[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleiner Nachtrag zur MX100:

Ich hatte in den letzten Tagen das "freeze" Problem (siehe Crucial Forum). Konnte es aber durch frische Windowsinstallation und updaten der Firmware auf MU02 beheben (bisher zumindest).

Freeze Problem

Davon unberührt gibt es bei der MX100 auch noch ein Blue Screen of Death (BSOD) Problem.

Firmware MU02 und das BSoD-Problem

..die MX100 wurde in rauen Mengen verkauft und die Beschwerde Threads sind "nur" 10 Seiten lang. Ich denke es sind daher eher seltene Probleme. Aber trotzdem sollte man darauf hinweisen und das nicht unter den Teppich kehren. Auch die MX100 Serie ist bzw. war scheinbar nicht fehlerfrei.

edit: Auch die MX200 und die M550 sind bei einigen Käufern betroffen.

Link ins Crucial SSD Forum

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl bei jeder SSD jemanden der Probleme hat und das muss nicht immer an der SSD selbst liegen, da kommen auch andere Ursachen wie RAM Fehler in Frage (hatten wir ja auch schon oft genug das die SSD verdächtigt wurde und die Ursache woanders lag), dass kann man ja nur schlecht aus der Ferne diagnostizieren. Natürlich finden sich über sehr verbreitete SSDs auch entsprechend mehr Problemberichte im Nezu als über seltene Exoten und wenn es dann kein Herstellerforum gibt, ist es auch noch entsprechend schwer diese Berichte zu finden. Im Crucialfroum sammeln sich ja nun die Problemfälle aus der ganze Welt, klar das da viel zusammen kommen.

Ich wollte nur mal eine Rückmeldung geben, habe seit gestern eine MX100 512GB im Mac Mini (2012) und der fliegt förmlich; bisher scheint die Entscheidung richtig gewesen zu sein. Die 8GB Ram waren schon ein sehr guter Anfang, aber mit der SSD ist das Teil plötzlich richtig benutzbar, gar nicht mehr zäh und träge. in sofern: Empfehlung!

Holt,

stimmt schon was Du schreibst. Ich habe ja auch dazu geschrieben, dass es in anbetracht der verkauften Menge nur wenige Meldungen sind. Ich bin mit dem 2 MX100 die ich bisher im Büro im Einsatz habe, auch zufrieden (eine in meinem Desktop und eine andere bei wem im Notebook). Hab die neuste Firmware MU02 auf beiden nun drauf und alles läuft wie es soll.

Wird von den Samsung 840er noch immer abgeraten?

Hab eine 256GB 840 Pro als Systemplatte und eine 1TB 840 Evo für Spiele und Daten.

Ich würde nach Preis gehen. MX100 oder Sandisk Ultra Plus.

CortanaXB schrieb:
Wird von den Samsung 840er noch immer abgeraten?
Das Problem mit der langsamen Leseleistrung bei alten Daten ist bei der 840 ist noch nicht behoben und bei der 840 Evo wohl bei einigen, aber nicht bei allen. Ein neuer Fix sollte noch diesen Monat kommen. Von der 840 Pro wurde nie abgeraten, die ist davon nicht betroffen, das Problem betrifft nur die mit TLC NAND.

-=FarmerTH=- schrieb:
welche SSD von beiden:
Kingston v300 120gb
oder
Sandisk Ultra Plus 128gb
Wenn nur die beiden zur Auswahl stehen, dann die Ultra Plus, aber gibt bessere Alternativen und die Ultra PLus wird schon länger nicht mehr gebaut und ist teils schon schwer zu bekommen.

Gibt's mittlerweile eigentlich n paar Erfahrungsberichte zur OCZ Arc 100? Da meine M4 rumzickt brauch ich was neues und würd nach meine ganzen Problemen Crucial und Samsung eher meiden wollen... und die Arc 100 könnt ich auch gleich heut noch im Laden mitnehmen. Die Benchmarks die ich gefunden hab sehen mir auch solide genug aus als das sie was sein könnte (aktuell läuft das System auf meiner alten Intel Postville ;-) nur sind 160GB doch etwas arg knapp)

Oder gibt's andere "Geheimtipps" abseits der 2 großen? Original Toshiba SSDs sind ja leider recht teuer, genauso wie Intel. Wenn ich mir dann aber überlege wie gut meine Postville rennt könnte es sich evtl. doch lohnen...

Als "Geheimtipp" würde ich die Arc nicht unbedingt sehen, da gibt es auch keine, der Markt ist trotz der scheinbar großen Vielfalt an Anbietern doch recht überschaubar. Was zickt den an Deiner m4 rum? Poste bitte ggf. mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sehen wir ob es ein Problem des SATA Kabels ist oder Du das FW Update zum Beheben des 5184 Stunden Bugs ausführen solltest.

Ich hab die Werte jetzt nicht da, aber SMART zeigte keine Auffälligkeiten, die Firmware ist defintiv schon ohne dem 5184 Stunden Bug (müsste 000F sein, ja: ist nicht die neuste, kann mich aber noch an Warnungen von damals erinnern das man nicht unbedingt noch höher gehen sollte).

