx100 die mx200 oder die m550.Was meint ihr.Von der Leistung her sind fast alle identisch oder?
Habe mich dazu entschlossen eine 512 GB Crucial SSD anzuschaffen.Nur welche?die mx100 die mx200 oder die m550.Was meint ihr.Von der Leistung her sind fast alle identisch oder?
Jesterfox
Legende
Der Absturz war auf dem Intel PC. Den Memtest hab ich natürlich vergessen über Nacht anzuwerfen... grml.
sfc /scannow hab ich probiert und nach 15 Minuten in denen er einfach gar nichts gemacht hat abgebrochen (das Win 8.1 auffrischen lief ja auch nicht, aber das war von CD gestartet...). Bei den Fehlern bei spontanem ausschalten meinte ich nicht die Powercycle-Problematik sondern eben genau den Punkt wenn gerade Betriebssystem-Dateien geöffnet sind und nicht ordnungsmäßig abgeschlossen werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering, aber vorhanden.
Die Powercycle-Probleme hatte ich mit der anderen M4 am Notebook. Das läuft aber jetzt schon länger mit der Evo einwandfrei (bis auf die Performance-Probleme der Evo, mal schauen ob das von Samsung noch was kommt)
sfc /scannow hab ich probiert und nach 15 Minuten in denen er einfach gar nichts gemacht hat abgebrochen (das Win 8.1 auffrischen lief ja auch nicht, aber das war von CD gestartet...). Bei den Fehlern bei spontanem ausschalten meinte ich nicht die Powercycle-Problematik sondern eben genau den Punkt wenn gerade Betriebssystem-Dateien geöffnet sind und nicht ordnungsmäßig abgeschlossen werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering, aber vorhanden.
Die Powercycle-Probleme hatte ich mit der anderen M4 am Notebook. Das läuft aber jetzt schon länger mit der Evo einwandfrei (bis auf die Performance-Probleme der Evo, mal schauen ob das von Samsung noch was kommt)
Ja, von daher kannst Du ruhig die günstigste der drei nehmen.kevinkuensken schrieb:die mx100 die mx200 oder die m550.Was meint ihr.Von der Leistung her sind fast alle identisch oder?
Genauso gut wie eine MX200 250GB in 2.5", der M.2 Formfaktor bringt keinen Performancevorteil und wenn man eine 2.5" nehmen kann, dann gäbe es auch die m550 oder MX100, die vermutlich günstiger wären. Ist man auf M.2 beschränkt, kann man genausogut die m550 nehmen, wenn diese günstiger ist.TSHM schrieb:Ist die Crucial MX200 250GB als M.2 Systemplatte zu empfehlen?
Hallo,
ich Zitiere nochmal meine Fragen, das es schon zwei Seiten her ist. Hoffe das hilft für das Verständnis und ist ok so.
Meine Frage war:
Oder ist es sicherer die D: Partition zu löschen und dann C: zu vergrößern? (ggf. mit ganz kleiner D: Partition)
Habe auf C: nur Programme. Daten liegen auf D:
Meine Frage:
Das Tool hatte ich auch schon gefunden. Dass ein Fix kommen soll wusste ich noch nicht.
Kannst du mir ein grobes Gefühl geben, wie sich das auswirkt?
Wird die 840 Evo langsamer als eine HDD?
Wie fühlt sich das beim lesen vieler kleiner Dateien an?
Vielen Dank!
Gruß nehonimo
ich Zitiere nochmal meine Fragen, das es schon zwei Seiten her ist. Hoffe das hilft für das Verständnis und ist ok so.
Meine Frage war:
nehonimo schrieb:Muss ich die Partitionsgrößen anpassen?
Ist das bzgl. SSD anders als mit HDD? Ich hatte bei Windows und HDD das immer mit einem Linux Tool gparted gemacht.Holt schrieb:Das würde ich vermeiden, dabei kann man schnell die Daten verlieren, räume lieber mal C: auf oder überlege Dir eine zweite SSD / größere SSD anzuschaffen, wenn Du nichts findest was Du löschen oder verschieben kannst. Überlege dann auch für das nächste mal ob die Aufteilung in zwei Partitionen so sinnvoll ist, denn genau das Problem entsteht dabei ja meistens.
Oder ist es sicherer die D: Partition zu löschen und dann C: zu vergrößern? (ggf. mit ganz kleiner D: Partition)
Habe auf C: nur Programme. Daten liegen auf D:
Meine Frage:
nehonimo schrieb:Ich habe nur verstanden, dass die 840 Evo geschwindigkeitseinbrüche bei alten Dateien hat.
Wie langsam wird das denn? Und was heißt alt?
Ist auch der Zugriff auf viele kleine Dateien beeinträchtigt?
Es soll hauptsächlich Lightroom drauf laufen, und das hat viele kleine Dateien und Cache Dateien die nicht neu geschrieben werden.
Ja ich hatte viele Seiten gelesen, aber nicht alles Verstanden bzw. die Infos nicht gesehen.Holt schrieb:Das hast Du in den zahlreichen Threads dazu doch sicher auch gelesen und ebenso, dass man mit dem DiskRefresh dagegen etwas machen kann, weil dabei die Dateien einfach gelesen und neu geschrieben werden, File Bench Tool von Blublah (Quelle) müsste auch so eine Funktion haben. Führen es einfach aus, wenn die SSD gefühlt langsamer geworden ist, vielleicht alle paar Monate und außerdem sollte diesen Monat doch noch ein neuer Fix von Samsung kommen.
Das Tool hatte ich auch schon gefunden. Dass ein Fix kommen soll wusste ich noch nicht.
Kannst du mir ein grobes Gefühl geben, wie sich das auswirkt?
Wird die 840 Evo langsamer als eine HDD?
Wie fühlt sich das beim lesen vieler kleiner Dateien an?
Vielen Dank!
Gruß nehonimo
Langsamer wie eine HDD wird die 840 Evo allenfalls in einigen Benchmark oder wenn man große Dateien liest, sonst hat sie ja immer noch die geringe Zugriffszeit auf ihrer Seite was gerade beim Einsatz als Systemlaufwerk der entscheidende Vorteil ist. Wenn sie Dir spürbar langsamer vorkommt, mache eben den Refresh, z.B. indem die SSD mal Defragmentiert wird. Kostet einen P/E Zyklus der NANDs, aber haben genug, da muss man nicht nicht sparen und so oft ist das ja auch nicht nötig, alle paar Monate vielleicht.
Holt schrieb:Langsamer wie eine HDD wird die 840 Evo ...
Super!!! Vielen Dank für deine Hilfe.
Jetzt bin ich entspannt.
Gruß Nehonimo
Mr.Seymour Buds
Commodore
Zu den Stützkondensatoren kann ich nur sagen: Auch wenn die m4 keine hatte, sie lief immer gut weiter. Auch nach heftigen Abstürzen. Ich hatte in den Betriebsjahren 0 Probleme mit der m4. Davon abgesehen ist es technisch natürlich besser, welche zu haben
Jesterfox
Legende
Vom Memtest ist der erste Pass mittlerweile durch und noch 0 Fehler. Ich lass mal weiter laufen, glaub aber nicht dass da noch was kommt.
Tjo, was nun? Einfach die SSD wieder einbauen und neu installieren in der Hoffnung dass das ein einmaliges Phänomen unbekannter Herkunft war? Klingt nicht wirklich ermunternd...
Tjo, was nun? Einfach die SSD wieder einbauen und neu installieren in der Hoffnung dass das ein einmaliges Phänomen unbekannter Herkunft war? Klingt nicht wirklich ermunternd...
TSHM
Lt. Commander
Nur noch begrenzt verfuegbar, und momentan teurer als die MX200.Holt schrieb:Ist man auf M.2 beschränkt, kann man genausogut die m550 nehmen, wenn diese günstiger ist.
Schrammler
Commander
Jesterfox schrieb:Tjo, was nun? Einfach die SSD wieder einbauen und neu installieren in der Hoffnung dass das ein einmaliges Phänomen unbekannter Herkunft war? Klingt nicht wirklich ermunternd...
Wann ist dein Win denn genau abgestürzt? Die einzigen Male, in denen sich ein BS (egal ob Win oder Linux) komplett zerlegt hat, waren bei mir immer Mainboarddefekte oder ein amoklaufendes Netzteil (seitdem nutze ich mir Erfolg kein BQ mehr).
Jesterfox
Legende
Der Absturz erfolgte als ich GPU-Z gestartet hab. Dabei war im Hintergrund noch n Spiel (SWTOR) gestartet. Ein 2. Start von GPU-Z in dem bereits halb-toten System (nach dem Reboot) meldete dann das es beim vorherigen Start Probleme mit der OpenCL Erkennung gab und er sie deshalb nun deaktiviert.
Netzteil kann man zwar nie zu 100% ausschließen, lässt sich aber bei so einem einmaligen Phänomen auch schwer verifizieren. Ist zwar tatsächlich ein BeQuiet, aber von der E9 Serie hab ich bisher noch nix schlimmes gelesen, die Probleme hatten sie eher mit ihren alten Modellen (E5 usw.)
Netzteil kann man zwar nie zu 100% ausschließen, lässt sich aber bei so einem einmaligen Phänomen auch schwer verifizieren. Ist zwar tatsächlich ein BeQuiet, aber von der E9 Serie hab ich bisher noch nix schlimmes gelesen, die Probleme hatten sie eher mit ihren alten Modellen (E5 usw.)
DerZock
Lieutenant
Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einer SSD (~ 500 GB). Schwanke zwischen
- Crucial MX100 512GB und
- Samsung SSD 850 EVO 500GB
Welche würdet ihr empfehlen?
Oder eine ganz andere?
bin auf der Suche nach einer SSD (~ 500 GB). Schwanke zwischen
- Crucial MX100 512GB und
- Samsung SSD 850 EVO 500GB
Welche würdet ihr empfehlen?
Oder eine ganz andere?
Jesterfox
Legende
Da unklar ist ob die 850er EVO nicht auch die Probleme mit der Perfomance hat würd ich die MX100 bevorzugen. Wobei ich ja mit beiden Herstellern etwas auf Kriegsfuß stehe ;-) allerdings ists schwer was anderes zu finden. Vielleicht hol ich mir doch einfach mal so ne Arc 100 und test die mal aus.
C
C wie Leder
Gast
Man könnte noch eine SanDisk Ultra II in die engere Wahl nehmen, ist im Grunde nicht viel anderes als eine Crucial (Marvell Controller) jedoch mit eigenen (Toshiba Joint Venture) Nands.
Die Ultra II hat auch TLC, aber eben das von SanDisk/Toshiba und ist die erst und einzige SSD damit. Das ist auch nur mit 500 P/E Zyklen spezifizert, also weit weniger als die 3000 von Samsungs TLC-V-NAND in der 850 Evo. Wenn das Problem generell bei 3d NAND auftritt, könnte die Ultra II ebenfalls betroffen sein, wer also die Evos deswegen meidet, sollte keine Ultra II als Alternative in Betrach ziehen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.