Fehlerbild ist ein zerschossenes Windows (selbst eine geclonte Version davon bootet mit allen möglichen Fehlern wie nicht Startbarer Audiodienst usw.), außerdem genehmigt sie sich immer wieder Aussetzer von teilweise mehreren Minuten bis sie mal etwas liest (und es sieht so aus als ob das immer an den selben Stellen passiert, z.B. das Starten von Rainmeter ist extrem verzögert). Das ganze tritt seit einem Absturz des PCs auf (wobei die Hänger mit der Wartezeit hatte ich vorher gelegentlich schon, dann aber immer nur direkt nach dem Booten und ich habs auf die andere M4 im System geschoben). Ein wiederherstellen des Windows 8.1 per auffrischen scheitert direkt bei 0%

Am exakt selben Kabel an dem die System M4 war läuft jetzt übrigens die Intel einwandfrei (und die 2. M4 ist auch noch im System, zeigt soweit keine Auffälligkeiten, die wollte nur in meinem Laptop ab und an nicht booten und ist da deshalb rausgeflogen, aber die Evo war kein wirklich guter Ersatz...)

Die FW 000F ist in Ordnung, die letzte, 070H sollte auch problemlos sein, was man nicht von allen Versionen dazuwischen behaupten kann. Ist der Rohwert von C7 noch 000000000000? Wenn nicht, beobachte ob der steigt, das wäre ein Hinweis auf ein Problem mit dem SATA Kabel.

Außerdem würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Meinst du CRC? Der war auf Null, da schau ich schon immer mit drauf. Aktuell läuft das System ja auch wieder, der Absturz kam durch GPU-Z bei der OpenCL Erkennung (hat ein späterer 2. Start von GPU-Z ergeben) und hätte damit wohl eigentlich nix zu tun... aber seit dem hab ich eben auch die Probleme mit der SSD.

Kann aber nachher schon noch mal die SSD anklemmen und die Werte nachschauen und auch mal Mem-Test starten.

Edit 2: Crystal Disk Info und AS SSD von der M4:

M4-256.pngM4-ASSSD.png

Gibts eigentlich einen Test/Benchmark der über die komplette SSD liest?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus, die hängt zwar an einem SATA 3Gb/s Anschluss und die Energiespareinstellungen drücken auch gewaltig auf die 4k Werte (Notebook oder AMD vermute ich mal), aber sonst passt es soweit und die S.M.A.R.T. Werte geben auch keinerlei Hinweis auf Probleme.

Jepp, die hängt grad am eSATA von meinem AMD A6 Notebook.

Die Frage ist halt woher die Hänger und das zerschossene Windows herkommen... Virenprüfung war auch negativ (war mit mein erster Verdacht) und den Panda Antivirus benutz ich nicht (die Meldung mit dem seinen Amoklauf war am exakt selben Tag und das Phänomen erst mal vergleichbar...) sondern AVG (und der 2. Kontroll-Scan war mit TrendMicro Housecall)

Ich würd gern mal nen komplette Read über SSD anstoßen... nur wie? Werd mal HD Tune nehmen, mal schauen was der sagt.

Edit: HD Tune zeigt auch absolut keine Probleme... jetzt ist die Frage wer mich hier verarschen will? Kann doch nicht sein dass das Ding plötzlich wieder geht.

Zuletzt bearbeitet:
HD Tune ist für SSDs total ungeeignet, vergiss das besser ganz schnell wieder. Wenn nichts oder nicht viel drauf ist, dann nimm h2testw, wähle ein paar GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Schreibfehler führt. Und Memtest86+ nicht vergessen.

HD Tune hab ich halt genommen weil es einmal komplett lesen sollte. Ich mach grad nochmal den "Backup Kopier Test", sprich: ich kopier grad die ganzen Dateien nochmal auf meinen Server. Bisher gabs auch noch keine Hänger... beim ersten Versuch hatte ich da einige.

Danach lass ich mal h2testw laufen (dafür muss ich die SSD löschen, oder? das will ja eine Datei schreiben)

Den Memtest lass ich über Nacht laufen, bei meinen 16GB wird das etwas dauern...

Aber wenn ich nix finde, was dann? Könnte natürlich noch sein das es an der Kombination mit dem Mainboard liegt (Intel DH77EB)... aktuell hab ich die SSD ja am Notebook. Aber die SSD lief schon ne ganze Weile fehlerfrei in dem System, wäre schon seltsam dass das so plötzlich auftritt wenn es ein Kompatibilitätsproblem wäre.

Ich hasse Fehler die sich nicht lokalisieren lassen...

Edit: hab etz h2testw laufen lassen. Ums noch ne Nummer interessanter zu machen hab ich die SSD dabei per eSATA an den Intel PC geklemmt. Nachdem der Schnellformat zum löschen 2 Minuten gebraucht hat dacht ich schon der hängt... aber war vermutlich nur TRIM. h2testw lief jedenfalls einwandfrei durch mit ordentlicher Datenrate (halt wieder nur SATA2... der H77 hat nicht so viele 3er) und ohne Hänger.

Hmpf. Kann ein zerschossenes Windows Hänger an der SSD verursachen, dass das ganze also ein reines Softwareproblem war, ausgelöst durch den Absturz der irgendwie das Filesystem geschrottet hat?

(ja ich weiß, Memtest steht noch aus)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben